Superb 2.0 TDI - Abgaskontrollleuchte - DPF!

Diskutiere Superb 2.0 TDI - Abgaskontrollleuchte - DPF! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, pünktlich zum Freitag Feierabend ging mal wieder eine Kontrollleuchte an ( die vom Abgas, im Display meldet er "Abgas-Werkstatt"). Heute...

  1. #1 swcomputer, 13.08.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,

    pünktlich zum Freitag Feierabend ging mal wieder eine Kontrollleuchte an ( die vom Abgas, im Display meldet er "Abgas-Werkstatt").

    Heute vormittag war ich bei einem Kumpel, der eine Werkstatt hat und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Er meldet dort, dass die Partikelfilterleistung Bank 1 unter minimum liegt.
    Wir haben eine Regenrationsfahrt probiert (Rußmasse lag bei 19%).
    Die Warnleuchte ist nun aus, jedoch legt er während der Fahrt immer noch den Fehler in den Speicher.

    Ich bin nun bei 160000km.

    Muss der DPF in einem bestimmten Abstand gewechselt werden? Könnte nun der Zeitpunkt sein?
    Oder was könnte noch für den Fehler sprechen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    und was passiert, wenn ich weiterfahre und die Kontrollleuchte wieder angeht? Ich bin leider nur am Wochenende zu hause und kann dort in die Werkstatt... Geht er dann ins Notprogramm?

    Viele Grüße
    Steve
     
  2. #2 Langer1809, 13.08.2011
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    der Filter soll eigenlich bei 120000km gewechselt werden,wenn du weiter fährst wird deine Leistung nachlassen und dein Verbrauch steigen
     
  3. #3 Marc-1987, 13.08.2011
    Marc-1987

    Marc-1987

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halberstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Family Edition 1.6er Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lindner
    Kilometerstand:
    26000
    Ich hatte das auch aber jetzt bei 111tkm. Bei meinen Superb war der Aditivbehälter vom DPF leer.
     
  4. #4 swcomputer, 13.08.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Ja, der kam bei mir auch bei 120000km...
    Da hat er aber die Glühwendel als Warnung gezeigt.

    Nun scheints wohl wirklich der DPF zu sein. Hat niemand Erfahrung damit, noch keiner gewechselt?
    Was kostet denn der Spaß? Soweit ich gesehn habe gibts den nur original?
     
  5. #5 Marc-1987, 13.08.2011
    Marc-1987

    Marc-1987

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halberstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Family Edition 1.6er Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lindner
    Kilometerstand:
    26000
    Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir gerade am Donnerstag gesagt, dass der DPF 1100€ kosten.
     
  6. #6 swcomputer, 14.08.2011
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Gibt es auch eine Alternative, wenn man eh mit dem Gedanken spielt das Auto im nächsten halben Jahr zu verkaufen?
     
  7. #7 Oberberger, 14.08.2011
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Stimmt bestimmt nicht. Der muss kontrolliert werden, ein vorgeschriebener Wechsel bei so geringer Laufleistung würde mich doch sehr wundern...
     
  8. #8 passi-rider, 16.08.2011
    passi-rider

    passi-rider Guest

    Man kann die Partikelfilter auch spülen, allerdings wird das bestimmt nicht jede Werkstatt machen.
     
  9. #9 Langer1809, 17.08.2011
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    ist aber so :(

    Filterwechsel und 2 Liter Additiv,TÜV und AU haben mich damal 1098 Euro gekostet

    kannst den Filter auch länger fahen bis die oben schon beschiebenen Syntome kommen
     
  10. #10 -Robin-, 17.08.2011
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Man kann den auch demontieren, rausprogrammieren und dann stört er nie wieder. Auch das ggf nötige Additiv fällt weg.
     
  11. #11 PilsnerUrquell, 17.08.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Ja das Problem mit den DPF,,

    beim Superb I gibts ja die Versionen mit dem Additiv, aber egal ob mit oder ohne Additiv-Tank....alles Mist !

    Da wirklich ein Ausstauch zwischen 100.000 und 150.000 fällig wird, nicht weils vorgeschrieben ist, sondern weil diese Filter der I. Generation (egal ob mit Additiv zum Freibrennen oder ohne) einfach nicht mehr mitmachen. Darum hab ich auch einst ein sehr gutes Angebot für einen gebrauchten Audi ausgeschlagen, der wäre mir sonst teuer zu stehen gekommen.

    Goldene Regeln:

    1. bei Versionen mit Additiv immer daran denken dass es mal alle ist und Auffülln lassen
    2. Lasst euch den Rußeintrag sagen wenn der Wagen in der Wartung war! Er sollte unter 15% sein, alles darüber lässt auf fehlerhafte Abgasreinigung zu viele Kurzstrecken oder verbrauchten Filter schließen und dann wirds teuer
     
Thema: Superb 2.0 TDI - Abgaskontrollleuchte - DPF!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaskontrollleuchte dpf

    ,
  2. abgas filter 2 0 audi tdi

    ,
  3. SKODA Notprogramm wegen Abgaskonrolleuchte

    ,
  4. skoda diesel abgas,
  5. abgaskontrollleuchte skoda octavia tdi 1.6,
  6. 2.0 tdi abgaskontrollleuchte,
  7. abgaswarnleuchte superb,
  8. superb tdi 170ps abgaskontrollleuchte,
  9. abgaskontrolle 1 2 tdi,
  10. additiv für partikelfilter sporadisch leer skoda superb,
  11. Dieselpartikelfilter 150000 km skoda yeti 2.0 ,
  12. 2.0 CR TDI Abgaskontrollleuchte,
  13. skoda superb et blue abgas,
  14. abgaskontrollleuchte 2.0 tdi,
  15. skoda 2.0tdi cr abgaskontrollleuchte,
  16. skoda 2.0 tdi 2011 abgaskontrollleuchte,
  17. skoda octavia diesel 2011 abgaskontrollleuchte,
  18. abgaskontrollleuchte bei skoda superb 2.0tdi cr,
  19. abgaswarnleuchte superb tdi,
  20. skoda diesel abgaskontrollleuchte,
  21. abgaskontrollleuchte skoda superb kosten,
  22. skoda abgas,
  23. diesel abgaskontrollleuchte,
  24. Skoda yeti 2.0 tdi abgasleuchte,
  25. skoda abgas diesel
Die Seite wird geladen...

Superb 2.0 TDI - Abgaskontrollleuchte - DPF! - Ähnliche Themen

  1. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  2. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  3. Privatverkauf Verkaufe Radioblende Columbus Superb II

    Verkaufe Radioblende Columbus Superb II: Hallo Ich verkaufe meine Blende für's Columbus Radio. Sie war gerade einmal 14 Tage verbaut. Sie ist neu gekauft gewesen und somit in einem Neu...
  4. Superb Combi aus dem Burgenland

    Superb Combi aus dem Burgenland: Hallo, bin seit 2 Wochen Besitzer eines Superb Combi von 2012. Ich heiße Dejan und bin 35 Jahre alt. Davor bin ich 10 Jahre einen Passat 3BG...
  5. Klimaautomatik Superb S3 steuert nicht korrekt

    Klimaautomatik Superb S3 steuert nicht korrekt: Hallo Zusammen, mein S3 hat eine 2 Zonen Klimaautomatik. Für mein Empfinden (und im Quervergleich mit allen anderen Autos mit Klimaautomatik die...