Superb 3.6 - 2018 noch möglich?

Diskutiere Superb 3.6 - 2018 noch möglich? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich nach meiner Suche nach einem ähnlichem Thema nicht eins übersehen habe. Wie aus meinem Titel vielleicht...

  1. 36er

    36er

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Göttingen
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ich nach meiner Suche nach einem ähnlichem Thema nicht eins übersehen habe.

    Wie aus meinem Titel vielleicht erkennbar ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen KFZ.
    Ich hätte gerne wieder einen 6-Zylinder. Mein letztes Auto war ein E38 728i (R6 mit 192 PS) - ein tolles Auto, aber leider zu alt und die Vorbesitzer haben mein Exemplar nicht wirklich pfleglich behandelt.
    Nun denn. Auf meiner Suche hatte ich erst die E60/E61 530i und MB E350 im Kopf sowie die A6 3.2 und den Passat 3.2. Über all diese Autos liest man leider viel schlechtes. Teure Reparaturen bis hin zu Motorschäden und wirklich groß sollen die drinnen ja auch nicht sein. Durch Zufall bin ich auf Skoda gestoßen. Ich weiß ja, dass der Superb im Font ein Stück größer bzw. länger sein soll, als der vergleichbare Passat. Das wäre für mich super! Ich bin fast 2.0m groß und da hat man hinter mir kaum Platz!
    Ich habe mich auf dem Gebrauchtmarkt mal umgeschaut und leider zur Zeit kein für mich "optimales" Modell gefunden, aber da ich es auch nicht eilig habe - habe ich Zeit.

    Für die jenigen, die keine Lust haben, meinen ganzen Beitrag zu lesen:
    Natürlich habe ich ein paar Fragen mitgebracht und würde mich freuen, wenn ihr eure Antwort bzw. Meinung mit mir teilen würdet.

    Ich lese auf verschiedenen Plattformen, dass der Motor nicht so viel Kraft haben soll, wie er mit 3,6l Hubraum und 260 PS eigentlich haben sollte. Wie sehr ihr das? Ist das war?
    Mir ist klar, dass das kein Sportwagen ist - das suche ich auch nicht - aber schneller als ein 2.0 tdi - und vor allem deutlich kräftiger - sollte er schon sein?

    Was mir auch auffällt: Die angebotenen Wagen sind alle nur halb ausgestattet. Mindestens 50 % der ganzen Knöpfe um den Schaltknauf herum, sind immer leer. Gab es nicht alles für den 3.6 V6 oder was ist der Grund?

    Ich weiß, dass es eine Berganfahrhilfe gibt bzw. das der Wagen erst nach kurzem Stopp losfährt, wenn man von der Bremse geht. Gibt es auch eine "Auto-Hold" Funktion, wie die, die es im Passat schon lange gibt?

    Ist es möglich, mit dem Skoda ab BJ 2010 über das Handy per Bluetooth Musik zu hören? z.B. Spotify?


    Des Weiteren würde mich interessieren, was die L&K-Ausstattung (Die wohl sehr selten scheint?) bringt. Dass sie die "Luxus"-Variante ist, habe ich schon gefunden. Aber leider nicht, was das aus macht... Die soll wohl innen ruhiger sein?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch eure Erfahrungen mitteilt. Fahrt ihr den Wagen von Anfang an? Macht er immer noch spaß, seid ihr zufrieden oder ist ständig was kaputt und ihr müsst in die Werkstatt?

    Gedacht habe ich für mich an ein Modell mit unter 130tkm und Ausstattung was eben geht. Limo oder Kombi ist mir egal - Kombi ist praktischer, aber mit AHK wäre auch eine Limo eine Option. Schick finde ich beide sehr!


    Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare.
    Liebe Grüße
     
  2. #2 superb-fan, 26.09.2018
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    7.949
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    Definitiv schneller wieder 2.0 TDI, in allen Belangen , außer beim Tanken brauchst du mehr Zeit :P
    Knöpfe sind nicht alle belegt , einige sind immer blind, warum auch immer . Parklenkassistent hat eigenen Knopf , das haben nicht alle , aber sonst bleiben immer welche blind . Ich bin den 3.6 Mal Probe gefahren damals Fand den geil, bin aus Vernunft bei über 30.000km im Jahr dann doch beim Octavia 2 RS Tdi doch mit 170 PS hängen geblieben.2 Knöpfe links neben dem Schaltknauf bleiben immer blind auch bei Vollausstattung .
     
    36er gefällt das.
  3. #3 roadghost, 26.09.2018
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    169250
    Spotify über BT geht, aber nur wenn Premium Freisprecheinrichtung verbaut. Ich hab das grose Columbus und die FSE, funktioniert. Was nicht funktioniert ist das Titel wechseln per MFL. Da musst du am Handy swipen.

    Autohold gibt es, aber erst ab Facelift. Und auch nur, wenn der Erstkäufer das bestellt hat. Ist ein extra Steuergerät und ein Taster. Skoda durfte halt nicht besser werden, als die Mama.....
     
    36er gefällt das.
  4. #4 superb-fan, 26.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2018
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    7.949
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    L&K hat Serie Vollleder in braun plus Armaturenbrett in braun , sonst alles was ein elegance mitbringt wie Touch Radio , Xenon mit Kurvenlicht, Sitzheizung ,Memory . Extra hat er 18 Zoll Felgen die man sonst nicht bekommen hat , optional belüftete sitze , aber ganz selten . Pdc vorn und hinten und das Sound Paket müsste beim L&K immer Serie sein . Schwarzen Himmel hab es beim Superb 2 nicht , falls du nach sowas suchst . Extra Dämmung hat er nicht .L&K hat glaube auch immer leider das 4 Speichen Lenkrad , Sitzheizung hinten und kessy waren auch Serie. Andere innen Dekor Einlagen in Hochglanz , und Chrom im Kühlergrill.

    Bei deiner Körpergröße würde ich einen ohne belüftete sitze nehmen. Das nimmt nämlich Kopffreiheit weg weil man sie nicht so weit runter senken kann wie die normalen sitze . Rückfahrkamera suchst du auch vergebens , gab's nicht ab Werk im Superb 2, sowie Abstandstempomat .
     
    36er gefällt das.
  5. #5 36er, 26.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2018
    36er

    36er

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Göttingen
    Autohold wäre super praktisch! Ich finde bei Google leider nichts. Wie sieht der Taster aus?

    Das klingt super. Danke für die ausführliche Erklärung. Leider gibt es das L&K nicht so oft.
    Vollleder in Braun finde ich schon schickt. Die belüfteten Sitze denke ich wären im Sommer bei heißem Leder schon interessant. Diese Funktion konnte ich aber bisher in noch keinem Auto testen.
    Was findest du am 4-Speichen-Lenkrad schlimm? ich finde das eigentlich ganz schön. Das mit den 3-Speichen wirkt auf Bildern bzw. Videos immer so billig...
    Kessy klingt auch sehr interessant. Danke!

    Danke für den Tipp! Die Sitzbelüftung gibt es ja eh sehr selten. Denke nicht, dass ich damit einen erwische.
     
  6. #6 roadghost, 26.09.2018
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    169250
    Eigentlich so wie beim B7 auch. In Natura hab ich das im Superb aber noch nie gesehen.

    Ich wohne am Niederrhein, hier ist sowas überflüssig.
     
    36er gefällt das.
  7. #7 Hosndrega, 27.09.2018
    Hosndrega

    Hosndrega

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Cupra Ateca
    Kilometerstand:
    2000
    Im Netz findest du auch noch "alte Prospekte" in pdf-Form, da sollten die Ausstattungunterschiede der einzelnen Modellvarianten genau gelistet sein. Ich hab z.B. von meinem Modell ein Prospekt in pdf-Form, denke aber, dass es zu groß ist um hier hochzuladen, versuchen werde ich es aber trotzdem.
     

    Anhänge:

    36er gefällt das.
  8. #8 General_Lee, 27.09.2018
    General_Lee

    General_Lee

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Ibbenbüren
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
    Werkstatt/Händler:
    Deitert & Suhre Ibbenbüren
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich habe nicht das klassische Autohold mit Taster, aber wenn ich am Berg oder an einer Schräge stehe, hält der Wagen einen Moment die Bremse sodass ich ohne Rollen aufs Gas gehen kann (DSG).
     
  9. #9 fireball, 27.09.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.656
    Zustimmungen:
    4.180
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Baujahrabhängig, oder? Ab spätestens 2012 sollte die neuere FSE verbaut sein, bei der auch das Skippen per Navi und MFL funktioniert.
     
    SuperBee_LE und 36er gefällt das.
  10. #10 General_Lee, 27.09.2018
    General_Lee

    General_Lee

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Ibbenbüren
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
    Werkstatt/Händler:
    Deitert & Suhre Ibbenbüren
    Kilometerstand:
    160000
    Bei mir funktioniert es, BJ 2013
     
    36er gefällt das.
  11. #11 daniel-calibri, 27.09.2018
    daniel-calibri

    daniel-calibri

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T FL 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reimers Pinneberg
    Kilometerstand:
    70700
    Moin, da ich eine Vollausstattung habe, kann ich dir sagen das links zwei Tasten unbelegt sind und rechts eine. Es gab da einfach nicht mehr am Schaltknauf. Ich bin froh über meine Alcantara Teilledersitze. Angenehmer im Sommer und Winter mit Sitzheizung.
     
    36er gefällt das.
  12. #12 Octavist, 27.09.2018
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 197000
    Nennt sich Berganfahrhilfe oder HHC.
     
  13. #13 Toxicatpc, 27.09.2018
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
     
  14. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    623
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Aber gab es dafür wirklich mal eine Taste für Hillhold im S2? Ich hatte es zwar im S2 (TDI/HS), aber ohne eigene Taste.
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.365
    Zustimmungen:
    9.806
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Ich habe als Berganfahrhilfe einen etwa 30 cm langen Griff zwischen den Vordersitzen. Funktioniert bestens.
     
    Rapid-Tom, cklimczyk, McHotte und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 fireball, 27.09.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.656
    Zustimmungen:
    4.180
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Nein, Hillhold ist immer vollautomatisch über das ABS/ESP (und Neigungssensor).

    Autohold ist ja eine nochmal eine ganz andere Baustelle.
     
    36er gefällt das.
  17. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    218
    Was macht denn das Hillhold anders als das Autohold?

    Habe wohl "nur" das Autohold aber damit wird das Auto immer arretiert wenn ich irgendwo anhalte, also auch am Berg und wenn ich aufs Gas trete (DSG, Fahrstufe eingelegt) dann fährt er an.

    Ist Hillhold das bessere Autohold oder Autohold das bessere Hillhold oder was genau macht den Unterschied aus?

    Selbst wenn ich einen Berg hoch fahre dann anhalte und den Wählhebel auf N stelle bleibt das Auto erstmal stehen. Ich kann die Bremse dann nur lösen indem ich leicht aufs Gas gehe oder die Bremse ziemlich stark trete und dann wieder löse.
     
  18. #18 fireball, 27.09.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.656
    Zustimmungen:
    4.180
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Hillhold geht automatisch nach Zeit auf (bzw. beim Anfahren), nicht abschaltbar.

    Bei Autohold bleibt die Bremse zu und hält den Wagen auch mit DSG oder Wandlerautomatik an der Ampel am Platz, auch in der Ebene - und ist abschaltbar über den Taster.
     
    theigl und 36er gefällt das.
  19. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    218
    Ok, dann ist das Autohold definitv besser da man es ja wenigstens auch mal abschalten kann, wenn es gerade beim Rangieren, mal stört.
     
  20. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    2.354
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Das Autohold stört aber praktisch nie, da es

    1. sehr schnell und praktisch unmerkbar löst, wenn der Wagen sich in Bewegung setzt
    2. nicht aktiv wird, wenn das Bremspedal nur leicht betätigt wird
     
    36er gefällt das.
Thema: Superb 3.6 - 2018 noch möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Superb 3.6

    ,
  2. skoda 3 6

Die Seite wird geladen...

Superb 3.6 - 2018 noch möglich? - Ähnliche Themen

  1. Superb Konfigurator Österreich wann?

    Superb Konfigurator Österreich wann?: Hallo, Weiß jemand wann man den Superb wieder konfigurieren kann in AT? Bzw gibt es eine Preisliste für österreich?
  2. Elektrische Parkbremse beim Superb Facelift entfallen?

    Elektrische Parkbremse beim Superb Facelift entfallen?: Hallo alle zusammen! In der aktuellen schweizer Preisliste vom 11.07.2019 Superb wäre für alle Modelle die elektronische Parkbremse entfallen?...
  3. Superb Sportline / Velvet-Rot

    Superb Sportline / Velvet-Rot: Hallo Gemeinde, ich wollte die Zeit jetzt einmal nutzen und mich vorstellen. Ich heiße Tobias, bin Baujahr 1988 und komme aus einem kleinen Dorf...
  4. Suche MSD Superb 3V, 280 PS

    MSD Superb 3V, 280 PS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mittelschalldämpfer für den 280er Superb 3V. Wenn also jemand sowas rumliegen hat oder jemanden kennt,...
  5. Superb ohne DPF?

    Superb ohne DPF?: Hi zusammen, ich bin hier auf einen Artikel gestoßen in dem steht: Vor einer Weile kaufte sein Autohaus einen Skoda, Modell Superb. Ein Diesel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden