Superb auf Gas umrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von kristoffer, 29.06.2011.

1. #1 kristoffer, 29.06.2011
    kristoffer

kristoffer

Hej,
    wir wollen nächste Woche einen Superb Combi bestellen, soll auf jeden Fall ein 6-Gang DSG werden, also den 200 PS Benziner oder den 170 PS TDI. Wir sind offensichtlich noch unschlüssig ob Diesel/Benzin.
    Ganz kurz am Rande, meine Frau fährt ca. 250 km/Woche zur Arbeit, ich glücklicherweise nur Fahrrad. Dazu kommen einige Fahrten Autobahn (700 km einfach, ca. alle 6 Wochen), dazu noch Urlaube die in Zukunft auch mit Superb stattfinden sollen, ein Nachwuchsterrorist auf dem Rücksitz. Werden also über 20.000 km pro Jahr.
    Beim Auto meiner Mutter (Mercedes B-Klasse) finde ich das CN-Gas sehr genial, sowohl was Umwelt als auch Preis/Km angeht, das häufige Tanken nervt vllt etwas.
    Da ich technisch völlig unbeschlagen bin würde ich gerne wissen wie/ob/wer/wie teuer eine Aufrüstung eines Superb auf CN-Gas oder LPG möglich ist?!
    Geht das nur beim Benziner? Was muss ich beachten?
    Vielen Dank schon mal
    /k

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Zu CNG kann ich nix sagen. Außer das man hier nun wirklich sehr selten Tankstellen findet. Autogas hingegen gibts fast überall (Gefühlt so 20% der Tankstellen, an der BAB so 60-80% je nach Region).

Die TSI-Motoren sind für eine Umrüstung auf Autogas eher nicht geeignet. Es laufen entsprechende "Versuche" und ein paar Hersteller sind wohl vor kurzem auch in Serie gegangen. Kompetente Umrüster raten jedoch oft noch immer zur Vorsicht. Zudem sind bei umgerüsteten TSI (Problem ist meines Wissens nach die Direkteinspritzung; werden andere besser erklären können als ich, daher nix von mir mehr dazu) die Einsparungen mit Autogas auch nicht so groß, da im Gegensatz zu den klassischen Lösungen, stets eine gewisse Menge Benzin mit eingespritzt werden muss.

Kurzfassung: Finger von lassen.

Eine Alternative könnte der 3.6er sein. Der sollte sich meines Wissens nach auf Autogas umrüsten lassen. Eben kein Turbo, aber dafür günstiges heizen. Die Problematik dass man bei Autogas möglichst auch nicht dauerhaft Vollast fahren soll (sollte man mit keinem Auto; aber bei Autogas oft explizit erwähnt) hat sich mit dem 3.6er dann auch erledigt. Es sei denn man will ständig 220+ fahren ;-)

PS: Und ja, Umrüstung auf Autogas/CNG geht nur mit einem Benziner. Bei einem Diesel würde es, zumindest momentan, auch wirtschaftlich keinen Sinn machen, da man bei ca. 20.000km in etwa auf die gleichen Kosten hinausläuft.
    PPS: Ach so ja... Kosten. Bei Autogas meist so 500-600€ je Zylinder, also etwa 2200€ +/-200€. Keine Ahnung ob es bei einem TSI teurer werden würde.

4. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Hier gabs schon mal was zum Thema...

Sieht leider wohl doch nicht so gut aus... Ging davon aus der 3.6er wäre noch kein Direkteinspritzer. Schade.

5. nmf

nmf

Da die Umrüstung ja nun wegfällt, bleibt wohl noch diese Entscheidung.

Schonmal den Auto-Gesamtkostenrechner befragt? Ist auch selten, bei den genannten Fahrzeugen zur Auswahl und 36 Monate Nutzung sagt der Rechner, dass sich der Diesel ab dem 1. km lohnt...(Angaben beziehen sich natürlich nur auf Werksangaben und Vergleichsangaben bei Versicherung etc, aber eine Entscheidungshilfe ist es auf alle Fälle...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Superb auf Gas umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti auf gas umrüsten

,
  2. skoda superb 1.8 turbo lpg umrüsten

Die Seite wird geladen...

Superb auf Gas umrüsten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....