Superb Auflasten?

Diskutiere Superb Auflasten? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Anscheinend gibt es solche und solche. Über die Jahre wurde anscheinend auch das eingesetzte Öl gewechselt, sodass es Stand heute evtl. weniger...

  1. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Anscheinend gibt es solche und solche. Über die Jahre wurde anscheinend auch das eingesetzte Öl gewechselt, sodass es Stand heute evtl. weniger ruckelt als als vor einigen Jahren. Mein Superb II hat im Winter die ersten 10 km übelst bockig reagiert, mein aktueller Superb III nur bei ganz geringen Drehzahlen und auch "nur" die ersten 5 km. Das "Schleichen" ist bzw. war bei beiden schlecht, und das bereits ohne Hänger. Es kann aber sein, dass ein richtig schwerer Hänger das Problem lindert, weil dann das Öl viel schneller auf Betriebstemperatur kommt und zu dem das "Losschießen über das Ziel hinaus" durch die enorme Masse des Hängers verhindert wird. Ich hatte fast immer nur Hänger unter 1.000 kg aus dem Baumarkt an der Kupplung und kann nicht sagen, was ein 2.200 kg Hänger bewirkt.
     
    Maerker2009 gefällt das.
  2. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.625
    Zustimmungen:
    2.720
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Eines ist 2011 das andere 2016
     
  3. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Mein Superb II war Baujahr 2013 und der jetzige Superb III ist EZ 12/2016 (also vermutlich Modelljahr 2017).
     
  4. #64 Trekkarl, 15.02.2019
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4
    Kilometerstand:
    108.000
    Das ruckelige DSG kommt im LAufe der Zeit (der gefahrenen km).
    Es fällt auch nicht so direkt, außer man hat mal die Gelegenheit , ein anderes Auto mit DSG (in meinem Fall Werkstattwagen mit 7-Gang DSG und 5000km auf der Uhr) zufahren, dann fällt es schon auf.
    Auch der Hinweis einer anderen Werkstatt hat mich hellhörig und beim Freundlichen vorstellig werden lassen.
    In den Langzeittests mit DSG aus dem VAG-Konzern der Autozeitungen liest man oft von monierten ruckelnden DSG.

    Ein Grund für mich, im Herbst auf was anderes umzusteigen (330D xdrive Touring)
     
    Maerker2009 gefällt das.
  5. Shad0w

    Shad0w

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Butzbach / Hessen
    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Was der Superb allerdings hat ist eine gewisse "Anfahrschwäche", d.h. man drück aufs Gas und es passiert erstmal nix bis das Autohold löst, das kann dann ruppig bzw sprunghaft sein.

    Ich habe mir angewöhnt im Hängerbetrieb Autohold zu deaktivieren, im normalen Fahrbetrieb ohne Hänger drücke ich einmal kurz aufs Gas um Autohold zu lösen und fahre dann normal los...

    Ich finde der Superb ist ein ausgesprochen angenehmes Zugfahrzeug...

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  6. #66 Robert78, 15.02.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.633
    Zustimmungen:
    2.585
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Will euch ja nur ungern bei euren DSG Ausführungen stören.....aber nach 3 Seiten OT sollte man schön langsam wieder zur Frage des TE zurückkommen.........;)
     
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.683
    Zustimmungen:
    10.004
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Ich wollte grade schon vorschlagen, dass ein Mod das Thema mal trennt in 2 eigene Threads. Einer zum Problem des TE, einer mit dem Titel "AHK und DSG" ...
     
  8. #68 Flinte86, 03.08.2019
    Flinte86

    Flinte86

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen! Hat in der Zwischenzeit einer die Anhängelast erhöht? Ich überlege einen 4x4 190PS Superb mit DSG gebraucht zu kaufen. Unser Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen.

    Gruß Dirk
     
  9. #69 4tz3nainer, 04.08.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.557
    Zustimmungen:
    2.395
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Mit 2,3t am Haken darfst du ja jetzt schon fahren. Rechnet man noch 5% Toleranz ein bist du fast bei 2,5t.:D
     
  10. #70 Crosser, 04.08.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    sorry falls dir das jetzt bezüglich Auflastung nicht viel hilft, aber meinst du das der Superb für diesen Zweck das richtige Fahrzeug ist? Ich fahre genau das von dir beschriebene Fahrzeug, und ich habe ein paar mal mit meinen Hänger ( Leergewicht ca. 520 KG und 2 T. zulässiges Gesamtgewicht) 2 Paletten mit jeweils ca. 1 Tonne Gewicht nur relativ kurze Strecke gefahren. Ich muss sagen, dass das definitiv nicht schön zu fahren ist und wenn ich dann damit noch sehr weite Strecken bis in den Urlaub fahren müsste, lieber nicht!

    VG Ralf
     
  11. #71 Flinte86, 04.08.2019
    Flinte86

    Flinte86

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,
    danke für den Hinweis. Bislang ziehe ich den Wohnwagen mit einem A6 3.0 TDI mit 233 PS und Handschaltung. Ich habe auch bedenken das der Spass verloren geht. Allerdings hatte ich viele Probleme mit dem 3.0, deswegen kommt mir der nicht mehr unter die Haube. Aber meine Mutter hat immer gesagt "Reisende rasen nicht" das werde ich mir dann immer sagen wenn ich an die Leistung vom A6 zurück denke.

    Gruß Dirk
     
  12. #72 Crosser, 04.08.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    42
    Hallo, ich meinte es aber nicht wegen der Motorleistung, sondern wegen dem Ganzen drumherum( Fahrverhalten,Brensen usw.)

    VG Ralf
     
  13. #73 Flinte86, 04.08.2019
    Flinte86

    Flinte86

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach ok, sorry falsch verstanden! Der Wohnwagen ist ein Tandemachser der aktuell wie ein Brett liegt ( bei richtiger beladung und Stützlast) wir waren vor kurzem in Italien (2500km gesamt) Nachts waren auch 120 km/h beim überholen kein Problem. Beim Bremsen merkt man den Wohnwagen kaum (kein schlagen kein ruckeln). Ich gehe mal davon aus dass das beim Superb nicht anders sein wird.
     
  14. #74 Crosser, 04.08.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    42
    Der Anhänger den ich habe ist auch einer mit tandem Achse, er liegt auch sehr ruhig mit der Beladung aber beim Bremsen merkt man das Gewicht doch schon sehr was da schiebt. Wenn würde ich am Superb vor allem was an der Hinterachse machen ( verstärkte Federn oder so!).

    VG
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.683
    Zustimmungen:
    10.004
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Das würde ich dann mal behandeln lassen ... SCNR 8)

    Dann ist der Anhänger nicht in Ordnung. Ein auflaufgebremster Anhänger schiebt nicht, sondern bremst selbst. Das Einzige, was man im Zugfahrzeug spürt, ist das Auflaufen, danach ist Ruhe.
     
  16. #76 Crosser, 04.08.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    42
    Dann habe ich wohl ein falsches Empfinden oder es passt sonst was nicht, aber auf so lange Strecken wäre es mit der Konstellation nicht meins.
     
  17. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Dann hast du den Hänger aber um 520 kg überladen, wenn das erlaubte Gesamtgewicht 2 Tonnen beträgt, du aber bereits zwei Tonnen geladen hast! Irgendwann ist die Auflaufbremse dann auch mal am Limit und jedes Auto als Zugmaschine wird das eher weniger mögen. Ich sehe bei diesem Szenario weniger den Superb als "Schuldigen", sondern eher den überladenen Hänger.
     
  18. #78 Crosser, 12.08.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    so nun mal zur Aufklärung, der Anhänger bremst ortnungsgemäß, es geht mir um das Fahren an sich, wenn mir Jemand sagen will er fährt mit dem Superb mit dem "normalen" DCC Fahrwerk ohne irgendwelche Veränderungen gerne Gewichte über 2 Tonnen, dann herzlichen Glückwunsch. Und der Anhänger ist nicht überladen gewesen, ich habe nachgesehen, er hat zwar 2 T. zulässiges Gesamtgewicht, ist aber abgelastet von 2,6 T. .

    VG Ralf
     
  19. #79 frankyJ, 12.08.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Ich hatte eben noch ein Anruf vom ADAC wegen meiner Frage(n):

    Wie viel darf der Anhänger wiegen bei Steigungen größer als 12% und was macht jemand der in einer Ecke wohnt wo es diese Steigung größer als 12 % gibt?

    Antwort: Die Werte bei O.1 und der kg Wert ist UND verknüpft. Also bei 2000 kg zulässiger Anhängelast und auch 200 kg angehängt nicht mehr als 12 % Steigung/Gefälle.

    Hat man weniger als 2000 kg hinten dran dürfte man größere Steigungen befahren. Ab da wird es aber unscharf. Und man sollte das auch immer abhängig von dem Zugfahrzeug machen. Also gesunder Menschenverstand.
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.683
    Zustimmungen:
    10.004
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Hä?
     
Thema:

Superb Auflasten?

Die Seite wird geladen...

Superb Auflasten? - Ähnliche Themen

  1. Suche Sonnenblende Beifahrer für Superb 3V

    Sonnenblende Beifahrer für Superb 3V: Hallo alle miteinander. Ich suche eine graue Sonnenblende für die Beifahrerseite. Danke für eure Angebote. Junior hat es geschafft sie abzubrechen.
  2. Mein neuer Superb

    Mein neuer Superb: Ich denke, dass ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin zur Neuvorstellung. Darum halte ich es kurz und fokussiere es auf den Superb. Kurz zu...
  3. Privatverkauf Superb 3T Teile

    Superb 3T Teile: Hi Leute Ich habe noch ein paar Gebrauchte Superb Sachen übrig : LED Rückleuchten 220€...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459

    Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459: Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante Skoda 3V9863459 Wegen Einbau einer Anhängerkupplung ausgebaut. Einwandfrei [ATTACH]...
  5. Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion

    Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion: Hallo Weiss irgendwer ob es bei irgendeinen Superb III Modell es die Option "Memoryfunktion Beifahrersitz" bei Bestellung als Mehrausstattung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden