Superb 2,5 TDI V6 mit Tiptronic. Partikelfilter?

Diskutiere Superb 2,5 TDI V6 mit Tiptronic. Partikelfilter? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Frage: Hat mein Superb, 2,5 TDI V6 mit Tiptronic von 05.2007, einen Partikelfilter? Laut den Papieren ist das "Kürzel" wohl nicht...

  1. #1 Basti G., 29.05.2009
    Basti G.

    Basti G.

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ST
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI V6 Automatik Laurin Klement
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Siemon in Ibbenbüren
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo zusammen.

    Frage: Hat mein Superb, 2,5 TDI V6 mit Tiptronic von 05.2007, einen Partikelfilter? Laut den Papieren ist das "Kürzel" wohl nicht vorhanden.

    Ich habe mal in der Suche gestöbert, allerdings bin ich nur auf ältere Artikel gestoßen.

    Warum die Frage. Also 1x im Monat/alle 2 Monate etwa springt der Wagen erst nach so ca. 3-4 Sekunden orgeln an und blässt hinten eine Wolke aus dem Auspuff wie ein 40 Jahre alter Trekker zu seinen besten Zeiten, qualmt kurz nach, läuft aber astrein. So ist es heute Morgen mal wieder gewesen. Ich dachte nun ob er den Filter selbst "freibrennt". Kenne sonst nur "Reinigungsfahrten" auf der Autobahn. Wenn er aber keinen Partikelfilter hat, was kann das denn dann sein?

    Grüße vom Basti.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 29.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  4. #3 Bernd64, 29.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Oder anders gerechnet ...
    ... zahlst du 386 Euro Steuern hast du einen DPF.
    ... zahlst du 416 Euro Steuern hast du keinen...
     
  5. #4 Basti G., 29.05.2009
    Basti G.

    Basti G.

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ST
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI V6 Automatik Laurin Klement
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Siemon in Ibbenbüren
    Kilometerstand:
    30000
    Also ich zahle 416,- € an Steuern, habe aber eine grüne Umweltplakette. Ist das den dann richtig? :?:
     
  6. emmi

    emmi

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehl Deutschland
    Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

    das passt so, alle EURO4 Diesel haben eine gruene Plakette, der Russfilter ist in diesem Falle egal (in der EURO-Norm ist auch ein Partikelgrenzwert fuer Diesel enthalten).
    Den 2,5tdi gab es serienmaessig nie mit Partikelfilter im VW-Konzern, das ging erst mit den PD und Commonrail-Motoren los.

    Mit einem zusaetzlichen Partikelfilter hast hast Du folgenden Effekt bei einem EURO4 Auto:
    - Aenderung der Partikelminderungsklasse, damit keine Strafsteuer
    - keine Aenderung der EURO-Norm, da andere Schadstoffe ja gleich bleiben
    - beim 2,5tdi 120kW kostet der Spass 800EUR, damit nicht wirklich wirtschaftlich, wenn das Auto mehr als 80000km hat muss auch der zweite KAT getauscht werden
    beim alten EURO3 Motor mit 114kW kann das interessant werden, da der Wiederverkauf von Autos mit gelben Plaketten in Zukunft sehr schwer werden wird

    Das Freibrennern von Partikelfiltern geht nur bei betriebswarmen Motor.
    Das Spiel mit dem Anlassen machte meiner auch, dann ist mir im Winter die Batterie verreckt und ich habe mal die Werkstatt auf das Anlassverhalten angesprochen, die meinten, dass das evtl. mit dem Vorgluehen zusammenhaengt. Derzeit ist das Verhalten weg.

    Gruss

    Andreas
     
  7. #6 Bernd64, 29.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo basti

    Dann hast du zwar Euro4, aber definitiv keinen Partikelfilter.
    Ob das richtig ist, weiß ich nicht.
    Hast du mal in der Tabelle aus o.g. Link nachgesehen, ob es stimmt ?

    Denn lt. Viertem Gesetz zur Änderung des KfZ-Steuergesetzes vom 24.03.2007 zahlt man 1,20 Euro je 100 cm³,
    wenn das Fahrzeug nicht mit Partikelminderungstechnik ausgestattet ist.
    So steht es jedenfalls in meinem alten Steuerbescheid, als ich noch keinen DPF hatte.
    Also in deinem Fall 416 statt 386 Euro.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 Bernd64, 29.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Andreas

    Damit hast du sicherlich recht.
    Man muß aber sagen : Im Moment noch !
    Ich persönlich würde mich darauf nicht verlassen.
    Denn die Politik ändert sehr schnell entsprechende Steuergesetze.
    Als ich meinen damals (noch Euro3) gekauft hatte, war überhaupt keine Änderung in Sicht.
    Und urplötzlich kam die "Strafsteuer" und die Umweltzonen auf.
    Also mußte ich mich doch kümmern :(
    Wer weiß, wie lange es noch dauert, bis sich die Bedingungen für den 2,5 TDI auch ändern.
    Und NOCH gibt es ja die 330 Euro Förderung. An basti's Stelle würde ich die noch mitnehmen.
    Sonst gibt es nächtes Jahr neue Gesetze und man bekommt nicht mal mehr die Förderung.
    Dann tut es doppelt weh.
    Soll nur ne Anregung sein :rolleyes: :)

    Gruß Bernd
     
  9. #8 Basti G., 29.05.2009
    Basti G.

    Basti G.

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ST
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI V6 Automatik Laurin Klement
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Siemon in Ibbenbüren
    Kilometerstand:
    30000
    OK. Dann habe ich wohl keinen Filter. Ganz ehrlich, stört mich auch nicht wirklich. Vielen Dank für die schnellen Infos. Jetzt weiss ich aber das mein Problem nicht am Filter liegt.

    Nun aber noch zu meiner 2ten Frage mit dem anspringen und dem Qualm. Normal? Die Werkstatt meint das wäre schon mal so. Bin nur etwas vorsichtig geworden, weil er seit letzter Woche aus der Garantie raus ist. Ist nun im dritten Jahr.

    Grüße vom Basti
     
  10. #9 Bernd64, 29.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Basti

    Das glaube ich dir gerne :)

    Wenn du den Wagen läger fahren willst, würde ich es mir aber wenigstens mal durch den Kopf gehen lassen.
    Denn die Zeit, wo sich diese Investition auszahlt, kommt bestimmt !
    Da bin ich mir ziemlich sicher 8)
    Und !! billiger wird es auf keinen Fall !

    Wenn die von Andreas genannten 800 Euro wirklich der Endpreis ist,
    abzüglich der 330 Euro Förderung, und vom ADAC gibt es (ich glaube unabhängig von der Mitgliedschaft)
    wohl auch noch 50 Euro, abzüglich der "Strafsteuer", sagen wir mal für 5 Jahre = 150 Euro (oder entsprechend länger)
    dann sieht die eigentliche Endsumme schon freundlicher aus .........
    Langfristig denken ist angesagt ;)

    Zur zweiten Frage : Hat deiner etwas länger gestanden, wenn er anfängt zu qualmen ?

    Gruß Bernd
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Basti G., 29.05.2009
    Basti G.

    Basti G.

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ST
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI V6 Automatik Laurin Klement
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Siemon in Ibbenbüren
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Bernd.

    Mit dem langfristig rechnen hast du sicher recht. Aber ich bin ein Typ der sich spätestens nach 2 - 3 Jahren wieder ein neues Auto kauft.

    Zu der Frage der Temperatur, nein er wurde gestern Abend gegen 22:30 abgestellt und heute Morgen um 8:00 angelassen. Mein Wagen steht nie länger als einen Tag. Leider!

    Also Fehlerauslesen verläuft negativ. Nichts abgelegt. Solange es so sporadisch auftritt, will ich mal hoffen das es nicht schlimm ist, sondern sich der Motor nur mal "Luft" macht.

    Grüße vom Basti.
     
  13. Krutoj

    Krutoj

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    149
    Hi Kollegen,

    wegen dem Qualm morgens wenn man den anschlässt kannst ma was ausprobieren war bei meinen auch so,
    weil wenn ich normal nach hause gekommen bin bin ich immer im 3. auf standgas berg hoch gefahren in unserer siedlung hier und dann noch auf standgas rückwärts auf hof hoch richtig steil also.
    Dann eines Tages hat mich irgendwie wieder das rasen überkommen und bin halt schnell hier rein gefahren und mache nächsten morgen motor an
    kein ticken qualm und läuft super an außerdem wenn es kalt draußen ist lass ich meinen vorglühen und schnall mich in der zeit noch an und sowas und obwohl die lampe nicht aus ist starte ich noch immer nicht erst so 2-3 sekunden später und springt dadurch noch viel besserer an.

    Kannst ja ma ausprobieren ob was davon hilft.
    P.S. nicht so oft untertourig fahren der motor braucht es getretten zu werden danach läuft der viel ruhiger und sauberer und frisst auch nicht über 7 bis 7,5
    bei sparsamen fahren kommt man mit dem bis zu 5 liter (6 Gang Schaltgetriebe)
     
Thema: Superb 2,5 TDI V6 mit Tiptronic. Partikelfilter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rußpartikelfilter skoda 2 5

    ,
  2. skoda superb 2.5 tdi 2007 russpartikel

    ,
  3. skoda superb 2.5 tdi laurin&klement

    ,
  4. superb 3u partikel ausplasen,
  5. ab welchem baujahr Partikelfilter superb 2.5 tdi verbaut,
  6. skoda superb 2.5 tdi partikelfilter
Die Seite wird geladen...

Superb 2,5 TDI V6 mit Tiptronic. Partikelfilter? - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. DasE und sein Superb

    DasE und sein Superb: Ich schicke mal ein Hallo aus Frankfurt in die Runde! Letztes Jahr bin ich eher ungeplant zu einem Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Baujahr 98 gekommen....
  5. Verkauft Superb 3T Chromegrill

    Superb 3T Chromegrill: Verkaufe einen Chromgrill. An manchen Lamellen löst sich der Lack. Sieht man nur wenn man sich davor hockt. Ansonsten ist der Grill in guten bis...