Superb 3V - AHK nachgerüstet - Kein Anhängersymbol im Display (Kamera), ein Problem?

Diskutiere Superb 3V - AHK nachgerüstet - Kein Anhängersymbol im Display (Kamera), ein Problem? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin Erik aus Ostfriesland und neu hier im Forum. Fahre seit 5/2018 einen Superb Combi 3V (2.0 TDI, 150 PS, DSG) und bin...

1. #1 erikb62, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    erikb62

erikb62

Hallo zusammen,

ich bin Erik aus Ostfriesland und neu hier im Forum. Fahre seit 5/2018 einen Superb Combi 3V (2.0 TDI, 150 PS, DSG) und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Wagen.

An meinem Fahrzeug wurde beim Kauf als Jahreswagen eine AHK von Westfalia nachgerüstet (Fahrzeug verfügt über AHK-Vorbereitung).

Bei der ersten Nutzung kam die eine Warnung, dass Blind Spot und Ausparkassistent nicht verfügbar sind – vermutlich richtig so. Ansonsten war alles gut, Licht funktionierte und im Display (Kamera) wurde der Anhänger hinterm Auto eingeblendet. Leider hatte ich danach den Fehler, dass Blind Spot und Ausparkassistent jedes Mal rausgeflogen sind, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Das Thema gab es ja hier schon in anderem Zusammenhang (#Transportmodus), so dass ich erstmal zur Werkstatt bin.

Fehlerspeicher gelöscht, Problem erstmal weg. Allerdings war ja davon auszugehen, dass es beim nächsten AHK-Einsatz. Also wurde nochmal die Codierung geprüft und geändert.

Nun sieht es wie folgt aus: Blind Spot und Ausparkassistent werden nicht deaktiviert, Licht (auch Zusatzlampe für Blinker im Tacho) funktionieren einwandfrei, allerdings sehe in der Kamera keinen Anhänger mehr. Es scheint also, als ob die Lichtsignale durchgehen, dass Auto aber nicht merkt, dass ein Anhänger dran ist. Da ich nicht oft mit Anhänger fahre, würde mich das erstmal nicht stören. Frage: Gibt es irgendwelche wichtigen Funktionen auf die ich nun verzichte oder andere Probleme dadurch?

Hoffe, das Problem ist nachvollziehbar. Danke für ein paar Hinweise.

2. #2 4tz3nainer, 09.01.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Auf jeden Fall wird sich das ESP nicht auf die geänderte Regelung für den Anhänger einstellen.
    Zusätzlich wird es beim Rückwärtsfahren durchgehend Piepen da die Sensoren nicht abgeschaltet werden.
    Die Werkstatt soll sehen dass es richtig codiert wird. Kann so schwer ja nicht sein.

3. #3 Hans_84, 09.01.2020
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Zumal es von Westfalia auch einen SVM Code gibt, damit alles korrekt codiert und Rückgemeldet wird.

4. #4 erikb62, 09.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2020
    erikb62

erikb62

Das mit dem ESP ist natürlich nicht unwichtig, ein durchgängiges piepen konnte ich gestern nicht feststellen. In der Werkstatt meinte man eben, dass das nciht anders gehen würde, weil Westfalia und kein Original.Skoda. Klingt für mich nach 'ner Ausrede...

Was genau ist ein SVM-Code? Sorry, bin technisch nicht auf der Höhe...

5. #5 Hans_84, 09.01.2020
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Einfach gesagt kann deine Werkstatt diesen Code nutzen, um alle Steuergeräte 'in einem Rutsch' korrekt zu codieren.

Ich hab die Montageanleitung gerade nicht zur Hand, aber iirc steht der Code auf der letzten Seite.

6. #6 fredolf, 09.01.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Wird der aktivierte Nebel-Rückfahrscheinwerfer am Auto abgeschaltet, wenn ein Anhänger angeschlossen ist?
    Falls vebaut:
    Wird Dauerstrom und eventuell Ladestrom aktiviert, wenn ein Anhänger angeschlossen ist?

7. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Der ... WAS???

fredolf gefällt das.
  8. #8 dathobi, 09.01.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    :thumbsup:

9. #9 erikb62, 09.01.2020
    erikb62

erikb62

Hi, hab nochmal angerufen. Da meinte man, das ginge nicht mehr mit dem Code bei den "neueren" Autos. Weiß jetzt nicht, ob Ausrede oder Wahrheit.

Ich hab mir gerade mal online eine Anleitung von nem Westfalia E-Satz angesehen. Da steht tatsächlich auf Seite 36:
    "Das Fahrzeug benötigt eine Codierung,
    jedoch eine online-Kodierung mit dem Maßnahmencode ist nicht mehr möglich."

Ist das wohl damit gemeint?

Nichtsdestotrotz muss das doch möglich sein, eine korrekte Codierung vorzunehmen, oder?

10. #10 fredolf, 09.01.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ....man wird älter.....

Tuba gefällt das.
  11. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Da kann man nur zu Skoda fahren und die gesparten Euros wieder investieren, in der Hoffung, das Skoda nicht sagt:
    "geht mit dem Satz nicht, kannste wieder ausbauen"

12. #12 erikb62, 09.01.2020
    erikb62

erikb62

Denke, das ist der falsche Ansatz. Skoda wird keinen Westfalia Satz codieren, nur die eigenen.
    Problem wird eher sein, jemanden zu finden der sich wirklich mit Westfalia auskennt u das richtige Tool hat (und eben nicht eins von Bosch oder so...).

13. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
  14. #14 erikb62, 10.01.2020
    erikb62

erikb62

So, ich habe nochmal mit Westfalia telefoniert. Es wurde mir bestätigt, dass alle Funktionalitäten auch mit dem Westfalia E-Satz laufen. Technisch sollen beide identisch sein, sogar vom gleichen Hersteller kommen. Einzig die Online-Codierung über Skoda geht damit nicht. Das heißt, die Werkstatt muss selber kodieren u da ist eben das Know-How und die Tools der Werkstatt gefragt. Tester von Bosch sollen bspw. problematisch sein, Hella-Tester machen das mehr oder weniger selbstständig...

15. #15 erikb62, 10.01.2020
    erikb62

erikb62

Thema:

Superb 3V - AHK nachgerüstet - Kein Anhängersymbol im Display (Kamera), ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Superb 3V - AHK nachgerüstet - Kein Anhängersymbol im Display (Kamera), ein Problem? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb 3V Klimablende

Superb 3V Klimablende: Verkaufe eine neue Klimablende für den Skoda Superb 3V. Blende ist neu und war noch nicht montiert. Satinschwarz, nicht glänzend. Teilenummer:...
  2. AHK Spezialwerkzeug

AHK Spezialwerkzeug: Wollte die Woche mal noch die Anhängerkupplung an den Yeti bauen...für den Stoßstangenausschnitt bräuchte ich das Original Stanzwerkzeug von Skoda...
  3. Superb iV Soundsystem -Subwoofer

Superb iV Soundsystem -Subwoofer: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Soundsystem im Skoda Supber iV. Ich habe vor die Limousine in nahezu Vollausstattung zu kaufen. Ich...
  4. Auslieferung eines Superb III

Auslieferung eines Superb III: Moin Zusammen, ich habe im November 2019 einen Superb Kombi TDI 140 kW, bestellt. Liefertermin Februar 2020. In der letzten Januarwoche wurde das...
  5. Sitzheizung hinten original und nachgerüstet verbinden

Sitzheizung hinten original und nachgerüstet verbinden: Hallo Freunde, ich habe vor, die originale Sitzheizung hinten wieder anzuschließen. Nur komme ich da nicht weiter. Bis zu den Steckern unterm Sitz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden