Superb 2009 Elegance + FSE = Ja oder Nein ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von michael_klatt, 28.08.2014.

  1. #1 michael_klatt, 28.08.2014
    michael_klatt

    michael_klatt

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winsen Aller
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2009 DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Winsen
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo,

    ich schon wieder...

    habe mir vor kurzem nen Superb gekauft. Dachte ich habe eine FSE. Also Iphone raus und geschaut. Ging nicht. Dann gegooglet und gesehen, ah man kann das Steuergerät austauschen.
    Also neues Sterugerät gekauft und gestern Abend mal auf den Fahrer und auf dem Beifahrersitz unten drunter geschaut aber das Bluetooth Modul ist nicht da. Ich dachte ich kann das umstecken.

    Also ich das Radio raus und geschaut...Habe zum Glück die Anschlusskabel mitbekommen. Aber der Stecker bei dem Skoda Superb ist schon belegt wo Telefon drauf ist.
    Also hat das Ding nun eine oder nicht, oder habe ich nach dem Steuermodul falsch geschaut? Sitzt es doch woanders?

    Zudem habe ich noch paar Bilder hochgeladen weil ich nicht weiß, für welche Kabel welcher Anschluss steht.
    Der Dicke Große ist für die Rückseite des radios. Dieser ist komischerweise belegt, der andere im Hintergrund ist für das Mikro. Aber wo kommen Grün und der schwarze viereckige hin?

    Was mich verwundert ist das das Columbus die Stecker schon belegt hat.
    Ach ja, wenn ich auf den Telefonbutton drücke dann ist lautlos. Aber passieren tut leider nichts. Hab auch eine Ladeschale vom Vorbesitzer aber diese ist ohne Kabel nur zum telefon reinhängen.

    Gruss und danke an das Super Forum hier.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nikaman, 28.08.2014
    Nikaman

    Nikaman

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oebisfelde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI DSG Elegance 09/2009
    Kilometerstand:
    68000
    Hast du den Punkt Telefon koppeln im MFA Menue?

    Aus einem anderen Forum :

    "Bei meinem Wagen koppel ich mein Telefon (maximal 3 gespeicherte Kopplungen möglich) über den Bordcomputer...Einfach Menü Telefon aufrufen und dann Koppel o.ä. anwählen. Dabei muss die Bluetooth Schnittstelle für das Handy angeschalten sein und darf auch nicht "unterdrückt" sein (also unkenntlich für andere Geräte - gibbet auch).
    Dann bekommst Du vom Skoda einen PIN angezeigt, den Du in Dein Phone eintippen musst und dann verbinden sich die Geräte.

    Bzgl. der Frage vom Vorredner:
    Ich meine bei den System Columbus OHNE Freisprecheinrichtung (was es auch gibt) wird es so sein, dass bei drücken der Telefon Taste das Radio/die Musik nur auf Stumm (Mute) gestellt wird. Mehr passiert dann nicht."
     
  4. #3 michael_klatt, 28.08.2014
    michael_klatt

    michael_klatt

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winsen Aller
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2009 DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Winsen
    Kilometerstand:
    30000
    Hy,

    ich habe ja das selbe. Drücke Telefon tase auf dem Columbus und dann ist Mute.
    Drücke ich dann auf das Lenkrad passiert dassselbe.
    Wäre aber keine Verbaut ist dann das schon vorbereitet? Weil die Kabel ja stecken am Columbus?
    Habe den Punkt leider nicht!

    Mein Quadlock Adapter ist so wie es aussiewht bereits belegt? ist das normal?
     
  5. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Hast Du ein Multifunktionslenkrad? Wenn ja, ist dort ein Telefonhörer im rechten Bereich zu sehen?
    Hast Du eine Stabantenne auf dem Dach? Ist ein Mikrofon verbaut?
    Ich vermute mal nein.

    Das Columbus braucht noch ein externes Steuergerät (im Gegensatz zum Bolero und Amundsen). Wenn das nicht unter dem Beifahrersitz (Standard) oder woanders ist, dann hat der Wagen kein FSE. Es könnte auch sein, das der Vorbesitzer den Wagen etwas geschlachtet hat? Liegen freie Kabelenden im Beifahrerfussraum unter dem Sitz?

    Der Quadlock war auch bei meinem belegt, wenn ich mich recht entsinne, was aber von der Sprachbedienung herrührte. In dem Thema ist die Nachrüstung mal beschrieben, wenn keine drin war/ist. Da ist auch der Link zum Quadlock-Belegungsplan mit drin.
     
  6. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Bolero und Amundsen brauchen auch ein externes! Nur einige Amundsen+ kann man dies (inoffiziell) freischalten. Vermute mal da war nie eine FSE drin. Nachzurüsten ist eine Fiscon einfacher wenn noch keine Kabel liegen
     
Thema:

Superb 2009 Elegance + FSE = Ja oder Nein ?

Die Seite wird geladen...

Superb 2009 Elegance + FSE = Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

  1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...