Superb 3.6 und K&N Sportluftfilter

Diskutiere Superb 3.6 und K&N Sportluftfilter im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; n Abend allerseits! hat jemand Erfahrung mit dem V6 Motor und einem K&N Sportluftfilter? Hatte mal einen Audi 2.8 V6 und dort war der...

  1. #1 Superb 3.6 4x4, 13.05.2013
    Superb 3.6 4x4

    Superb 3.6 4x4

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    n Abend allerseits!

    hat jemand Erfahrung mit dem V6 Motor und einem K&N Sportluftfilter?

    Hatte mal einen Audi 2.8 V6 und dort war der Soundgewinn enorm.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JG21

    JG21

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3,6 V6 4X4
    Kilometerstand:
    37500
    Ich habe mich da auch schlau gemacht und bei verschiedenen tuner angefrag und mir wurde gesagt das nur ein Filter nichts bringt wenn dann muss mann noch einige andere Kombonente ändern wie z.b. luft zu fuhr und am änderungen am Steuergerät dann kann man mit ca.3-5Ps rechnen und ein wenig Saundgewinn kosten ca 120-180€ wurde mir gesagt aber wenn es um den Sound geht dann wurde mir ein neuer bzw zwei neue mitteltöpfe empfohlen ca.400-600€ und die bringen richtig was!

    LG
     
  4. #3 Superb 3.6 4x4, 14.05.2013
    Superb 3.6 4x4

    Superb 3.6 4x4

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für die Antwort...

    Welche Mitteltöpfe wurden dir denn empfohlen? Die die man bekommt passen ja nur in Verbindung mit den passenden Endschalldämpfern!
    Warum sollte denn die Änderung am Steuergerät einen Soundgewinn bringen?

    Hat jmd. Erfahrung mit der Gestec-Komplettanlage von Loony Tunes?

    Gruß
     
  5. #4 2fast4u, 14.05.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    JG21, soll ich dir ein paar satzzeichen leihen? deine scheinen alle zu sein.

    Auspuffanlage von Gestec
     
  6. #5 DerAttila, 14.05.2013
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Wenn es nur um Sound geht, stellt sich schon die erste Frage: Auspuffsound oder Ansauggeräusch?

    Wenn Auspuffsound, dann muss man eben tief in die Tasche greifen.

    Wenn Ansauggeräusch: Nur ein Austauschplattenfilter bringt da gar nichts. Wenn dann ein offener Filter. Gibts das mit ABE für den Superb? Wenn nicht, dann die Billigvariante: in den Luftfilterkastenboden ein paar Löcher machen. Abgesehen von Sinn und Unsinn: Es bollert beim Gasgeben. Und verboten ist es auch nicht.

    Nachteil: es könnte warme Luft angesaugt werden, was zu Leistungsverlust führen kann. Ist aber bei einem offenen Filter auch nicht anders, es sei denn, man bastelt sich ein Abschirmblech und Luftschlitze in die Motorhaube.


    Was die Leistung anbelangt: nur mit Filter oder nur mit Auspuff ist da nicht ein PS mehr vorhanden. Nur wenn der komplette Ansaugtrackt inkl der Einlassventile, Auslassventile, Kat etc, etc optimiert wird, dann gibts auch mehr Drehmoment, da mehr Luft = mehr Sprit. Und daraus resultiert dann mehr Leistung. Nennt sich dann klassisches Saugertuning. ISt aber heutzutage bei den modernen Motoren mangels fehlender Hardware nicht mehr möglich. Früher, da konnte man noch scharfe Nockenwellen kaufen und andere Ventile, etc, aber heute geht da gar nichts mehr.


    Mach Dir nochmal Gedanken über Löcher im Filterkastenboden. Das bollert wirklich nicht schlecht. Und es sieht keiner.
     
  7. #6 TubaOPF, 14.05.2013
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    3.815
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Doch, ist es. Du hast eine Verschlechterung des Geräuschverhaltens. Googel dazu nach §19 StVZO.

    Gruß - Kay
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Cask Owner, 15.05.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Garantiert legal, ohne Mehrverbrauch und Beeinträchtigung der Garantie (von Materialbeschädigung und Gefährdung des Motors ganz abgesehen) die ultimative Lösung: Monacor AR-50 an geeignete Stelle montieren, Raspberry Pi dran und die Drehzahl an einen Analogeingang gehängt. Dann per Soundgenerator das Ansauggeräusch eines V8 mit Sportvergaser generiert, gerne auch noch das Nachlaufgeräusch eines Roots-Kompressors. Fühlt sich an wie supercharged. Und der Rest der Welt muss nicht drunter leiden.
     
  10. #8 Garagen Flow, 16.05.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Superb fahren mit legalem V8 Sound und elegantem Aussehen: Typ 919

    nur mit der Leistung ist es nicht weit her... :whistling:
     
Thema: Superb 3.6 und K&N Sportluftfilter
Die Seite wird geladen...

Superb 3.6 und K&N Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  1. Jubiläum: Eine Million Superb gebaut

    Jubiläum: Eine Million Superb gebaut: Bei Skoda feiern sie sich selbst und den Superb ein bisschen, es sei Ihnen vergönnt....
  2. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  3. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  4. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  5. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...