SuperB 3T DSG Schaltpaddel nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von nobbid10, 12.10.2012.

1. #1 nobbid10, 12.10.2012
    nobbid10

nobbid10

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    9500
    Hallo Community,

ich bin neu hier. Habe das Forum auch schon nach meinem "Problem" durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.
    Habe seit gestern meinen SuperB mit DSG. (8004/AIQ)
    Leider habe ich beim Kauf (Tageszulassng, EZ 12.12.2011) übersehen, dass das Fahrzeug "nur" das 4-Speichenlenkrad (inkl. MFL) hat - also keine DSG Paddel hat.

Ich hatte das bisher in meinem Golf GTD und erwische mich ständig wie ich am Lenkrad drücke bzw. ziehen will... :(

Nun die Fragen:
    1. das 3 Speichenlenkrad kann man nachrüsten - soweit bin ich schon - hat dieses dann "automatisch" immer die Paddels dran oder nicht? Kann mir jemand, falls es Unterschiede gibt, die Teilenummer/n nennen?
    2. paßt der Airbag/topf vom 4-Speichen in das 3-Speichen oder brauche ich hier auch einen neuen Airbag?
    3. welche Steuergeräte (??? DSG Paddel Steuergerät, "Lenkradschleifring" etc ?????) werden benötigt? Mein :) er meinte, dass Skoda die letzten Jahre viel "gegen" den Nachrüsthyp getan hätte und man schauen müste, ob die Kabelbäume/anschlüsse + Steuergeräte etc passen. Kann mir das jemand bestätigen oder ist das "Mumpitz"?

Bitte nur erst gemeinte Antworten !! "....Schaltpaddel braucht kein Mensch..." "...Motorbremser sind Mädchen...."

Danke für euer Antworten im Voraus !!!

Grüße
    nobbid10

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marciiii, 12.10.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Das 3 Speichen gibt's doch optional zum nachrüsten im Zubehör

4. #3 nobbid10, 12.10.2012
    nobbid10

nobbid10

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    9500
    Ja steht ja auch in meinem Text, dass es das gibt - die Frage ist nur, ob hier die Schaltpaddel schon dran sind oder nicht.

5. #4 first_mark, 12.10.2012
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    @2. paßt der Airbag/topf vom 4-Speichen in das 3-Speichen oder brauche ich hier auch einen neuen Airbag?

Passt auf jeden Fall... habe auch erst letztes Wochenende den Wechseln von einem vier Speichenlenkrad zu einem drei Speichenlenkrad vollzogen, aber mein Superb ist nen Handrührer... weshalb ich ein Lenkrad ohne Schaltpaddel verbaut habe ;-)

vorher / nachher:
    /

6. #5 nobbid10, 12.10.2012
    nobbid10

nobbid10

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    9500
    Danke für den Hinweis bzw die Bilder. Ist das die Teilenummer: FBA 800 001 gewesen?

7. #6 first_mark, 12.10.2012
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Nein, es stammte von einem Fabia RS und hat folgende Teilenummer: 5L0419091 A
    Leider gitb es für den Superb so ein drei Speichenlenkrad mit MFL ohne DSG Paddels nicht... Darum das vom Fabia ;-)
    Aber kann gut sein, dass diese beiden Lenkräder zu ziemlich identisch sind, bloß bei deinem genannten glaube ich kaum, dass es sich um ein MFL handelt!?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ragapix, 12.10.2012
    ragapix

ragapix

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    hi,

mich würde mal interessieren wie viel man für ein derartiges lenkrad vom Fabia RS hin blättern muss?

10. #8 nobbid10, 12.10.2012
    nobbid10

nobbid10

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    9500
    Die Teilenummer von oben steht in der Skoda Superb Zubehörliste - Kostenpunkt 169€ laut der Liste.

Würde mich schon auch interessieren, was dein Lenkrad ca. gekostet hat - da ich auch nicht glaube, dass obiges Angebot ein MFL ist.

Thema: SuperB 3T DSG Schaltpaddel nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltpaddel octavia III

,
  2. schaltpaddel skoda superb

,
  3. superb 2012 multifunktionale Lenkrad nachrüsten

Die Seite wird geladen...

SuperB 3T DSG Schaltpaddel nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen