Superb Bj. 2015 Schlüsselbatterie wechseln

Diskutiere Superb Bj. 2015 Schlüsselbatterie wechseln im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, hab schon hier im Forum herumgesucht.... aber bin bis dato nicht fündig geworden: Meldung im Zentraldisplay bei Starten des Superb:...

  1. wha_dd

    wha_dd

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    hab schon hier im Forum herumgesucht.... aber bin bis dato nicht fündig geworden:

    Meldung im Zentraldisplay bei Starten des Superb: Schlüsselbatterie wechseln !!

    Um da nicht demnächst mal dumm in einem nicht starten wollenden Auto zu sitzen...

    Hat schon mal jemand diese Batterie gewechselt - kann dazu Tipps geben?

    Dort ist jedenfalls eine VARTA CR2015 / 3V - Batterie verbaut - kostet bei CONRAD ca. 5€

    Danke für den evtl. wichtigen Tip, wo man den Hebel ansetzen muss - ohne das Gehäuse zu sprengen.

    Sonst noch Vorsichtsmassnahmen notwendig - evtl. Datenverlust - was ich aber nicht glaube.

    Gruss und Danke im Voraus
    wha_dd
     
  2. wha_dd

    wha_dd

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Sorry Leute,

    bin inzwischen ... auch durch Hinweise hier im Forum ... zu Youtube umgeleitet worden... da wurde ich fündig.
    Die dort gezeigten Filmchen sind zwar VW-Fabrikate .. Skoda ist da aber nur marginal anders.

    Ein Nachtrag von mir:
    In meinem Key war eine Panasonic CR2032 / 3V Batterie verbaut -
    dies nur als Hinweis für Suchende auf dieser Strecke.

    Empfehlung also:
    Vor Neukauf ruhig mal Nachschauen was drin ist.... nach dem Motto: Come in and find out :-)

    Der Chef-Moderator kann ja meinen Beitrag hier wieder herauskicken - Neuigkeitswert ist wohl fragwürdig.

    Gruss
    wha_dd
     
  3. #3 SuperBee_LE, 22.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Sind da nicht jeher 2032er "Mainboardbatterien" verbaut? Woher hattest du den Hinweis mit 2015ern?

    Schau mal bei eBay in der 10er Packung. ;)
     
  4. #4 PJM2880, 22.11.2017
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    315
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    30000
    In der Bedienungsanleitung sollte drinstehen welche Batterie reinpasst.
     
  5. #5 Lutz 91, 22.11.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.916
    Zustimmungen:
    3.901
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Richtig, BA Seite 247 ...aber welche da rein soll, steht leider nirgends.
     
  6. #6 Jacob21, 23.11.2017
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    13700
    Eine Markenbatterie der richtigen Größe kaufen und nur seitlich berührem beim Einbau. Nicht mit den Fingern "kurzschliessen" und dann ewig "befummeln" Die Größe entspricht der Nummernkombination.
    z.Bsp. 2032= 2,0cm Durchmesser und 3,2mm Höhe.
     
  7. #7 Maerker2009, 23.11.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    442
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Seit wann kann man eine Batterie mit den Fingern kurzschließen?
    Gilt dies vom gleichen Tag an, wo das WLAN-Kabel erfunden wurde?
     
  8. #8 Lutz 91, 23.11.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.916
    Zustimmungen:
    3.901
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Bei Knopfzellen ist das schon immer so, Kurzschließen nicht direkt, aber man kann sie dadurch entladen ...
     
  9. #9 Maerker2009, 23.11.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    442
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Dann nimm dir mal ein Ohmmeter, miss den Widerstand Deiner Haut und nimm die Formel U=R*I.
     
  10. #10 Jacob21, 24.11.2017
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    13700
    Weil man den Hautwiderstand auch mit einem normalen Ohmmeter messen kann? ?( Aus welcher Fachrichtung kommst Du denn? Zudem spielt die Feuchtigkeit der Haut eine große Rolle. Bei sehr feuchter Haut leitet eher die darauf befindliche Feuchtigkeit. Es ist hier auch nur die Strecke zwischen den beiden Fingern zu betrachten. Die überall angegebenen Werte beziehen sich meistens auf die Strecke Hand - Fuß. Nimm Dir einen Spannungsprüfer mit passendem Belastungswiderstand. Mess eine neue Kleinstbatterie und dann befummelst Du sie eine ganze Weile, so wie das viele Laien beim Einbauen leider oft tun. Dann misst Du wieder und wirst Dich wundern. Dazu kommen dann oft noch der Transport im Kleingeldfach oder verbogene und abgerissene Batteriekontakte. Ich rede hier von Praxiserfahrung. Aber kauf Du Dir Dein W-Lan Kabel.:D
     
    Maerker2009 gefällt das.
  11. #11 Maerker2009, 24.11.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    442
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Habe gerade den dicken Conrad-Katalog durchsucht - die haben leider kein W-Lan Kabel :cursing::love:
     
  12. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Bei -15 Grad hat sich auch mein Schlüssel gemeldet. Also werde ich auch mal nach besagten Youtubefilm suchen. Eigentlich kann man die Batterie immer nach ca. einem Jahr wechseln, die Kosten ja nicht die Welt. Der Ärger mit leerer Batterie dazustehen ist da schon grösser. Im Übrigen, die Batterie musst du schon über Stunden in der Hand halten, um sie zu entladen. Kurz mal falsch angelangt ist nicht das Problem. Problematischer ist der 10er-Pack im Wohnzimmerschrank, wo jede Batterie auf ihren Einsatz wartet und das über Jahre hinweg. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Freude des "selbst gemachten" Wechsels nur kurz anhält.
     
    Marcel_S_O_C_5E und Maerker2009 gefällt das.
  13. #13 Jacob21, 24.11.2017
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    SC III 2.0TSI 4x4 Sportline
    Kilometerstand:
    13700
    Ich rede nicht von kurz. Beim Einbau wird länger gefummelt. Dann werden sie oft ohne Verpackung in die Tasche gesteckt und da dreht man die dann in der Tasche unbewußt noch in der Hand. Sehe ich doch life. Man baut auch keine Batterien aus dem "10er Pack" in die Schlüssel ein. Passen gar nicht zur Verwendungscharakteristik eines Autoschlüssels. Wir verwenden z.Bsp. Sony. Das MHD auf unseren Lithiumzellen liegt derzeit bei 2027, also 10 Jahre (ohne befummeln:D)
     
  14. #14 fireball, 24.11.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.662
    Zustimmungen:
    4.185
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Mal davon ab ist eins der Probleme die dabei auftauchen können auch, dass Talg von den Fingern zwischen die Kontakte kommen kann und dort verbleibt.
     
  15. #15 Maerker2009, 02.03.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    442
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Bei mir waren heute auch -15 Grad und der Schlüssel hat sich gemeldet!
    Hat das Ding Augen, mit dem es auf Außen-Thermometer schauen kann?:love:
    In meiner Hosetasche, ganz in der Nähe von... war es garantiert kuschelig warm....

    Aber mal im Ernst: die Abdeckung über dem mechanischen Türschloss habe ich noch nie abgezogen.
    Das kann aber notwendig werden, wenn der Schlüssel die Synchronisation vergisst und neu angelernt werden muss.

    War mit dem Bart des Zünschlüssels schon mal unter der Abdeckung. Kann ich ich die einfach durch drehen des Schlüssels abhebeln ohne das mir das was abbricht?
    Wäre dankbar über eine Antwort von jemanden, der das schon gemacht hat.
    Traue mich nicht so richtig, zum es kalt ist
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.388
    Zustimmungen:
    9.821
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Mach die Batterie neu, der Schlüssel vergisst nix. Nur der Kunststoff könnte Dir bei den aktuellen Temperaturen das Abhebeln wirklich übel nehmen.
     
  17. wha_dd

    wha_dd

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich empfehle Dir, solange Du noch ohne Probleme ins Auto kommst, ganz einfach mal in das Handbuch zu schauen.
    Bei meinem Superb war das gut illustriert und ich habe einen Schlüssel wieder mit dem Auto synchronisiert.

    Ich wäre allerdings nie ohne diese Bilder drauf gekommem, was dort wie abgehebelt werden muss.... war zu vorsichtig.

    Also .... solange noch keine Not - dies einmal ausprobieren. Sofern es nicht eilt, würde ich allerdings abwarten, bis nicht mehr -15Grad anliegen, Plastik wird da noch spröder und platzt womöglich vor Kälte ;-)

    Gruss
    wha_dd
     
  18. #18 4tz3nainer, 02.03.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.401
    Zustimmungen:
    2.328
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Bei mir im Haus sind keine -15°C. Bei euch?
     
    Maerker2009 gefällt das.
  19. #19 Maerker2009, 02.03.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    442
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Danke Tuba, hilfreiche Antwort.
    Mache ich dann.

    Genau das habe ich gemacht. Sonst hätte mich mich nie gewagt, hier eine Frage zu stellen :?:.
    Man weiß ja, wie das hier so läuft mit den Antworten.
    Anstelle einfach zu sagen, wie es geht, gibt es Belehrungen.

    In meinem Handbuch steht nur: Synchroniesieren mit dem Türschloss.
    Die schreiben dort nicht einmal, wo man dieses Tüschloss findet.
    Dabei ist wirklich seeehr gut versteckt.
    Respekt! Simply clever!

    Hhhmm. Habe ich jetzt schon Alzheimer? Sehstörungen?

    In meinem HB steht ausführlich, wie man die Batterie im Schlüssel wechselt, aber eben nicht,
    wie man das Türschloss frei legen kann, falls man das mal braucht.
    Habe ich ein anderes Handbuch?
    Oder ein anderes Auto?
    Oder haben die das Thema im Handbuch an eine Stelle gesetzt, auf die man beim besten Willen nicht kommt?

    Da sind wir einer Meinung
    Genau so isses, und genau deshalb habe ich hier gefragt, wie das am sichersten geht,
    Danke auch Dir!
     
  20. #20 Maerker2009, 02.03.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    442
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Sagte ich doch:
    Skodas Schlüssel können gucken und Außenthermometer ablesen :rolleyes:
    Simply clever!:D
     
Thema: Superb Bj. 2015 Schlüsselbatterie wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda schlüssel batterie wechseln

    ,
  2. skoda superb schlüssel batterie wechseln

    ,
  3. skoda superb schlüssel batteriewechsel

    ,
  4. skoda zündschlüssel batterie wechseln ,
  5. octavia schlüssel batterie wechseln,
  6. skoda superb 3 schlüssel batterie wechseln,
  7. Schlüsselbatterie skoda superb ,
  8. schlüssel batterie wechseln skoda,
  9. skoda schlüsselbatterie tauschen,
  10. skoda superb autoschlüssel batterie wechseln,
  11. batterie wechseln schlüssel skoda superb,
  12. batteriewechsel skoda superb schlüssel,
  13. batteriewechsel skoda superb autoschlüssel,
  14. skoda superbIII hauptschlüssel batterie wechseln 2018,
  15. octavia bj 2017 batterie schlüssel wechseln,
  16. batterie schlüssel oktavia wechsel,
  17. skoda superb schlüssel batterie tauschen,
  18. schlüsselbatterie skoda octavia 3,
  19. batterie tauschen beim superb,
  20. was für batterien im skoda zündschlüssel,
  21. skoda octavia schlüssel batterie wechseln,
  22. skoda octavia 2015 schlüsselbatterie wechseln,
  23. skoda superb schlüssel,
  24. batterie skoda schlüssel wechseln,
  25. schlüsselbatterie skoda
Die Seite wird geladen...

Superb Bj. 2015 Schlüsselbatterie wechseln - Ähnliche Themen

  1. Superb FL integrierte SIM Karte

    Superb FL integrierte SIM Karte: Hallo Community, ich habe des öfteren gelesen das der neue Superb eine integrierte SIM Karte haben soll. Datenvolumen kann man dann direkt auf...
  2. Fabia II Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012

    Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich einen Skoda Fabia Kombi Bj. 2012 gekauft. Das Auto besitzt aktuell das Skodaradio Modell Swing. Ich würde...
  3. Privatverkauf Original Edelstahlpedal-Set für Octavia, Superb & Yeti

    Original Edelstahlpedal-Set für Octavia, Superb & Yeti: Hallo Škodagemeinde, ich biete euch hier ein original Edelstahlpedal-Set an. Es passt im Octavia (1Z), Superb (3T) und Yeti (5L) Teilenummern:...
  4. Superb Konfigurator Österreich wann?

    Superb Konfigurator Österreich wann?: Hallo, Weiß jemand wann man den Superb wieder konfigurieren kann in AT? Bzw gibt es eine Preisliste für österreich?
  5. Elektrische Parkbremse beim Superb Facelift entfallen?

    Elektrische Parkbremse beim Superb Facelift entfallen?: Hallo alle zusammen! In der aktuellen schweizer Preisliste vom 11.07.2019 Superb wäre für alle Modelle die elektronische Parkbremse entfallen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden