Superb 3U Diesel springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von cikey, 13.01.2013.

  1. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo Gemeinde,
    Heute Morgen hat mich meine Muschi in Stich gelassen :(
    Keine Ahnung, wie kalt es die Nacht war, heute Morgen waren es beim Startversuch -9 Grad.
    Gestern habe ich noch eine Autobahnetappe von rund 250km ohne Probleme (Geschwindigkeit rund 100km/h, Verbrauch trotz -5 Grad 4,9l) gemacht.
    Heute beim Startversuch: Zündung an, 2x Vorglühen, alle Lampen gehen aus aber beim Start passiert nichts. Kein Orgeln, kein Würgen, keine Bewegung im Maschinenraum.
    Sprit ist "normaler" Diesel von Jet, kann der gefroren sein?
    Batterie ist gut. Die wurde auch erst vor 2 Jahren erneuert.
    Was kann noch die Ursache sein?
    Hat jemand Erfahrungen?
    Besten Dank im Voraus.
    Christian


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 13.01.2013
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    batterie ist gut, wurde vor 2 jahren erneuert ...... zufälle passieren immer wieder, ich hatte schon ne defekte zelle und noch 10,4 Volt anliegen, da leuchten zwar noch alle symbole aber das wars auch :D
    also besser mal messen wieviel saft anliegt
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Werde ich in jedem Falle mal tun, wenn, wäre es schön, habe meines Wissens noch Garantie drauf :thumbup:

    Danke pelmenipeter :thumbup:


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  5. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb1 2,8L Elegance Gasanlage BJ. 8/2007
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Juhr
    Kilometerstand:
    135000
    Batterie mal prüfen lassen,wie die Spannung zusammen bricht beim Starten...
    Bei meinem Dicken war es mal unter 10V,da ist dadurch das Benzinpumpenrelais ans flattern gekommnen,dadurch keinen Sprit bekommen..
    Gruss Zwocki :)
     
  6. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Das zaubert mir langsam ein Lächeln ins Gesicht. Ich hab schon bisschen Bammel auf was Größeres gehabt.
    Danke auch dir, Zwocki :thumbup:


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  7. #6 pelmenipeter, 13.01.2013
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    übrigens als meiner morgens nicht startete obwohl alle lampen leuchteten und die zelle defekt war bin ich den tag vorher auch eine weite strecke gefahren :D
    erst dachte ich, ich bin bei versteckte kamera ..... batterie hätte nie und nimmer leer sein können, aber das ne zelle defekt ist hat mir der adac grinsend mitgeteilt
     
  8. #7 Bernd64, 13.01.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Cikey

    Meine Batterie ist auch erst 14 Monate alt.
    Aber ich habe den Eindruck, daß sie jetzt schon schwächelt.
    Ich werde sie heute erst einmal ans Ladegerät hängen.
    Mal sehen ...

    Gruß Bernd
     
  9. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    @ pelmenipeter: das wäre genau die selbe Situation. Hoffe mal, das es wirklich nur die Batterie ist. Weil wirklich keine hörbare Bewegung in die Maschine gekommen ist :S

    @Bernd: das ist für Batterien in der Preisklasse, eigentlich schon traurig. Ich hoffe nur, ich erinner mich richtig und habe noch Garantie. Meines Wissens geht da doch wieder ein guter 100erter über die Ladentheke.


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  10. #9 super(B)tom, 13.01.2013
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Moinsens,

    klingt mir sehr nach beschriebener Problematik mit der abgekackten Zelle X(
    Die dicke Lady hat mich damit zwar noch nicht geärgert, aber ihr Vorgänger hat das auch mit mir gemacht,
    am Abend von ner knapp 400 km Fahrt heim gekommen und nächsten Morgen ... nichts :cursing:

    Ähnliches Prozedere wie oben schon beschrieben, außer das es bei mir der grinsende AvD Mann war...

    Und ja, wenn keine Garantie mehr dann musste tatsächlich minimum nen 100er in die Hand nehmen ;(

    LG vom Tom
     
  11. #10 Bernd64, 13.01.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Also bei mir ist es derzeit eine Banner Power Bull 74Ah.
    ABer ich glaube, ich habe da noch Garantie drauf.
    Ich werde sie heute mal laden.
    Nächste Woche geht es dann für zwei Wochen ohne Auto in Urlaub.
    Mal sehen, was passiert, wenn ich wiederkomme ....

    Gruß Bernd
     
  12. #11 christian-s2, 13.01.2013
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    @cikey
    wenn die Batterie (Spannung) zusammen bricht, dann sollte auch alles genullt sein. Also Uhr, Radio, Km Zähler.
    Hatte das vor einer Woche auch am Polo gehabt. Da hat die Batterie 10 Jahre gehalten.
    Bei einer neuen Batterie würde ich zu dem Hersteller Moll tendieren. Sind Erstausrüster für VAG. Zwar etwas teurer, aber das Geld wert :-)
     
  13. #12 pelmenipeter, 13.01.2013
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    bei mir hat die Skoda Werkstatt eine Varta eingebaut
    Laut Teilenummer konnte ich das im Netz erfahren, auf der Batterie selbst finde ich keinen Namen oder Marke
    sind wie vorher 60 Ah und da haben sie auch wieder schön zugelangt
    um die 130 Euro samt Einbau :S
    aber was will man machen wenns schnell gehen muss und selbst kein werkzeug dabei hat
     
  14. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Also das Radio hatte in jedem Falle den letzten Titel vom iPod gespeichert. Uhr und KM-Zähler habe ich nicht drauf geachtet. Heute mal die Rechnung raussuchen und Morgen den ADAC beiholen.
    Edit: wenn ich mich recht erinner, habe ich 84 oder 86Ah...


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  15. #14 Bernd64, 13.01.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi cikey

    Dann hast du schon eine größere drin.
    Ich würde behaupten, daß original nur eine 74Ah verbaut ist.
    Aber eine größere kann nie schaden :)

    Wenn Uhr und Km-Zähler auf Null waren, dann muß die Batt fast schon tot sein.
    Als meine Batterie damals kurz vor dem Sterben war, mußte ich immer nur den Code vom Navi neu eingeben.

    Eines weiß ich allerdings. Die nächste Batterie wird definitiv eine Moll sein :thumbup:
    Da hört man durchweg nur Positives!

    Gruß Bernd
     
  16. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    -Doppelpost- Sorry :(
     
  17. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Werde mich über die Moll auch informieren und bei Gefallen zugreifen. Nur erstmal feststellen, ob auf der Alten nicht doch noch Garantie ist.
    Ich werde berichten. Ein Teil ist mir aber noch eingefallen, der Anlasser. Gestern war es die ganze Zeit feucht auf der Bahn, das Wetter allg. war auch sehr feucht. Vielleicht ist da Feuchtigkeit eingedrungen und am Ende gefroren. Ich werde berichten!
    @ Bernd, kann die größere Batterie vielleicht daran liegen, das ich eine Standheizung hatte? Wäre vielleicht ein Grund. Jedenfalls wurde die gleiche Größe eingebaut, welche vorher drin war.

    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  18. #17 Bernd64, 13.01.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Cikey

    Ja. Das kann sein.
    Hast du denn jetzt keine Standheizung mehr drin?

    Gruß Bernd
     
  19. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Moll hatte ich auch mal drin, hat lange gehalten, jetzt versuche ich es mit Exide
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Nein, die hatte ich schon vor Jahren ausgebaut. Weil für mich nicht von Nutzen, da das Auto immer in einer Tiefgarage stand. Hatte Sie damals dann verkauft an einen Kumpel, der den gleichen Motor im Passat 3BG hatte.


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  22. #20 DieselJörg, 13.01.2013
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    :D
     
Thema: Superb 3U Diesel springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb springt nicht an

    ,
  2. scoda superb combi springt nicht an

    ,
  3. superb springt nicht an

    ,
  4. superb 3u4 springt nicht immer an,
  5. skoda superb 2006 2.0 tdi springt nicht an
Die Seite wird geladen...

Superb 3U Diesel springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....