Superb 2.5 TDI Tiptronic - Daten/Chiptuning

Diskutiere Superb 2.5 TDI Tiptronic - Daten/Chiptuning im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda/Superb Freunde, ich möchte mir nächstes Jahr einen Superb 2.5 TDI Tiptronic als Firmen- fahrzeug zulegen. Bin zuletzt BMW 330d (184...

  1. Gerald

    Gerald Guest

    Hallo Skoda/Superb Freunde,

    ich möchte mir nächstes Jahr einen Superb 2.5 TDI Tiptronic als Firmen- fahrzeug zulegen. Bin zuletzt BMW 330d (184 PS) und Audi 2.5 TDI (180 PS) mit Schaltgetriebe gefahren. Da der Superb im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist und die Verarbeitungsqualität den o.g. Fahrzeugen nicht nachzustehen scheint, ist der Skoda mein Favorit.

    Nun meine Fragen an Euch:

    - wie sind die tatsächlichen Fahrleistungen (Tacho)/Fahreigenschaften?
    - welche Verbrauchswerte hat der Skoda bei zügiger Fahrweise (fahre ca.
    40 - 45.000 Km/Jahr bei einer Verteilung von 50% Land, 40% BAB, 10%
    Stadt)
    - welche Lebenserwartung (Km) ist bei diesem Motor zu erwarten?
    - sind irgendwelche Superb-typischen Schwachstellen bekannt?
    - kommt in 2005 ein facelifting?

    Meine vorherigen Diesel hatten eine recht gute Fahrdynamik. Da der Superb
    ca. 20 PS und 40 Nm (BMW) weniger hat und die Automatik sicherlich auch nicht zur Dynamik beiträgt noch einige spezielle Fragen:

    - bringt Chiptuning eine deutliche Steigerung des "Fahrspaßes"?
    - welche Tuning-Firma ist von der Qualität sowie Preis/Leistungsverhältnis
    zu empfehlen? Erfahrungen mit WHR-Chiptuning?
    - nach Aussage von Skoda bleibt nur bei einem Abt-Chiptuning die Gewähr-
    leistung/Mobilitätsgarantie (was sie Wert ist, sei einmal dahin gestellt)
    bestehen. Ist ein Abt-Chiptuning zu empfehlen (scheint mir bei der
    Leistungssteigerung recht teuer)?
    - wie verändern sich: Fahrleistung/Verbrauch/Motor-anfälligkeit und
    -lebensdauer?

    Hoffentlich habe ich Euch mit meinen vielen Fragen nicht "genervt". Da ich den
    Superb aber recht lange fahren möchte (mindestens 6 - 8 Jahre wenn er hält),
    sollte schon alles passen.

    Für Eure Infos und Tipps vorab schon herzlichen Dank

    Gruß Gerald
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Superb 2.5 TDI Tiptronic - Daten/Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Superb 2.5 TDI Tiptronic - Daten/Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Superb III Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS

    Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS: Ich will keine Diskussion für oder gegen Chiptuning entfachen. Ich habe nur die 2 folgenden Fragen auf die ich Antworten suche. 1.) Hat jemand...
  2. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  3. Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

    Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...
  4. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  5. DasE und sein Superb

    DasE und sein Superb: Ich schicke mal ein Hallo aus Frankfurt in die Runde! Letztes Jahr bin ich eher ungeplant zu einem Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Baujahr 98 gekommen....