Superb 2.0 TDI nach Inspektion anderster

Diskutiere Superb 2.0 TDI nach Inspektion anderster im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hatte meinen Superb 2.0 TDI Anfang März zur Inspektion und habe seit dem das Gefühl, dass mein Superb anderster ist. Punkt 1: Das...

  1. #1 fck2006, 14.05.2016
    fck2006

    fck2006

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte meinen Superb 2.0 TDI Anfang März zur Inspektion und habe seit dem das Gefühl, dass mein Superb anderster ist.
    Punkt 1: Das Motorgeräuch ist anders
    Punkt 2: Höherer Verbrauch
    Punkt 3: Weniger Leistung
    Die ganze Zeit habe ich immer gedacht, dass ich mir das einbilde aber heute habe ich von einem Freund erfahren, dass sein Arbeitskollege welcher vor ca. 5 Wochen zur Inspektion war das gleiche Gefühlt hat.
    Mir wurde vom Autohaus vor der Inspektion versichert, dass es noch kein Softwareupdate gibt und daher hier keine Änderungen vorgenommen werden.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder weis jemand ob tatsächlich kein Update verfügbar ist bzw. wie könnte ich dies Überprüfen.

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß FCK2006
     
  2. #2 Robert78, 14.05.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.964
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Hast du einen realen Mehrverbrauch oder nur laut deinem Bordcomputer?
     
  3. #3 fck2006, 14.05.2016
    fck2006

    fck2006

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also laut Bordcomputer und auch real bestimmt 0.75 bis 1 Liter pro 100 Kilometer.
     
  4. #4 Darkking, 15.05.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Das gilt auch nur für die Beseitigung der "Schummelsoftware". Es gab schon vor Bekanntwerden der Abgasmanipulation verschiedene Softwareupdates für das MSG, welche i.d.R. eigentlich auch ohne gesonderte Rücksprache aufgespielt werden. Mein eigenes MSG ist bspw. auch vom Händler geupdatet. Btw: Woher kommst du denn? und welcher 2.0er TDI ists?
     
  5. #5 fck2006, 15.05.2016
    fck2006

    fck2006

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aus 55234 Ober-Flörsheim und ich habe den 140 PS Superb Kombi EZ Mitte 2013.
     
  6. #6 DFacilla, 15.05.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo,

    also hier kannst du checken ob dein Auto betroffen ist oder nicht:
    http://www.skoda-auto.de/mini-apps/kundeninformation

    Wenn dein Auto betroffen ist und du ihn in der Werkstatt hattest, halte ich es für durchaus möglich, das du einen anderen Softwarestand eingespielt bekommen hast.
    Mein 1,6er Diesel (auch betroffen) verbrauchte auch mehr nach Werkstattbesuch...

    Nico
     
  7. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    72.500 / 71.000
    Ich hatte meinen im Dezember zur 1.Inspektion und hatte nach dem Abholen ebenfalls das Gefühl, irgendwas ist anders ! Der Verbrauch war ca. 0,3-0,5 Liter höher, was man auf meine Nachfrage hin aber mit den Temperaturen unter Null begründete. Leistungsänderung war bei den winterlichen oder zumindest nassen Straßenverhältnissen nicht einzuschätzen, meine Winterreifen dürfen auch nur bis 210 km/h
    Aber trotzdem hab ich seit Dezember auch das Gefühl, er verbraucht minimal mehr und zieht ein bisschen schlechter durch, aber bisher hab ich gedacht, ich bilde mir das nur ein.
    Aber wenn auch andere hier den Eindruck haben, scheint ja was dran zu sein...
     
  8. #8 Darkking, 16.05.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Für den 2.0er TDI gibt es noch kein durch das KBA freigegebenes Update, welches die Schummelsoftware beseitigt! Wenn dem so wäre, würden sich hier sicher viel mehr User melden, dass sie angeschrieben worden wären. Es gibt aber bereits vorherige Updates, die ebenso eingespielt werden können.

    @fck2006 : Schade, zu weit weg, um mal eben nachzuschauen.
     
  9. #9 Sprit(vernichter)², 16.05.2016
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Wahrscheinlich wird jetzt der Verbrauch künstlich angehoben, damit nach dem Stinkediesel-Update die Differenz nicht mehr so drastisch ausfällt :D
     
    MrMaus gefällt das.
  10. #10 ottensener, 16.05.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    120.000+
    "...nach Inspektion anderster"
    Was für´n Ding?
     
    Tuba gefällt das.
  11. #11 DFacilla, 16.05.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    53000
    Nun ja, für meinen ist auch noch keine Software Freigegeben, aber dennoch war ein vermindertes Gasansprechverhalten und Durchzug deutlich spürbar!
    keine Ahnung was da gewurschtelt wird - War ja nur eine Idee!
     
  12. #12 2.0 TDI 4X4, 16.05.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    109
    Wird wohl wieder mal nicht mit offenen Karten gespielt :thumbdown:
     
  13. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    186
    Ist allerdings auch immer subjektiv. Mein Verbrauch schwankt auch zwischen 5,5 und 6,8 obwohl subjektiv gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise. Und deshalb einfach die Werkstatt um Aufklärung bitten, alle Arbeiten sollten ja dokumentiert sein.
     
  14. #14 skodabauer, 16.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn im Rahmen einer Werkstatt-oder Rückrufaktion eine Arbeit an einem Auto durchgeführt wird ist immer ein vom Besitzer/Halter/Fahrer des Fzg unterschriebener Auftrag notwendig.
    Ausserdem kommt nach der Durchführung ein Stempel ins Serviceheft und ein Aufkleber in den Kofferraum.
    Macht euch bitte nicht verrückt, niemand macht was an euren Autos. Erst recht nicht ohne das jemand dafür bezahlen muss-entweder ihr oder im Garantiefall eben Skoda .

    mobil geschrieben ...
     
    DuncanParis gefällt das.
  15. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Aber sicher, das machen die nie......

    Ich weiß sehr wohl, dass das gemacht wird, wenn es interne Bulletins gibt, die nicht direkt kommuniziert werden sollen.
    Besonders bei SW Updates wird meistens kein Kleber reingemacht.

    Das sicherste ist immer, vor dem Werkstattbesuch, die STG Softwarestände auslesen, dann ist man sicher. Oder wenn man das nicht kann, einfach in der Werkstatt dabei sein.
     
    2.0 TDI 4X4 gefällt das.
  16. #16 skodabauer, 16.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dann will ich eure Werkstätten nicht kennen lernen. Ich für meinen Teil kommuniziere offen dem Kunden gegenüber wenn es ein SW- Update gibt was als Werkstatt oder Serviceaktion deklariert ist. Da ist auch nichts zu verheimlichen oder zu verstecken.
    Ich finde es immer wieder super wenn jemand behauptet irgend was aus sicherer Quelle zu haben. Selbst wenn in einigen Werkstätten so gearbeitet wird heißt das nicht das diese Art und Weise so Usus ist und von Skoda so gewollt

    mobil geschrieben ...
     
    Tuba, i2oa4t, mrbabble2004 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    72.500 / 71.000
    ...ich hab zufällig einen VCDS-Scan von letzem Jahr (vor dem Service) und von Februar 2016 (nach dem Service) und laut VCDS ist der Softwarestand noch der Gleiche ! Was könnte also geändert worden sein ? Anderes Motoröl ? Ist jetzt doch ein bißchen misteriös....?(
     
  18. #18 Darkking, 19.05.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Kann ich so aufgrund öfterer Kurzstrecke bestätigen. Die frage ist eher, ob er jetzt ähnlich verbraucht wie zuvor.
     
  19. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    72.500 / 71.000
    ...naja, im Gesamten nicht deutlich, laut BC (Langzeit-Zähler auf 10.000 km) vielleicht 0,1 bis 0,2 Liter bei gleichem Streckenprofil , aber ich hab das Gefühl, daß er bei meiner Lieblings-Reisegeschwindigkeit ( 160 km/h bei 3.000 U/min) jetzt mehr verbraucht als vorher, was dazu führt, daß ich öfter mal langsamer fahre (...jajaja, ich weiß, is eh besser, aber darum gehts ja hier nicht !)
    Aber wie gesagt, laut VCDS gleicher Softwarestand !
     
    schnecketot gefällt das.
  20. #20 Sprit(vernichter)², 20.05.2016
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Reifendruck...

    Kann evtl auch wirklich vom Öl kommen. Bist du vor dem Service viel Kurzstrecke gefahren? Dabei kann sich gerne mal Diesel im Öl ablagern, was es dünner macht.
     
Thema: Superb 2.0 TDI nach Inspektion anderster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen audi a4 beseitigung abgasmanipulation

Die Seite wird geladen...

Superb 2.0 TDI nach Inspektion anderster - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  3. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  4. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  5. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...