Superb Achsmanchette bitte um Hilfe

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  1. Neo193

    Neo193 Guest

    Hallo an alle !
    Leider ist bei meinem Superb die Achsmanchette vorne rechts gerissen und das wohl schon vor einiger Zeit ! Fakt ist das die Lager Geräusche machen. Ich habe gehört das man nicht die ganze Antriebswelle wechseln muß sonder nur das Gelenk. Stimmt das ? Wenn ja oder auch nicht hat jemand für mich eine Anleitung für Anfänger um so etwas selber zu machen (Vielleicht sogar mit Bildern).
    Bin für jede Antwort sehr dankbar.

    Gruß Neo193
     
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  3. #2 Wickedweasel, 17.04.2006
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    also wenn das Lenkgetriebe kaputt ist bekommst du es auf Kulanz von Skoda erneuert, so war die aussage von meinem Händler. Die Achsmanschette einzeln allerdings nicht. Also ab zum Händler und er soll mal nachhaken. Mit weiteren Infos kann ich leider nicht dienen.
     
  4. Neo193

    Neo193 Guest

    Es ist ja kein Neuwagen ! Deshalb werde ich das wohl aus eigener Tasche zahlen müßen ! Ich versuche nur die Kosten gering zu halten und etwas alleine zu machen !

    Thanks
     
  5. #4 Wickedweasel, 18.04.2006
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    bei mir war es auch ausserhalb der Garantie und bis zu ner bestimmten km zahl gilt die Kulanz nerv deinen Freundlichen ruhig mal frage sollte ja nichts kosten.
     
  6. #5 Octi_Tuner, 18.04.2006
    Octi_Tuner

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    Wie du selbst geschrieben hast du bist Anfänger in solchen Sachen.
    Also wenn du evtl. nicht weißt was du tust lass es lieber. Ist nur ein gut gemeinter Rat.
    Ich will dir beim besten Willen nicht die Fähigkeit absprechen so etwas selbst in den Griff zu bekommen, aber gerade wenn es schon Geräusche macht lass da lieber mal jemanden draufgucken der weiß was es evtl. noch so sein kann.

    Stichwort: Radlager, Lager im Getriebe, Oder evtl bei ner neuen Manschette nur nicht genug Fett!

    Da kann auch manches schiefgehen.
    Hatte das letztens erst bei nem Kumpel am Audi A4.
    Alles gewechselt. Achsmanschette und Radlager.
    Knacken war immer noch da. Endeffekt: zu wenig Getriebeöl.
    Teile waren eingebaut haben natürlich auch nen Haufen Geld gekostet und zum Schluß hats ein knapper halber Liter Getriebeöl getan.
    Ich hoffe du weißt worauf ich raus will.

    Aber trotzdem viel Glück bei deiner Reparatur wenn du es wirklich selbst angehen willst.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  7. #6 steffen_dec, 30.03.2010
    steffen_dec

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    Hallo Leute,

    habe gerade beim ZR-Wechsel festgestellt dass die äußere Achsmanschette auf der Fahrerseite gerissen ist und gewechselt werden muss.

    Ich möchte dies nun morgen selbst angehen.
    Hat dass schon mal jemand von euch gemacht? Wie muss man dabei vorgehen?

    Muss die ganze Welle aus dem Getriebe raus oder bekommt man es auch so hin?

    Ist bei dem Superb Tripodegelenk oder Gleichlauf-Kugelgelenk verbaut?

    Danke im Voraus
    Steffen
     
  8. #7 Dieselrenner, 31.03.2010
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    Also wenn der Superbt wirklich identisch ist mit einem Passat 3BG, dann geht es recht einfach.

    Was du allerdings brauchst sind 2 Wagenheber...

    Hatte den Wagen selber angehoben und "abgestellt" und die Achse selber nochmal angehoben und konnte dann die Antriebswelle radseitig wunderbar rausziehen.

    Getriebeseitung blieb alles drin.... Kreuzgelenk lies sich dann mit einiger Gewalt und einem Gummihammer dazu übereden endlich sich
    zu lösen. (Es ist drinnen ein Sprengring auf dem Zapfen und der hält das Kreuzgelenk in seine Position...)

    Mein Kumpel war so nett und hat im Anschluss das Lager schön fallen lassen und alle Einzelteile sind dann erstmal weggekullert. War ähnlich
    nem Zauberwürfel alles wieder passend und gangbar zusammenzubauen.

    Was hilft...ein zweiter Mann..gute Nerven und viel Zeit...und ich bin Büromensch und es hat alles recht gut geklappt !
     
  9. #8 Jörg Dieter, 04.04.2010
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    Hallo !
    Ich bin zwar kein KFZ Mechaniker habe aber bei meinem Superb 2,5 tdi beide Achsmanschetten alleine gewechselt
    Die Arbeit ist schon zeitaufwändig.(erster Versuch ca. 5 Stunden).Die Gelenkwelle hat auf der Getriebeseite ein Tripodegelenk und auf der Radseite ein
    Gleichlaufgelenk. Dieses läßt sich von der Antriebswelle -mit Glück- gut abtrennen und wenn nötig austauschen.
    Die Antriebswelle hat auf der Getriebeseite 6 Schrauben ,die gelöst werden müssen und auf der Radseite eine Schraube, die
    mit über 190 Nm in das Gleichlaufgelenk eingeschraubt ist.
    Damit die Welle ausgebaut werden kann muss bei der Radbefestigung beim Schwenklager eine längere Sechskantschraube entfernt
    werden.Nachdem man den ABS Fühler etwas herausgezogen hat und das Schwenklager weggedreht hat, läßt sich die Welle ausbauen.
    Vielleicht läßt sich das äußere Gleichlaufgelenk leicht abschlagen.Wenn nicht kann auch das vollständige Eindrehen der radseitigen Schraube
    in das Gelenk ein Trennen bewirken.Möglicherweise muß durch Einfügen eines passenden Rundeisenstückes der Wirkungsbereich der Schraube
    verlängert werden.Falls kein Erfolg---Werstattarbeit ca. 15 EUR.
    Beim Entfernen der Manschette Reihenfolge beachten und neue entsprechend einbauen.
    Der Einbau der Welle erfolgt in umgekehrter Reihenfolge .
    Innenvielzahnschrauben Getriebeseite 80Nm. Schraube Radseite 190Nm und anschließend 180 Grad weiterdrehen.
    Eine gute Beschreibung des Reparaturvorganges findet man im Buch :So wirds gemacht -VW Passat-ETZOLD.
    Alle Angaben ohne Gewähr!!!
    viel Erfolg bei der Arbeit
     
  10. #9 Superb Fahrer, 04.04.2010
    Superb Fahrer

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    Zuerst muß die Radnabenschraube ab, das Rad sollte wegen der hohen Kräfte als Gegenhalt dran bleiben. Rad ab. Bremsscheibe und Bremsbackenhalter ab. Den hinteren unteren Querlenker (entschuldigt falls die Bezeichnung falsch ist) radseitig ab, dieser kann sehr sehr fest sitzen. Also Geduld und womöglich Brechstange. Lenkrad ganz nach links einschlagen mit etwas Geschick Welle nach hinten unten herausnehmen, Metallringe von der Manschette entfernen Gelenk von der Welle mit einen gezielten Gummihammerschlag abklopfen und schon kann man mit dem saubermachen und dem wiedereinbau beginnen. Dabei braucht nur einen Wagenheber.
    Hat bei mir voriges Jahr sehr gut auf diese Weise funktioniert.
    MFG
     
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  12. #10 steffen_dec, 06.04.2010
    steffen_dec

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    Hallo Leute,

    danke für die Hilfe, ich habe es nun repariert.

    Jetzt will ich nur noch die andere Seite vorsichtshalber austauschen da es schon recht porös ist. Oder soll ich warten bis diese reißt?
     
  13. Onte

    Onte

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    Gohlke in Zedlitz (http://www.autohaus-gohlke.de). Und niemals wieder Hußner in Altenburg!!! (Ich könnte Geschichten erzählen...)
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    106.000
    Nein!!
    Bloß nicht warten bis die reißt.
    Wenn sie jetzt schon porös ist, dann weg damit.
    Bei mir habe ich es leider nicht rechtzeitig gemerkt und es waren zwei Lager fällig. Du weißt mittlerweile selbst, was die kosten.
    Die Manschetten sind dagegen doch recht günstig.
     
Thema: Superb Achsmanchette bitte um Hilfe
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