Superb 2,5TDI vers. Mazda 6 Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von webster, 26.06.2003.

1. #1 webster, 26.06.2003
    webster

webster Guest

Hallo,

ich selbst bin Besitzer eines Mazda6 2,0 CRD mit 136 PS. Mein Schwager hat jetzt einen neuen Superb 2,5 TDI mit 155 PS. Der Skoda ist 6000 EUR teuer als mein Mazda, obwohl das Auto aus dem Niedriglohnland Tschechei kommt! Der Skoda kann trotz des viel höheren Preises nichts besser, das meiste sogar schlechter. OK, auf den Rücksitzen ist etwas mehr Platz und er hat eine höhere Höchtgeschwindigkeit! Der Mazda hat dagegen einen besseren Durchzug, braucht weniger Sprit, ist deutlich agiler und spritziger, hat einen größeren Kofferraum, hat das viel bessere Fahrwerk, ist besser verabeitet, sieht viel viel besser aus, ist weitaus zuverlässiger wie der Superb.

Also ist es absolut unverständlich, warum man sich dieses überteuerte Auto aus dem Ostblock kaufen sollte.

Ich hoffe, daß ich Euch überzeugt habe!

Gruß
    Webster

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanS, 26.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

@Webster:

Herzlichen Glückwunsch! Du hast scheinbar die EierlegendeWollMilchSau unter den Autos gefunden und gekauft.

Was willst Du uns denn mit deinem Beitrag sagen?
    Das wir alle unsere sooo schlechten Superbs (oder Skodas allgemein?) verkaufen sollen und reihenweise bei Mazda dieses ach so tolle Auto kaufen?

Ich frag mich ob Du Dich nur hier angemeldet hast um uns das zu sagen...

Super Einstieg in unsere Gemeinschaft - damit schaffst Du Dir bestimmt nur Freunde!

Ich denke es sollte sich jeder für ein Automobil entscheiden das ihm gefällt, preislich erschwinglich und für seine Zwecke ausreichend ist. Das Du Dich für einen Mazda entschieden hast ist (sei mir nicht böse) Dein Problem!
    Ich bin mit meinem Skoda sehr zufrieden und würde um kein Geld der Welt einen Japaner kaufen... :nieder:

Deinen Schwager kann ich zu seiner Wahl nur beglückwünschen! Sag ihm doch mal Bescheid, vielleicht hat er ja mehr Interesse an unserer Community und möchte konstruktiv und produktiv mit uns kommunizieren.

Außerdem finde ich es echt daneben diese beiden Wagen miteinander zu vergleichen - schau Dir mal den 1,9l TDI mit 130PS an - da sieht die Sache (Thema Spritverbrauch und auch preislich gesehen) doch schon anders aus...

Und überzeugen wirst Du als Außenstehender einen Skodafahrer in einem Skodaforum nie!
    Wir wissen was wir haben und lassen uns das nicht madig machen.

Gruß

StefanS

4. #3 M.Herrmann, 26.06.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    @ webster

hey cool dein auftritt!

kann man ungefähr vergleichen mit einem borussia fan in voller montur allein unter lauter schalkern im schalke-fanblock, der ein tor seiner mannschaft bejubelt!

(zudem denke ich nicht, dass man mit so wenig angaben zu beiden fahrzeugen einen objektiven vergleich veranstalten kann!!!)

:zwinker:

5. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also mal abgesehen davon, dass ein Auto immer auch Geschmackssache ist, sollten wir einfach mal abwarten, wie sich der Mazda so in diversen Tests gegen z.B. Mercedes E-Klasse, Jaguar, Volvo S80 usw. usf. schlägt. In der Zwischenzeit geniesse ich aber meinen Superb wenn Du gestattest :D .

Zwinkernde Grüße an all die Mazdafahrer
    Ralph

<scherz>
    PS: Ich mag Mazdafahrer. Sie sind halt nur immer hinter mir *g*.
    </scherz>

6. alldie

alldie

Don't feed the troll!

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hi, webster

Der Mazda ist ja ein ziemlich erfolgreiches Auto in der Mittelklasse, der Superb spielt aber in einer Klasse höher. Also kann man die Autos auch nicht nach dem Preis vergleichen. Skodas haben mittlerweile in Deutschland halt so ein Ansehen, wo man auch diese Preise verlangen kann.Skoda ist schon lange kein Osblockhersteller mehr, da scheinst du geschlafen zu haben. Mazda muss da erstmal hinkommen, wo die tschechische Marke jetzt steht.
    Glückwunsch zu deinem 6er-er ist ein gutes Auto,dass brauchst du hier nicht hervorzuheben, aber lass uns auch unseren Spaß an den Superbs,Octavias,Fabias und den anderen Skodas.

Savoy

8. jtb

jtb

Fahrzeug:
    up!
    Kilometerstand:
    1300
    Primitiver Trollversuch. Leg dich wieder hin.
    Gähn

JTB

9. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Toller Auftritt! Hast du eigentlich schon deinen Sack Reis aufgegessen, der in jeder Japanerkarre im Kofferraum liegt bei Auslieferung? :gitarre:

Es heisst hier "besser als" und nicht "wie". Aber das kann dir die Bedienungsanleitung deines tollen Wagens auch nicht sagen, da noch unverständlicher. :megaphon:

Schönen Gruß an deinen Schwager :hoch: - er ist der :sieger: im Familienduell!

10. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    der Mazda ist ein klasse Auto. Er wird bei meinen Überlegungen für den nächsten Wagen sicher ausgiebiger getestet. Immer locker bleiben, nicht aufregen -> ignorieren, dann macht es keinen Spaß. :O

11. Tobi

Tobi

Automarx

Skoda ist halt eine europäische Firma mit einem entsprechenden Image. Da ist man halt bereit etwas draufzulegen.
    Bei Mercedes beschwert sich ja auch niemand über die Preise der E-Klasse.
    Ein Mazda ist eben ein billiger Japaner, der sich über den Preis verkaufen soll!
    Der Superb war dagegen von Anfang an für Repräsentationszwecke geplant, weil ihn der tschechische Ministerpräsident fahren sollte.

Tschechien ist nicht mehr wirklich ein Billiglohnland.

Wo ist der Superb denn schlecht verarbeitet?
    Poste deine Vorwürfe doch mal im Seat-Forum gegen den Cordoba, da wäre es wenigstens angemessen! :hihi:
    Das Design ist ja wohl Geschmacksache. Ich finde der Superb mag zwar auf Fotos wie ein Octi aussehen, aber in echt kommt der extrabullige Kühler erst zur Geltung. Dagegen wirkt der Mazda schmächtig. Irgendwie gibts kein Japanisches Auto das mir gefällt.

Ich finde der Superb läßt sich angemessener z.B. mit nem Peugeot 607 vergleichen.

12. Werner

Werner Guest

Hallo

@webster

tolle Sache so ein Mazda (ist echt ein schönes Auto)
    aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und wenn ich mir den Mazda6 2.0l MZR-CD 100 kW Top liste
    26.300,00 ansehe und mit dem Superb 1,9 TDI PD Elegance vergleiche fallen erst mal auf das es nur 4000.- Euro sind und dir an Ausstattung einiges fehlt z. b. Bi-Xenon (ja der Mazda hat auch Xenon aber keine Bi), Regensensor mit automatischer Rückspiegelabblendung, Alarmanlage mit Fernbedienung, Klimatisiertes Handschuhfach, beleuchtet und abschließbar, Armlehne vorn (mit klimatisiertem Fach) und Armlehne hinten, Skisack im Ablagefach hinter der hinteren Armlehne, Einparkhilfe, Coming-Home-Lichtfunktion, Beheizbare Vorder- und Rücksitze, Regenschirmablage in der linken Hintertür inkl. Superb-Schirm, Elektrisch Anklappbahre Außenspiegel, Außenspiegel mit Bodenbeleuchtung , 17" Aluminiumfelgen CUBIC, Reifengröße 225/45 , Elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion, Sitzbezüge in Leder/Stoff-Kombination, und und und .....

und dann reden wir noch mal über die 4000 Euro und ob die Fahrzeuge wirklich zu vergleichen sind bezweifle ich!!!!!

verstehe mich nicht falsch mir gefällt der Mazda 6 sehr gut wenn auch nur der Kombi aber der Superb ist einfach ein andere Klasse fahr beide ausgiebig und du gilbst mir recht!!!

Werner

13. Daniel

Daniel Guest

Mal ganz objektiv ist der Mazda6 wirklich das gelungenere Auto, SUPER DESIGN!!!!! aussen UND was für einen Japaner wichtig is sogar innen.

Schon nach den ersten Fotos war ich hin und weg, cooler Kombi usw. alles in allem auch sehr begehrt und wird wahrscheinlich in der Importwagenklasse ganz weit nach vorne gehen.

Mal von dem Störversuch abgesehen... von meiner Warte aus pro Mazda, auch wenn es einigen nicht passt aber gegen solche Autos tritt der Superb an, wer da gleich die E-Klasse zückt (jaja ich weiß, steht in der Superb-Verkaufshilfe drin) legt den falschen Maßstab an.
    Der Superb is halt ein Sonderding.

14. #13 digidoctor, 26.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    "ist weitaus zuverlässiger wie der Superb."

das hat mir am besten gefallen. :pirat:

15. ?

? Guest

Sorry aber Skoda hat immer noch ein mieses Image in den Köpfen der meisten Menschen, es ist halt keine Westfirma sonder kommt aus dem Osten Europas, da nutzt es auch nichts das die Tschechei in die EU aufgenommen wird.

Für einen Japaner mußt du zudem häufig mehr zahlen wie für einen Europäer, wobei man den Japanern zugestehen muß das sie einfach die qualitativ besseren Autos bauen (Pannenstatistik).
    Probleme wie ständiger Modellwechsel, Ersatzteilmangel usw. sind heute Fremdwörter für die Japaner, jedoch nicht bei den Produkten aus Europa (schau mal ins Forum da gibt es einige Beispiele).

Ein Auto aus Europa ist schon lange kein Garant mehr für Qualität, "Made in Germany" war mal ein Verkaufsargument, heute sorgt es nur noch für Lacherfolge und bei den meisten anderen Herstellern in der EU sieht es ähnlich aus. Die Japaner sind klar im Vorteil, den dort setzt man auf Qualität und schafft es damit immer öfter das bessere Auto zu bauen. Die Zeiten wo Toyota und Co. abgekupfert haben sind lange vorbei, heute wird dort innovativ gearbeitet und der Westen orientiert sich oftmals an Vorbildern aus Asien.

16. #15 Superb02, 26.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Ein Bekannter von mir fährt einen Mazda 6.
    Bin mitgefahren, gefällt mir schon auch recht gut von innen und auch außen - aber von besserer Verarbeitung konnt ich wirklich nix sehen (mußt mal nach Schwandorf fahren übern Marktplatz - bei MIR im SUPERB klappert da nix :mucke: ).
    Und von wegen Zuverlässigkeit : Ich persönlich hab noch nix von einer Panne eines Superb gehört :anbeten:

@webster : viel Spaß im Mazda-Forum, da hört man sowas sicherlich lieber :kuss:

@Daniel : von der Größe und den Ausstattungen her spielt der Superb nunmal in der Oberen Mittelklasse gegen Mercedes E, 5er BMW und Audi A6... sorry

17. Daniel

Daniel Guest

Obwohl es schon grundsätzlich richtig ist, aber man sollte es nicht überbewerten ... Japaner sind eine Kategorie für sich... es geht um Costsaving und Effizienz, so wie die Japaner eben sind.
    Es gibt nur wenige Linien, kaum Mehrausstattung usw. usw.
    Japaner bringen halt so oft den Stein ins rollen und bringen Innovationen in Serie (weil sie eben Stückzahlen bewegen)

Die billigsten sind die dennoch nicht, wenn man ein Auto mit viel Zubehör und wenig Sonderzubehör sucht liegen sie meist richtig. Aber selbst hier gibt es durchaus Preisunterschiede ... der Mazda6 als EU-Re-Import ist ein schnäppchen... in D. selber schon fast zu teuer (sonst hät ich schon einen :)) )

@superb
    von der größe mag es ja stimmen, und wie schon erwähnt ich kenne auch die Verkaufshilfe für die Skoda-Verkäufer, dort ist die Positionierung eindeutig drin... aber mal ehrlich wenn ich einen A6 oder einen E220 will, dann kauf ich mir den und keinen Superb, aber wenn ich einen Superb will kauf ich eher einen Mazda als einen Mercedes ;-)

18. ?

? Guest

@Superb02
    Was willst du auch von Superb Pannen hören, das Auto kauft ja fast niemand, weil es halt keine wirkliche Alternative zu den von dir genannten Fahrzeugen ist. Wer Oberklasse will, der kauft nicht bei Aldi (Skoda), sondern der kauft im Delikatessengeschäft.

... und mach dir keine Sorgen, das Klappern kommt früher oder später auch zu dir :geburtstag:

19. #18 digidoctor, 26.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    ?(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb02, 26.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Ich will ja die Diskussion jetzt nich noch weiter anheizen aber :

Zu MB, BMW und Audi stellt der Superb doch nur für Profilneurotiker mit Imagezwang :D keine Alternative dar.
    Ich hab vorn und hinten mehr Platz als in den genannten Autos, hab vermutlich eine ebenso gute Ausstattung und habe dafür einen Preis bezahlt, den andere für einen einigermaßen ausgestatteten Golf zahlen.
    Und ehrlich : der E220CDI Kombi von meinem Kumpel (4 Jahre alt, 120000km) scheppert wie eine Spardose und rostet, wie ein uralter Fiat... und das für damals sagenhafte 76000 DM !!! Na danke !
    Und nochwas zum Thema klappern : Wenn mein Superb irgendwann mal aus Altersgründen klappern sollte, ok, Pech gehabt - der Mazda hat als NEUWAGEN aus allen Ecken und Enden geknarzt (Leute Ihr wißt, dass ich niemals andere Autos grundlos beschuldige) !

Jeder kann doch das Auto fahren, das er haben will - ich wollte meinen Superb, bin zufrieden und fahre gerne damit - und das kann mir NIEMAND ausreden :rofl:

22. ?

? Guest

Naja, ein Fahrer der vorgenannten Marken wird wohl eher sagen das Superb Fahrer gerne ein Oberklasseauto fahren möchten, aber wegen zu schmaler Geldbörse und dennoch vorhandenem Geltungsbedürfnis auf ein einfach überdimensioniertes nicht ausgereiftes Fahrzeug aus dem VW Baukasten zugreifen.

Mein Dad fährt beispielsweise einen A3 mit Vollausstattung, das Auto hatte seinen Preis, ich habe einen Tag lang einen Superb mit Vollausstattung fahren können, mein Väterchen war wirklich angetan das Skoda "halt Ostfahrzeug" ein ordentliches Auto auf die Beine gestellt hat. Allerdings hat er auch innerhalb von wenigen Minuten den Superb deklassieren können, weil einfach noch zu oft billig Material verbaut wird. Der Superb ist einfach nur ein großer Oktavia mit viel Inovation, aber leider auch zuvielen Billigteilen von der Optik im Innenraum.

Thema:

Superb 2,5TDI vers. Mazda 6 Diesel

Die Seite wird geladen...

Superb 2,5TDI vers. Mazda 6 Diesel - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden