Superb Auflasten?

Diskutiere Superb Auflasten? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe mir den 150 PS Diesel bestellt. Im Fahrzeugschein wird ja seit neustem nur noch die Anhängelast bei 12% angegeben. Diese ist hier...

  1. #1 frankyJ, 13.02.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mir den 150 PS Diesel bestellt. Im Fahrzeugschein wird ja seit neustem nur noch die Anhängelast bei 12% angegeben. Diese ist hier 2000kg. Mein 2088er Passat hat zusätzlich noch den Wert bei 8% (2200kg) im Fahrzeugschein.

    Ich gehen davon aus das der Superb rein technisch bei 8 % auch entsprechend mehr ziehen kann. Kann man sich das irgendwie bescheinigen lassen? Bzw. hat das schon mal jemand getan?
     
  2. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Wer bitte sollte sich denn in die Gefahr begeben Dein Fahrzeug so mir nichts Dir nichts ohne technische Änderungen einfach so aufzulasten?
    Wenn das möglich wäre, dann hätte das der Hersteller doch schon entsprechend so angegeben.
    Mir fällt nicht ein einziger Grund ein warum ein Hersteller aus Spass an der Freude sein Fahrzeug von Werk an "ablasten" sollte.
     
  3. #3 frankyJ, 13.02.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht durch einfache Physik? Bei 8 % kann man logischerweise mehr ziehen und besser bremsen als bei 12%. Also besteht dort keine Gefahr. Der Wert fehlt lediglich im Fahrzeugschein um falls man kontrolliert wird keinen Ärger bekommt.
     
  4. #4 4tz3nainer, 13.02.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2.145
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Hatte der Passat Allrad? Beim Superb haben nur die Allradautos mit den größeren Motoren 2200kg anhängelast.
     
  5. #5 frankyJ, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja der hat Allrad. Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum das ein Auto bei 8 % mehr ziehen kann als bei 12 %.

    Mir geht es nicht um die absoluten Zahlen sondern um den entsprechenden Wert bei geringerer Steigung.

    Q1 ist 2000kg bei 12% und extra Eintrag für 2200kg bei 8%

    Siehe Bild:
     

    Anhänge:

  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.478
    Zustimmungen:
    9.320
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    192500
    Das geht nur, wenn Dir Skoda als Hersteller das bezogen auf die FIN Deines Autos schriftlich bescheinigt.
     
    frankyJ gefällt das.
  7. #7 frankyJ, 13.02.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal ein Beispiel aus den "alten" Preislisten. Durch das Messverfahren WLTP ist das anscheinend verschwunden.
     

    Anhänge:

  8. #8 frankyJ, 13.02.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Tuba: Das ist doch mal ne Ansage.

    Danke :-)
     
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.478
    Zustimmungen:
    9.320
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    192500
    Da nicht für. Der WLTP trägt aber nicht die Schuld an allem möglichen.
     
    stbufraba und MrMaus gefällt das.
  10. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    36.000 (KW12/2019)
    Wer haftet eigentlich, wenn man mit dem schwereren Hänger (2,2 Tonnen) dann eine Steigung mit mehr als 8% fährt und es passiert etwas (Getriebeschaden etc.)? Wie bekommt man überhaupt die Steigung raus? Sind Kommunen / Land / Bund verpflichtet, jede Steigung >= 8% mit dem entsprechenden Wert auf einem Verkehrsschild kenntlich zu machen? Meist sehe ich immer nur Schilder, die Steigungen > 10% oder 12% anzeigen.
     
    Maerker2009 gefällt das.
  11. #11 Maerker2009, 13.02.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Was nützt so eine exakte Angabe für 8%, wenn ich als Flachländer mal nach Italien fahren will und keine Ahnung haben, welche Steigungen da kommen? Mit 12% ist man wohl auf der sicheren Seite.
    Kann den TE aber verstehen, falls sein WoMo knapp über der Grenze für 12% liegt und er es weiter mit dem SIII fahren will.
     
  12. #12 4tz3nainer, 13.02.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2.145
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Falls der Anhänger für mehr Gewicht ausgelegt ist darf er die Stützlast schon mal abziehen. Zusätzlich gibt es auch noch 5% Toleranz. Dann liegt er selbst mit 2t anhängelast fast bei 2,2t.:D
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.478
    Zustimmungen:
    9.320
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    192500
    Wo stehen sie denn???
     
    MrMaus gefällt das.
  14. #14 frankyJ, 13.02.2019
    frankyJ

    frankyJ

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich fahre nicht nach Italien ;-)

    Geht um einen Pferdehänger plus Zwei Pferde. Hangne knapp 900kg und pro Pferd knapp 600kg.

    Ausgewiesene 12% Steigung sind in meiner Gegend sehr selten.
     
  15. #15 4tz3nainer, 13.02.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2.145
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Im Bußgeldkatalog?
     
  16. #16 4tz3nainer, 13.02.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2.145
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Dann darfst du die 90kg Stützlast schon mal abziehen. Damit passt es mit den 2t anhängelast doch.
     
  17. #17 Maerker2009, 13.02.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Interessant! Wo steht, dass man die Stützlast abziehen darf?
    Verstehe ich auch logisch nicht ganz. Denn Bremse/Motor/Getriebe kann es doch egal sein, ob da nun 50 oder 100 kg Stützlast auf die AZV wirken
     
  18. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    2.681
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Das ist auf das Messgerät....
     
  19. #19 4tz3nainer, 13.02.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2.145
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Wenn das maximale Gesamtgewicht des Anhängers höher ist als die Anhängelast des Zugfahrzeugs dann darf ich die Stützlast abziehen. Ist auch logisch da die Stützlast nicht auf dem Anhänger sondern auf dem Zugfahrzeug lastet.(und daher dem Gewicht des Zugfahrzeugs auch zugerechnet werden muss)
    Das lernt man in der Fahrschule. Muss man nur mal aufpassen.:D
     
  20. #20 Maerker2009, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Ist für mich immer noch unlogisch.
    Denn:
    Die AZV muss auf die Zuglast (natürlich auch die Stützlast) berechnet sein!
    Für Bremse/Motor/Getriebe spielt die Stützlast keine Rolle, weil die Haupt-Kräfte längs der Fahrtrichung wirken, nicht vertikal.
    Je schwerer der Anhänger, um so mehr Belastung für diese Bauteile.
    Vor allem auf den Bremsweg hat die Stützlast keinen Einfluss. Das ist Verkehrssicherheit.
    Wenn ich das Auto gemäß ABE mit Gewicht vollpacke, dann sind die Auslegungsdaten des "Autos allein" erschöpft.

    Hänge ich nun einen Hänger ran, entstehen für Bremse/Motor/Getriebe zusätzliche Kräfte, die auch beschleunigt/gebremst werden müssen.
    Was hat das mit der Stützlast zu tun?

    Wenn ich mein Boot auf dem Hänger lade, dann kann ich es exakt positionieren, so dass die Stützlast immer zwischen Null und dem zugelassenen Wert liegt. In der Praxis sind das dann 20-30kg, damit ich die knapp 2t noch frei anheben kann, ohne am Stützrad zu kurbeln.
    Wenn ich da was falsch mache-gern lerne ich dazu.

    Recht haste. Habe auch aufgepasst: im Jahr 1971, in der DDR :rolleyes:

    Sarkasmus ON:
    die Frischlinge hier, die unter 30, werden gleich losquäken:
    "Rentner müssen jedes Jahr zur Nachschulung.X(
    Ab 65 müsste man ohnehin allen die Fahrrlaubnis entziehen!!! X("

    Meine gelassene Antwort:
    Schreit lieber nicht so laut.
    Ehe Ihr dieses Gesetz durch das Parlament gedrückt habt....
    sehe ich das Gras von unten.
    Aber Ihr dürft Euch am Ergebnis Eurer Forderungen selbst erfreuen :D
     
Thema:

Superb Auflasten?

Die Seite wird geladen...

Superb Auflasten? - Ähnliche Themen

  1. Superb Limousine Heckscheibenwischer

    Superb Limousine Heckscheibenwischer: Hallo Superb Freunde, bin grad auf der Suche nach einem passenden Heckscheibenwischer für meine Limousine. Beim ahw-shop gibts unter der...
  2. Passendes Öl für SuperB III 1.8 (180PS) Benziner

    Passendes Öl für SuperB III 1.8 (180PS) Benziner: Grüße in die Runde, auf die Gefahr hin das die Frage bereits mehrfach kam, würde ich gern wissen, ob dieses Öl das passende ist und vor allem,...
  3. Skoda Superb Columbus Navi

    Skoda Superb Columbus Navi: Der Rote Ball am beigefügten Ball was bedeutet der und wie kann ich diesen verändern?
  4. Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017

    Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017: Über die Qualität und den Preis wurde bereits seitenweise argumentiert. Wenn ich mir jetzt ein ÖL mit der Spezifikation 507 00 bei einem Automarkt...
  5. Hilfe Hilfe Skoda Superb 2.0Tsi Sitzproblem

    Hilfe Hilfe Skoda Superb 2.0Tsi Sitzproblem: Hallo Leute ich habe ein riesiges Problem. Fahre seit zwei Wochen den Škoda Superb in der LK Ausstattung. Ich finde allerdings nicht die richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden