Superb 3V, Sensorikausfall wegen Schneematsch

Diskutiere Superb 3V, Sensorikausfall wegen Schneematsch im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hatte gestern auch das erst mal den Ausfall vom Sensor. Habe mich nur gewundert das schon bei ca. 2-3mm "Matschdicke" der Sensor aussteigt. Als...

OSM62

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
55
Zustimmungen
8
Ort
Bitzen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi (S3) - 4x4, 190 PS Diesel
Hatte gestern auch das erst mal den Ausfall vom Sensor.
Habe mich nur gewundert das schon bei ca. 2-3mm "Matschdicke" der Sensor aussteigt.
Als ich noch LKW gefahren bin (von 2008 bis 2014) ist der Sensor erst ab einer "Schichtdicke" von über 1 cm ausgestiegen.
Bis zur nächsten Pause (manchmal mehrere 100 km) ist man dann halt gewöhnlich mit normalen Tempomat gefahren.
Was mich viel mehr ärgert ist, das sich bei den PKW jetzt erst der Abstandstempomat
durchsetzt und nicht wie bei den LKWs schon seit mehr als 10 Jahren.
 

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
237
Zustimmungen
35
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Hatte gestern auch das erst mal den Ausfall vom Sensor.
Habe mich nur gewundert das schon bei ca. 2-3mm "Matschdicke" der Sensor aussteigt.
Als ich noch LKW gefahren bin (von 2008 bis 2014) ist der Sensor erst ab einer "Schichtdicke" von über 1 cm ausgestiegen.
Bis zur nächsten Pause (manchmal mehrere 100 km) ist man dann halt gewöhnlich mit normalen Tempomat gefahren.
Was mich viel mehr ärgert ist, das sich bei den PKW jetzt erst der Abstandstempomat
durchsetzt und nicht wie bei den LKWs schon seit mehr als 10 Jahren.
So kenne ich das auch aus meiner LKW Zeit. Aber was noch viel dämlicher ist, dass der Superb gar keinen normalen Tempomat mehr hat. Man kann dann also nur noch manuell fahren. Im LKW konnte man zu jeder Zeit umswitchen, zwischen normalem Tempomat und ACC
 

OSM62

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
55
Zustimmungen
8
Ort
Bitzen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi (S3) - 4x4, 190 PS Diesel
Im LKW konnte man zu jeder Zeit umswitchen, zwischen normalem Tempomat und ACC
Ich hatte gestern morgen auf dem Weg zur Abend nur Meldung wegen dem Ausfall, da ich aber im Moment nur engste Landstraße zur Arbeit fahre ist da nichts mit Tempomat.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.023
Zustimmungen
5.261
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
dass der Superb gar keinen normalen Tempomat mehr hat.

Das das auch nur einige wenige Modelljahre betrifft ist ja auch schon mehrfach gesagt worden.
Beim FL ist das nicht mehr so.
 

Daniel_W

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
120
Zustimmungen
58
Beim FL ist das nicht mehr so.
Wie schalte ich den Abstandstempomat denn aus?
Nachdem meine Sensorik versagt hat, habe ich versucht auf den "dummen" Tempomat umzuschalten, hab aber in den Assistenz-Einstellungen nichts gefunden außer den Limiter.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.023
Zustimmungen
5.261
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Da musst du am ACC Hebel doch den Modeknopf drücken.

Gibt da auch nen Thread dazu.

Genau weiß ich es nicht, da ich das nicht habe beim MJ17 ist alles aus, sobald vorne zu ist.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.097
Zustimmungen
336
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Beim FL gibt's mit ACC auch keine GRA mehr.
Kann man aber auf Wunsch im StG 13 codieren.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.023
Zustimmungen
5.261
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Okay, irgendwie war was.
Danke für die Berichtigung.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.095
Zustimmungen
1.359
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Genau, Tempomat zusätzlich geht nur per zusätzlicher Codierung. Wenn ich es recht in Erinnerung habe kommt dann auch eine Hinweismeldung im KI, aber man kann zumindest per Tempomat fahren.
 

dllwurst

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
395
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
Kilometerstand
35000
Geht das auch beim VFL?
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.348
Zustimmungen
294
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend

Henno

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
81
Zustimmungen
26
Man kann im ACC auf GRA only codieren.
Umschalten geht dann nur per codierung.
Man kann jedoch den limiter als umschaltbare Option codieren.

Ist der ACC Sensor blind wegen Schnee und Eis geht trotzdem alles in Störung.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.023
Zustimmungen
5.261
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Du hast ja auch ein Facelift.

Henno bezog das auf den vFL.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.097
Zustimmungen
336
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Ich teste es morgen mal an meinem vFL.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.097
Zustimmungen
336
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Im StG 13 gibt's - zumindest im FL - die Möglichkeit, das zu codieren.
VCDS, VCP oder obd11 vorausgesetzt.
 

Daniel_W

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
120
Zustimmungen
58
Das waren jetzt alles böhmische Dörfer für mich :D
Wer im Großraum Stuttgart könnte das für mich erledigen?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.097
Zustimmungen
336
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Ich habe leider nichts im vFL gefunden, das ein Aktivieren der GRA parallel zum ACC ermöglichen würde.
Im vFL wird zwischen ACC und Limiter per Taste am Lenkstockhebel gewechselt, das erfolgt in meinem FL per Assistenten-Menü - evtl. fehlt deshalb die Möglichkeit zum Codieren.
IMG_20210118_081959.jpg
 
Thema:

Superb 3V, Sensorikausfall wegen Schneematsch

Superb 3V, Sensorikausfall wegen Schneematsch - Ähnliche Themen

Frage Totwinkel Assistent Skoda Superb 3V: Ich fahre einen Skoda Superb 3V von Ez. 01/2018. Der Totwinkel Assistent zeigt nur an, wenn ein Fahrzeug in den Bereich einfährt (dann blinkt der...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Der Superb², der Frost, der Schnee, das Glatteis! Probleme damit?: Alle Jahre wieder bei vielen, Scheibenwaschanlage, nichts geht mehr. Das Auto soll die Leitungen freihalten, doch Frost hat Düsen zufrieren...
So langsam aber sicher nervt mich mein Superb...: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, eigentlich liebe ich dieses Auto, weil es ganz einfach voll und ganz meinen Bedürfnissen entspricht und...
Oben