Superb 2.5 TDI Tiptronic - Daten/Chiptuning

Diskutiere Superb 2.5 TDI Tiptronic - Daten/Chiptuning im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda/Superb Freunde, ich möchte mir nächstes Jahr einen Superb 2.5 TDI Tiptronic als Firmen- fahrzeug zulegen. Bin zuletzt BMW 330d (184...

1. Gerald

Gerald Guest

Hallo Skoda/Superb Freunde,

ich möchte mir nächstes Jahr einen Superb 2.5 TDI Tiptronic als Firmen- fahrzeug zulegen. Bin zuletzt BMW 330d (184 PS) und Audi 2.5 TDI (180 PS) mit Schaltgetriebe gefahren. Da der Superb im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist und die Verarbeitungsqualität den o.g. Fahrzeugen nicht nachzustehen scheint, ist der Skoda mein Favorit.

Nun meine Fragen an Euch:

- wie sind die tatsächlichen Fahrleistungen (Tacho)/Fahreigenschaften?
    - welche Verbrauchswerte hat der Skoda bei zügiger Fahrweise (fahre ca.
    40 - 45.000 Km/Jahr bei einer Verteilung von 50% Land, 40% BAB, 10%
    Stadt)
    - welche Lebenserwartung (Km) ist bei diesem Motor zu erwarten?
    - sind irgendwelche Superb-typischen Schwachstellen bekannt?
    - kommt in 2005 ein facelifting?

Meine vorherigen Diesel hatten eine recht gute Fahrdynamik. Da der Superb
    ca. 20 PS und 40 Nm (BMW) weniger hat und die Automatik sicherlich auch nicht zur Dynamik beiträgt noch einige spezielle Fragen:

- bringt Chiptuning eine deutliche Steigerung des "Fahrspaßes"?
    - welche Tuning-Firma ist von der Qualität sowie Preis/Leistungsverhältnis
    zu empfehlen? Erfahrungen mit WHR-Chiptuning?
    - nach Aussage von Skoda bleibt nur bei einem Abt-Chiptuning die Gewähr-
    leistung/Mobilitätsgarantie (was sie Wert ist, sei einmal dahin gestellt)
    bestehen. Ist ein Abt-Chiptuning zu empfehlen (scheint mir bei der
    Leistungssteigerung recht teuer)?
    - wie verändern sich: Fahrleistung/Verbrauch/Motor-anfälligkeit und
    -lebensdauer?

Hoffentlich habe ich Euch mit meinen vielen Fragen nicht "genervt". Da ich den
    Superb aber recht lange fahren möchte (mindestens 6 - 8 Jahre wenn er hält),
    sollte schon alles passen.

Für Eure Infos und Tipps vorab schon herzlichen Dank

Gruß Gerald

Thema:

Superb 2.5 TDI Tiptronic - Daten/Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Superb 2.5 TDI Tiptronic - Daten/Chiptuning - Ähnliche Themen

1. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  2. 1,6 TDI Abgas Update

1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  3. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....
  4. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  5. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank