Superb III Superb 2.0 TDI 190 PS - Abt Leistungssteigerung

Diskutiere Superb 2.0 TDI 190 PS - Abt Leistungssteigerung im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nur Anpassung der Software/Kennfeldoptimierung. Keine Hardwareänderung. Eingangsmessung: 189,4PS und 398,1Nm Nach der Anpassung im 3. Lauf dann:...

  1. Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    60000
    Nur Anpassung der Software/Kennfeldoptimierung.
    Keine Hardwareänderung.

    Eingangsmessung: 189,4PS und 398,1Nm

    Nach der Anpassung im 3. Lauf dann: 225,9PS und 431,7Nm.

    Das ist eine Abstimmung ohne den Motor zusätzlich zu quälen bzw. übermässig aufzupumpen.
    Bin zufrieden, der Durchzug - vorallem im mittleren und oberen Drehzahlbereich - ist spürbar besser.
     

    Anhänge:

    TomTC und AMB_1989 gefällt das.
  2. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    Wo liegt dei Abgastemperatur vor Turbolader im letzten Gang von 3000-4200 rpm ?
     
  3. Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    60000
    :huh: kein Plan.
    Ich habs ja nicht selbst gemacht.
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    Guckst du mit vcds oder OBD11
     
  5. #105 Slavi_W, 22.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2018
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    Sollte der Kat und DPF drin sein sind bei Vollgas locker 800 Grad drin!
    Ich hab eh hier irgendwo das Video von meinem hoch geladen, laut VCDS war die Abgastemp bei 240 PS 850 Grad ;(


    A da ist das video aber ohne Temp Protokoll leider

     
  6. #106 4tz3nainer, 22.05.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.934
    Zustimmungen:
    2.531
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Der alte 170PS TDI hatte Serie bis zu 850°C. Dann hat er aber auch zu gemacht.
    Daher hat ein simples Tuning bei ihm auch nicht soviel gebracht da er im Sommer die Leistung eh immer reduziert hat.
     
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    Genau darauf hin wollte ich hinaus.
    Mein 170Ps O² RS TDI fährt Serie schon in den Begrenzer im Sommer (>820°C).
    Mit noch mehr Einspritzmenge ging er schon ab 160km/h in den Begrenzer und hatte sogar weniger Vmax weil er bei 850°C fest hing.

    Daher interessiert mich wie es sich bei den neuen Motoren verhält, sprich ob da noch so viel Spielraum nach oben ist für 35Ps / 15% mehr.

    Meinem Vater wurde mal ein angeblich schonendes Tuning verkauft (140Ps 2.0TDI), ich habe dann geschaut: über 900°C vor Turbo. Also AGT Begrenzer entfernt.. der Turbo freut sich. Dafür höhere Vmax :whistling::wacko:
     
  8. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    Bei mir hat der Partikel Filter die Grätsche gemacht, teilweise innen geschmolzen zumindest hat es so ausgeschaut.
    Das gute an den neuen Motoren ist der Wassergekühlte Ladeluftkühler der drückt die Temperatur wirklich gut runter.

    Ich frag mich nur was Sie bei dem BiTurbo Passat gemacht haben das der mit 300 oder 290 PS so gut läuft.
    Andererseits werden ned so viele mit so einem Chip rumfahren sprich 0 Erfahrung.
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    Bei welcher AGT ist dein DPF geschmolzen?
    Temperatur vor DPF gibt es ja auch noch (Sensor), die war aber immer im grünen Bereich bei 600-650°C, gerade mal so viel oder weniger wie bei einer aktiven Regeneration.
     
  10. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    110200
    Ich muss echt mal schaun wo das Logfile hin ist, vermutlich auf dem Laptop meiner Frau dann kann ich dir mehr sagen.
    Kann mich auch nicht erinnern welchen Sensor ich damals gemessen hab, vielleicht steht es noch drin
     
  11. Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    60000
    Nach nun etwa 1200km und ca. 4 Wochen gibt es ein kleines Zwischenfazit.

    Der Wagen bzw. der Motor läuft nach wie vor ruhig und geschmeidig und vor allem ohne Fehler.
    Das Ansprechverhalten der Gasannahme und der Schaltvorgänge sind jetzt etwas direkter/schneller und somit flüssiger (persönliches Empfinden).
    Beim Antritt, aber vor allem beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich merkt man deutlich den Leistungsunterschied - so macht Überholen auf Landstraßen oder ein zügiges Auffahren auf die Autobahn richtig Spaß.
    Der Durchschnittsverbrauch bei gleichbleibender Fahrweiße ist etwa um 1L/100km, mindestens jedoch um 0,5L/100km gesunken.
    Vmax konnte ich noch nicht testen, weil dies für mich nicht so relevant ist und die BAB zudem voll war. Ich kann nur mitteilen, dass man sehr zügig und unkompliziert die 200km/h-Marke erreicht.
     
    rügenwaldermühle und TomTC gefällt das.
  12. Pastwa4

    Pastwa4

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Gibts wieder ein Update hat sich was geändert?
     
  13. Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    60000
    Ich fahre nun über 1 Jahr damit und kann nichts negatives berichten - es ist Alles wie beschrieben. Ich würde es wieder tun.
     
  14. Pastwa4

    Pastwa4

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Wieviel hast bezahlt mit Messung?

    Hast auch ein DSG?
     
  15. Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    60000
    Ja, habe DSG.
    Waren damals mit Allem etwa 700,-€ glaub ich.
     
Thema: Superb 2.0 TDI 190 PS - Abt Leistungssteigerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning skoda superb 2.0 tdi 190 ps

    ,
  2. 2.0 tdi 190 ps chiptuning

    ,
  3. 2.0 tdi 190 ps tuning

    ,
  4. chiptuning skoda superb 190 ps,
  5. skoda superb 190 ps tuning,
  6. superb 3 190 ps chip,
  7. Tuning superb 3v 5,
  8. erfahrungen abt tuning skoda superb 190 ps tdi,
  9. skoda superb 190 ps,
  10. skoda superb III leistungssteigerung,
  11. superb chip tuning 190 ps,
  12. tuning superb 3 www.skodacommunity.de,
  13. superb 190 ps tuning,
  14. skoda superb III limousine 190 ps,
  15. superb 190 ps chiptuning,
  16. superb 190ps chip,
  17. chiptuning skoda superb tdi 190 ps dsg,
  18. tuning 2.0 tdi SCR 190 ps,
  19. chiptuning superb 3,
  20. tuning superb 3,
  21. skoda superb 3v diesel motortuning,
  22. skoda superb 190 ps tdi tuning,
  23. superb 3v auf 190ps chipen,
  24. skoda superb chiptuning,
  25. 2.0 tdi 190 ps dsg maximal tuning
Die Seite wird geladen...

Superb 2.0 TDI 190 PS - Abt Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfertausch Superb III

    Scheinwerfertausch Superb III: Mus man beim SuperbIII die Stossstange ausbauen, um die Scheinwerfer zu tauschen. Bzw. kann die Xenonlampe ohne Ausbau der Stosstange getauscht...
  2. "Gurren" beim Anfahren - 1.4 TDI

    "Gurren" beim Anfahren - 1.4 TDI: Hallo Ihr Lieben, das ich das Auto mal beim Freundlichen vorstelle ist klar, aber evtl liegt es ja doch nur an meiner Paranoia und ihr könnt mich...
  3. Duplex Skoda Superb III Kombi 2.0 TDi

    Duplex Skoda Superb III Kombi 2.0 TDi: Hallo, ich suche für meinen Dicken einen neuen Auspuff. Ein Duplex wäre schön.Das es bei einem Diesel schwierig wird, einen schönen Klang zu...
  4. Privatverkauf Superb 3 280PS HJS Downpipe

    Superb 3 280PS HJS Downpipe: Hallo, verkaufe folgende Downpipe aufgrund Fahrzeugwechsels. Die Pipe ist 3000km ca gelaufen, keine Probleme, gut eingebrannt....
  5. Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS

    Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS: Hallo zusammen, meine Batterie macht schlapp, sodass ich eine neue dringend benötige. Welche würdet ihr mir empfehlen? Bin bisher "nur" auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden