Superb 2.0 TDi CR 140PS Bj. 2013 Tuning Chip aus der Community

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von horsepower, 01.02.2016.

  1. #1 horsepower, 01.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Hallo zusammen, ich möchte meinen Superb mit einem Chip versehen aber nicht gleich mit ein paar hundert Euro anfangen. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich frage mal rum ob einer von Euch sich mit dem Gedanken trägt seinen Chip zu verkaufen. Dann wäre es zwar ein gebrauchtes Teil aber der Community traue ich dann insofern mehr als wenn ich einen gebrauchten Chip irgendwo erstehen würde.
    Vielleicht fühlt sich jemand/jemandin angesprochen und kann wir in dieser Angelegenheit weiter helfen.
    Danke im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 01.02.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Für Deinen Wagen gibt es keinen "Chip".
    Der wird normal per Software-Anpassung getunt, oder eine GaukelBox zwischen gesteckt.
    Falls Du sowas meinst, hab ich nix gesagt.
    Eine Sotware-Änderung kann man nicht "tauschen". ;)
     
  4. #3 horsepower, 02.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Moin Robin, danke für Deine Antwort. Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Ja, ich meine so eine Gaukel-Box oder auch Chip-Tuning-Box wie von "Maxchip, Race Chip usw". Ich hatte gehofft zu etwas erst einmal g3ebraucht zu bekommen, damit ich mir ein Bild davon machen kann. Danke für die Korrektur.
     
  5. #4 Octarius, 02.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was schwebt Dir denn vor? Willst Du Dich nur informieren, ne Probefahrt machen oder Dir wirklich eine Leistungssteigerung gönnen?
     
  6. #5 -Robin-, 02.02.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Auch die anderen genannten sind Gaukelboxen. :D
    Testen kannst Du sowas normal "immer". Bestell so nen Ding und bau es ein.
    Bei Nicht Gefallen, Retour.
    Alternativ zum Tuner der Wahl und freundlich nachfragen ob da testen geht. ;)
     
  7. #6 Egonson, 02.02.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    OT
    Hallo Robin, leider kann man dir keine PN schicken. Dann halt mal so.
    Könntest du uns zu dieser Aussage weitere Ausführung im entsprechendem Thread machen.
    Danke im Voraus Gruß Egon
    So, hab mich gerade mit einem Tuner unterhalten. Der sagt, dass beim neuen S3 Combi Diesel 190PS bei 250km/h eine Geschwindigkeitssperre im Motorsteuergerät gesetzt ist.
    -evtl. kann uns ja -Robin- mal darüber aufklären. Wäre interessant da was näheres zu erfahren.
     
  8. #7 horsepower, 02.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Hallo Octavia, ja, ich möchte meinem Superb II Bj. 2013 eine Leistungssteigerung gönnen.
    Und danke an Robin, ich weiß halt nicht welche Box in welchem preislichen Rahmen ich wählen soll. Und das unter der Prämisse, dass ich zum Testen nicht zuviel investieren möchte.
     
  9. #8 fireball, 02.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Auf Ebay gucken, ob was verkauft wird. 50 Euro oder so, fertig - mehr sind die Dinger an sich nicht wert...
     
  10. #9 horsepower, 02.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Hey Fireball, hatte ich auch schon gedacht. Könnte auch von Race Chip für den Preis etwas bekommen. Das ist aber für den 125KW Motor. Die Frage ob ich den auch für meinen 103KW Motor nutzen kann? Ich weiß es wirklich nicht.
     
  11. #10 horsepower, 02.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    In ebay wird z.B. ein Race Chip Pro vom Passat 1.6TDi CR angeboten. Kann man so etwas auch dann für den 2.0Tdi nutzen. Ich kenne mich da mit den technische Details nicht so aus.
     
  12. #11 Octarius, 02.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du hast ein teures und recht edles Fahrzeug. Ich würde da nicht mit Billigkram die Motorsteuerung beeinflussen.
     
  13. #12 horsepower, 02.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Ja Octarius, das sehe ich jetzt erst wo Du es sagst. Vielleicht sollte ich mir die ganze Sache wirklich nochmal überlegen. Denn eigentlich geht der Bursche mit 140PS und DSG recht ordentlich. Vor allen Dingen beim Kick-Down und das hätte ich gar nicht vermutet. Da war der Vorgänger Audi A4 Avant mit 143PS und Schaltung wirklich nicht so spritzig. Aber gegenüber dem RS, den ich Probe gefahren bin, fehlt da noch etwas. Aber vielleicht ist das ja auch nur mein subjektiver Eindruck. Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft hatte, musste ich mich entscheiden zwischen 1. 140PS und einer super Ausstattung oder 2. 170PS mit recht spartanischer Ausstattung. Ich habe mich für Punkt 1 entschieden und bin nicht unzufrieden.
    Nochmals Dank für Deinen Hinweis.
     
  14. #13 wallaceB, 02.02.2016
    wallaceB

    wallaceB

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDi, 125kW, DSG, Best Of
    mich interessiert das Thema ja auch sehr...
    daher hab ich heute mal mit einem Tuner telefoniert, und der sagte mir, dass in dem Steuergerät des 170PS-TDI ein Speicher existiert, der selbst den Einsatz einer Box, die bewusste falsche Daten ins System spielt, irgendwo geloggt wird und VW bzw Skoda das mitbekommt.
    Habt ihr davon schonmal was gehört? (ich glaube, er sagte was von "Schattenspeicher" oder so...)
     
  15. #14 -Robin-, 02.02.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Die Boxerkennung ist seit langem aktiv, und Überschreitungen werden gespeichert.
    Einen "Schattenspeicher" gibt es nicht, die Erkennung und Speicherung passiert normal im Prozessor, Fehlerspeicher usw usw.

    Ich zitiere mich der Einfachheit halber hin, selber:

     
    wallaceB gefällt das.
  16. #15 wallaceB, 02.02.2016
    wallaceB

    wallaceB

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDi, 125kW, DSG, Best Of
    sehr aufschlussreich, vielen Dank!
    damit ist das Thema für mich während der Garantiezeit erledigt.
     
  17. #16 horsepower, 02.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Dank an Robin und wallaceB. Ein interessanter Aspekt. Ich schließe mich an und weil der Superb noch 1 jahr Gebrauchtwagengarantie hat, werde ich wohl davon absehen eine Box anzuschließen. Ich danke Euch allen sehr herzlich, die Ihr Euch die Zeit genommen habt mir zu helfen, bis bald.
     
  18. #17 horsepower, 02.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Also, ich denke es ist alles gesagt und damit möchte ich dieses Forum schließen.
    Aber nur wenn alle einverstanden sind und wenn das überhaupt geht.
    Soweit bin ich durch die Regeln noch nicht durchgestiegen.
    Danke nochmals für Eure Beiträge, es hat mehr sehr geholfen.
     
  19. #18 dj-superb-2, 03.02.2016
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da auch gleich ne Frage.
    Kann man die Software des Motorsteuergerätes extern sichern . Z.b auf USB Stick ? Wenn ja wie ??

    Wir bekommen ja bald eine neue Software weil "Schummeldiiesel".

    Ich wollte die jetzige Software sichern und nach dem Updaet der neuen Ökosoftaware durch Skoda zurückspielen wenn ich ein erhöhten Verbrauch und weniger Leistung habe. Bitte jetzt keine Komentare mit illegal usw....

    Gibt es solche Lösungen, oder muss man gleich bei Eba... ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und tauschen wenn Update gemacht wurde ???

    Cheers !!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -Robin-, 03.02.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Das geht, kannst Du aber nicht allein machen.
    Und eine FULL-Sicherung geht eh nur über öffnen und lesen + schreiben auf dem Tisch.
     
  22. #20 horsepower, 03.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen und denke Robin ist der richtige Ansprechpartner, so wie er bereits professionell geantwortet hat.
     
Thema: Superb 2.0 TDi CR 140PS Bj. 2013 Tuning Chip aus der Community
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb chipen 2.0 140 ps

    ,
  2. skoda superb bj 2013

    ,
  3. superb bj.2013

    ,
  4. tdi cr tuning
Die Seite wird geladen...

Superb 2.0 TDi CR 140PS Bj. 2013 Tuning Chip aus der Community - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...