Superb 2 V6 4x4 Verbrauch bei Tempomat

Diskutiere Superb 2 V6 4x4 Verbrauch bei Tempomat im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe eine Frage zu der ich bisher noch nicht so richtig die Antwort finden konnte. Wenn ich den Superb2 V6 mit Tempomat fahre welche...

  1. ricon

    ricon

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Superb 2
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der ich bisher noch nicht so richtig die Antwort finden konnte. Wenn ich den Superb2 V6 mit Tempomat fahre welche Geschwindigkeit auf längere Strecken ist dann die beste für den Verbrauch? Gibt es hierzu Informationen? Mein derzeitiger Verbrauch nach rund 10k Kilometer liegt bei 11.9L drunter geht es nicht. Ich fahre jedoch auch sehr viel Stadt von daher denke ich ist das normal oder?
     
  2. #2 digidoctor, 14.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ja.
     
  3. #3 Suerlänner, 14.07.2014
    Suerlänner

    Suerlänner

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Nicht so einfach zu beantworten, wir liegen inkl. WW bei jetzt 23500 km im Schnitt bei 10,8
     
  4. #4 digidoctor, 14.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der V6 ist mit 13,7 l/100 km in der Stadt vom Hersteller ANGEGEBEN in Minimalausstattung. Daher finde die 11,9 absolut im Erwartungsbereich bei viel Stadt.
     
  5. #5 abears85, 16.07.2014
    abears85

    abears85

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3,6
    Kilometerstand:
    1000
    Bin jetzt die ersten 2k mit einem Verbrauch von 12,7 unterwegs, Tendenz sinkend. Dabei sind durchaus kurze Strecken und Stadtverkehr. Ich denke, der Verbrauch wird sich um die 11 Liter einpendeln.
    Mit Tempomat brauche ich bei 120 -130 unter 10 Litern, aber das ist mir eher zu gemütlich.
     
  6. #6 Christian42, 16.07.2014
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Immer diese Fragen nach dem Verbrauch. Ist doch bei jedem anders. Guck bei Spritmonitor. Da liegt der VR6 im Mittel bei 11 Litern glaube ich. Ich selbst bin dort zuletzt der zweitsparsamste gewesen mit 9,1 Litern. Das liegt daran, dass ich fast nur Landstraße fahre. Bei reinem Stadtverkehr zur Feierabendzeit ist um die 13 Liter realistisch, Sonntag mittag, wenn alle auf dem Sofa liegen, kann man in der Stadt auch auf 10 bis 11 kommen. Ich persönlich habe täglich einige Kilometer auf der B3 zurückzulegen, wo nur 70 freigegeben ist. Da stelle ich den Tempomat auf knapp unter 80 laut Tacho ein. Das ist so mit die sparsamste Variante den Wagen fortzubewegen, da liegt der Verbrauch nur für diesen Streckenabschnitt bei unter 8 Litern. Genaugenommen ist diese Art der Fortbewegung aber für so ziemlich jedes Automobil die sparsamste Art der Fortbewegung. Im höchsten Gang bei einer wirtschaftlichen Drehzahl. Und dabei nicht schneller als 80 kmh. Ab 80 kmh, sagt man, übersteigt die Kraft, die der Wagen aufbringen muss, um gegen den Luftwiderstand anzukämpfen, die Kraft, die nötig ist, um die Masse in Schwung zu halten und den Roll- und alle sonstigen Widerstände zu überwinden. Ab 80 nimmt der Verbrauch also stetig und exponential zu.
    Das alles bedeutet für den Themenstarter: 11,9 in der Stadt sind realistisch und gehen in Ordnung. Und zweitens: Tempomat bei 80 rein, das ist die sparsamste Art, den Wagen zu bewegen (dabei bitte bedenken, dass 80 kmh nicht überall und in jeder Situation auf jedem Fahrstreifen bei jedem Verkehrsaufkommen eine angemessene Geschwindigkeit darstellt, aber hier war ja nur nach der Geschwindigkeit, die am besten für den Verbrauch ist, gefragt).
     
  7. #7 digidoctor, 22.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Heute eine 150 km Strecke gefahren, die ich gut kenne und mit verschiedenen Geschwindigkeitsabschnitten zwischen 50 und 130 km/h (dabei oft Tempomat). Gut reproduzierbar. Ein eingefahrener Yeti 1.2 TSI DSG brauchte laut Bordcomputer vor drei Monaten 8,5 l/100km.

    Mein brandneuer Combi Elegance Outdoor 3,6 zeigte 9,6 l/100 km am Ende der Strecke an. Der Yeti verbraucht zuviel, aber so viel fieser ist der V6 nicht.
     
  8. #8 jensjensen, 24.07.2014
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    23.500
    Mensch Digi: Du im V6. Was hat Dich denn geritten? Hat Dir der Allrad gefehlt oder der 4-Zylinder zu sehr gequäkt? ;) :D
     
  9. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    BMW F31 N57D30OL
    Auf dem Outdoor darf man möglicherweise Reifen mit höheren Flanken fahren :D
     
  10. #10 Bernd64, 24.07.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Seit wann gibt es denn einen V6 Greenline :thumbsup:
     
  11. #11 digidoctor, 24.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    MAD-Federn sind drin und gleichzeitig 235 45 17 auf den Trifid eintragen lassen.
     
  12. #12 digidoctor, 24.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ja, ich wollte AllRad und bin einige Male Diesel 4x4 Probe gefahren. Mit viel gutem Willen, aber das war nichts. Der 3,6 ist billiger als der 4 Zylinder Diesel. Der V6 mit LadeManagement Serie, DoppelAuspuff und große Bremse.
     
  13. #13 jensjensen, 24.07.2014
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    23.500
    und warum outdoor? Hast Du Dir das Schlechtwegefahrwerk gegönnt? Dann müssten eigentlich auch 235/50R17 gehen. :thumbsup: ;) :D
     
  14. #14 jensjensen, 24.07.2014
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    23.500
    @Digi: Achso und stimmts, Du kannst jetzt das breite Grinsen der 3.6er-Fahrer nachvollziehen, oder? ;)

    PS: Sorry für das offtopic.
     
  15. #15 digidoctor, 24.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Nein, 225/50/17 wird nicht freigegeben, weil es kein Vergleichsgutachten gibt. Es passt aber sicherlich.

    Schlechtwege gibt es für 3,6 nicht. Sobald die 235/45/17 GJR drauf sind, wird vorne Höhe Serie+ 5 mm sein und hinten +25 mm

    Schöner Keil und aufgrund des größeren Radhauses vorne passt es optisch perfekt zum Outdoorpaket.

    Ich bin aus Stadt Hamburg nach Stadt Lübeck gefahren. Immer was erlaubt ist +5km/h, Autobahn 120 km/h und es waren 8,5 l/100km auf dem Bordcomputer. Der geht bis auf die Nachkommastelle genau; durch nachtanken schon ermitttelt. Völlig ok.
     
  16. #16 jensjensen, 24.07.2014
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    23.500
    @Digi: Wie hast Du das Thema Navigation gelöst? Eingebautes oder mobile Navi?
     
  17. #17 digidoctor, 24.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Alles angewählt was geht außer PLA und Skisack oder so. Businesspaket hat doch Navi.
     
  18. #18 jensjensen, 24.07.2014
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    23.500
    und bist Du mit dem Navi zufrieden? Ich kann mich für dieses Oldiegerät nicht wirklich erwärmen.
     
  19. #19 Octarius, 24.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Je schneller Du fährst desto höher ist der Verbrauch. Ab einem bestimmten Tempo, je nach Motor und Fahrzeug so um die 60 bis 70 Km/h wird es nach unten wieder mehr. Dein Superb müsste eigentlich eine Anzeige des Momentanverbrauchs haben. Nutze sie! Dort findest Du alle Antworten.
     
  20. #20 tschack, 24.07.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Einige der Beiträge hier würden besser in einen Vorstellungsthread passen... ;)
     
Thema:

Superb 2 V6 4x4 Verbrauch bei Tempomat

Die Seite wird geladen...

Superb 2 V6 4x4 Verbrauch bei Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  3. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  4. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

    Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....
  5. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?