Superb 2 Elegance Vollleder Raucherauto + Rauch aus Auspuff

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MAXIVO, 12.08.2014.

  1. MAXIVO

    MAXIVO

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland/ Sachsen Schaffe: Sindelfingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 TDI 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    196000
    Hi Leute,

    und zwar habe ich meinen Superb 2 noch nicht allzu lange und hatte auch schon ein paar Probleme (neuer Turbo). Und es ist ein Raucherauto. Deshalb war er auch recht günstig. Nur hat der Kollege offensichtlich mit geschlossenen Fenstern geraucht. Und ich bekomme den Geruch einfach nicht heraus.

    Was ich schon veranstaltet habe:

    -Kaffeepulver über 2 Wochen überall im Auto, alle 3 Tage erneuert

    -Sitze gereinigt und Dachhimmel (hier stinkt es nichtmehr allzu schlimm)

    -Klimareinigung

    -Duftbäume

    -Febreze

    -gelüftet bei heißem Wetter

    -geschruppt und geputzt wie ein Weltmeister



    Aber ganz besonders bei heißem Wetter komme ich mir vor als würde ich an einer Zigarette ziehen, wenn ich einsteige. Habt ihr noch irgendwelche (wenn möglich selbst erprobte) Tipps? Ich bin mittlerweile soweit gekommen, dass die Lederteile nichtmehr riechen (Lenkrad ist schon frisch bezogen ;) ).



    Achja: noch eine Sache: so alle 300-400km raucht die dicke Berta recht stark aus dem Auspuff im Teillastbereich. als so zwischen 1700 und 2300 U/min beim Beschleunigen. Es ist ein weißlicher/bläulicher Rauch. Die Werkstatt kann mir nicht helfen. DPF ist es nicht und es sei halt ein Diesel mit vielen Kilometern (2.0 170 PS 195 000km). Kann mir auh hier jemand einen Rat geben?

    Vielen Dank.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tobi2905, 12.08.2014
    tobi2905

    tobi2905

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    fahr doch mal zu eurem Aufbereiter und frag den ob er eine OZON Behandlung anbietet.

    Das hat bei einem Bekannten wahre Wunder gewirkt. Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen.

    Gruß Tobi
     
  4. MAXIVO

    MAXIVO

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland/ Sachsen Schaffe: Sindelfingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 TDI 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    196000
    Hi,

    ja davon habe ich auch schon gehört, aber eben die verschiedensten Meinungen. Einige sagen, dass es das voll bringt andere sagen, es geht gar nicht. Was darf sowas kosten? Und vor allem: bekommt man so auch Gerüche weg, die im aufgeschäumten Kunststoff stecken (Amaturenbrett, Türverkleidungen)?

    Hat noch jemand ne Idee zwecks Rauch aus Auspuff?
     
  5. #4 Thorsten2501, 12.08.2014
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Du hast ja echt schon ziemlich alles durchprobiert. Mir fällt da auch nur noch die Ozonbehandlung ein. Es gibt das auch diese Klimadesinfizierer, die man als "Rauchbombe" ins Auto stellt. vielleicht haben die einen positiven Nebeneffekt, glaube ich aber irgendwie nicht. Ich würde mal das Ozon probieren. Soll wirklich gut sein (kenne aber niemanden ders gemacht hat) und denke mal wird sich preislich im Rahmen halten.
     
  6. MAXIVO

    MAXIVO

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland/ Sachsen Schaffe: Sindelfingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 TDI 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    196000
    Hi Thorsten2501,

    ja deswegen wende ich mich auch an das Forum. Weil ich bin am Ende meines Wissens. Und eine solche Duftbombe habe ich auch schon eingesetzt (BERNER). Hat auch 2 Tage ganz gut gerochen aber dann wars das auch wieder gewesen :(
     
  7. #6 RustyNail, 12.08.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
  8. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Fahr zum Aufbereiter und frag nach einer Ozonanwendung. Das hat den Wagen meiner Freundin auch gerettet, dort roch es nach Erbrochenem!
    Und bevor jetzt jemand fragt: Nein, ich war es nicht sondern eine Freundin von Ihr...
     
  9. DerBug

    DerBug

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bergbaustadt Herten
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2Ltr. DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst Castrop
    Kilometerstand:
    34000
    Tach
    Ozonbehandlung wirkt wunder. Bei meinem wurde das auch gemacht weil die Frau des Besitzers drin geraucht hat. Es riecht nix mehr nach Rauch. Auch nach jetzt knapp zwei Jahren kein unangenehmer Geruch.
    Nur zu empfehlen!
     
  10. #9 justFAB, 12.08.2014
    justFAB

    justFAB

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Meiner ist auch ein Raucherauto und ich habe ein Großteil des Geruchs rausbekommen. Ist relativ simpel aber benötigt etwas Zeit.

    Man nehme eine bis zwei Verschlusskappen flüssiges Waschmittel und gebe es zusammen mit richtig heißem Wasser in eine Sprühflasche (z.b Glasreiniger, idealerweise Flaschen, die fein zerstäuben) Damit ALLE Stoffteile (Himmel, Teppich, zugängliche Schaufstoffteile intensiv einsprühen kurz einwirken lassen und mit einem Nass-Sauger absaugen. Die Lederteile würde ich mit warmem Wasser, in dem man etwas Seife auflöst, abwischen und mit einem klarem Wasser nachgehen. Luftfilter Klimaanlage schon getauscht? Sonst verteilst du wieder die schlechten Gerüche.
    Es gab mal von Alfa Romeo einen "Neuwagenduft". Das waren so kleine Geruchsplättchen, die man unter dem Fahrersitz angebracht hat. Das wäre noch abschließend etwas, dass den verbleibenden Geruch längerfristig etwas überdeckt. Febreeze/Kaffee etc. überdeckt ja nur kurzzeitig. Ist im Prinzip wie mit dem Streichholz am Lokus. Man riecht halt nichts mehr, weil der "Brandgeruch" vom Streichholz bzw. Schwefel im Kopf das Zentrum für "Gefahr" stimuliert und deshalb als wichtiger eingestuft wird.

    Und regelmäßig lüften lüften lüften
    Bevor ich das mit dem Flüssigwaschmittel gemacht habe, habe ich das Fahrzeug regelmäßig in der prallen Sonnen stehen lassen, danach ausgiebig auslüften lassen und auch wenn er in der Garage stand, habe ich oft mehrere Tage hintereinander die Fenster geöffnet. Geht natürlich nur, wenn das deine Gegebenheiten zulassen.
    Wenn du Zugang zu einem Tornador hast, vereinfacht es die Sache etwas bzw. verbessert das Ergebnis. Noch besser wäre natürlich ein Polsterreinigungsgerät.
     
  11. #10 TDI-Cruiser, 12.08.2014
    TDI-Cruiser

    TDI-Cruiser

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dortmund 44309 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skodahändler in Dortmund
    Kilometerstand:
    127763
    Hallo!

    Also ich kann Dir die Ozonbehandlung nur empfehlen!

    Ich habe mal 1 1/2 Jahre bei einem Freund in einer Waschstraße mit anliegender Halle zur Aufbereitung von Fzg. gearbeitet.

    Wir hatten da mal einen VW Lupo der war so extrem das mir fast schlecht geworden ist.... (ich bin im übrigen selber Raucher... :whistling: )

    Aber das was da vor mir stand das ging mal gar nicht. Der Besitzer war so starker Raucher das selbst die Plastikteile im Fzg. nicht gelb waren sondern schon braun..... (und eigentlich sollten die hellgrau sein)
    Als ich den Wagen damals eingesprüht habe (mit dem passenden Reiniger) lief auch schon eine braune Suppe runter!

    Nachdem alles gereinigt war haben wir eine Intensive Ozonbehandlung bei dem Fzg. gemacht und der neue Besitzer ist öfter bei uns rum gekommen zum Waschen.
    Ab und an habe ich ihn mal gefragt wie es denn so mit dem Geruch im Fzg. ist, und er war immer zufrieden.

    Bei uns hat so eine Ozonbehandlung 50€ gekostet... wie es wo anders aussieht weiß ich jetzt leider nicht....

    Ich hoffe ich konnte Dir mit dem Beispiel ein wenig helfen?!
    Es gibt nicht unbedingt eine Garantie das dass mit der Ozonbehandlung auch funktioniert, aber ich denke da stehen deine Chancen am besten.

    Gruß

    Nils

    PS: Ein guter Aufbereiter wird seine Nase ins Fzg. stecken und dir dann sagen ob Deine Chancen gut stehen oder eher nicht.
     
  12. #11 Gilberth, 12.08.2014
    Gilberth

    Gilberth Guest

    Moin,
    der Gutachter der Teilkasko hat mir gerade 80 TEuro netto für eine Ozonbehandlung eines Schwelbrandopfers aufgeschrieben.
    Ob es wirkt weiß ich nicht, weil ich das Auto verkauft habe. Der Gutachter meinte jedenfalls, das hilft 100% ig.
    Nur mal als Hausnummer für die überschaubaren Kosten.
    Gruß
    Gilbert
     
  13. #12 Fluraktor, 12.08.2014
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Die Zeitung Auto hat aktuell das hier ganz gut bewertet :

    [​IMG]
     
  14. MAXIVO

    MAXIVO

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland/ Sachsen Schaffe: Sindelfingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 TDI 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    196000
    Wow,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

    @ RustyNail: Das hatte ich auch schon probiert aber vergessen aufzulisten. Hat leider nur kurzfristig etwas gebracht

    @JustFab: habe ich in die Richtung schon alles gemacht. Nass abgesaugt und das mit recht aggressiven Mitteln. Das bringt alles wie gesagt schon etwas. Es ist auch bei Weitem nichtmehr so schlimm wie zuvor. Aber das Zeug sitzt zu tief, bzw überall...

    Im Endeffekt:

    Ich schaue jetzt mal ob ich etwas in Richtung Ozonbehandlung auftreiben kann. Bin zwar im Sachsenland zu Hause aber verbinge viel Zeit in Stuttgart, näher Sindelfingen.

    Hat jemand aus dem Raum Sindelfingen/Böblingen/Stuttgart Erfahrungen wer so etwas gut macht?

    Vielen Dank!
     
  15. #14 Thorsten2501, 13.08.2014
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    berichte mal wies ausgegangen ist. Scheinbar scheints ja zu klappen, und wenn die Kosten dem hier gesetzten Rahmen entsprechen hast du ja nix zu verlieren
     
  16. #15 Callahan, 13.08.2014
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Da darf doch mal die Frage erlaubt sein, warum Du dieses Fahrzeug überhaupt gekauft hast? Und warum hast Du den Händler (sofern vom Händler gekauft) nicht gebeten eine Ozonbehandlung durchzuführen?

    Ich hatte in meinem Zweitwagen bei schwülwarmen Wetter immer ein muffigen Geruch im Auto wie bei einem feuchtem Keller. Ich habe mehrmals Reimair genutz. Damit war der Geruch fast weg.
    Reimair
     
  17. MAXIVO

    MAXIVO

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland/ Sachsen Schaffe: Sindelfingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 TDI 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    196000
    Ja die Frage darf erlaubt sein. Ist sie auch ;)

    Der Händler ist nicht so ausgestattet eine durchzuführen und hat ihn aufbereitet. Der sehr schlimme Geruch kam auch erst in der Sonne wieder.

    Danke für den Tipp mit Reimair. Ich habe jedoch so langsam die Erfahrung, dass Sprays und Deos und was es nicht alles für diesen Zweck gibt die Gerüche nur übertünchen. Und das bringt mir leider nur wenig. Es wäre schön eine dauerhafte Lösung zu erhalten. Da klingt die Ozonbehandlung eigentlich recht vielversprechend.
     
  18. #17 Callahan, 13.08.2014
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Mir fällt gerade auf, dass das verlinkte Reimair nur für Stoffbezüge ist. :(
     
  19. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Also was den Rauch betrifft (den hinten raus) kann ich zumindest sagen, dass mein Dicker das mit zunehmender Laufleistung ebenfalls immer öfter zeigte. Ich gehe davon aus, dass der DPF freigebrannt wird. Und da mit jedem Freibrennen etwas mehr Asche im Filter verbleibt, muss dieser Vorgang entsprechend in immer kürzeren Abständen erfolgen. Bis der Filter halt irgendwann voll ist.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Bei mir wurde im Auto mal von der Werkstatt (Standheizungseinbau) Benzin verkippt. Es hat gestunken wie hölle! Ich hab damals die Werkstatt putzen/shampoonieren lassen ... Hat alles nix geholfen. Als Hausmittel hat bei mir Essig geholfen. Ich habe immer eine Schale Essig in den Fußraum über Nacht gestellt ... Nach 1-2 Wochen war der Geruch weg! Ohne den Teppich zu wechseln.
     
  22. #20 digidoctor, 25.08.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Benzin ist so leicht flüchtig. Das wäre es wohl auch von alleine. Bei Diesel, wie so oft, hat man verloren. Ich tanke jedenfalls nie mit Handschuhen. Das hat schon seinen Grund.
     
Thema:

Superb 2 Elegance Vollleder Raucherauto + Rauch aus Auspuff

Die Seite wird geladen...

Superb 2 Elegance Vollleder Raucherauto + Rauch aus Auspuff - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....