Superb 3 mit 190PS und seine Leistungsentfaltung

Diskutiere Superb 3 mit 190PS und seine Leistungsentfaltung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Forengemeinde, ich möchte gerne eine Diskussion über die Leistungsentfaltung eines 190 PS Dieselmotors in Verbindung mit einem DSG starten....

  1. #1 Mitglied_nr_1000000, 25.10.2017
    Mitglied_nr_1000000

    Mitglied_nr_1000000

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Liebe Forengemeinde,
    ich möchte gerne eine Diskussion über die Leistungsentfaltung eines 190 PS Dieselmotors in Verbindung mit einem DSG starten.
    Diese Motorisierung fahre ich seit ca. einem Monat und bin schlichtweg enttäuscht... Bin auf Superb von einen VW Passat mit 170 PS und ebenfalls einem DSG umgestiegen und bin davon ausgegangen, dass der Neue alles ein bisschen besser kann.
    In der Tat kann Superb vieles besser, aber leider nicht alles. :-(
    Und in einer für mich wichtigen Disziplin ist der Skoda sogar gefühlt schlechter, und zwar beim Ziehen aus niedrigen Drehzahlen. Unterhalb von 1750 Umdrehungen kommt nix. Da war mein Passat viel besser.
    Wenn ich die Leistungskurven beider Fahrzeuge vergleiche, dann müsste Skoda den VW eigentlich locker in Schach halten. Aber in der Praxis sieht es für mich eher umekehrt aus...
    Habe ich ein Montagsauto erwischt? Oder verlange ich einfach zu viel von einem Superb?
    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu ?
     
  2. #2 stbufraba, 25.10.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    44000
    Einen Monat, so so, ... da kommt noch was. ;)

    ... und wenn man das DSG auf Sport stellt, ist die Kiste auch gar nicht mehr so lahmarschig. Weil das Drehzahlniveau um so viel höher ist, dass der Turbo seine Arbeit tun kann.
     
  3. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    0
    Also ich habe auch die 190Ps mit Dsg... Und wenn ich in den Sportmodus gehe dann geht die Post ab... Wenn ich im Komfortmodus bin geht nix.. Wie ein alter Sack :thumbsup:

    Und ich muss ehrlich sagen der geht schon Brav... Für sein Gewicht....
     
    Octavinius gefällt das.
  4. #4 MonKeyHcity, 25.10.2017
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Krostitz/Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Fahre der Gerät schon 2 Jahre und Ja er brauch ein bisschen um sich an dich zu gewöhnen... Auch das DSG wird ja quasi erst angelernt... Ein Monat ist da nix, zumal du eher in Kilometern rechnen solltest... Was fährst du den so im Schnitt?

    Was mir auch sehr aufgefallen ist, wenn meine Frau das Auto ne Woche hat, sie fährt viel Stadt... Und ich das Auto die Woche drauf übernehme, brauch er die ersten 1-2 Tage, je nach Strecke und Fahrverhalten, auch ein bisschen um seine Leistung zu entfalten...

    Wenn es den 220er ausm Passat geben würde hätte ich den allerdings denk ich bevorzugt...
    Ansonsten gefällt mir das Potenzial, in Zusammenspiel mit DSG und Haldex5 sehr gut :thumbsup:
     
  5. #5 Mitglied_nr_1000000, 25.10.2017
    Mitglied_nr_1000000

    Mitglied_nr_1000000

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Das Ansprechverhalten aus dem Sportmodus mit dem Schalten in nächst höheren Gang bei ca. 2500 statt bei über 4000 wäre m.E. der ideale Comfortmodus. Und den aktuellen Comfortmodus würde ich eher als Ökomodus einstufen.
    Ich schildere einfach ein paar Momente, die ich immer wieder erlebe und die ich so vom Passat nicht kenne.
    Fall 1. Autobahnfahrt, fahre in der mittleren Spur mit ca. 110kmh im D6. Die linke Spur wird frei, beschleunige bzw. versuche zu beschleunigen. Drucke Gaspedal langsam durch mit sagen wir 1cm pro Sekunde. Dabei passiert nichts,nichts,nichts, dann von D6 in D4 und es geht ab. Also, im Kickdown Modus ist das Auto schön schnell, gar keine Frage. Aber mir fehlt halt ein Berech zwischen “passiert nix” und Kickdown. Und das ist eben mein Problem: ich kriege vom Auto entweder nix oder alles. Und das ist neu für mich. Überhaupt fühlt sich dadurch der Skoda irgendwie unvollkommen und alles andere als agil.
    Fall 2. Fahre mit ca. 30kmh in eine langgezogene Kurve und versuche dann,die Geschwindigkeit in der Kurve zu erhöhen um am Kurvenausgang 50kmh zu erreichen. Drucke Gaspedal allmählich und gucke was passiert. Das Auto zeigt ein paar Sekunden lang absolut keine Reaktion,schaltet dann irgendwann mal runter und wird in diesem Moment zu einem Sportwagen, der unerwartet stark beschleunigt und dadurch ebenso unerwartete und deswegen unangenehme Querbeschleunigung verursacht. Ich werde quasi plötzlich zur Seite gedrückt ohne dies gewollt zu haben.
    Fall 3. Schalte in den manuellen Modus um, 6. Gang , 80kmh und ca. 1100 min-1. Gebe Vollgas. Es dauert gefühlte Ewigkeit bis der Motor 1750 min-1 knackt , macht dann quasi ein Auge auf und wacht erst bei 2000 auf.
    Aber das ist m.E. viel zu spät. Denn das Auto sollte eigentich bei 1500 min-1 bereits ca. 350Nm haben und das ist eine Menge ( zum Vergleich : der Passat hat an dieser Stelle 50Nm weniger). Wo sind denn die ganzen Newtonmeterchen hin?
     
    addy2, kpg7852 und MaulwurfXL gefällt das.
  6. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    0
    #MonKeyHcity

    Das DSG merkt sich mein Fahrverhalten? Heißt das wenn ich eine Längere zeit wie ein Pensionist fahre dann Schalter er auch so?
    Weil was #Mitglied_nr_1000000 sagt habe ich genau so.. Dieses Schaltverhalten stört mich auch manchmal... Das DSG schaltet immer extrem Früh hoch..
     
  7. #7 Mitglied_nr_1000000, 25.10.2017
    Mitglied_nr_1000000

    Mitglied_nr_1000000

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Ich fahre um die 70 bis 90 km am Tag, davon ca. 20km Stadt, Rest BAB. Plus einmal im Monat eine längere Reise übers Wochenende mit 500 bis 1000km Autobahn.
     
  8. #8 Mitglied_nr_1000000, 25.10.2017
    Mitglied_nr_1000000

    Mitglied_nr_1000000

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AFCBE21B-20E4-40CB-BF7C-90D4C0EC4531.jpeg
    Habe hier aufs Schnelle eine grobe Gegenüberstellung Superb vs. Passat gemacht.
    Gefühlsmäßig hat mein Alter das Versprochene geliefert, der Neue leider (noch?) nicht :-(
     
  9. #9 4tz3nainer, 26.10.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.943
    Zustimmungen:
    2.151
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Aufgrund des größeren Turbo ist das Ansprechverhalten unter 2000U/min beim 190er bescheiden. Der 150er wirkt da wesentlich lebendiger.
    Wenn man es weiß gewöhnt man sich aber daran. Hast du das auf deine Probefahrt nicht bemerkt.

    Bezüglich den angegebenen 400NM bei 1750U/min. Papier ist nunmal geduldig...
     
    Slavi_W gefällt das.
  10. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    305
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Ich fahre den 190PS Diesel auch, aber als Schalter. Ich kann wie ein "Rentner" fahren und wenn es sportlich sein soll mach ich es ohne darauf warten zu müssen, bis die Automatik nach 14 Tagen Lust darauf hat.
     
  11. #11 Octavinius, 26.10.2017
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    830
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Wieviel hast Du denn jetzt runter?
    Anfangs war meiner auch nicht ganz so spritzig und hat auch etwas mehr verbraucht als jetzt. Das war gefühlt bis ca. 5tkm. Dann wurde es besser.
    Hat mich jetzt nicht gestört. Die Zeit habe ich mich an das Auto gewöhnt.

    Der Wagen ist auch im Normalmodus etwas mehr spritsparend ausgelegt. Daher schaltet er früh hoch und das DSG kuppelt "moderat". Ich fahre jetzt immer auf dem Motor-Profil "normal", und wenn ich etwas Beschleunigung brauche (AB-Auffahrt, Anfahren an einer Kreuzung), ziehe ich den DSG-Hebel auf "S". Dann geht er richtig gut. Habe ich meine Geschwindigkeit, dann geht's zurück auf "D".

    Und dann gibt es noch die Überlandfahrten mit max. 80-100 (mehr ist da nicht erlaubt). Dann gehe ich auf "Eco" und freue mich über das Segeln und einen für den großen Wagen recht moderaten Verbrauch. Auch hier: Braucht's mehr, dann "S".

    Hab ein wenig Geduld mit Dir und Deinem Dicken. Da kommt noch was und Du wirst noch Deine Freude haben. :thumbsup::thumbsup:
    Anderenfalls solltest Du mal bei Porsche vorbeisehen.
     
  12. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    595
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Den gibt es auch im Superb. ;)

    Den 240-PS-TDI, den Du vermutlich meintest, allerdings (noch?) nicht. Wobei viele mit dem auch nicht allzu glücklich sind...
     
  13. #13 Mitglied_nr_1000000, 26.10.2017
    Mitglied_nr_1000000

    Mitglied_nr_1000000

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Bilder sind die reelen “vorher/nachher” Leistungsmessungen eines Chiptuners. Allerdings nicht von meinem Auto.
     
  14. #14 Mitglied_nr_1000000, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    Mitglied_nr_1000000

    Mitglied_nr_1000000

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Ich interpretiere deine Aussage wie folgt: die Drehmomenthöhe spielt im unteren Drehzahlbereich beim Rausbeschleunigen keine Rolle; die Leistungsentfaltung wird im Wesentlichen durch die Trägheit des Turbo bestimmt. Korrekt?
     
  15. #15 mrbabble2004, 26.10.2017
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    4x4 hat dein Superb nicht zufällig und der Passat hatte es nicht? ;)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  16. #16 ciqo, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    170
    Fahrzeug:
    BMW 530xd Touring
    Welche Felgengröße fährst du auf dem Superb? Hatte der Passat die gleiche Größe drauf?

    Hast du mal die realen Leergewichte verglichen? Meiner als L&k mit nahe Vollausstattung wiegt real ca. 150kg mehr als die Prospektangabe. Das macht schon was aus. Ich merke auch deutlich den Unterschied zwischen den 18" Pegasus und meine 17" Winterreifen. Pro Rad sind das ca. 5kg Unterschied. Er wirkt deutlich spritziger im Ansprechverhalten mit den 17" er.

    Noch krasser ist der Unterschied, wenn ich den nackten 190er Ambition mit 16" er vom Autohaus fahre. Da steckt gefühlt ein ganz anderer Motor (deutlich stärker) drin.
     
  17. #17 Blindek, 26.10.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Der Superb ist was Fahrtechnisch angeht eher Komfortabel ausgelegt, auch bei der Motor / Getriebe Abstimmung. Für den einen ist es eine Rakete für den anderen ein Esel... und das nicht nur bei den Diesel. Gleiche ist beim 1.4TSI 150PS. Die einen schwärmen davon wie gut der geht, ich konnte das nicht nachvollziehen.
    Aber jeder ist was anderes gewöhnt und/oder hat andere Erwartungen.
     
  18. #18 Mitglied_nr_1000000, 26.10.2017
    Mitglied_nr_1000000

    Mitglied_nr_1000000

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Nene, habe keinen 4x4. Was mir noch auffällt. Passat hatte den sogenannten Schummelmotor, Skoda dessen Nachfolger. Skodas Getriebe ist eine modifizierte Variante von passats DSG. Skoda ist etwas leichter als Passat. Passat läuft im 6. Gang bei 1000min-1 ca. 51kmh, Skoda 45kmh. Das heißt, wenn ich im 6. Gang im manuellen Modus mit ca. 80kmh Vollgas gebe, dann hat der Skoda denkbar bessere Karten, denn er hat eine höhere Motordrehzahl und mehr Leistung zum Startzeitpunkt. Aber es kommt genau umgekehrt: Passat zieht weg.
     
  19. #19 Mitglied_nr_1000000, 26.10.2017
    Mitglied_nr_1000000

    Mitglied_nr_1000000

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Passat: 235/45R17, Skoda 235/40R19
     
  20. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    170
    Fahrzeug:
    BMW 530xd Touring
    Hab gerade oben meinem Beitrag zwecks der Felgengröße noch etwas zugefügt.
     
Thema: Superb 3 mit 190PS und seine Leistungsentfaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 190 ps tsi

    ,
  2. superp 190 ps probleme

    ,
  3. leistungsentfaltung superb

    ,
  4. skoda superb 3 probleme 190Ps,
  5. kommt der 190 ps tsi noch in den aktuellen passat,
  6. superb 150 oder 190 ps,
  7. skoda superb 190 ps diesel frontantrieb spurverbreiterung,
  8. skoda superb sportline 190 ps genug?,
  9. Ansprechverhalten beim Superb 3 TDI verbessern,
  10. leistungsstreuung skoda superb 190ps ,
  11. mängel skoda superb tdi 4x4 190ps,
  12. skoda octavia 3 2.0 tsi 140 kw /190ps spezifikation und motorfüllmenge,
  13. skoda 190 ps drehmomentkurve
Die Seite wird geladen...

Superb 3 mit 190PS und seine Leistungsentfaltung - Ähnliche Themen

  1. Octavia oder Superb

    Octavia oder Superb: Moin, Leider habe ich immer das Pech kurz vor Modellwechsel neues Firmenauto zu leasen/bestellen. Zur Wahl steht momentan Octavia RS 4x4 TDI...
  2. Privatverkauf Travall Hundegitter Hundeschutzgitter Skoda Octavia 3 Kombi

    Travall Hundegitter Hundeschutzgitter Skoda Octavia 3 Kombi: Hallo, ich verkaufe hier das Set aus Rückwärtigen Hundeschutzgitter sowie dem Trenngitter um den Kofferraum in 2 Teile zu abzutrennen. Verbaut...
  3. Sound wie im Anhang Superb 272Ps

    Sound wie im Anhang Superb 272Ps: Guten Tag ich fahre einen Škoda Superb 272ps, Ich möchte wie im beigefügten Video, so einen Sound haben bei dem Schaltungen vom DSG Video 2.02,...
  4. Superb Limousine Heckscheibenwischer

    Superb Limousine Heckscheibenwischer: Hallo Superb Freunde, bin grad auf der Suche nach einem passenden Heckscheibenwischer für meine Limousine. Beim ahw-shop gibts unter der...
  5. Montecarlofrontlippe Facelift Fabia 3

    Montecarlofrontlippe Facelift Fabia 3: Hallo Möchte an meinen Skoda Fabia 3 Combi Baujahr 2019 also dem Facelift, die Montecarlofrontlippe nachrüsten Hat da jemand vieleicht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden