Superb BJ 21, 110kW, DSG - Schaltdrehzahl zu hoch

Diskutiere Superb BJ 21, 110kW, DSG - Schaltdrehzahl zu hoch im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seit Mitte Mai fahre ich ein Superb 110kW mit 7Gang DSG Getriebe. Bin ca. 3000km damit ohne Probleme gefahren, aber vor zwei...

spassow_lbg

Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

seit Mitte Mai fahre ich ein Superb 110kW mit 7Gang DSG Getriebe.
Bin ca. 3000km damit ohne Probleme gefahren, aber vor zwei Wochen musste meine Frau das Auto für eine Woche fahren und seit dem ich es zurück habe schalten die Gänge mit ca. 200-300U/min höher als vorher. Ich muss immer wieder manuell hochschalten. Alle Gänge schalten sich bei ca. 2000-2100 U/min.
Wie kann ich das Getriebe auf Werkeinstellung zurücksetzen. Den Superb habe ich als Neuwagen abgeholt und da hat alles prima funktioniert.

Danke im Voraus für die Hilfe
 
Annalena01

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
32
Was genau ist an 2000u/min als Schaltdrehzahl falsch?
Dann sollte er minimum 500 runter gehen, also auf ~1500u/min. Was völlig OK ist?
 

spassow_lbg

Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Früher schaltete da Getriebe bei 1800-1900 U/min
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
314
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
10
Auf Sport steht das Getriebe nicht zufällig? (Oder der Wagen) wobei ich da noch höhere Drehzahlen erwarten würde.
Also unserer (6 Gang) schaltet auch idR bei 2000. (vlt ein Unterschied ob kalt / warm?)
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.448
Zustimmungen
499
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Diesel? Evtl regeneriert der DPF.
 

spassow_lbg

Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
DPF ist OK, das Getriebe schaltet so seit 10 Tage.
 

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
104
Zustimmungen
26
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
82000
Tja deine Frau hat einfach einen anderen Fahrstiel wie du... nachdem sie es paar Tage gefahren hat lernt das Getriebe und es wird ein wenig dauern bis es für dich wieder "normal" fährt ;)
Es wäre auch über die Werkstatt eine Grundeinstellung und Adaptionsfahrt möglich ab da lernt es wieder komplett neu!
 
Thema:

Superb BJ 21, 110kW, DSG - Schaltdrehzahl zu hoch

Superb BJ 21, 110kW, DSG - Schaltdrehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

DSG Standgas: Hallo, bin neu hier im Forum heiße Andreas und komme aus Österreich. Seit kurzen fahre ich einen Superb 2.0 TDI DSG. Eine Woche lang ging das...
Karoq 1.5 DSG Getriebe Probleme: Guten Abend, bei meinem Karoq 1.5 DSG Bj. 2019, habe zusätzlich zu dem gelegentlichen Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit, dass er meiner...
Probleme DSG 6 Gang: Seit Dezember 2019 plagt mich mein merkwürdiges 6 Gang DSG in meinem Superb Sportline - Motor ist ein 2,0 tdi mit 190PS und 4x4 - Bj. 2018. Alles...
DSG DQ250 falsche Gangwahl in 4, 5 und 6: Guten Morgen zusammen, nach durchwälzen des halben Forums habe ich leider keinen bestehenden Thread zu genau meinem Problem gefunden. Seit zwei...
Privatverkauf Skoda Superb Kombi 3.6 V6 4x4 DSG Elegance: Moin Moin, wir verkaufen unseren Superb 3.6 V6 DSG! Erstzulassung: 11/2011 Laufleistung: 79.000km TÜV: 08/21 Unfallfahrzeug: Nein! Standort...
Oben