Superb bestellt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bomber77, 07.07.2007.

1. #1 Bomber77, 07.07.2007
    Bomber77

Bomber77

Fahrzeug:
    Skoda Superb Exclusive TDI 2.0 DPF
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo zusammen :zwinker:

Ich habe heute einen Skoda Superb Exclusive 2.0 TDI DPF bestellt. :-D

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den angegebenen Lieferzeiten gemacht.
    Muss man wirklich 11-14 Wochen auf das Fahrzeug warten?

Und wie sind eure allgemeinen Eindrücke von dem Auto ?

Gruß
    :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 07.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Superb. Ja das ist leider zu lange mit der Lieferzeit. Kannst nur hoffen das es nicht noch länger dauert.

Mfg Fabia12

4. #3 Sgt.Paula, 07.07.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

alles gute, und gute wahl getroffen mit dem superb.

Habe 8 wochen gewartet auf meinen "Kleinen".

Tip mit dem DieselPartikelFilter wenn du mehr in der Stadt fährst kanns du es manchmal haben das der wagen in das NotlaufProgramm schaltet dann einfach den Motor aus machen neu anmachen und einmal über die Landstrasse oder autobahn fahren damit sich der Filter sich wieder richtig reinigen kann.

5. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Und zusätzlich Xenon geordert oder "nur" die Standard-Variante? Ist auf jeden Fall ein tolles Auto zum Spitzenpreis ... nur die Haltbarkeit des DPF von maximal 120 tkm finde ich eine Frechheit :duspinnst:

Nordische Grüße

Örnie

6. #5 Bomber77, 07.07.2007
    Bomber77

Bomber77

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    110000
    8 Wochen wäre ja noch ok. Mir sagte der Händler 11-14 Wochen. :duspinnst:
    Das finde ich schon extrem lang.

Da ich täglich ca. 200 Km fahren werde und davon ca. 150 Km Autobahn, hoffe ich dass der DPF keine Probleme macht und sich immer frei brennt.
    Bezüglich der Haltbarkeit des DPF muss ich dann schauen wenn so weit ist.

Nein Xenon habe ich nicht bestellt. Nur die Standard Ausführung.

7. #6 Sgt.Paula, 07.07.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Dann sollte der DPF sich immer freibrennen.

Bei mir war es auch erst nur ne vermutung so 8 wochen.

Muss du einfach warten

8. #7 fabia12, 07.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja wenn du täglich 200km fährst dann sollte es da keine probleme geben.

Mfg Fabia12

9. wolfi

wolfi Guest

Mein Exclusive kam schon nach 6 Wochen - bestellt anfang Februar, geliefert Mitte März -, obwohl der Händler von ca. 10 Wochen sprach.

Nach nunmehr 8 tkm bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto, Preis/Leistung ist wohl kaum zu toppen, und ich fahre so entspannt wie mit meinem vorletztem (war Mercedes E-Klasse). Habe den Kauf nie bereut und freue mich auf jede Fahrt... :-))

Hatte anfangs auch arge Bedenken wegen des DPF, ich fahre auch ca. 100 km zu meiner Arbeitsstätte und hatte bisher noch kein Problem. Man bemerkt den Freibrennvorgang durchaus (läuft etwas unrunder und verbraucht etwas mehr), aber bisher war die Warnlampe noch nie an.

Gruß und viel Spaß mit dem Neuen!!!

10. #9 thunderbird, 08.07.2007
    thunderbird

thunderbird Guest

Hab meinen mit der gleichen Maschine (2.0 DPF) in KW 17 bestellt. Gebaut werden soll er in KW 28. Bekommen tu ich ihn voraussichtlich in KW 30. Die lange Wartezeit stinkt mir zwar, aber was solls. Ich freu mich drauf.

11. Berni

Berni

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 TDI DPF, EZ 09/2007
    Habe meinen am Exclusive 2.0 TDI am 14.5. bestellt und vor ein paar Tagen erfahren, dass er in der 3. Augustwoche produziert wird. Geliefert wird er dann Anfang September. Das wären dann also 15 Wochen, kein Wunder bei der Nachfrage.
    Bin aber gerne bereit zu warten, das ist mir lieber als wenn da quick und dirty produziert würde, oder wenn wie bei manchen anderen Herstellern das Auto Monatelang auf der Halde vor sich hin gammelt, und schon mit rostigen Bremsscheiben und festsitzendem Bremssattel geliefert wird (habe ich mal bei Peugeot erlebt).

Zum Rußfilter noch folgendes: Habe gerade meinen aktuellen Peugeot (ohne Rußfilter) durch den TÜV gebracht. Da ich auf dem Land wohne und nur wenig Kurzstrecke fahre, erschrak ich zuerst über die zu hohen Eintrübungswerte bei der AU. Der TÜV-Ingenieur fragte mich, ob ich ihn niedertourig fahre (stimmt!), und meinte, dass ein Diesel bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Ruß emittiert. War für mich neu, ich dachte immer, je niedriger die Drehzahl, desto Niedriger der Verbrauch und der Ruß-Ausstoß. Das gilt auch für DPF, bestätigte er mir. Man sollte einen Diesel öfters auch mal mit höherer Drehzahl bewegen, um ihn zu "entrußen". Das dürfte ja bei dem Sahnestückchen wie dem 2.0 TDI nicht schwer fallen. Also ruhig mal öfters draufdrücken, der Umwelt zuliebe.

P.S.: Den TÜV schaffte mein Diesel trotzdem, nach dem der Prüfer mindestens 5-6 mal mit über 5000 U/min den Motor quälte. Danach lag der Rußausstoß um 80% tiefer als zu Beginn!!!

12. #11 Sgt.Paula, 08.07.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Aber es lohnt sich zu warten, bin immer noch begeistert von meinem, habe jetzt schon 45tkm runter in nur 16 Monate, auch wenn ich ein 6 Zylinder habe und kein 4 zylinder.
    Ich freu mich jedesmal wenn ich mit meinen Superb fahre

13. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    verkauft: S1 2.0 TDI eleg. --- bestellt: S3 Limo L&K 220
    Kilometerstand:
    -
    Hallo Bomber77,

erst einmal herzliche Glückwünsche zum Kauf Deines Dickschiffs :klatschen:.
    Ich denke, Du wirst - wie alle SuperB Besitzer hier - eine Menge Freude mit Ihm haben!

Zu den Lieferzeiten kann ich Dir nichts sagen, da ich meinen gebraucht gekauft habe. Aber die Aussagen zu dem DPF kann ich nur bestätigen: Du dürftest nicht die geringsten Probleme haben, wenn Du nur Langstrecke fährst. Ich habe sogar viel Kurzstrecke mit dabei, und nach rund 6.000 km noch nicht einmal etwas vom "Freibrennvorgang" bemerkt :keineahnung:?! Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu unaufmerksam ;-). Allerdings lasse ich ihn zwischendurch dann auch immer wieder mal längere Strecken "rollen" (>200 km/h), ich denke mal, das hilft auch dem DPF.

Wie meine Vorredner schon sagten: Ich fahre ihn jetzt rund 3 Monate und freue mich immer noch jeden Tag, wenn ich einsteigen und losfahren kann. Vor allem das Fahren zu viert ist aufgrund des Platzangebotes und der bequemen Sitze natürlich ein Genuß.

Der Motor ist zwar etwas ruppig (PD halt und kein CR), entschädigt aber durch sehr guten Durchzug und verhältnismäßig niedrigen Verbrauch. Einziges Manko: Der 2.0 TDI hat eine Anfahrschwäche, d.h. vor allem kalt und dann noch bergauf würgt man ihn am Anfang ganz gerne mal ab (bis man weiß, dass man etwas mehr Gas geben muß) :-(.

Die Verarbeitung - also Spaltmaße etc. - ist übrigens meiner Einschätzung nach bis jetzt über jeden Zweifel erhaben (sprich: toll). Aber da ich beabsichtige, ihn lange zu fahren, bin ich mal gespannt, ob ich das in 6-8 Jahren immer noch behaupte. Ich hoffe natürlich Ja ,-).

Und noch zwei, drei TIPPS:
    - Nach Vollgasfahrten auf der Autobahn _*nie*_ direkt ausmachen und abstellen, sondern erst mind. 2 min. nachlaufen lassen (bzw. gemäßigt fahren).
    - NIE Biodiesel tanken, killt den DPF!
    - Falls Du Chiptuning erwägst, wäre ich vorsichtig: Die Motorkomponenten bieten laut ABT hierfür wohl keine großen Reserven, d.h. Du würdest im Grenzbereich fahren. Und das Getriebe soll nur bis 350 Nm ausgelegt sein, während die Tuner schnellmal auf 400 und mehr hochgehen. Ich wollte es ursprünglich auch machen, habe dann aber doch davon abgesehen. Wenn überhaupt würde ich gemäßigtes ECO-Tuning empfehlen.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem SuperB wünscht Dir
    Peter

14. #13 Bomber77, 09.07.2007
    Bomber77

Bomber77

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    110000
    Ne, über ein Chip habe ich noch gar nicht nachgedacht.
    Will ertsmal abwarten bis mein "Dickschiff" geliefert wird.

Aber ich denke um zügig auf der Autobahn voranzukomenn,
    müssten die 140 PS ja eigentlich ausreichen.

Falls nicht, mach ich mir darüber Gedanken wenn es soweit ist ;)

15. #14 Octaniel, 11.07.2007
    Octaniel

Octaniel Guest

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum "Superb"-en Fahrerlebnis. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall.

Aber rechne mal mit 14, 15 Wochen. Ich habe 15 Wochen gewartet, wobei man mir 6 - 8 Wochen versprach. Was solls, konnte ich eben noch kostenfrei meinen O² bewegen (Ankaufspreis war ja fest verankert).

Grüße aus Halle
    Daniel

16. #15 Bomber77, 24.08.2007
    Bomber77

Bomber77

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    110000
    So habe die Woche mal mit meinen Freundlichen telefoniert.
    Wie es aussieht wird mein Suberb erst in der 1 Oktober Woche geliefert.
    D.h noch mal 6 Wochen warten :wacko:

17. #16 thunderbird, 24.08.2007
    thunderbird

thunderbird Guest

Ich hab meine am 1.August bekommen. (bestellt ende April). auch 2Liter Diesel-Motor. inzwischen han ich 2000km runter und bin absolut happy. Freu dich auf das Fahrzeug. Haste richtig bestellt! ;-)

18. #17 chris85, 26.08.2007
    chris85

chris85

Potsdam Großbeerenstr. 7 14482 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI (Facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Biering & Beyer
    Kilometerstand:
    45000
    Hi alle zusammen.

Also ich habe mir jetzt auch endlich meinen Wunsch Superb 2.0 TDI bestellt und freu mich schon riesig...

Bestellt habe ich ihn letzte Woche und geliefert wird er am 01. Oktober. Hatte aber auch nur Glück weil mein Händler gerade genau mein Wunsch-Exklusive eigentlich als Vorführwagen bestellt hat und dadurch ist er einen Monat eher da...

Wollte gleich mal fragen was für 19 Zöller ihr empfehlen könnt ud welche Reifengröße max. drauf geht ohne irgendwelche Arbeiten durch führen zu müssen?

Danke im Vorraus.

Grüße :-D

19. #18 Sgt.Paula, 27.08.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    Erstmal glückwünsch zum bestellen des Superbs

Kanns meine 19" mit 235/35 Reifen haben, muss keine arbeiten am radkasten machen. Passen so unter den Superb, vllt muss du ne Tachoangleichung machen.
    Aber ich wurde den Super dann ein stück tieferlegen sonst sieht das mit 19" so Offroad aus

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chris85, 28.08.2007
    chris85

chris85

Potsdam Großbeerenstr. 7 14482 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI (Facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Biering & Beyer
    Kilometerstand:
    45000
    Hast du ein Foto von den Felgen,wieviel haben die runter und was würdest du dafür haben wollen?

22. Mark

Mark

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 1,8 T
    Kilometerstand:
    33000
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Die richtige Wahl. Hab auch den Exclusive als 1,8T. Mein Auto war nach exakt 8 Wochen zur Abholung bereit. Vermutlich ging es wegen der Motorisierung " so schnell". Hatte am 12.03. bestellt und am 16.05. konnte ich ihn abholen. Lt. Händler dauern die Diesel etwas länger, weil die am meisten bestellt werden.

Grüsse aus Dortmund und allseits knitterfreie Fahrt

Thema:

Superb bestellt

Die Seite wird geladen...

Superb bestellt - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...