Allgemein Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2)

Diskutiere Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich muss direkt zu Beginn angeben, dass ich von Strom etc. keine Ahnung habe und auch im Netz keine passende Antwort gefunden...
  • Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2) Beitrag #1

Joppe80

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich muss direkt zu Beginn angeben, dass ich von Strom etc. keine Ahnung habe und auch im Netz keine passende Antwort gefunden habe.

Mein Problem:
Ich fahre bald in Urlaub und hatte für die Kids immer die Lenco DVP-938 X2 (Bedienungsanleitung Lenco DVP-938 X2 (13 Seiten)) Bildschirme zum DVD gucken angeschlossen. Bei diesen Geräten ist zum einen ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder dabei (versorgt beide Geräte/Bildschirme) als auch ein Power AC Adapter (Input 100-240V-,50/60Hz, 0,3A - Output 9v - 1A) jeweils für die Steckdose und ein Gerät. In meinem alten Fahrzeug (BMW) hatte ich immer das Ladegerät für den Zigarettenanzünder genutzt, da damit beide Geräte geladen wurden.

Nun habe ich jetzt einen Dienstwagen bekommen (Skoda Superb) mit hinten einer 230V Steckdose + USB Hub zwischen den Vordersitzen und habe keine Ahnung, wie ich nun die Bildschirme im Auto laden kann. Ich habe ein wenig Angst, dass die Bildschirme etc, kaputt gehen. Bei einer 12 Stunden Fahrt und zwei kleineren Kinder, wäre das eine Vollkatastrophe.

Meine Fragen:
1. Kann ich die oben genannten Power AC Adapter zum Laden an der 230V Steckdose verwenden?
2. Da ich zwei Bildschirme habe, kannn ich an den Superb Anschluss (230V) auch eine Mehrfachsteckdose anschließen und da dann die 2 Power AC Adapter anschließen?
3. Gibt es einen Adapter (genug Power) für die 230V Steckdose, um dort wieder einen Zigarettenzünder Anschluss zu haben, und damit beide Geräte zu laden?
4. Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Natürlich könnte ich eventuell auch den Zigarettenanzünder vorne benutzen, aber das Kabel ist wahrscheinlich zu kurz und würde die gesamte Fahrt schon extrem stören.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
PJ
 
  • Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2) Beitrag #2
ChrisH1

ChrisH1

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
490
Zustimmungen
170
Fahrzeug
2022: Kodiaq FL Clever 2,0 TDI 110kW DSG
Fahrzeug
2019: Superb Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
1. Ja, ist halt super-ineffizient (12V auf 230V und dann wieder auf 12V)
2. Ja, wenn du eine findest oder bastelst, die keinen Schuko-Stecker hat
3. Ja, aber siehe 1
4. Ich würde eine 12V-Verlängerung kaufen und entweder vorne oder im Kofferraum anschließen. Das ist technisch effizient und du ersparst dir 230V-Gebastel im Auto.
 
  • Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2) Beitrag #3

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.791
Zustimmungen
2.918
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Bei einer 12 Stunden Fahrt und zwei kleineren Kinder, wäre das eine Vollkatastrophe.
Bei so einer Aussage frage ich mich immer wie meine Eltern und ich es "damals" nur ohne geschafft haben. Sorry.

Evtl. kannst Du über so was (https://www.amazon.de/Verlängerungs...kdosenleiste-Eurosteckerleiste/dp/B01N0QRSMZ/) in der Art beide Netzteil anschließen? Ein Test wäre es wert.
Als Alternative könntest Du auch an der 12 V Dose im Kofferraum mit einer Verlängerung den 12 V Adapter anschließen. Kann man sicher auch unauffällig verlegen und stört dann kaum.
 
  • Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2) Beitrag #4
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.366
Zustimmungen
2.607
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
Bei so einer Aussage frage ich mich immer wie meine Eltern und ich es "damals" nur ohne geschafft haben. Sorry.
War auch mein erster Gedanke, aber Sichtweisen verändern sich eben. Das Schöne daran ist ja, dass diese Wahrnehmung bei jeder Generation stabil bleibt :thumbsup:
Zum Thema: Die vorhandenen 12V vorn und hinten nutzen und gut ist. Die Dose in der Mittelkonsole kann mit 150W belastet werden. Da aber extra Adapter basteln, ist etwas übertrieben.

"Die Steckdose kann nur für den Anschluss von freigegebenem elektrischem
Zubehör mit einem Zweistift-230-Volt-Stecker und einer Gesamtleistungsaufnahme
von bis zu 150 Watt verwendet werden.
"
 
  • Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2) Beitrag #5

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.791
Zustimmungen
2.918
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Die Dose in der Mittelkonsole kann mit 150W belastet werden. Da aber extra Adapter basteln, ist etwas übertrieben.

"Die Steckdose kann nur für den Anschluss von freigegebenem elektrischem
Zubehör mit einem Zweistift-230-Volt-Stecker und einer Gesamtleistungsaufnahme
von bis zu 150 Watt verwendet werden.
"
Wobei die beispielhaft verlinkte Verlängerung genau so einen Zweistift-230-Volt-Stecker besitzt. Vorteil, den ich sehe, die 230 V Steckdose schaltet sich nach x Minuten ab, Verbraucher an der 12 V Dose können, bei viel Pech, die Batterie leersaugen. Beide Möglichkeiten sind demnach möglich. Auch das Kabelgewirr wird bei beiden Lösungen überschaubar zunehmen.
Ist die Frage welcher Spannungswandler im Superb verbaut ist, wie sinusförmig der erzeugte Wechselstrom ist und ob der 230 V Adapter damit zurechtkommt.

Ausschließen würde ich, analog @ChrisH1, die Alternativ 3 um aus den 230 V wieder 12 V zu erzeugen.
 
Thema:

Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2)

Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2) - Ähnliche Themen

Notebook an der 230V-Steckdose im Fond laden?: Hallo zusammen, laut Seite 103 der Betriebsanleitung des Superb ist die 230V-Steckdose im Fond "für den Anschluss von freigegebenem elektrischem...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Privatverkauf Integrierter DVD-Player an Kopfstützen Yeti/Superb II: Hallo, biete hier meine integr. DVD-Player für 490,- EUR (FP) aus 03/2013 an. 100% funktionstüchtig ohne Mängel / Kratzer etc. Originalkarton...
Privatverkauf Portabler DVD Player mit 2. Display für Montage an den Kopfstützen NEU !: *** VERKAUFT *** Hallo zusammen, ich möchte hier einen NEUEN und UNBENUTZTEN DVD Player mit 2 Bildschirmen für die Befestigung an den...
Wo kann ich im Superb II "unauffällig" Strom für Handylader und mobiles Navi abzweigen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und neu bei der Marke Skoda. Eine echt lässige Community habe ich hier bei euch gefunden. Nächste Woche bekomme...
Oben