Superb 2.5TDI chiptuning ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von tiger321, 09.06.2007.

  1. #1 tiger321, 09.06.2007
    tiger321

    tiger321 Guest

    Hallo Leute,

    ich interessiere mich fuer den Superb 2.5TDI 163PS Automatic/Tiptronic.
    Ich werde künftig quer durch Deutschland reisen müssen .
    ca. 60.000KM/Jahr.

    Nun habe ich den Wagen mal 2 Stunden probegefahren und war soweit ganz zufrieden. Nur untenrum könnte er ein wenig spritziger sein.

    Also ums kurz zu machen, ich wuerde den gleich nach dem Kauf gerne chiptunen lassen. Ausgeguckt habe ich dazu das Tuning von der Fa. HOPA
    oder ABt .. wegen der Garantie !

    Nur was genau erwartet mich dabei ?
    Hier haben doch sicher schon einige den Schritt vollzogen bzw. sich eingehend informiert und es aus eventuell guten Gründen sein gelassen.

    Ich denke weniger an die Vmax sondern an das hoehere Drehmoment in Ausnahmesituationen. Also noch schnell den LKW überholen, bevor der am Berg den Überholvorgang des vorderen LKWS startet und mich 10KM blockiert.

    Nur nutzt mir das Tuning nix wenn ich mal 100KM freie Fahrt habe und der Turbolader bei Dauer 210KM/h abraucht oder sonstwas kaputtgeht.

    Ich möchte keine Diskussion lostreten welcher Chip oder Tuner der Beste ist.

    Ich haette einfach gerne nen Erfahrungsbericht, oder nen Link zu selbigen,
    wo ein 2.5TDI Superb Besitzer mal ganz objektiv oder auch subjektiv seine Erfahrungen nach dem Umbau postet.

    Bitte keine Benziner oder 1.9er .. es geht mir nur um den 2.5er TDI ..
    Vielen Dank.

    Gruss Tiger

    P.S. Ich habe wirklich gesucht aber nichts passendes gefunden. Verweise auf passende Threads sind herzlich Willkommen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 soldier_mp69, 09.06.2007
    soldier_mp69

    soldier_mp69 Guest

    Hallo Tiger321,

    ich habe den Superb 2.5 TDI (155 PS) jetzt seit 1,5 Jahren. Habe ihn sofort (2 Wochen) nach dem Kauf chippen lassen, da mir diese Gedenksekunde an der Ampel auf den Geist ging. Ich habe übrigens ein Tiptronic.

    Beim Chippen wurde die Motorleistung auf 180 PS und das Drehmoment auf 400 Nm (wenn ich mich recht erinnere) angehoben. Danach war das Problem mit dem Anfahren fast weg und in der Stadt ging der Verbrauch um ca. 1 Liter runter. Seit dem brauche ich morgens nur noch 10 L/100 km im Stadtverkehr. Man merkt jetzt, dass die Tiptronic früher schaltet, es sei denn, man gibt Vollgas. Dadurch wird sich wahrscheinlich der Verbrauch reduzieren. Endgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen, da ich ihn ohne Chip im Winter nicht ausfahren konnte. Nach dem Chippen gibt es schlechte Tage, da läuft er 225 und nicht ein bißchen schneller und dann gibt es gute Tage, da läuft er dann 240 km/h. Man kann aber nicht sagen, dass er pauschal 10 km/h schneller wird.

    Es ist halt jetzt ein angenehmes fahren. Die Tiptronic schaltet jetzt auch nicht mehr sofort zurück wenn man mal ein wenig mehr Gas gibt.

    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

    Gruß

    soldier_mp69
     
  4. #3 Abt_V6_TDI, 11.06.2007
    Abt_V6_TDI

    Abt_V6_TDI Guest

    Hallo !

    Seit 9/2004 fahre ich nun Superb 2,5 tdi Tiptronic mit Abt-Chip.
    Statt 163 PS wird 186 PS eingetragen, Endgeschwindigkeit und Beschleunigung steigen etwa auf Schalterniveau.
    Mein erster Superb wurde etwa 60.000 km alt, bevor mir eine Fahranfängerin den Wagen etwa einen mtr. kürzer machte, bis dahin keinerlei Probleme mit dem Tuning. Man muss im gegengteil positiv den bis zu 1,3 ltr. GERINGEREN Verbrauch loben, ich komme im Mittel mit 7,3 ltr. aus. Bei lockerer Überlandfahrt mit 100-120 km/h sind auch unter 6 ltr. gut machbar, Minimalverbrauch 4,9 ltr ohne Klima, maximal immer uner 10 ltr.
    Der Wagen geht so gut und verbraucht so wenig (habe jetzt meinen 2ten mit nun 15.000 km), dass der Verkaufsleiter des Autohauses die Fahrzeuge künftig nur noch mit Chip bestellen will.
    Da ich gleich gute Erfahrungen mit dem Abt-Chip in unserem neuen Octi 1 1,9 habe (125 statt ehemals 100 PS) würde ich das in jedem Fall empfehlen. Unser Verbrauch dort mit 5-Gang Schalter 4,5 ltr bis 5,7 ltr (ohne Klima mit 100 km/h und mit Klima gemischter Betrieb).

    Grüße

    Michael
     
  5. #4 Sgt.Paula, 11.06.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Wir schafft ihr das unter 10l durchschnitt zu bleiben wenn ich 300km autobahn mit 220km/h geht meiner immer über 11-12l 100km
     
  6. diba

    diba

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München-U-Haching
    Fahrzeug:
    SuperbII, 2,0tdi,DSG,170PS,Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Baier FFB;Auto Weber Ottobrunn
    Kilometerstand:
    60500
    Hallo,
    seit 09/2003 habe ich ein HOPA DIVO (Digitale Verbrauchs Optimierung) verbaut. Er ist etwas spritziger, im unteren Drehzahlbereich. Vmx ev. 10 km/h schneller. Verbrauch im Jahresdurchschnitt 6,8 ltr/100 . Laufleistung bis heute 198 000 km. Motor (2,5 V6), Getriebe (Tiptronic) alles ok. Fahre allerdings fast ausschließlich Langstrecke/Autobahn.
    Ich werde bei meinem nächsten, falls wieder Diesel, ebenso HOPA einbauen lassen.Kann über ABT aber nichts negatives sagen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf HOPA.
     
  7. #6 Flojo006, 25.06.2007
    Flojo006

    Flojo006 Guest

    Hallo,
    wollte meinen auch chippen lassen, kennt jemand die Firma WKR?
    http://www.wkr-tuning.com/WKR/index.html

    Die hatte ich mir ausgesucht, oder kennt jemand gute alternativen im Raum München / Stuttgart ?

    Danke und Gruss Flo

    PS: Wie schauts denn eigentlich mit DPF aus in Zusammenhang mit Chiptuning, falls ich dieses Ding irgendwann mal nachrüsten musss um in München auch bei Feinstaubalarm fahren zu dürfen?
     
  8. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Hallo zusammen,

    ich buddel man den alten Thread hier aus, da es heute hoffentlich etwas mehr Leute gibt, die einen modifizierten / gechipten 2.5 TDI fahren oder gefahren haben.

    Wenn noch Leute hier im Forum sind, die einen leistungsgesteigerten 2.5TDI haben oder hatten....schreibt doch bitte einen kurzen Bericht von wann bis wann ihr mit dem "Chip" (sind ja eher modifizierte Kennfelder) gefahren seid und ob ihr irgendwelche Probleme hattet.
    Interessant ist natürlich auch, ob ihr die 155PS oder 163PS Version habt / hattet und mit Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe.

    Auch wenn ihr jemanden kennt und einen kurzen Bericht dazu abgeben könnt....immer her damit :thumbup:


    Ich bin mir sicher, dass es hier noch einige interessiert und auch in Zukunft interessieren wird....so schnell verschwindet der Superb I ja nicht von den Straßen :thumbsup:
     
  9. #8 superb-fan, 16.10.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    bzw auch übern tellerrand beim passat gucken.
     
  10. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Habe ich natürlich auch schon ;)
    Und auch nach den A6 (ist zwar nicht alles 100%ig identisch, aber vieles davon)

    Leider sind/waren die meisten bzw. eigentlich so ziehmlich alle, die ihr Kennfeld haben anpassen lassen (oder irgendwelche Boxen dazwischen geschaltet haben), Leute mit einem 150PS Motor....und bei denen kommen die Probleme mit den Nockenwellen sowieso über kurz oder lang.

    Eigentlich interessiert mich das ganze nur am BDG (163PS) mit einer Tiptronic....aber wenn ich schon sowas altes ausgrabe, kann ich ja gleich nach allem fragen.
    Früher oder später werden wahrscheinlich noch mehr nach dem Thema suchen....
     
  11. #10 Danilo3U, 21.10.2013
    Danilo3U

    Danilo3U

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    ´05 Superb V6 TDI
    Kilometerstand:
    215000
    Was hat der Gute denn schon gelaufen?
     
  12. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    knapp über 76tkm .... ich fahre momentan nur ca. 10tkm pro jahr (das wird sich aber in einem jahr ändern)
     
  13. #12 Danilo3U, 22.10.2013
    Danilo3U

    Danilo3U

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    ´05 Superb V6 TDI
    Kilometerstand:
    215000
    Ok, das ist ja nix. Würde halt aufpassen. Das Getriebe kann halt nicht ewig viel Drehmoment ab auf Dauer. Sicher auch eine Frage des Fahrverhaltens...
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Deshalb suche ich ja leute, die ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten :whistling:

    Mein Ziel sind etwa 180-190PS und max. 380-400NM (wegen TT5)

    Werde wohl auf ähnliche Leistungsdaten wie die A4 / A6 mit 180PS ändern lassen. Habe nur noch nicht rausgefunden, wieviel NM die A6 und A4 mit 180PS quattro und TT5 haben/ hatten
     
  16. #14 Danilo3U, 22.10.2013
    Danilo3U

    Danilo3U

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    ´05 Superb V6 TDI
    Kilometerstand:
    215000
    Je nach dem, 350 oder 370NM.
     
Thema: Superb 2.5TDI chiptuning ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.5 tdi chiptuning

    ,
  2. chiptuning skoda superb 2.5 tdi v6

    ,
  3. skoda superb 2.5 tdi tuning

    ,
  4. superb chiptuning 2005,
  5. Superb 2.5 tuning aym,
  6. skoda superb 2.5 tdi 163 chip,
  7. chiptuning superb sline,
  8. skoda superb 2003 2.5 tdi 155 PS probleme und behandlung,
  9. 2.5 tdi 155 ps chip,
  10. superb 1 2.5tdi chiptuning,
  11. superb 2.5 tdi chiptuning,
  12. Was kann ich aus einem superb 2 5 l tdi mit einem Chip Raus holen? ,
  13. skoda super 163 PS Chiptunig ,
  14. skoda superb 155ps erfahrungen,
  15. 2.5tdi tuning,
  16. chiptuning skoda superb 34 2 5 tdi,
  17. superb 2004 2.5 tdi v6 chiptuning,
  18. abt chiptuning 2.5 tdi,
  19. skoda superb 2.5 tdi gechipt,
  20. чип v6 2.5 tdi
Die Seite wird geladen...

Superb 2.5TDI chiptuning ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....