Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug?

Diskutiere Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, ich fahre den Superb 3 FL L&K als Tsi und die letzten Tage ist mir beim dauerregen folgendes „nervtötendes“ aufgefallen. Wenn ich beim...

  1. #1 SuperbFan1980, 18.10.2019
    SuperbFan1980

    SuperbFan1980

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    6
    Hi Leute,
    ich fahre den Superb 3 FL L&K als Tsi und die letzten Tage ist mir beim dauerregen folgendes „nervtötendes“ aufgefallen.

    Wenn ich beim aktiven Scheibenwischen ( Stufe 1 /Regensensor) das Fahrzeug abstelle, dann bleiben die Scheibenwischer ztw. mittig stehen.
    ( wenn man halt genau in diesem Moment die Zündung ausschaltet).

    Wenn ich dann 5min später wieder in den Wagen steige und die Zündung wieder einschalte, dann bleiben die Scheibenwischer trotzt eingeschalteter Stufe 1 und strömenden Regen in Ihrer „Mittelposition“.

    Ich muss dann erst wieder den Wischerhebel auf „0“ und dann wieder auf „1“ stellen damit diese nicht mehr Mittig auf der Windschutzscheibe stehen.

    Wenn ich Kunden abfahre und kleinteile abhole „nervt“ das ständige aus/einschalten einfach.
    Bei meinem vorherigen Passat (B 8 war das nicht so :-/
     
  2. #2 Andre784, 18.10.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Mitten auf der Scheibe?
     
  3. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    3.002
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Das ist mir auch schon aufgefallen und gehört sich für ein Fahrzeug dieser Klasse einfach nicht. Das konnte schon mein Golf IV besser.
     
  4. #4 SuperbFan1980, 18.10.2019
    SuperbFan1980

    SuperbFan1980

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    6
    jepp ! , machst du die Zündung in dem Moment aus wo der Scheibenwischer „mittig“ auf der Scheibe steht, dann bleibt das erst mal so bis du den Hebel aus und wieder einschaltest.
     
  5. #5 Andre784, 18.10.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    krass
     
  6. #6 Maerker2009, 18.10.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    meiner macht das auch so. habe kein Prob damit
     
    Tuba und goetzuwe gefällt das.
  7. #7 picksoct, 18.10.2019
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 50tkm & Tiguan 2.0 TDI DSG R-Line EZ11/17 52tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Dieses Verhalten kann man meiner Meinung nach aber per VCDS anpassen.
     
  8. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    915
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ja, ist teilweise doof.
    Ist eine "Schutzfunktion" für die Wischerblätter. Der Sensor reagiert erst ab einer Geschwindigkeit irgendwas zwischen 5 und 10 km/h. Wenn es nicht zu stark regnet und man zugig losfährt ist das kein Problem. Beim Ausparken o.ä. ist es ärgerlich.
     
  9. #9 Robert78, 18.10.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.612
    Zustimmungen:
    3.179
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Nach ein paar Metern sollte der Wischer dann normal weiterlaufen.
    Steht der Wischer nicht in Endstellung wischt er aus Sicherheitsgründen nicht sofort los.
    Ist genau so wie die Servicestellung.
    Es könnte ja sein das du den Wischer hochgeklappt hast, daher wartet das Auto etwas und fährt die Arme nicht sofort gegen die Motorhaube. So kann man, sollte er hochgeklappt sein, noch reagieren wenn man es nach dem Einschalten der Zündung noch bemerkt.

    Gibt ja genug Leute die auch mit der Methode ihre Wischer wechseln müssen weil sie nie ins Handbuch schauen und die Servicestellung daher nicht kennen.

    Und wie oben erwähnt dient es auch zum Schutz der Wischerblätter wenn das Auto so abgestellt wurde und die Scheibe gefroren ist. Dann kann man diese erst Abtauen lassen bzw. kratzen.
     
    ChrisPike gefällt das.
  10. #10 SuperbFan1980, 18.10.2019
    SuperbFan1980

    SuperbFan1980

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    6
    Hab s gerade ausprobiert und du hast recht.
    Bei ca 10km/h gehen die Wischer dann wieder in Parkstellung.

    Ich halte das NICHT für sinvoll, aber da moegen die Meinungen auseinander gehen.

    Ich werd jetzt also die ersten 10-20m immer „blind“ fahren muessen damit der Wischer dann wieder an geht.

    Bei dem ganzen Infotaiment etc. sollte es eigentlich möglich sein das das Auto „bemerkt“ ob es Kalt ist, gefroren oder auch geregnet und dementsprechend anpassen koennen. Na egal,
    danke und gute Fahrt !
     
  11. #11 Robert78, 18.10.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.612
    Zustimmungen:
    3.179
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Dein Auto kann aber nicht wissen ob du gerade vielleicht nicht doch die Wischer getauscht hast und vergessen hast die Arme runterzuklappen.
    Würde dir das passieren käme dann ein Post das es Scheiße ist das das Auto sofort die Wischer runter fährt.;)
    Du siehst was ich damit sagen will. Jede Situation kann man leider nicht 100% ideal lösen.
     
  12. #12 fireball, 18.10.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    4.637
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Lernen durch Schmerz.

    Zeitgemäßer wäre doch tatsächlich, die Wischer einfach bei Zündung aus ganz zurückzufahren, dann kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit. Wieso das nicht per Default ausgeliefert wird wie sonst im Konzern auch, muss man nicht unbedingt verstehen.
     
  13. #13 Robert78, 18.10.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.612
    Zustimmungen:
    3.179
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Weil sonst die Leute die kein Handbuch lesen die Wischer nicht mehr tauschen könnten. ;)

    "Wie sonst im Konzern auch" kann ich aber nicht unterstreichen. Bei Zündung aus auf Null zu fahren machen längst nicht alle Modelle der Konzernbrüder und Schwestern. Wenn dann eher ganz wenige statt der Mehrheit
     
  14. #14 fireball, 18.10.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    4.637
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Auch hier: Lernen durch Schmerz, zur Not im Geldbeutel beim Service.

    Ein Hoch auf das passende Bit im Regensensor...
     
  15. #15 4tz3nainer, 18.10.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.387
    Zustimmungen:
    3.107
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Der SQ5 meiner Schwester macht das auch nicht?( dafür ist der Superb so schlau und schaltet bei Regen das Licht ein. Das können gefühlt die wenigstens Hersteller.
     
  16. #16 fireball, 18.10.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    4.637
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Ich könnt schwören dass es im A6 von Vattern geht - aber ich wars nicht ;)
     
  17. #17 Zapfer06, 18.10.2019
    Zapfer06

    Zapfer06

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb Limo 3 140 Kw TDI 7DSG
    Kilometerstand:
    90000
    Moin Gemeinde,

    Also mein VFL (MJ 19) macht das nicht.

    Ich kann während des Wischvorganges den Startknopf oder besser Abschaltknopf drücken und der Wischer wischt zu Ende bzw. Geht in die Parkposition.

    Und das zum wiederholten male, ich wohne im Norden ......

    Also aus meiner Sicht ein Software Bug ...

    So Long

    Der Zapfer
     
  18. #18 SuperBee_LE, 18.10.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.490
    Zustimmungen:
    1.775
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann ja. Aber bei Schlüsselzündung nicht.
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.306
    Zustimmungen:
    11.771
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Alter, das ist nicht Dein ernst ... Wischer aus-an ist so nervig, dass Du lieber blind losfährst?

    Leute gibt's ... :wacko:
     
    Robert78 und SuperBee_LE gefällt das.
  20. #20 Robert78, 18.10.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.612
    Zustimmungen:
    3.179
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Einfache Lösung für so ein großes Problem:
    Immer vorwärts einparken, denn der Heckwischer wischt, wenn die Automatik für diesen aktiv ist, sofort beim einlegen des Rückwärtsganges.:thumbsup:

    @SuperBee_LE
    An den Schlüssel dachte ich auch zunächst. Der TE hat aber einen L&K, der sollte Kessy Serie haben.
     
Thema: Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibenwischersoftware

Die Seite wird geladen...

Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug? - Ähnliche Themen

  1. Auslieferung eines Superb III

    Auslieferung eines Superb III: Moin Zusammen, ich habe im November 2019 einen Superb Kombi TDI 140 kW, bestellt. Liefertermin Februar 2020. In der letzten Januarwoche wurde das...
  2. Verkauft Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga

    Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga: Verkauft Verkaufe hier meine Gummi Kofferraumwanne von Azuga für den Combi mit variablen Ladeboden in oberer Position. Weitere Infos:...
  3. Kofferraummaße Superb iv Combi

    Kofferraummaße Superb iv Combi: Guten Tag, Ich durchforste das Internet verzweifelt nach den Kofferraummaßen (nicht Volumen in Liter, sondern Maße in cm) für den Skoda Superb iv...
  4. Privatverkauf Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig

    Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig: Verkaufe hier mein Komplettset an Original Skoda Gummifußmatten, also 2x vorne, 2x hinten und Mitteltunnel hinten. Die Fahrerfußmatte hat...
  5. Verkauft Superb III Combi: LED Kofferraumleuchten von Superskoda

    Superb III Combi: LED Kofferraumleuchten von Superskoda: Verkauft Verkaufe hier meine LED Kofferraumleuchten von Superskoda, werden aufgrund von Fahrzeugwechsel abgegeben. Im Gegensatz zu den verbauten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden