Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab.

Diskutiere Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Motor nach dem Abstellen relativ "hart" ausläuft. Man könnte fast meinem in einem Zylinder findet noch...
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #1

JürgenBW

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Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Motor nach dem Abstellen relativ "hart" ausläuft. Man könnte fast meinem in einem Zylinder findet noch eine Zündung statt bevor der Motor zum Stiilstand kommt. Kennt jemand diesen Effekt und eventuell die Ursache?
Ansonsten läuft er ganz normal.
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #2

Cuddles

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Da ist zu 99% die Drosselklappe schuld.
Die wird verkokt sein und gehört gereinigt.

Daher:

Drosselklappe ausbauen, den Stutzen vom AGR um 180° verdreht und gereinigt wieder einbauen, die Drosselklappe reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen.

Evtl. noch den Fehlerspeicher auslesen.
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #3

JürgenBW

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den Stutzen vom AGR um 180° verdreht

Hallo Cuddles,
vielen Dank für den Tipp. Nach 250.000 Km kann das natürlich gut sein. Das mit dem Stutzen drehen habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie meinst Du das genau? Muss ich die gereinigte Drosselklappe hinterher neu anlernen?
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #4

Cuddles

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Hallo Cuddles,
vielen Dank für den Tipp. Nach 250.000 Km kann das natürlich gut sein. Das mit dem Stutzen drehen habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie meinst Du das genau? Muss ich die gereinigte Drosselklappe hinterher neu anlernen?

Du hast vom AGR kommend ein Rohr, das seitlich in die Drosselklappe geht.
Dort ist ein Stutzen in die Drosselklappe eingesteckt und befestigt, der eine Öffnung hat. Habe gerade kein Foto bei der Hand. Aber wenn man es sieht, erklärt sich’s von selbst. Den dann verdreht wieder einbauen. Gibt auch ein Rundschreiben zu dieser Sache.
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #5

JürgenBW

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Danke. Werde neue Dichtungen besorgen und dann ans Werk gehen.
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #6
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Einfach mal googeln, da findest du genug Bilder und bestimmt auch eine Anleitung…

@felicianer hat die glaube ich auch dafür… weis nur nicht ob ich die hier posten oder weiterleiten darf ohne gegen irgendwelche Urheberrechte oder so zu verstoßen… ;)
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #7

Cuddles

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Notfalls kann er mir schreiben. Hab alles dafür 😊
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #8

JürgenBW

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  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #9

Cuddles

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Noch immer nicht erledigt inzwischen?😅
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #10
tschack

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  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #11

JürgenBW

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Danke für die Tipps bezüglich der Fehlerursache und der Beseitigung.
Habe die "Abstellklappe" (wie die Drosselklappe beim Diesel ja eigentlich heißt) gereinigt. Bilder von vorher und nachher füge ich bei. Gleichzeitig habe ich den Anschlussadapter vom AGR gereinigt, mit einer zusätzlichen Codierungs-Kerbe versehen und um 180 Grad verdreht wieder eingebaut, damit der ganze Ruß vom AGR kommend zukünftig nicht mehr auf die Klappe geblasen wird, sondern direkt in Richtung Verbrennung. Angeblich sollte die Drehung dieses Adapters wohl auch schon bei dem (berüchtigten) Software-Update mit gemacht werden, was aber bei mir nicht der Fall war.
Verzichtet man aber auf diese Drehung verrußt die Klappe in kurzer Zeit wieder.
Einen Montage-Tipp habe ich noch. Die untere Schraube ist schlecht zu erreichen (weil kaum sichtbar) und deshalb zeitraubend (weil nur fühlbar und das Bit dauernd abrutscht) herauszuschrauben. Das spätere einschrauben könnt ihr euch erleichtern wenn ihr das Bit mit Sekundenkleber in die Schraube klebt. Das erleichtert das finden des Gewindes und verhindert das dauernde Abrutschen. Durch das Anziehen der Schraube am Ende löst sich die Klebeverbindung automatisch wieder. Hat bei mir super funktioniert.
 

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Cuddles

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Ich hoffe, es funktioniert auch wieder wie es soll?

Ach, es gibt schlimmere Schrauben, als die eine 😅
Die Drehung des Stutzens was vom agr kommt, wie beim Abgasupdate NICHT durchgeführt. Die 2L bekamen nur eine Software und Schwingungsdämpfer auf die Einspritzleitungen.

Mehr verrußen tut er nach dem Update sowieso, weil er mehr Abgase rückführt.
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #13
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Also meiner hat keine Schwingungsdämpfer bekommen, hat aber auch kein Update mehr, von daher egal 😅
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #14

JürgenBW

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Mehr verrußen tut er nach dem Update sowieso, weil er mehr Abgase rückführt.
Das ist mir schon klar. Bis Ende 2020 war das auch kein Problem weil ich geschäftlich immer Fahrten mit 500 bis 1.500 Kilometern in 2-3 Tagen hatte.
Jetzt liegt ein Großteil der Fahrten unter 10 Kilometer. Also nicht gut für Diesel mit Abgasrückführung.;(
Aber jetzt ist momentan wieder Alles gut. Muss die Klappe in den nächsten Tagen in der Werkstatt nur noch anlernen lassen.
 
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mrbabble2004

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Warum anlernen?

Hab das jetzt bei 2 Autos gemacht und musste nix anlernen…
 
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Das ist mir schon klar. Bis Ende 2020 war das auch kein Problem weil ich geschäftlich immer Fahrten mit 500 bis 1.500 Kilometern in 2-3 Tagen hatte.
Jetzt liegt ein Großteil der Fahrten unter 10 Kilometer. Also nicht gut für Diesel mit Abgasrückführung.;(
Aber jetzt ist momentan wieder Alles gut. Muss die Klappe in den nächsten Tagen in der Werkstatt nur noch anlernen lassen.
Das wichtigste ist, solltest du dauerhaft eher Kurzstrecke fahren, Ölwechselintervalle anpassen, am besten 10.000 bei dem Motor.
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #17

Cuddles

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Im Winter wird’s noch problematischer. Wenn er nicht auf Temperatur kommt, ists nix mit regenerieren.
 
  • Superb 3T 2,0 tdi 103 Kw, Bj. 2013, Motor stellt "hart" ab. Beitrag #18
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Geht mit dem Update schon, wenn er regenerieren will, fängt er das Hochheizen auch im Kaltlauf bei -20°C an 😂
 
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