Superb 3 vollverzinkt?

Diskutiere Superb 3 vollverzinkt? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen, auch wenn ich den Beschichtungsprozess bei Skoda nicht kenne.  Zuerst wird die Karosse in...
fragor

fragor

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
Karlsruhe
Fahrzeug
O3 Combi 2.0 TDI DSG Elegance
Kilometerstand
190000
Hallo zusammen,

ich habe die Suche in diesem Forum durch, bei Google, sowie auf der Skoda Seite:
Ich habe nirgendwo eine einwandfreie Referenz gefunden, dass die Karosserie des Superb 3 vollverzinkt ist. Auch wenn ich ganz schwer davon ausgehe (denn selbst mein S1 hatte nach 10 Jahren faktisch keinen Rost)... wo findet man einen validen Hinweis darauf?

Und wenn wir schon dabei sind: Was ist mit dem Unterboden? Weist dieser einen besonderen Schutz auf?




Vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen, auch wenn ich den Beschichtungsprozess bei Skoda nicht kenne. 

Zuerst wird die Karosse in einem Tauchverfahren (kathodische Tauchlackierung bzw. E-Coat) lackiert. Einfach mal googeln. Dieser Prozess wird vielleicht umgangssprachlich oft als "Verzinkung" benannt. Beide sind aber komplett verschieden Verfahren und haben nicht viel gemeinsam, außer das "Verbinden" des Lacks auf der Karosse mittels Potenzialausgleich und ein grau-silberner Farbton. 
Danach wird meist am Unterboden und kritischen Stellen, die nicht direkt sichtbar sind, ein Kunststoff aufgesprüht, der einen zusätzlichen Schutz gegen Steinschläge o.ä. bietet.
 
#
schau mal hier: Superb 3 vollverzinkt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Max17

Max17

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
18
Ort
Bezirk Bruck an der Leitha
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0TDI 4x4 L&K
Werkstatt/Händler
Kamper
Hab meinen dicken am Montag mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandeln lassen. Jetzt heißt es mal abwarten ob es tatsächlich so ein Wundermittel ist.
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
387
Zustimmungen
58
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
1698
Ich hole das mal wieder hoch, da ich hier im Forum schon las, dass nach 4 Jahren unter den Plastik-Beplankungen am Unterboden Rost war.

Hat jemand das Fahrzeug nachträglich am Unterboden und in Hohlräumen konservieren lassen?
Wie sieht es hier mit der Durchrostungs-Garantie aus? Könnte es hier diskussion mit Skoda geben wenn dann eben doch was auftritt? "Da haben Sie ja was gemacht, da sind wir raus"?

Jetzt wo der Wagen noch frisch ist, bietet es sich ja eigentlich an?
 

hosand

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Wo ich das hier lese taucht für mich die Frage auf - kann ich hier was sinnvolles für die Konservierung tun? Ich fahre meine Autos i.d.R. >10Jahre und würde nach 2 Jahren auch investieren wenn es sich lohnt. Was ich nicht mag ist eine Konservierung wie früher mit Elaskon....bei Wärme tropft der Mist überall raus und versaut alles.
 
Spooner

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.554
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Kann ich nicht bestätigen. Mein Elaskon bleibt wo es ist. Speziell der Unterboden ist noch wie geleckt nach 4 Jahren und 90.000km. Das Wachs ist noch immer leicht weich, ist nicht spröde, ist nicht gerissen und schützt gut.
 
Thema:

Superb 3 vollverzinkt?

Superb 3 vollverzinkt? - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

skoda superb verzinkt

,

mazda 3 2017 vollverzinkt

,

skoda fabia 3 1000 ccm verzinkt

,
vollverzinlt
, mazda 3 rost 2014 forum, skoda kodiaq karosserie verzinkt
Oben