Superb 2.0 TDI springt sporadisch nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 1U_TDI, 10.03.2014.

  1. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

    mein Neuerwerb zickt gelegentlich. Wenn ich manchmal starten will, ist alles normal - nur: er springt nicht an. Man dreht den Schlüssel auf "Starten" und es passiert garnichts, keine Fehlermeldung, kein Gemucke vom Motor, es wird schlichtweg der Strom zum Anlasser nicht freigegeben. Wenn mans drei, vier Mal probiert, springt er wunderbar an. Kommt auch nur sporadisch.

    Ich dachte erst an den Kupplungspedalgeber - dagegen spricht aber, dass er, wenn ich z.B. testweise im Leerlauf ohne getretene Kupplung versuche zu starten, ja auch nicht anspringt, mir in der MFA aber "Kupplung treten" schreibt.

    Wenn er quasi durch einen defekten Kupplungspedalgeber denken würde, dass die Kupplung nicht getreten wäre, müsste er ja, wenn der Fehler auftritt, auch die Fehlermeldung bringen. Dem ist aber nicht so. Ausgelesen habe ich das Auto noch nicht; aber es kam auch keine Fehlermeldung wie "Motorstörung Werkstatt" oder dergleichen.

    Habt Ihr Ideen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trike1985, 11.03.2014
    trike1985

    trike1985

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 170 PS Diesel
    Ist dein Neuerwerb denn neu oder gebraucht?
     
  4. #3 supifan, 11.03.2014
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    klingt nach wegfahrsperre .... da mal im steuergerät nachschauen, ich glaube die unterbundenen starts werden dort abgelegt als fehler
     
  5. #4 skodabauer, 11.03.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hatte mal einen ähnlichen Fall. Mal ging es mal nicht. Ursache: E-Box im Motorraum durch Wassereintritt innen korrodiert.

    mobil geschrieben
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Fahrzeug ist gebraucht und sowohl aus der Garantie als auch aus der Kulanz. heute war alles normal. zeigt er bei fehlerhafter Wegfahrsperre nicht einen Fehler in der MFA?
     
  7. #6 thomas64, 12.03.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das kannst du nicht sagen, denn das ist genau das, was du NICHT weißt. wenn es so wäre, (also wenn es ganz genau wüsstest) dann könntest du den Anlasser als Ursache ausschliessen, und wärst schon schlauer. Aber das kannst du nicht, der Anlasser könnte auch die Ursache sein.

    lass mal Fehler auslesen von der Adresse 16 Lenksäulen Steuergerät (eig wärs am besten, alle Systeme auslesen) wenn da drin ist.... "Zündanlasschalter unplausibles Signal...) oder so was in der Richtung, dann mach diesen neu.
    Auch beitrag 4 beachten.

    Wenn der Fehler auftritt müsste jemand starten und ne zweite Person die Spannung an Klemme 50 (Ansteuerung Anlasser) prüfen
     
  8. #7 George B., 12.03.2014
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    ernst gemeinter Tip: stell mal Deinen Sitz ein paar cm weiter vor und versuche den normalen Startvorgang erneut.


    Dise "Motor startet nur wenn Kupplung getreten ist" haben ja inzwischen alle.

    Bei einem Bekannten gab es genau die gleichen Probleme. Er schwor Stein und Bein das er die Kupplung ganz betätigt. Es stellte sich dann raus er zwar meinte er trete sie durch, das aber noch genug "Luft" war und das Auto das nicht als "durchgetreten" erkannt hat.

    VG
     
  9. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    daran liegt es nicht. ich bin mittlerweile schlauer. Fehlerspeicher ist komplett leer. das Ganze trat nur direkt nach dem Volltanken auf. seitdem nie mehr. merkwürdig.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Skyther, 12.03.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Und seitdem nochmal richtig voll getankt?

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  12. #10 thomas64, 13.03.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ;) ;) ;)

    im Endeffekt siehts ja so aus, das der Anlasser keinen Mucks macht, oder?!! 2 Möglichkeiten: entweder er ist defekt oder er bekommt keine Ansteuerung.

    das es nichts mit Tanken bla bla zu tun haben kann, denke das ist hier jedem klar. (du hättest auch sagen können: "seit dem letzten Reifendruck kontrollieren ist es nicht mehr aufgetreten". ;) )
     
Thema: Superb 2.0 TDI springt sporadisch nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb springt nicht an

    ,
  2. skoda superb 2.0 tdi springt nicht an

    ,
  3. skoda octavia 2.0 tdi springt nicht an

    ,
  4. skoda superb tdi springt sporadisch schlecht an,
  5. superb 3u4 springt nicht immer an,
  6. vw tdi dreht springt nicht an,
  7. skoda yeti tdi springt nicht an,
  8. tdi startet sporadisch nicht,
  9. fahrzeug springt nicht an skoda superb,
  10. skoda superb bj 2011 springt nicht mehr an woran kann es liegen? ,
  11. vw 2 0 tdi springt nicht an,
  12. Motor springt sporadisch nicht an vw tdi,
  13. auto springt nicht an 2 0 tdi,
  14. skoda superb motorstoerung springt nicht an,
  15. vw diesel laesst sich nicht srarten schreibt nur kupplung druecken,
  16. skoda superb startet nicht,
  17. auto springt nicht an keine fehlermeldung,
  18. skoda Superb 2.0 Diesel wenn ist kalt Auto startet nicht,
  19. audi a4 avant startet nicht obwohl kupplung getreten wird ,
  20. oktavia 2 0 tdi springt nicht ab
Die Seite wird geladen...

Superb 2.0 TDI springt sporadisch nicht an - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...