Superb 2.0 TDI DPF -Schaltung-

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Freschlins, 28.10.2006.

1. #1 Freschlins, 28.10.2006
    Freschlins

Freschlins Guest

Bei ca. 10.000 Kilometern ist es mir das erstemal aufgefallen, wenn der Motor wirklich warm gefahren ist, also nach mehr als 15 minuten Fahrzeit, stellt sich beim runterschalten vom 3ten in den 2ten Gang mit entsprechender Motorbremsung -also ganz langsam die Kupplung loslassen um das Tempo zu drosseln-, ein ganz komisches klackernes Geräusch ein.

Habe das ganze länger beobachtet und auch hier im Forum den Bericht mit dem Ruckeln gelesen, denn ab und an macht der Wagen auch beim anfahren schwierigkeiten und ruckelt ein wenig, so als ob die Kupplung nicht richtig greift.

Aufgrund des Berichtes bin ich dann auch zum "Skoda-Händler" meines Vertrauens gefahren und habe ebenfalls auf den Bericht aufmerksam gemacht. (Schwungscheibe/Kupplungsscheibe)

Es wurde auch beides anstandslos vom Händler ausgetauscht und der Meister meinte wohl auch das dieses Geräusch von der Kupplungsscheibe gekommen wäre, denn die hätte wohl ein wenig Spiel gehabt...

Doch leider war dem wohl nicht so, denn das Problem mit dem ruckeln beim anfahren ist zwar besser geworden, nur das Geräusch beim runterschalten ist nach wie vor vorhanden.

Der nächste Besuch bei meinem "Skoda-Händler" fiel also wieder an und er wollte den Fehler bzw. das Geräusch erneut lokalisieren.

Gestern bekam ich nach 2 Tagen einen Anruf von der Werkstatt.
    Der Meister hat mit Skoda Deutschland telefoniert und die haben Ihm gebeten einen baugleichen Superb mit selbigen Motor zu fahren um zu sehen ob das gleiche Geräusch dort auch auftreten würde und so was es wohl auch... Somit müsste ich mit diesem Geräusch wohl leben?!

Ich bin wirklich kein Pedant, auch stört mich das Geräusch nicht wirklich, es hört sich aber einfach nicht gesund an und ich habe keine Lust in einem Jahr mit einem "Getriebeschaden" in der Werkstatt zu stehen und auf den Kosten sitzen zu bleiben, so habe ich den Händler gebeten mir das mit Skoda-Deutschland und dem Geräusch im Auftrag zu bestätigen.

Ich werde gleich das Fahrzeug vom Händler wieder abholen und mir wurde auch eine Fahrt in dem anderen baugleichen Superb angeboten, damit ich mir selbst das Geräusch anhören kann!??

Ganz glücklich bin ich aber nun nicht mit der Aussage, deswegen würde ich gerne wissen wär ebenfalls einen Superb 2,0 TDI DPF fährt und ober er ebenfalls dieses Geräusch beim runterschalten bestätigen kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Moin,

ich kann bei mir weder Ruckeln noch ein klackern nach nunmehr 20tkm
    feststellen.

Meiner Meinung nach weist der 2.0TDI im Superb im kalten Zustand eine
    extreme Anfahrschwäche auf. Kurz nach dem starten schnell aus einer
    Ausfahrt zu fahren hatte schon ein Abwürgen des Motors zur Folge.
    Außerdem finde ich die Gänge nicht wirklich präzise, für mich habe ich
    subjektriv im 2/3 Gang ein Zahnrad-Ratschen im Gefühl. Die Schaltung
    wurde schon eingestellt.

Grüße,
    Timo

4. Benni

Benni

hab eigentlich den gleichen motor im Passat und kann auch keinerlei klackern feststellen.

nur hab ich nun die 4. kupplunt (zweimassenschwungrad) drin und es ist schon wieder defekt(reperaturversuche zurückstellen ist die aussage von vw)

an deiner stelle würde ich verlangen dabei zu sein wenn ein vergleichbarer wagen gefahren wird oder ihn selbst fahren.

Thema: Superb 2.0 TDI DPF -Schaltung-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechtgängigr schaltung bei superb

,
  2. dpf schaltung

Die Seite wird geladen...

Superb 2.0 TDI DPF -Schaltung- - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...