Superb III Superb 2.0 TDI 190 PS - Abt Leistungssteigerung

Diskutiere Superb 2.0 TDI 190 PS - Abt Leistungssteigerung im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Lass es lieber sein, da hat das Marketing von ABT ganze Arbeit geleistet. Das bringt nichts :whistling:. Für manche ist halt Teuer=Gut :D Wenn es...

  1. #81 sepp600rr, 02.08.2017
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Lass es lieber sein, da hat das Marketing von ABT ganze Arbeit geleistet. Das bringt nichts :whistling:.
    Für manche ist halt Teuer=Gut :D
    Wenn es einem bei ABT um die Garantie geht kann ich das ja verstehen, nur dann jeden anderen Tuner als Wald und Wiesentuner zu bezeichenen, sagt eigentlich schon alles.
     
  2. #82 Umsteiger, 02.08.2017
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.198
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    28.000
    Bei Abt geht es eigentlich nur um die Garantie, immerhin gehört Abt ja so gut wie zum Konzern.
     
  3. #83 fireball, 02.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.884
    Zustimmungen:
    4.273
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Sempf[tm] dazu:

    Also kurz: Pfusch machen lassen. Zu viel Diesel bei zu wenig Ladedruck. Kann man machen, ist aber ungefähr so sinnvoll wie Repruduktionsorgane beim Papst. Dass das dann den Lader unnötig belastet, sollte erkennbar sein. Ob sowas dann zum rechnerischen Vergleich taugt, sei dahingestellt.

    Dass die ABT Boxen sicherlich deutlich mehr bieten und können als die einfachen 3-Kanal-Schummelkisten, zweifle ich auch keineswegs an - die implementieren ja tatsächlich ein komplettes Motorsteuergerät und überlassen dem originalen MSG eigentlich nur noch Fehlererkennung und Wegfahrsperre, insofern ist man da schon ganz ordentlich aufgestellt. Vorteile zu Software sehe ich allerdings keine.

    Bleibt der Punkt mit den Gewährleistungsgeschichten, da hab ich aber null Plan, das müsst ihr untereinander klären xD
     
    jens_w. gefällt das.
  4. BobCH

    BobCH

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    8806 Bäch
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 140kW, 4x4, komplett ausgestattet, ABT Chip
    Werkstatt/Händler:
    Ausee Garage, Horgen
    Kilometerstand:
    61000
    Lieber Sepp, vorschnelle Urteile die Du da abfasst!
    1. ABT waren die Einzigen welche eine abgestimmte und getestete Technologie anboten mit einer vernünftigen Garantie.
    2. Wenn Du wüsstest was in einem RaceChip drin steckt und wie diese programmiert sind, würdest es eventuell auch anders nennen wie seriös und komplett getestet.
    3. ABT ist schlicht überteuert. Und anderseits geht es mir halt eben doch so gut, dass es für mich keine Rolle spielt ob ich das kaufe oder nicht ... . Meinem Skoda Verkäufer sagte ich: Packen Sie alles rein was geht und dann sehen wir uns an was ich nicht brauche. Habe dann 3 kleine Dinge raus gekippt wie Alarmanlage und Kindersitzkram für den Beifahrersitz und Frontscheibenheizung. Er machte mir eine sehr vernünftige Offerte und 30 Minuten später war ich der Erste in CH der den Superb 3 bestellte (ohne Probefahrt). Mit der ersten Lieferung Kundenfahrzeuge war meiner dabei. (Farbe Brunello Rosso).

    Und jetzt mal ehrlich lieber Sepp, ist deiner auch komplett ausgestattet und kannst Du Dir auch noch ein ABT dazu leisten ohne das Dich das finanziell belasten würde?
    Zuvor fuhr ich voll ausgestattete BMW und unter 6 zyl ging nix. Die Optionen kosteten manchmal was ein neuer Octavia 4x4 tdi kostet. Die neuen Autos tauschte ich manchmal nach 1 Jahr schon wieder ein.
    Arroganz und Grösse sehen von unten gleich aus und erst ab gleicher Augenhöhe erkennt man den Unterschied. Vielleicht verstehst was ich damit im Zusammenhang deiner Sprüche meine ... . Jedenfalls solltest nicht von deiner Brieftasche auf meine schliessen!
     
    HendrikG. gefällt das.
  5. #85 4tz3nainer, 03.08.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    2.462
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Meiner Erfahrung nach posaunen die Leute welche wirklich eine dicke Brieftasche haben es am wenigsten in der Öffentlichkeit raus. Sie haben es schlicht und ergreifend nicht nötig.
    Oft sind die Menschen welche nach außen hin auf dicke Hose machen die ärmsten Schweine überhaupt.
    Aber jeder hat da natürlich seine eigenen Erfahrungen.
     
    fNatic gefällt das.
  6. #86 BobCH, 03.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2017
    BobCH

    BobCH

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    8806 Bäch
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 140kW, 4x4, komplett ausgestattet, ABT Chip
    Werkstatt/Händler:
    Ausee Garage, Horgen
    Kilometerstand:
    61000
    Genau mein Lieber, du siehst ja auch nur die Spitze des Eisberges :-)

    Mein Superb war ein Down-Sizing der Vernunft, auch die best ausgestatte Version und ich freue mich täglich darin zu fahren. Meine Kollegen mit Maserati, A8, Porsche, Tesla etc. sind immer wieder positiv überrascht was der Superb bietet für seinen Preis! Ich habe meist sogar mehr Optionen und deutlich weniger bezahlt. Da passte eben auch das ABT Tuning als Abrundung dazu.
     
  7. #87 fireball, 04.08.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.884
    Zustimmungen:
    4.273
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Diskutieren wir noch um Technik oder wirds jetzt dann doch nur noch einseitiges Pimmelfechten zur Ablenkung? :D
     
    hovoba, rügenwaldermühle, Universe und 4 anderen gefällt das.
  8. BobCH

    BobCH

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    8806 Bäch
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 140kW, 4x4, komplett ausgestattet, ABT Chip
    Werkstatt/Händler:
    Ausee Garage, Horgen
    Kilometerstand:
    61000
    Gebe ich Dir vollends recht!
    Die Kommentare waren teilweise leider sowas von unsachlich und populistisch dumm, dass mir der Kragen platzte - Sorry!
    Im ursprünglichen Zusammenhang kurz zusammen gefasst:
    ABT kann ihre Versprechungen halten. Das ABT Tuning Kit passt gut zum Motor bzw. Antriebsstrang, senkt Spritkosten, fährt sich angenehm und fällt mit Minderverbrauch positiv auf. Allerdings ist die zusätzliche und abgestimmte ABT Tuning Technologie schweineteuer.
    Nach meiner Meinung sollte man sich trotzdem Billigboxen mit seitenlangen Garantieausschllüssen nicht anschaffen.
    Und über Sinn oder Unsinn sollten diejenigen mitschreiben, welche sich die zusätzliche, überteuerte ABT leisten könnten. Tuning ist eine seriöse Sache und genauso sollte man die Argumente seriös abwägen.
    Mein Motto: Lieber kein Tuning als ein abenteuerliches.Wenn Tuning dann seriös! Leider gibt es keine seriöse Alternative zu ABT und man bezahlt eben für Technologie und Monopol ... .
     
    rügenwaldermühle gefällt das.
  9. #89 linken98, 04.08.2017
    linken98

    linken98

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Bald, Skoda Superb Sportline 4x4 190hp
    Apr, Oettinger etc. Gibt genug
     
    fireball gefällt das.
  10. #90 fireball, 04.08.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.884
    Zustimmungen:
    4.273
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Welches Monopol? ABT verbaut eigene Steuergeräte, weil sie die Not zur Tugend gemacht haben: in Zeiten als die Tuning Protection einiger Steuergeräte noch nicht geknackt war, hat man halt angefangen komplette Steuergeräte zu verbauen. Technisch hat sich das eigentlich überholt.
     
    jens_w. gefällt das.
  11. #91 jens_w., 04.08.2017
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Genau das ist es. Die Not zur Tugend. Da müssen die jetzt dran festhalten, auch wenn Sie ebenfalls reine SW-Lösungen anbieten könnten und sicher schon probiert haben. In der Vergangenheit haben die es ja auch gemacht...
    Auf der anderen Seite muss man anerkennen, das es ja wohl einen großen Kundenkreis gibt der durchaus bereit ist dafür viel Geld zu bezahlen. Da spielt sicher die Nähe zum Konzern eine nicht unwichtige Rolle.
    Gruß Jens
     
  12. #92 linken98, 31.08.2017
    linken98

    linken98

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Bald, Skoda Superb Sportline 4x4 190hp
    So, gibts schon was neues bzw. hat jemand andere ne softwareoptimierung gemacht?
     
  13. #93 Frank3v, 31.08.2017
    Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    60000
    Ich habs für Sommer 2018 aufm Zettel stehn.
    Racechip evtl.
     
  14. #94 NCC1701CH, 25.03.2018
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    An die CH-Fraktion hier: Wird die Garantie auch auf die Zeit der Garantieverlängerung gewährt? (Also auf die vollen 4 Jahre?)

    Ich frage deshalb, weil ich gerade ein personalisiertes Tuningangebotsmail für die „ABT Power Tage 2018“ erhalten habe.

    (Konkret offeriert man mir, dass mein 190 PS Diesel auf 215 PS und von 400 Nm auf 440 Nm Drehmoment gesteigert wird:
    CH-Homologation)
     
  15. #95 Mäxchen, 25.03.2018
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    188000
    Hallo,
    hier in D ist die Garantie auf 2 Jahre begrenzt,
    darüber kann man eine extra Garantie mit Aufpreis bis 8 Jahre und 120.000km abschließen.


    Frage doch direkt mal bei ABT an, was Dich Dein Gesamtpaket inkl. Einbau, Garantieverlängerung, usw. als Powertagespaket kosten soll.

    Eventuell ist eine Vorher/Nachhermessung möglich.....

    Grüße Lars
     
  16. #96 Frank3v, 18.05.2018
    Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    60000
    So schnell ist die Zeit rum.
    Heute hab ich einen Termin zur Kennfeldoptimierung und bin schon seeeehr gespant.
    Ich fahre nach Tiefenbach zu Chip4Power.
    Ich habe mit den Leuten dort, vor allem mit dem Techniker da (Sven Bächle) schon paar mal telefoniert und konnte so alle Fragen im Vorhinein klären.
    Zuerst werden wir auf dem Prüfstand eine Eingangsmessung durchführen um bestimmen zu können ob alles soweit in Ordnung ist und wie die Motorenstreuung sich explizit auf meinen Wagen/Motor auswirkt.
    Dann wird nach meinen Wünschen und auf das Fahrzeug exakt eine erste Anpassung durchgeführt.
    Nach dem Probelauf auf dem Prüfstand schauen wir dann ob das passt. Ggf. wird noch eine zweite oder auch dritte Anpassung incl. Lauf auf dem Prüfstand durchgeführt.
    Im Anschluss macht der Techniker eine Probefahrt und checkt nochmal Alles.
    Und so nach etwa 2-3h (Gesamtdauer) darf ich mit allen Unterlagen (Eingangsmessung + Ausgangsmessung) nach Hause fahren.

    Mich hat die detaillierte Aufklärung von Anfang an, das gesonderte Anpassen der Kennfeldoptimierung auf meinen Wagen/Motor und die genauen Prüfstandsläufen überzeugt.
    Natürlich kostet das etwas mehr (weniger wie man denkt) als eine Box oder eine Kennfeldoptimierung eines "Standartfiles" ohne Prüfstand, aber es ist doch die sauberste Lösung.

    Die Kennfeldoptimierung wird über die OBD-Schnittstelle vorgenommen und bleibt innerhalb der Motorschutzsteuerung.
    Angepeilt sind beim meinem 2.0 TDi S3 original 190 PS und 400Nm auf etwa 230PS und 460Nm.
    Obwohl mir die Zahlen "fast" wurscht sind, ich möchte es spüren - und da sagt das Popometer und das Grinsen mehr als Zahlen auf einem Stück Papier.

    Ich halte euch auf dem Laufenden ...
     
    AMB_1989 gefällt das.
  17. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ....na dann viel Glück bei dieser Firma. Hatte dort auch mal einen Skoda tunen lassen und als nach mehreren Versuchen keine Zufriedenheit eintrat, wollte ich mein Geld zurückhaben, was mir bevor ich bezahlt hatte auch problemlos zugesichert wurde. Der Kampf war gewaltig und dauerte Monate. X( Erst nachdem ich drohte maximale Geschütze aufzufahren gab man klein bei. Da war auch besagter Herr der am Anfang sehr freundlich war nicht mehr so zugänglich. Einmal und nie wieder......
    Aber zum Glück gibt's ja im Raum Wasserburg gute Tuner die auch zu ihrem Wort stehen.

    Gruss vom Adel
     
  18. #98 Frank3v, 18.05.2018
    Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    60000
    Das tut mir leid für dich. Ich gehe optimistisch an die Sache ran und lasse mich überraschen. Es ist wie mit Kfz-Werkstätten - da hat auch jeder seine Favoriten oder mag Andere wiederum nicht leiden.

    Aber welcher Tuner in Wasserburg soll das sein?
     
  19. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    .....nicht in Wasserburg sondern im Raum Wasserburg. Es ist die Firma Buchner in Kolbermoor, er ist als erste Adresse bekannt wenns um die Einzelabstimmung auf dem Prüfstand geht. Hab dort schon einige Autos machen lassen und es hat gepasst. Selbstverständlich auch mit TÜV und Garantie
    Vom Preis her ist er eine ganze Ecke billiger als diese Firma in Tiefenbach.

    Gruss vom Adel
     
  20. #100 4tz3nainer, 18.05.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    2.462
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Das klingt natürlich gut. Lässt du nur die Software ändern?
    Kling interessant. Halte uns auf dem Laufenden.
    230PS sind aber schon sportlich für den TDI. Was wird alles gemacht? Auch Hardwaretechnisch was? Ölkühler o.ä.?
     
Thema: Superb 2.0 TDI 190 PS - Abt Leistungssteigerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning skoda superb 2.0 tdi 190 ps

    ,
  2. 2.0 tdi 190 ps chiptuning

    ,
  3. 2.0 tdi 190 ps tuning

    ,
  4. chiptuning skoda superb 190 ps,
  5. skoda superb 190 ps tuning,
  6. superb 3 190 ps chip,
  7. Tuning superb 3v 5,
  8. erfahrungen abt tuning skoda superb 190 ps tdi,
  9. skoda superb 190 ps,
  10. skoda superb III leistungssteigerung,
  11. superb chip tuning 190 ps,
  12. tuning superb 3 www.skodacommunity.de,
  13. superb 190 ps tuning,
  14. skoda superb III limousine 190 ps,
  15. superb 190 ps chiptuning,
  16. superb 190ps chip,
  17. chiptuning skoda superb tdi 190 ps dsg,
  18. tuning 2.0 tdi SCR 190 ps,
  19. chiptuning superb 3,
  20. tuning superb 3,
  21. superb 3v auf 190ps chipen,
  22. skoda superb chiptuning,
  23. 2.0 tdi 190 ps dsg maximal tuning,
  24. Skoda Superb 190 ps diesel tuning,
  25. chiptuning 190ps tdi
Die Seite wird geladen...

Superb 2.0 TDI 190 PS - Abt Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb Empfehlungen um 10k? - UK

    Skoda Superb Empfehlungen um 10k? - UK: Hello, I am looking forward to your next car. Our company has an automatic estate version that I like to drive. Really big and comfortable, I'm...
  2. Superb 3t4 V6 Krümmer

    Superb 3t4 V6 Krümmer: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem V6. Hört sich an als ob einer der beiden Krümmer undicht ist, habe auch abgasgeruch im innenraum wenn ich...
  3. Superb III L&K Ausstattung Fake oder Echt

    Superb III L&K Ausstattung Fake oder Echt: Hallo liebe Community, ich habe mich extra für mein Anliegen hier angemeldet, nachdem ich über die Suchfunktion nicht wirklich etwas passendes...
  4. Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Fabia III 1.4 TDI

    Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Fabia III 1.4 TDI: Hallo zusammen, suche Werkstatthandbuch für Fabia 3, 1.4 TDI Wer kann helfen? Viele Grüße, Obi
  5. Wartungsintervalle-Superb III Facelift

    Wartungsintervalle-Superb III Facelift: Hallo, irgendwo steht das hier bestimmt schon im Forum, aber in welchen Intervallen soll eine Inspektion erfolgen. Mein Händler behauptet jedes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden