Superb 3.6 - FSI oder doch noch MPI ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Osbas, 31.08.2010.

  1. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Guten Abend Gemeinde,

    habe gehört, dass der 3.6er im Superb noch ein alter MPI-Motor ohne Direkteinspritzung ist. Dabei wird seitens Skoda behauptet es ist ein FSI. Was stimmt nun?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Opa Lemgo, 31.08.2010
    Opa Lemgo

    Opa Lemgo

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    S2 - 125 kw - DSG - Juli 2010
    Kilometerstand:
    15000
    Einbaulagevorn querLeistung - kW (PS) min-1191(260)/6000Verdichtung :111,4EmissionsklasseEU5Kraftstoff - Oktan/Cetan95/98Bauart V6-Ottomotor, DOHC, 4 Ventile/Zylinder, Kette,Direkteinspritzung, vorn quer eingebautHubraum - cm³3580Bohrung / Hub - mm89,0 / 96,4Max. Drehmoment - Nm/min-1350/2500-5000
     
  4. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Und diese Daten sind Beweis dafür, dass es ein FSI ist??? Sorry, aber ich kenne mich bei diesem Thema nicht so gut aus...
    Übrigens...der Hubraum beträgt 3597ccm. Skoda gibt nämlich für die Limo 3580 und für den Combi 3597ccm an. Bei mir im Fahrzeugschein steht aber auch 3597ccm. Also Fehler seitens Skoda. Hoffentlich nicht auch bei MPI/FSI!
     
  5. #4 Faritan, 01.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Ja!

    FSI = Fuel Stratified Injection
    Bedeutet nichts anderes, als Direkteinspritzung!
    Der 3.6er ist ein Direkteinspritzer ohne Turbolader.
    (mit Turbolader wäre es ein TSI)

    Wer mehr wissen möchte der Klickt mich!
     
  6. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Hmm, mir ist schon klar, dass mein Auto keinen Turbolader hat. Mir ging es nur darum, dass ich gehört habe es ist noch ein MPI. Der 3.6 l-Motor im EOS wäre wohl auch noch dieser MPI (Multi Point Injection) und nur Passat CC und R36 wären FSI's...
    Beim A6 gibt es das ja auch. Anfangs war der 4.2 l ein MPI und wurde dann auf FSI umgestellt. Weis jemand mehr?
     
  7. #6 Christian42, 01.09.2010
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Ja, dass FSI für Direkteinspritzung steht, steht ausser Frage. Hat wohl wieder jemand das erste Posting des Themenstarters nicht richtig gelesen, was?

    Ich glaube, was der Themenstarter zu wissen wünscht, ist, wenn Skoda sich schon beim Hubraum vertut, vielleicht gibt es da auch Fehlerpotential bezüglich der Begrifflichkeit bei der Benzineinspritzung.

    Würde mich im Übrigen auch interessieren. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, beispielsweise auch in Tests schon mal irgendwo FSI beim 3,6 gelesen zu haben.

    In diesem Zusammenhang noch was ganz anderes: Im Prospekt ist für alle Superbs, einschliesslich des 3,6 bei den Bremsen vorn von innenbelüfteten Scheiben, hinten von Scheiben die Rede. Bedeutet für mich, hinten also nix innenbelüftet. Im Test von der "Autozeitung" war allerdings von innenbelüftet rundum die Rede. Irgendwo sonst hier habe ich das auch schon mal gelesen. Was stimmt denn da nun?

    Wenn bei dieser Sache der Prospekt auch lügt, dann wären es ja nach dem Hubraum schon zwei Dinge, nee, drei sogar, der Gepäckraum beträgt meines Wissens 1835 Liter und nicht 1865.

    Warum sollte da nicht "Direkteinspritzung" auch gelogen sein?

    Wer weiss, was überhaupt alles stimmt. Ich hoffe, er hat überhaupt sechs Zylinder...



    Ach, jetzt hat der Themenstarter selbst dazwischengepostet, naja, macht nichts.

    Stimmt aber genau mit dieser Umstellung von MPI auf FSI, also so weiss ich es jedenfalls auch. Nur beim Superb 3,6 weiss ich es nicht. Bin also der zweite Interessierte...
     
  8. #7 Faritan, 01.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ok, dann noch mal anders erklärt.
    Du hast einen Direkteinspritzer, also kannst Du keinen MPI-Motor haben, da
    dieses Verfahren nicht direkt in den Brennraum einspritzt! FSI beschreibt
    das Schichtladungsverfahren und damit eine Direkteinspritzung, die Dein
    Motor eindeutig hat! Ok?
     
  9. #8 Faritan, 01.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    @Christian42:
    Dann habe ich das falsch verstanden. Tut mir leid.

    Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Skoda hier "lügt".
    Das wäre ein Grund vom Kaufvertrag zurück zu treten und
    das Risiko geht doch keiner ein!!!
     
  10. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Mal ganz dumm gefragt: Woher weiss ich denn, dass es ein Direkteinspritzer ist? Wenn Skoda es sagt, dann sagt es der nächste und dann wieder der nächste. Es muss doch nicht stimmen. Offiziell heißt der Motor auch V6, obwohl es ein ganz anderer nämlich ein VR6 ist.
     
  11. #10 Faritan, 01.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...na ja, ganz anders ist ein VR-Motor nun auch nicht.
    Das ist mehr eine Unsauberkeit! Aber anzugeben, dass das Auto
    eine Direkteinspritzung hat und dann eine Saugrohreinspritzung zu
    verkaufen ist was ganz anderes!
     
  12. #11 tschack, 01.09.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da ist nur SAD ein Fehler passiert.
    Auf www.skoda.at steht überall 3.597cm³...
     
  13. #12 ByteVRS, 01.09.2010
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hi,

    von wem hast du denn eigentlich gehört das es ein MPI sein soll?? Am besten fährst mal zu einen Fachmann und fragst da mal nach bzw. lässt ihn deinen Motor mal anschauen... Ich denke dann weist du es...

    Ich muss aber dazu sagen das ich das zum aller ersten mal hier höre das der Superb 3.6 ein MPI sein soll. Des weiteren denke ich auch das man die meisten hier schon vertrauen kann...

    Lass es mal total blöd laufen und es wäre wirklich ein MPI... Mir Persönlich wäre das doch egal... oder würdest du auf einmal mit deinem Auto unzufrieden sein??

    MFG
     
  14. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Sechzylinder wird konzernweit als 3.6 FSI V6 geführt. Auch auf Skoda.de ist das so zu finden....
     
  15. #14 Christian42, 01.09.2010
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Weiss ja nicht, wie es osbas geht, aber mich habt Ihr überzeugt. Hab mir auch schon gedacht, dass es eigentlich ein FSI sein MUSS.

    Wie verhält sich denn aber die Sache mit den Bremsen hinten? Auch wenn der Titel des Thread dann nicht mehr passt. Vielleicht kann da ja auch jemand schnell für Aufklärung sorgen. Sind hinten nun die Scheiben innenbelüftet (wie in der Autozeitung erwähnt) oder nicht (wie im Prospekt des Superb)?
     
  16. #15 digidoctor, 01.09.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich sehe schon, wir werden die nächsten gut zwei Monate mächtig Spaß mit dir haben.
     
  17. #16 Christian42, 01.09.2010
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Ahh ja...
    Na dann bist Du wenigstens nicht so allein.
    Und die Bremsen?
     
  18. #17 Faritan, 01.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Ja keine Ahnung! Aber von was reden wir hier?
    Von eine paar Kubikzentimerter Hubraum, von ein paar Liter Kofferraumvolum (was übrigens nicht einheitlich
    angegeben wird...lies mal einen Test des ADAC und staune) und selbst die Bremsen...was soll's. Alles nicht unbedingt
    schön, nur kein Indiz dafür, dass das nun KEIN FSI Motor ist, nur weil da irgendein ominöses Gerücht im Raum steht.
    Vielleicht ist das ja auch nur ein Vierzylinder und es werden zwei Zylinderattrappen eingebaut, vielleicht hat
    er auch gar keinen Vierradantrieb und die 260 PS sind sogar DEFINITIV gelogen, da es ja eine Fertigungstoleranz gibt...[​IMG]
     
  19. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Wohin spritzt der denn dann ein?

    Edit: Doch noch gefunden: Ins Saugrohr.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 01.09.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Abwarten, skodasuperbfan42 wird vermutlich noch mehr lustige Diskussionen um Sachen anfangen, die nix an seiner bereits laufenden Bestellung mehr ändern.
     
  22. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Also ich sehe das nicht so eng, wenn nebenbei mal kurz was anderes gefragt wird. Man muss ja nicht wegen jeder auch noch so kleinen Gelegenheit gleich nen neuen Thread aufmachen...Aber das nur so am Rande erwähnt!
    Ich habe das mit FSI/MPI in einem anderen Forum gelesen, wo voller Überzeugung behauptet wurde, dass es ein alter MPI ist. Ganz selbstverständlich. Un der MPI soll demnach auch noch auf LPG umrüstbar, der FSI nicht!
     
Thema: Superb 3.6 - FSI oder doch noch MPI ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3.6 mpi

Die Seite wird geladen...

Superb 3.6 - FSI oder doch noch MPI ? - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...