Superb 3V Bremsen hinten wechseln

Diskutiere Superb 3V Bremsen hinten wechseln im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage, ich habe einen Superb 3V Kombi 190PS Diesel mit elektrischer Feststellbremse. Ich möchte jetzt die...

Dirk17

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage, ich habe einen Superb 3V Kombi 190PS Diesel mit elektrischer Feststellbremse. Ich möchte jetzt die Bremse hinten erneuern. Mir ist soweit auch alles klar, nur beim Rückstellen des Kolbens, muss dieser zusätzlich gedreht werden oder nicht. Ich habe leider unterschiedliche Aussagen dazu bekommen.
Kann mir jemand dazu etwas sicher sagen?
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
436
Zustimmungen
82
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Nur drücken. Vorher mit Diagnosegerät in Wartungsmodus versetzen
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.051
Zustimmungen
4.233
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Und am besten ein Ladegerät an die Batterie.
 

Dirk17

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Wenn du Ladegerät an Batterie sagst, heißt das, ich muss die ganze Zeit die Zündung an lassen oder kann ich nachdem ich die EPB zurück gesetzt habe, die Zündung wieder ausschalten?
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
436
Zustimmungen
82
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Und am besten ein Ladegerät an die Batterie.
Wozu? Der Laptop kann nach dem Einschalten des Service Mode Entfernt werden und die Zündung kann ausgeschaltet werden. Nach dem Bremsenwechsel die Zündung einschalten und Gerät anschließen. Das muss nicht dauerhaft verbunden sein
 

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
110
Zustimmungen
32
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
82000
Ja das System kann aber sehr empfindlich auf Spannungseinbrüche während der Grundeinstellung Belagwechsel reagieren. Ich persönlich würde auch immer Batterie laden während der Tester dran ist.... Ist zwar kein Touareg mit 80A entladung bei Zündung an, allerdings wird eine stabile Spannung bei der Diagnose auch bei "normaler" Ausstattung immer wichtiger ;)

Und während der eigentlichen Bremsenreparatur kann die Zündung natürlich ausgeschaltet werden!
 

MJoe82

Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
2
@Dirk17
Ich mache es immer auf folgende Weise bei VW Konzern Fahrzeugen mit E-Parkbremse. Per VCDS oder anderen System die Bremssättel in den Wartungsmodus fahren. Zündung aus und in Ruhe die Bremsen wechseln, wie bei herkömmlichen Bremsanlagen. Danach Zündung ein und Bremssattel-Wartungsmodus beenden. Grundeinstelllung erfolgt automatisch. Fertig. Eine funktionsfähige Batterie sollte schon verbaut sein, aber während einer Wartung per Diagnose habe ich noch keine Batterie leer bekommen.🙂
 
Thema:

Superb 3V Bremsen hinten wechseln

Superb 3V Bremsen hinten wechseln - Ähnliche Themen

Fehler in der Parkbremse nach Bremsen + Bremssatteltausch: Hey Leute, ich habe aktuell ein Problem an meinem Skoda Super 3 Kombi Baujahr 10/2018 mit elektrischer Parkbremse. Ich habe heute Bremsen...
Superb II 2012 - Bremssattel hinten links macht schon wieder nicht ganz auf: Moin zusammen, bei unserem 2012er Superb hatten wir vor ca. einem Jahr hinten links das Problem, dass der Bremssattel offenbar nicht mehr ganz...
Familienauto - Auf was sollte ich beim Superb achten?: Hallo zusammen, aktuell fahren wir einen Golf IV Kombi. Da dieser langsam aber sicher zu klein wird und auch in die Jahre gekommen ist, möchten...
Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln: Hallo Ich habe einen Skoda Superb III (140KW, 2.0 Liter Diesel). Leider haben die hinteren Bremsscheiben ein schlechtes Tragebild. Bevor ich zum...
Erster Vergleich Superb TDI 190 PS 6 Gang DSG vs 200 PS 7 Gang: Zunächst mal stelle ich klar, dass ich diesen Vergleich mache, bevor ich die Eindrücke des Alten vergesse und dass ich mit den Neuen erst knapp...
Oben