Superb 2 Kombi RFK original nachrüsten

Diskutiere Superb 2 Kombi RFK original nachrüsten im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Habe schon viel gegoogelt und hier gelesen aber eine wirkliche Antwort auf meine Frage hab ich dadurch nicht bekommen. Ich möchte an...

  1. #1 Superb-Bua, 24.12.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Hallo!
    Habe schon viel gegoogelt und hier gelesen aber eine wirkliche Antwort auf meine Frage hab ich dadurch nicht bekommen.

    Ich möchte an meinem 2er Superb Kombi mit Columbus eine original VW Rückfahrkamera Low (die im Drucktaster mit drin ist) nachrüsten. Die originale RFK von VW habe ich bereits. Dazu muss ich nur den Ausschnitt an der Heckklappe für den Drucktaster ausschneiden.
    Habe jetz in ebay einen Anbieter gefunden der einen Kabelsatz dafür verkauft. Muss eben vom Radio bis hinter zur Heckklappe verlegt werden. Ohne weitere Codierung etc.
    Darf man den ebay link hier posten?
    Hat jemand mit dem Kabelsatz Erfahrungen? Funktioniert das wirklich Plug & Play oder ist davon abzuraten?
    Andere (nicht originale) Systeme möchte ich nicht.
    Vielen Dank schonmal und schöne Weihnachten :)
     
  2. #2 Shells1510, 25.12.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Habe eine RFK am S2 nachgerüstet, hatte mir eine Lösung mit Drucktaster rausgesucht, bei der kein Ausschnitt gemacht werden muss.
    Codiert werden musste das, weil das Radio ja noch nicht weiß dass du eine Kamera hast.
    Grüße
     
    Superb-Bua gefällt das.
  3. #3 Tommy.Z, 25.12.2015
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Viechtach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    104 000
    Welchen Drucktaster hast du ohne Modifikation verbaut? Combi oder Limousine?
     
  4. #4 Shells1510, 25.12.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Es handelte sich bei mir um den Kombi, der Taster war kein originaler, passte aber in den originalen Ausschnitt.
    Taster mit Kamera: Zemex ZX-SKD800N
    Dazu brauchte ich noch ein entsprechendes Interface welches das Signal für das Columbus aufbereitet.
    Gruß
     
  5. #5 Superb-Bua, 25.12.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Möchte wie gesagt kein Zubehör Zeugs. Laut dem Anbieter muss auch nichts codiert werden oder irgendwelche steuergeräte etc verbaut werden...
     
  6. #6 Shells1510, 25.12.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Das kann ich mir kaum vorstellen, du kannst mir ja mal den Link per PN schicken.
    Grüße
     
    Superb-Bua gefällt das.
  7. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Interessantes Thema. Spiele auch mit dem Gedanken einer RFK.
     
  8. #8 Superb-Bua, 27.12.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Hab mir jetzt das Kabel bei ebay bestellt und bei nächster Gelegenheit/Lust einbauen... Werde berichten :D
     
  9. #9 Superb-Bua, 30.12.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Hi, gestern habe ich die Heckklappe ausgeschnitten für den grösseren Drucktaster. Alles schon versiegelt etc gegen Rost. Wollte heute den Kabelstrang verlegen. Alles codiert etc. Hab nur ein schwarzes Bild wenn ich auf R schalte. Hab 3 lose Kabel. Grün, rot und braun.
    Braun= Masse
    Rot = 12V
    Grün= ? Das weiss ich nicht... hab mal gegoogelt, könnte es für das Rückfahrsignal sein?
    Und wo kann ich das abgreifen? Nur am Rücklicht?
    Danke schonmal...
     
  10. #10 DuncanParis, 31.12.2015
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Rücklicht wäre der kürzeste Weg.
     
  11. #11 Superb-Bua, 01.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Danke. Ja, so werd ichs wohl machen. Nur is der gekaufte Kabelstrang 30 cm zu kurz. Neuen bestellen, dann sehe ich weiter....
     
  12. #12 Superb-Bua, 08.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Hi, also, RFK is drin. Funktioniert alles wunderbar! Bin zufrieden ;)
    Kabel in ebay aus Polen bestellt. 7.5m Länge, reicht! Kabel von vorne nach hinten in 2 Stunden verlegt und angeschlossen. 2 Kabel direkt am Radio auf Klemme 30 u 31 angeschlossen. Das andere an das Rückfahrlicht. Codiert wars ja schon. Würde es immer wieder machen. Aufwand hat sich gelohnt :)
    Gruss
     
  13. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Kannst du mir sagen welche Kamera und welches Kabel du genau gekauft hast?

    Die Kamera steht auch auf meiner 2016 to do Liste...
     
  14. #14 Superb-Bua, 10.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Im Grunde hab ich dieses Set hier in ebay gekauft. Artikelnummer: 200771995884

    Gruss :)
     
  15. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Vielen Dank! Hat die Kamera denn auch den Anschluss für die elektrische Heckklappe? Sieht man auf dem Bild leider nicht so gut.
     
  16. #16 Superb-Bua, 10.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Ja klar! Einmal der Anschluss für das Videosignal und 1x den Anschluss für den Drucktaster.
    Meines Wissens nach hat aber der Drucktaster nichts mit der elektrischen Heckklappe zu tun.
     
  17. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Das meinte ich doch, habe mich vorhin wohl schlecht ausgedrückt. Danke!
     
  18. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Hätte da noch zwei kurze Fragen... Die Löcher für die Schrauben passen aber? Um wie viel muss denn der Heckklappenausschnitt vergrößert werden?
     
  19. #19 Superb-Bua, 17.01.2016
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    66
    Also der neue Drucktaster hat die Maße 111x48mm. Da muss schon ein gutes Stück raus.
    Welche Schraubenlöcher meinst du denn? Dein jetziger kleiner Drucktaster is nur geclipst. Der neue wird mit einer zusätzlichen "Halteplatte" mit dem Drucktaster mit 2 Muttern verschraubt. Platte kostet 2 oder 3 Euro beim Händler.
    Gruss
     
  20. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Vielen Dank, genau das wollte ich wissen da die Kamera ja die Schrauben hat. Hast du ne Nummer von dieser Platte zur Hand? Das wäre echt top!!!

    Vielen Dank für deine Antworten. Ich frage lieber im Vorfeld bevor ich dann später mittendrin bin und nicht weiterkomme.
     
Thema:

Superb 2 Kombi RFK original nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Superb 2 Kombi RFK original nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  2. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  3. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...
  4. Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

    Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3: Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...
  5. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...