Superb 3.6 Fahrwerte realistisch? Was sagen die Fahrer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Carlos, 02.07.2010.

  1. Carlos

    Carlos

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Skoda gibt für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h 6,5 sec. für die Limo an.
    Aus einem Testbericht ist herauszulesen, dass er ca. 8 sec. braucht...Wie kann das sein, oder erreicht er wirklich die Werksangabe nicht? Desweiteren wird der Motor noch als träge beschrieben, aber hierzu gibt es ja genügend andere Bezüge im Forum.

    In einem anderen Thread wurde dieses Thema bereits angedeutet, aber sofort im Keim erstickt, da es in diesem Thread um etwas anderes ging...

    P.S.: Mir geht es nicht darum, unbedingt der schnellste an der Ampel zu sein, aber wenn ich mir so einen Wagen mit diesem Motor kaufen möchte, dann sollte er schon halten was er verspricht. Ansonsten könnte ich mir auch den Aufpreis sparen und den 1.8 tsi nehmen...

    Ich freue mich auf eure themenbezogenen Antworten

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 5ZylinderTDI, 02.07.2010
    5ZylinderTDI

    5ZylinderTDI

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 2.5 TDI/ S210 270CDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    350000
    Hi,

    vielleicht haben die in dem Test die sagenumwobene Launch Control nicht aktiviert, die es ja beim VR6 definitiv gibt.

    Gruß Markus
     
  4. #3 Faritan, 02.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
  5. Hönk2

    Hönk2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Den Aufpreis von 1.8 zu 3.6 habe ich mir nicht gespart und ich bin froh darüber. Konnte den 3.6 zwar noch nicht ausfahren, da erst 900 km auf dem Tacho, aber da geht richtig was, das spürt man.

    Zum Testbericht: die Schreiberlinge haben damals 2007 auch behauptet, der 3.2 im TT sei träge, der 2.0 t wäre die bessere Wahl. Stimmt definitiv nicht. Der 3.2 ist um Klassen besser als der 2.0!!
     
  6. P82

    P82

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Superb 3,6 Bj.2009
    Kilometerstand:
    79000
    Die werksangabe erreicht er auf jeden Fall,mit Launch Control vielleicht sogar ein Tick schneller.
     
  7. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ich hab mir ja mal den Spaß gemacht und einfach mal versucht so genau wie möglich die Zeit zu ermitteln...Beschleunigung in S ergab 6,3 sec. und mit Launch Control 5,8 sec.
     
  8. Carlos

    Carlos

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Aber wie kommen dann die 'Tester' auf die Idee zu sagen, dass der V6 8 sec. auf 100 braucht? Oder ist das wieder nur so eine Maßnahme, Skoda von Premiummarken wie Audi und Mercedes zu distancieren, indem man den Superb einfach bisschen 'langsamer macht'...?
     
  9. Hönk2

    Hönk2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Vielleicht hat der Tester vergessen den kick down zu treten oder ist mit D losgefahren oder hatte 10 Kisten Bier im Kofferraum.[​IMG]
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Bitte keine Verschwörungstheorien. Ich denke nicht, dass man dort Angst hat und haben muss, der Superb 3.6 mache in großem Ziel Kunden abspenstig. Wer sagt, dass die Messwerte nicht stimmen - sie können schon durch Leistungssschwankungen bestimmt sein. Und einer Handmessung einzelner Fahrer, sorry, besitzen da für mich einen geringeren Evidenzgrad als die Messung einer Automobilzeitschrift.
     
  11. #10 robert767, 02.07.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Und einer Handmessung einzelner Fahrer, sorry, besitzen da für mich einen geringeren Evidenzgrad als die Messung einer Automobilzeitschrift.[/quote]

    Hilfe, nun brauche ich hier auch schon ein Fremdwörterlexikon. ;(
    Bei solchen Fremdwörtern muß ich leider brechen :D

    Habe das hier als Erklärung gefunden
    Der Evidenzgrad dient zur Beurteilung der Studienqualität, insofern ist er unabhängig von der Kernaussage der Studie. Worauf die Aussage der Studien Einfluß hat, ist die Empfehlungsstärke.


    alles klar oder.......... :wacko: :wacko: :wacko:
     
  12. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    @andi62: Wenn beim 3.6 überhaupt Streuung vorhanden ist, dann sicherlich nicht so, dass es zu einer um fast 20% verminderten Leistung führt. Turbo-Benziner streuen, vor allem Diesel, aber keine Sauger so extrem! Ich habe mal einen Sprint auf 100 gefilmt und dann nachträglich am Computer "ausgewertet" wann der Zeiger anfängt sich zu bewegen und wann er die Marke 100 erreicht, bzw. ein kleines Stück danach (wegen der Tolleranz). So sollte die Messung schon rel. genau sein!
     
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Ob es starke Streuungen gibt, wissen wir letztlich nicht. Ich halte das auch nicht für die letzgültige Erklärung.

    Aber - wirklich nichts für ungut -: Die Eigenmessung kann gerade bei so guten Fahrleistungen nicht genau genug sein. Vielleicht kann man halbwegs messen, ob ein Auto 18 Sekunden auf 100 km/h benötigt. Aber den Unterschied von z.B. 6.6 zu 5,8 - das kann nicht wirklich funktionieren.

    @robert: Sorry, die Wortwahl war keine böse Absicht. Evidenz wird übrigens nicht nur zur Beurteilung von Studien genutzt, sondern von (wissenschaftlichen) Aussagen im Allgemeinen.
     
  14. #13 Faritan, 02.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Mit Verlaub, aber das ist Unfug! Die Aussage war, dass dieser
    nicht näher benannte Autotestbericht eine 0-100 km/h Beschleunigung
    von knapp 8 Sekunden ermittelt hat! Eine solche Abweichung von den
    Werksangaben ist definitiv NICHT mit Leistungsschwankungen und
    Serienstreuung zu erklären! Zumal in hinreichend vielen anderen
    Testberichten die Werksangaben in etwa erreicht werden.

    Die "Eigenmessung" ist sicher mehr als fragwürdig, in diesem Punkt
    stimme ich zu! Zumal hier sicher keine Genauigkeit von 0,1 Sekunden
    erreicht werden kann!
     
  15. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Welcher Test/Zeitung war das denn mit den 8 Sekunden?
     
  16. #15 Faritan, 02.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das würde ich allerdings auch gerne wissen!
     
  17. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Ganz ganz sicher? ;)
     
  18. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
  19. Carlos

    Carlos

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau der war es! Audi A6 3.0 TFSI braucht 6,2 sec. und der Superb knapp 2 Sekunden mehr...echt komisch!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KleineKampfsau, 02.07.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Was mich allerdings überrascht:

     
  22. check

    check

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist das Problem, das eine Zeitung was von 8 Sec schreibt? Lächerlich, ich habe ihn und ich weiss das er schnell genug geht und bis 210 braucht man eine verdammt dicke Hose um dranzubleiben. das ist das einzige was mich interessiert und nicht was eine seltsame Testreihe einer seltsamen mir nicht als zuverlässige Testinstanz bekannte was auch immer schreibt.

    Ich hatte vorher einen X5 3.0sd und der hätte keine Chance (o-100 7Sec) von daher.......................blah 8sec :thumbdown: ...........schwätz
     
Thema: Superb 3.6 Fahrwerte realistisch? Was sagen die Fahrer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3.6 0-100

    ,
  2. skoda superb 3.6 erfahrungen

    ,
  3. superb 3.6 0-100

    ,
  4. skoda superb 260 ps 0-100,
  5. superb 3.6 erfahrung,
  6. skoda superb 3.6 beschleunigung,
  7. superb 3.6 v6 4x4 dsg 0-100,
  8. Superb 3.6,
  9. skoda superb 3.6 v6 fahrleistung,
  10. skoda superb 3 6 V6,
  11. beschleunigung superb 3.6,
  12. skoda superb 3.6 l erfahrung,
  13. skoda superb 3.6 v6 4x4 dsg test bj 09,
  14. turbo superb 3.6,
  15. skoda superb erfahrungen 3.6,
  16. 0 100 angabe realistisch,
  17. erfahrungen skoda superb 3.6,
  18. superb kombi 3.6 0-100,
  19. skoda superb 3 6,
  20. beschleunigung skoda superb 3.6,
  21. skoda superb 3.6 vergleichstest,
  22. skoda superb 3.6 4x4 test,
  23. erfahrung superb 3.6 v6,
  24. superb 3.6 dsg probleme www.skodacommunity.de,
  25. skoda superb 3.6 test
Die Seite wird geladen...

Superb 3.6 Fahrwerte realistisch? Was sagen die Fahrer? - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...