Superb 2 |Belegung der Stecker ZV An den Türen (LIN Bus)

Diskutiere Superb 2 |Belegung der Stecker ZV An den Türen (LIN Bus) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community, Danke für die Freischaltung und ein herzliches Willkommen. Nun wollte ich mich einmal registrieren und meine Frage stellen, und...
fwenigho

fwenigho

Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Liebe Community,

Danke für die Freischaltung und ein herzliches Willkommen.
Nun wollte ich mich einmal registrieren und meine Frage stellen, und nicht nur suchen im Web.
Vielleicht kann mir ja jemand hier Auskunft geben.
Auto Superb 2 3T5 2011/ 140PS/Allrad/DSG
Der Fehler:
Linke hintere Tür via LIN nicht erreichbar (weder Fenster noch ZV) Fenster geht am hinteren Schalter. Am Maxi-Dot wird die hintere Tür nicht erkannt, sprich ewig geschlossen angezeigt, auch wenn manuell geöffnet.
Kabelbrüche an der B. Säule hab ich visuell nicht wahrnehmen können.
OBD-Carista Tool spricht von Fehler 01333, der wird auch von der Zentralelektrik, Fahrer- und Beifahrertür gemeldet.
Was bisher geschah:
Habe Türschloss und TSG in der hinteren Türe bereits getauscht - kein Erfolg!
Ausschlüsse:
Sicherung gut, Fenster lässt sich öffnen und schließen mit taste auf hinterer Tür - also Plus und Masse vorhanden!
Meine Problem:
Ich denke das hier eine LIN-Bus Unterbrechung vorliegt (folgend meiner Recherche der Master/Slave Funktionsweise mit der Fahrertür)
Nun kann diese Unterbrechung der Verkabelung vom Steuergerät in der Fahrertür bis zum Steuergerät in der hinteren Tür zu suchen sein.
Ebenso könnte natürlich auch das Türsteuergerät auf der Fahrerseite defekt sein?
Meine Frage:
Da ich keinen Schaltplan von dem Fahrzeug besitze, hätte ich die Pinbelegung der Stecker in der A-,und dr B-Säule, sowie die Steckerbelegung auf den beiden Türsteuergeräten gebraucht um den Fehler besser einschränken zu können.
Wie gesagt ein kleiner Hinweis wo ich die "wirings" bekommen könnte, würde mir das Leben einfacher machen.
Danke im Voraus!!
LG Franz
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
787
Zustimmungen
109
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
SLP und weitere Unterlagen zum Fahrzeug kann man sich nach Registrierung im Portal ErWin Skoda als pdf herunterladen.
Der Zugang ist kostenlos, das downloaden der Unterlagen kostet ab 8 € (Zugang mit pdf Druck für 1 Stunde)
Ich kann nicht sagen ob an den Zahlungsmodalitäten etwas geändert wurde, ich konnte seiner Zeit nur mittels Kreditkarte (VISA ...>) zahlen.

Nur so als Tip, falls noch nicht gemacht, guck die Kabeldurchführung Fahrertür an, in aller Regel liegt dort das Problem!
 
fwenigho

fwenigho

Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Bernd, vielen Dank für die Info.
Fehler mittlerweile korrigiert.
Es war der grüne Draht an der Steckverbindung zur Fahrertür, also A Säule, durch. Könnte ich wieder zusammenlöten.
Die Verbindung des LIN Bus funktioniert mit 1-Draht. Dh.: kommend vom TSG Fahrertür T20/PIN F10 über A Säule T28/PIN 19 nach B Säule T28/ PIN 19 nach TSG linke hintere Tür T20/PIN F10.
Also beide Innenverkleidungen runter, dann kann die ganze oder eben Teilstrecken auf Durchgang gemessen werden.
Jedenfalls nochmals Dankeschön!
Das ganze passiert eben deshalb weil eben die hintere Tür als Sklave mit dem Lin Bus der Fahrertür verbunden ist und nicht eigenständig über Can Bus erreichbar ist.
LG Franz
 

Superb II Fahrer

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Hallo Franz,
ich habe auch dieses Problem und komme nicht weiter. Tür hinten links schließt nicht per ZV und Fensterheber geht nicht. Fensterheber ging aber ein paar Mal nachdem ich den Stecker der B-Säule gelöst und wieder eingesteckt habe. Die grüne Leitung in der A-Säule war bei mir auch durch. Hatte an der Stelle schon mal einen Kabelbruch, Hab deshalb gleich den ganzen Stecker getauscht. Die Verbindungen sind alle ok.
Ist diese Verbindungsleitung "nach hinten" diese dünne weiß-lila-farbige?

Gruß aus Thüringen
Holger
 
Thema:

Superb 2 |Belegung der Stecker ZV An den Türen (LIN Bus)

Oben