Superb 3.6FSI - Frage zum Einfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von StefanS, 16.06.2009.

  1. #1 StefanS, 16.06.2009
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    nicht das es mich stören würde:

    War gestern mit meinem neuen Kleinwagen auf der Autobahn und habe moderat beschleunigt. Der Kleine hat knapp über 700km drauf und ist demnach nicht ganz eingefahren. Mir ist auch bewußt das man zum einfahren etwas sanfter vorgehen sollte. Aber lahmfahren ist auch nicht mein Ding.

    Ich wollte mit sanfter Beschleunigung auf knapp 200 gehen aber bis exakt 190km/h (Tacho & Geschwindigkeitsanzeige im MFA) lief er, dann war Schluß. Die Drehzahl blieb gleich und tempomäßig tat sich nichts mehr. Es fühlte sich wie eine elektronische Sperre an.

    Hat der 3.6er eine Sperre für höhere Geschwindigkeiten oder Drehzahlen während der Einfahrphase?

    Nur mal interessehalber...

    Gruß

    Stefan

    PS: Sonst kann man wirklich von einem "Traumwagen" sprechen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ch061441, 16.06.2009
    ch061441

    ch061441

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Die Motoren laufen alle im Werk schon mal längere Zeit auf Volllast. Von daher sind sie auf eine gewisse Weise schon eingefahren. Wenn du nicht gleich von Anfang an mit konstant hoher Drehzahl über 4000 U/min fährst dürfte das dem Motor nicht schaden. Ölwechsel wird meist nach 30000Km fällig, da fast immer auf Longlifeservice eingestellt ist. Ölverbrauch hält sich meines Erachtens auch in Grenzen. Mir ist aber keine Sperre bekannt.
     
  4. #3 blauer_wikinger, 16.06.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Eine elektr. Abriegelung in der Einfahrphase wäre ja was ganz neues ... hab ich noch nie gehört. Steht zum Thema Einfahren etwas im Handbuch?
    Vielleicht läuft er in einer Art Notprogramm?! Also mich würde das stuzig machen ... würde mal zum Freundlichen fahren.
     
  5. #4 StefanS, 16.06.2009
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    sehr Gute Beschleunigung bis 190 klingt nicht nach Notprogramm...

    Heute Abend muß ich eh nochmal auf die Bahn dann probier ichs nochmal...

    Gruß

    Stefan
     
  6. #5 szili76, 16.06.2009
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    "Die Motoren laufen alle im Werk schon mal längere Zeit auf Volllast."

    Falsch!
    Im Motorenfabrik nur einige Motoren sind angelassen! Ca 95% nur "trocken gedreht" ohne Kraftstoff....
     
  7. #6 digidoctor, 16.06.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    hast du mitgezählt, ob der sechste gang drin war?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kinglouis, 17.06.2009
    kinglouis

    kinglouis

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mössingen Königsberger Str. 61 72116 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 3,6 Elegance (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Reutlingen
    Soll ein Softwarefehler sein, in der Werkstatt kurz neue Soft aufspielen lassen, dann müßte es gehen. (Bei VW (Werk) ist der Fehler schon bekannt und die Händler sind instruiert.
     
  10. #8 StefanS, 17.06.2009
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    kein Problem mehr:

    War gestern Abend auf der Bahn und er lief frei weiter.

    Habe auch eben noch einen Termin in der Mittagspause genutzt und er lief ohne Probleme bis 200 und 210.
    Mehr hab ich mich nicht getraut, er ist ja noch nicht richtig eingefahren...

    Zumindest liegt er über 190 mit den 18" Luna und Sportfahrwerk wie eine Scheibe Toast auf der Straße. Absolut kein Vergleich mit den ausgelutschten Dämpfern beim Vorgänger-Diesel-Wiesel...

    Gruß

    Stefan
     
Thema:

Superb 3.6FSI - Frage zum Einfahren

Die Seite wird geladen...

Superb 3.6FSI - Frage zum Einfahren - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen