Superb 3 Sportline 280 PS Hartes Fahrwerk/Dämpfung

Diskutiere Superb 3 Sportline 280 PS Hartes Fahrwerk/Dämpfung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey, mal eine Frage an alle Sportliner. Ist bei euch auch bei egal welchem Fahrmodi Sport, Normal Comfort.. etc. das Fahrwerk bzw. die Dämpfung...

S3-MAN-MOON

Hey,

mal eine Frage an alle Sportliner.
Ist bei euch auch bei egal welchem Fahrmodi Sport, Normal Comfort.. etc. das Fahrwerk bzw. die Dämpfung so hart, das man denkt wenn ein kleine Unebenheit in der Fahrbahn kommt, das man in ein Schlagloch fährt?

Muss dazu sagen das ich Ihn am Montag abgeholt habe und jetzt erst mal 400 km drauf sind.
Der Skoda Händler meinte es sei normal da es ja ein Sportfahrwek ist!?

BennyGT1981

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 4x4 TDI DSG, Skoda Fabia Combi 1.0TSI DSG 110PS
Federwegsbegrenzer noch drin? Haben die bei meinem Passat auch vergessen zu entfernen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

haegii

haegii

Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Fahre das DCC nur auf Sport, da mir der SIII auf allen anderen Stufen viel zu sehr nachwippt und finde die Dämpfung auch nicht unbedingt sehr hart. Das ist natürlich alles nur eine persönliche Empfindung und damit nicht auf andere Personen zu beziehen.

Maerker2009

Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Der Skoda Händler meinte es sei normal da es ja ein Sportfahrwek ist!?

Glaube ich nicht!
Eher hat dieser Händler vergessen, die Transportsicherungen an den Stoßdämpfern zu entfernen.
Hatte ich auch, meine Händler hatte auch arrogante Sprüche drauf....

Theo0984

Theo0984

Nabend.

Habe da gerade nen Beitrag in nem anderen Thread zu geschrieben. Bei mir hatte ich auch ne ganze lang das Gefühl es ist härter als normal und ich war mir sehr sicher dass das nicht io ist. Drei Werkstätten hat es gebraucht und heute wurde mir dann gesagt dass die Hydrolager hin sind. Wie viele km hat dein Auto runter bzw wie alt? Meiner ist jetzt nen Jahr und nen Monat alt bei 50tkm.

crazy01

crazy01

Fahrzeug
Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
Kilometerstand
181000 / 50000
Der Sportline hat dass gleiche Fahrwerk wie es jeder andere S3 haben kann, auch ist die Motorisierung egal, zumindest für die Dämpfer.

Theo0984

Theo0984

Dann würde ich doch sehr auf die bereits genannte Vermutung Transportsicherung tippen.

Einfach mal einer Seite aufbocken, Felge runter und Abdeckung des Stoßdämpfers hoch schieben. Da sollte nichts sein, als der blanke dämpfer, wenn da noch was anderes ist (meine meist gelb/orange oder ins Rose gehend) dann haben die die Sicherung vergessen.

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579
Der Sportline hat dass gleiche Fahrwerk wie es jeder andere S3 haben kann
Nö, hat er nicht! Die Federn sind 10mm kürzer.
"Adaptives Fahrwerk DCC (10-mm-Tieferlegung, verstellbare Dämpfereinstellung)
inkl. Fahrprofilauswahl und personalisierbarem Schlüssel"
Bei einem Sportfahrwerk wären es 15mm.

Ist bei euch auch bei egal welchem Fahrmodi Sport, Normal Comfort.. etc. das Fahrwerk bzw. die Dämpfung so hart, das man denkt wenn ein kleine Unebenheit in der Fahrbahn kommt, das man in ein Schlagloch fährt?
Da wären definitiv Unterschiede zu merken, also ist das 'was faul!

Zuletzt bearbeitet:

juledeac

Deutsche Version? EU-Versionen haben z.T. das Sportfahrwerk verbaut. Sollte aber trotzdem nicht dermaßen hart sein...

Findolin

Findolin

Fahrzeug
S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
Kilometerstand
45000
Ich habe zwar nur den 140kW Diesel aber die verschiedenen Einstellungen merkt man deutlich (auch schon auf den ersten Kilometern). Auf Sport merkt man jeden Gullideckel, Komfort fühlt sich an wie ein alter Fernsehsessel.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Die Federn sind 10mm kürzer.

Natürlich hat das ein L&K oder Style auch. Ist das normale DCC Paket, da gibts nix anderes für den SL.

BennyGT1981

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 4x4 TDI DSG, Skoda Fabia Combi 1.0TSI DSG 110PS
Ein DCC ist immer 10 mm tiefer. Da es in D Standard ist, kann es ja nicht das 15 mm tiefergelegte Sportfahrwerk sein.

Man erkennt die Federwegsbegrenzer eigentlich schon von weitem. Das Fahrzeug wirkt ein bisschen wie hochgebockt. Zum entfernen muss man nicht die Felgen runter nehmen.

crazy01

crazy01

Fahrzeug
Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
Kilometerstand
181000 / 50000
@irixfan ich schrieb ja auch haben kann. Lutz 91 hat dies auch deutlicher beschrieben. Daher ist der Sportline nicht sonderlich erwähnenswerte. Gilt gleichermaßen für den L&K etc.

S3-MAN-MOON

Federwegsbegrenzer noch drin? Haben die bei meinem Passat auch vergessen zu entfernen.

Hey, oh okay woran erkenne ich das wenn ich drunter schau?
War das dann bei dir auch so wie ich beschrieben hatte?

Und ist wie beschrieben ein Neuwagen mit nur 400 km hab ihn ja erst am Montag abgeholt!

Aber etwas mit einfahren der Federn/Dämpfer hat das aber nichts zu tun?
Da das einer beim Händler meinte!

S3-MAN-MOON

Nö, hat er nicht! Die Federn sind 10mm kürzer.
Bei einem Sportfahrwerk wären es 15mm.

Da wären definitiv Unterschiede zu merken, also ist das 'was faul!
Ja Unterschiede sind schon da aber nur bei normalen Bedingungen ist es bspw. bei Comfort eher schwammig und bei Sport halt straffer und agressiver. Aber wenn dann wie gesagt eine einzelne Unebenheit kommt dann lässt das einen richtigen schlag egal welcher Modi!
Da die Autobahnen nicht immer *superb* sind habe ich das heute ein paar mal gemerkt.

S3-MAN-MOON

Ein DCC ist immer 10 mm tiefer. Da es in D Standard ist, kann es ja nicht das 15 mm tiefergelegte Sportfahrwerk sein.

Man erkennt die Federwegsbegrenzer eigentlich schon von weitem. Das Fahrzeug wirkt ein bisschen wie hochgebockt. Zum entfernen muss man nicht die Felgen runter nehmen.

Achso kann man das selbst entfernen?
Aber wegen Garantie ist es doch anzuraten beim Händler machen zu lassen der den Fehler auch verbockt hat?

Ich schau morgen früh mal und halt euch auf dem laufenden.

Danke schon mal für die vielen Hinweise!

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579
Thema:

Superb 3 Sportline 280 PS Hartes Fahrwerk/Dämpfung

Superb 3 Sportline 280 PS Hartes Fahrwerk/Dämpfung - Ähnliche Themen

Anfrage: Octavia RS III-Fahrer mit DCC-Fahrwerk im Raum Darmstadt: Hallo Forum, wäre es möglich, dass mich einer der im Betreff genannten mal ein paar Kilometer mitnimmt? Hintergrund: Seit ein paar Wochen fahre...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

skoda superb sportfahrwerk

,

skoda superb sportline fahrwerk

,

superb sportline

,
skoda superb fahrwerk
, sportfahrwerk einfahren , skoda sportline 280 ps
Oben