Superb 3 mit 190PS und seine Leistungsentfaltung

Diskutiere Superb 3 mit 190PS und seine Leistungsentfaltung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Forengemeinde, ich möchte gerne eine Diskussion über die Leistungsentfaltung eines 190 PS Dieselmotors in Verbindung mit einem DSG starten....

  1. #1 Mitglied_nr_1000000, 25.10.2017
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    Liebe Forengemeinde,
    ich möchte gerne eine Diskussion über die Leistungsentfaltung eines 190 PS Dieselmotors in Verbindung mit einem DSG starten.
    Diese Motorisierung fahre ich seit ca. einem Monat und bin schlichtweg enttäuscht... Bin auf Superb von einen VW Passat mit 170 PS und ebenfalls einem DSG umgestiegen und bin davon ausgegangen, dass der Neue alles ein bisschen besser kann.
    In der Tat kann Superb vieles besser, aber leider nicht alles. :-(
    Und in einer für mich wichtigen Disziplin ist der Skoda sogar gefühlt schlechter, und zwar beim Ziehen aus niedrigen Drehzahlen. Unterhalb von 1750 Umdrehungen kommt nix. Da war mein Passat viel besser.
    Wenn ich die Leistungskurven beider Fahrzeuge vergleiche, dann müsste Skoda den VW eigentlich locker in Schach halten. Aber in der Praxis sieht es für mich eher umekehrt aus...
    Habe ich ein Montagsauto erwischt? Oder verlange ich einfach zu viel von einem Superb?
    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu ?
     
  2. #2 stbufraba, 25.10.2017
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    Einen Monat, so so, ... da kommt noch was. ;)

    ... und wenn man das DSG auf Sport stellt, ist die Kiste auch gar nicht mehr so lahmarschig. Weil das Drehzahlniveau um so viel höher ist, dass der Turbo seine Arbeit tun kann.
     
  3. Grzna

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    Also ich habe auch die 190Ps mit Dsg... Und wenn ich in den Sportmodus gehe dann geht die Post ab... Wenn ich im Komfortmodus bin geht nix.. Wie ein alter Sack :thumbsup:

    Und ich muss ehrlich sagen der geht schon Brav... Für sein Gewicht....
     
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  4. #4 MonKeyHcity, 25.10.2017
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    Fahre der Gerät schon 2 Jahre und Ja er brauch ein bisschen um sich an dich zu gewöhnen... Auch das DSG wird ja quasi erst angelernt... Ein Monat ist da nix, zumal du eher in Kilometern rechnen solltest... Was fährst du den so im Schnitt?

    Was mir auch sehr aufgefallen ist, wenn meine Frau das Auto ne Woche hat, sie fährt viel Stadt... Und ich das Auto die Woche drauf übernehme, brauch er die ersten 1-2 Tage, je nach Strecke und Fahrverhalten, auch ein bisschen um seine Leistung zu entfalten...

    Wenn es den 220er ausm Passat geben würde hätte ich den allerdings denk ich bevorzugt...
    Ansonsten gefällt mir das Potenzial, in Zusammenspiel mit DSG und Haldex5 sehr gut :thumbsup:
     
  5. #5 Mitglied_nr_1000000, 25.10.2017
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    Das Ansprechverhalten aus dem Sportmodus mit dem Schalten in nächst höheren Gang bei ca. 2500 statt bei über 4000 wäre m.E. der ideale Comfortmodus. Und den aktuellen Comfortmodus würde ich eher als Ökomodus einstufen.
    Ich schildere einfach ein paar Momente, die ich immer wieder erlebe und die ich so vom Passat nicht kenne.
    Fall 1. Autobahnfahrt, fahre in der mittleren Spur mit ca. 110kmh im D6. Die linke Spur wird frei, beschleunige bzw. versuche zu beschleunigen. Drucke Gaspedal langsam durch mit sagen wir 1cm pro Sekunde. Dabei passiert nichts,nichts,nichts, dann von D6 in D4 und es geht ab. Also, im Kickdown Modus ist das Auto schön schnell, gar keine Frage. Aber mir fehlt halt ein Berech zwischen “passiert nix” und Kickdown. Und das ist eben mein Problem: ich kriege vom Auto entweder nix oder alles. Und das ist neu für mich. Überhaupt fühlt sich dadurch der Skoda irgendwie unvollkommen und alles andere als agil.
    Fall 2. Fahre mit ca. 30kmh in eine langgezogene Kurve und versuche dann,die Geschwindigkeit in der Kurve zu erhöhen um am Kurvenausgang 50kmh zu erreichen. Drucke Gaspedal allmählich und gucke was passiert. Das Auto zeigt ein paar Sekunden lang absolut keine Reaktion,schaltet dann irgendwann mal runter und wird in diesem Moment zu einem Sportwagen, der unerwartet stark beschleunigt und dadurch ebenso unerwartete und deswegen unangenehme Querbeschleunigung verursacht. Ich werde quasi plötzlich zur Seite gedrückt ohne dies gewollt zu haben.
    Fall 3. Schalte in den manuellen Modus um, 6. Gang , 80kmh und ca. 1100 min-1. Gebe Vollgas. Es dauert gefühlte Ewigkeit bis der Motor 1750 min-1 knackt , macht dann quasi ein Auge auf und wacht erst bei 2000 auf.
    Aber das ist m.E. viel zu spät. Denn das Auto sollte eigentich bei 1500 min-1 bereits ca. 350Nm haben und das ist eine Menge ( zum Vergleich : der Passat hat an dieser Stelle 50Nm weniger). Wo sind denn die ganzen Newtonmeterchen hin?
     
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  6. Grzna

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    #MonKeyHcity

    Das DSG merkt sich mein Fahrverhalten? Heißt das wenn ich eine Längere zeit wie ein Pensionist fahre dann Schalter er auch so?
    Weil was #Mitglied_nr_1000000 sagt habe ich genau so.. Dieses Schaltverhalten stört mich auch manchmal... Das DSG schaltet immer extrem Früh hoch..
     
  7. #7 Mitglied_nr_1000000, 25.10.2017
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    Ich fahre um die 70 bis 90 km am Tag, davon ca. 20km Stadt, Rest BAB. Plus einmal im Monat eine längere Reise übers Wochenende mit 500 bis 1000km Autobahn.
     
  8. #8 Mitglied_nr_1000000, 25.10.2017
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    Habe hier aufs Schnelle eine grobe Gegenüberstellung Superb vs. Passat gemacht.
    Gefühlsmäßig hat mein Alter das Versprochene geliefert, der Neue leider (noch?) nicht :-(
     
  9. #9 4tz3nainer, 26.10.2017
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    Aufgrund des größeren Turbo ist das Ansprechverhalten unter 2000U/min beim 190er bescheiden. Der 150er wirkt da wesentlich lebendiger.
    Wenn man es weiß gewöhnt man sich aber daran. Hast du das auf deine Probefahrt nicht bemerkt.

    Bezüglich den angegebenen 400NM bei 1750U/min. Papier ist nunmal geduldig...
     
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  10. xs650

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    Ich fahre den 190PS Diesel auch, aber als Schalter. Ich kann wie ein "Rentner" fahren und wenn es sportlich sein soll mach ich es ohne darauf warten zu müssen, bis die Automatik nach 14 Tagen Lust darauf hat.
     
  11. #11 Octavinius, 26.10.2017
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    Wieviel hast Du denn jetzt runter?
    Anfangs war meiner auch nicht ganz so spritzig und hat auch etwas mehr verbraucht als jetzt. Das war gefühlt bis ca. 5tkm. Dann wurde es besser.
    Hat mich jetzt nicht gestört. Die Zeit habe ich mich an das Auto gewöhnt.

    Der Wagen ist auch im Normalmodus etwas mehr spritsparend ausgelegt. Daher schaltet er früh hoch und das DSG kuppelt "moderat". Ich fahre jetzt immer auf dem Motor-Profil "normal", und wenn ich etwas Beschleunigung brauche (AB-Auffahrt, Anfahren an einer Kreuzung), ziehe ich den DSG-Hebel auf "S". Dann geht er richtig gut. Habe ich meine Geschwindigkeit, dann geht's zurück auf "D".

    Und dann gibt es noch die Überlandfahrten mit max. 80-100 (mehr ist da nicht erlaubt). Dann gehe ich auf "Eco" und freue mich über das Segeln und einen für den großen Wagen recht moderaten Verbrauch. Auch hier: Braucht's mehr, dann "S".

    Hab ein wenig Geduld mit Dir und Deinem Dicken. Da kommt noch was und Du wirst noch Deine Freude haben. :thumbsup::thumbsup:
    Anderenfalls solltest Du mal bei Porsche vorbeisehen.
     
  12. Hoinzi

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    Den gibt es auch im Superb. ;)

    Den 240-PS-TDI, den Du vermutlich meintest, allerdings (noch?) nicht. Wobei viele mit dem auch nicht allzu glücklich sind...
     
  13. #13 Mitglied_nr_1000000, 26.10.2017
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    Bilder sind die reelen “vorher/nachher” Leistungsmessungen eines Chiptuners. Allerdings nicht von meinem Auto.
     
  14. #14 Mitglied_nr_1000000, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
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    Ich interpretiere deine Aussage wie folgt: die Drehmomenthöhe spielt im unteren Drehzahlbereich beim Rausbeschleunigen keine Rolle; die Leistungsentfaltung wird im Wesentlichen durch die Trägheit des Turbo bestimmt. Korrekt?
     
  15. #15 mrbabble2004, 26.10.2017
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    4x4 hat dein Superb nicht zufällig und der Passat hatte es nicht? ;)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  16. #16 ciqo, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
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    Welche Felgengröße fährst du auf dem Superb? Hatte der Passat die gleiche Größe drauf?

    Hast du mal die realen Leergewichte verglichen? Meiner als L&k mit nahe Vollausstattung wiegt real ca. 150kg mehr als die Prospektangabe. Das macht schon was aus. Ich merke auch deutlich den Unterschied zwischen den 18" Pegasus und meine 17" Winterreifen. Pro Rad sind das ca. 5kg Unterschied. Er wirkt deutlich spritziger im Ansprechverhalten mit den 17" er.

    Noch krasser ist der Unterschied, wenn ich den nackten 190er Ambition mit 16" er vom Autohaus fahre. Da steckt gefühlt ein ganz anderer Motor (deutlich stärker) drin.
     
  17. #17 Blindek, 26.10.2017
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    Blindek Guest

    Der Superb ist was Fahrtechnisch angeht eher Komfortabel ausgelegt, auch bei der Motor / Getriebe Abstimmung. Für den einen ist es eine Rakete für den anderen ein Esel... und das nicht nur bei den Diesel. Gleiche ist beim 1.4TSI 150PS. Die einen schwärmen davon wie gut der geht, ich konnte das nicht nachvollziehen.
    Aber jeder ist was anderes gewöhnt und/oder hat andere Erwartungen.
     
  18. #18 Mitglied_nr_1000000, 26.10.2017
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    Nene, habe keinen 4x4. Was mir noch auffällt. Passat hatte den sogenannten Schummelmotor, Skoda dessen Nachfolger. Skodas Getriebe ist eine modifizierte Variante von passats DSG. Skoda ist etwas leichter als Passat. Passat läuft im 6. Gang bei 1000min-1 ca. 51kmh, Skoda 45kmh. Das heißt, wenn ich im 6. Gang im manuellen Modus mit ca. 80kmh Vollgas gebe, dann hat der Skoda denkbar bessere Karten, denn er hat eine höhere Motordrehzahl und mehr Leistung zum Startzeitpunkt. Aber es kommt genau umgekehrt: Passat zieht weg.
     
  19. #19 Mitglied_nr_1000000, 26.10.2017
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  20. ciqo

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    Hab gerade oben meinem Beitrag zwecks der Felgengröße noch etwas zugefügt.
     
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