Superb 2.8V6 Frage zu Zündkerzen und Automatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Fabia-Driver, 17.08.2016.

1. #1 Fabia-Driver, 17.08.2016
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Ich habe da ein Problem was nur sehr schwer wahrnehmbar ist, im Leerlauf ohne eingelegten Gang zuckt der Motor etwas und die Drehzahl schwangt ca. 50U/min was sie wie kleine Zündaussetzer anfühlt, könnte dies an den Zündkerzen liegen? Welche soll ich dazu nehmen denn es sind irgenwelche billigen verbaut (Marke Brings Professional) klingt schon ausländisch.

Wegen der Automatik wollte ich fragen wie beim ZF5HP19 die WÜK. funktioniert, etwa mit Bremsband und ob es an dieser liegen kann das er in den ersten 3 Gängen kaum Durchzug hat, er fühlt sich etwas zäh an und im 2. und 3. Gang ist wie bisschen Schlupf zu spühren und dann kommt im selben Gang wie ein kleiner Ruck hinterher und dann ist durchzug da, ist das die WÜK da ich nicht glaube das die Kupplungen abgenutzt sind, denn das mit dem Ruck ist nur wenn er hochschaltet in die Genannten Gänge und beim runterschalten ist dies nicht da er dort sofort Durchzug hat und ist die WÜK im Wandler oder ausserhalb im Getriebe verbaut.

Danke schon mal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zwocki

zwocki

Fahrzeug:
    Superb1 2,8L Elegance Gasanlage BJ. 8/2007
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Juhr
    Kilometerstand:
    135000
    Zu Automatik kann ich nix sagen..
    Zu Zündkerzen.. ich kaufe immer NGK Kerzen. nie enttäuscht worden..
    Beim 2,8er Typ Standartkerze..
    BKR6EKUB oder unter NGK 3584 im Net zu finden..

Als Autogasfahrer habe ich die drin:
    LASER LPG1 oder NGK 1495 zu finden..
    Zwar teuer .. halten aber 50000km locker..

Gruss Zwocki;)

Fabia-Driver gefällt das.
  4. #3 Trinitii, 21.08.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Also zum meiner "Benzinerzeit" hatte ich immer Beru Ultra X Titan drin, waren echt top die Dinger.
    Irgendwelchen billigen No Name Zündkerzen würde ich keinen Meter über den Weg trauen, die Zündkerze hängt immerhin im Brennraum drin, wenn sich da was auflöst und durch den Motor wandert, hast du richtig die Arschkarte...

Was die Automatik angeht würde ich erstmal gern wissen wieviel Kilometer der Hobel runter hat und ob das Öl schonmal gewechselt wurde.
    Es heißt zwar von den Herstellern meistens, dass das Öl nicht gewechselt werden muss (Lifetime Füllung), aber grad die Automatikgetriebe fangen bei hohen Laufleistungen gern an zu zicken, weil das Öl einfach verschlissen ist, oder der Ölstand nicht mehr passt.
    Eine Spülung vom Getriebe bewirkt in vielen Fällen schon wahre Wunder.

5. #4 Fabia-Driver, 21.08.2016
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Getriebe hat bei 194000 den ersten Ölwechsel bekommen, das war der KM-Stand wo ich ihn gekauft habe darum kam sofort neues Öl rein weil ich das wusste mit den Lügen des Unendlich Lebenden ÖL's. ´Nach dem Ölwechsel wurden die Schaltvorgänge schon besser aber noch nicht genug jetzt hat er 200800km runter er schaltet genau noch wie nach dem Ölwechsel nicht besser nicht schlechter.

6. #5 Trinitii, 22.08.2016
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Naja gut wenigstens ist schonmal frisches Öl reingekommen.
    Allerdings muss ich sagen, dass der Ölwechsel bei knapp 200tkm schon zu spät gewesen sein kann.
    Bei den 5er BMW gabs damals große Probleme mit den Automatikgetrieben, die sind reihenweise bei 200-250tkm ausgestiegen. Lustigerweise schreibt GM, der Getriebehersteller, alle 80tkm einen Ölwechsel vor, BMW sagt da ist eine lebenslange Füllung drin...

Also meine ehrlich Meinung: Getriebe raus und zu einem Instandsetzer gebracht.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 alimustafatuning, 22.08.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Brisk als Zündkerze, ist oft als Erstausrüster drinne, halten 80 000km

9. #7 Fabia-Driver, 22.08.2016
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Ich lasse es erstmal spülen und sehe weiter, aber man hat es ja gemerkt das frisches öl Besserung gebracht hat. aber danke erstmal.

Thema:

Superb 2.8V6 Frage zu Zündkerzen und Automatik

Die Seite wird geladen...

Superb 2.8V6 Frage zu Zündkerzen und Automatik - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...