Superb 101PS chippen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Skodi1, 20.09.2004.

1. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hat wer den Superb mit 101 PS und ihn gechippt.Kann mir wer Erfahrungswerte geben oder auf was ich achten muß.Wie weit kann ich gehen ohne schaden an meinem Motor anzurichten.Hätte so an 30 PS gedacht.
    cy Skodi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedy200, 21.09.2004
    Speedy200

Speedy200 Guest

hi @skodi1

ich kann dir nur sagen deine 30ps sind ok u würden auch machbar sein ich kann dir, wie auch schon an andere stelle empfehlen mal bei www.chipping.de zu schaun. der preis liegt so um 250€.
    wenn du genaue erfahrungswerte brauchst schreib ne pn an @navysailor denn seinem auto wurde dort ein wenig mehr leben eingehaucht, u der keine leon geht richtig gut ab. er wird sicher auch noch seinen senf dazu geben.

cu

steffen

4. #3 navysailor, 21.09.2004
    navysailor

navysailor Guest

Ich will das hier nicht in Werbung ausarten lassen.

Ich sag immer: Wer kein TUEV braucht und Garantie egal ist sollte da hin gehen. Schlecht isser nicht und Vom Preis her unschlagbar.

Die Werkstaetten haben kaum eine Chance es raus zu finden. Und er behaelt euer original Datensatz damit ihr problemlos zurueckspielen koennt.

Das mach mal wenn geloetet wurde :D

Aber schickt ihm doch einfach eine E-Mail und fragt nach. obd@chipping.de

MFG Uli

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @ Skodi: Guck am Besten mal im Fabia und octavia Tuning-Bereich, da es sich ja um den selben motor handelt. Es gibt dort auch schon diverse Erfahrungswerte. KKS hatte beispielsweise ca. 135 PS im Fabia Combi. ALso 30 PS sind auf jeden Fall mit Garantie drin.

Thomas

6. #5 KleineKampfsau, 22.09.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Am besten in einen Waffenladen, eine 9 mm kaufen und russisch Roulette spielen. Leute, Ihr kauft Euch ein Auto für 25 T€ und wollt dann am falschen Ende sparen ???

Eine Freundin von mir hatte vor kurzem einen Autounfall (sie ist schuldlos, ihr ist ein Kind vors Auto gerannt, Kind liegt im Koma). Das Auto wurde sofort beschlagnahmt und auseinander genommen ....

Es gibt hier auch Leute, denen ist nach kurzer Zeit mit Chip der Turbo hoch gegangen ....

Man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann, im Zweifel muss man abwegen, was teurer ist. Ein neuer Motor oder 700 € für seriöses Tuning.

Aber zur Frage 30-35 PS sind normal drin, ohne, dass es dem Motor weh tut. Solltest nur darauf achten, dass das Drehmoment nicht zu scharf wird (Regel Getriebebelastbarkeit + 20 %).

Andreas :schuss:

7. #6 navysailor, 22.09.2004
    navysailor

navysailor Guest

Deswegen erwaehne ich es ja. Aber es gab mal einen Test, da haben sie es in 4 von 5 Faellen nicht heraus gefunden das die Software geaendert war.....!
    Muss jeder selber wissen was er macht. Ich bin nicht bereit zu MTM zu gehen und 700Euro auf den Tisch zu legen waehrend iches dort fuer 250 kriege. Bei Danny Reich (Besitzer) gab es bisher einen bekannten Fall das durchs Tuning was passiert ist und gechippt hat er unendlich viele.....! Ich habe gerade jemanden hier der bei MTM war (Leon CupraR 225PS 1.8T) und der hat Probs. Laeuft zwar aber er erreicht seine Endgeschwindigkeit nicht mehr. Leistungspruefstand sagt das die Leistungskurve bei 5600U/min abfaellt obwohl sie bis keine Ahnung 5900 oder 6100 U/min halten soll.

Und ich kenne mehr Faelle wo viel Put gegangen ist. Bei den grossen musst du dir teilweise auch die Garantie dazu kaufen. Alles externe Firmen. Kannste bei Dannz Reich auch haben. Kostet um die 150 Euro.

Also ich lass nix schlechtes auf ihn kommen. Und ich kann gerne hier mal saemtliche zufriedenen Leutz rein holen dann Platzt das Forum und oder wird starke TrafficProbs kriegen .....

MFG Uli

8. #7 Speedy200, 23.09.2004
    Speedy200

Speedy200 Guest

hey @navysailor bleib ruhig, wir können es den leuten nur anbieten, was sie daraus machen ist jedem selbst überlassen. Wir kennen die arbeit von Danny wie viele andere u wissen es zu schätzen das es soetwas gibt. Denn nicht jeder hat so einen dicken geldbeutel.

9. #8 DannyR., 26.09.2004
    DannyR.

DannyR.

@KleineKampfsau

TÜV ist übrigens auch lieferbar. :zwinker:

@navysailor

Das Problem hatten wir anfangs bei meinem R auch. Ab 5000 U ist die Leistung eingebrochen. Liegt an einem Laderschlauch. Sobald der Ladedruck etwas zu hoch eingestellt wurde hat das Steuergerät nachgeregelt und den Druck zurückgenommen. Dadurch kam es zu einem Leistungsverlust.
    Prüfständen kann man eh nicht trauen!!! Ich war letzte Woche mal auf einem anderen Prüfstand.

Ergebnis:
    serie 173 KW und 290 NM
    Chip 147 KW und 330 NM

Die Kurve ist bei etwa 4500 U gut eingebrochen und hat anstatt weiter zu steigen die Leistung immer konstan gehalten.
    Ursache ist höchstwahrscheinlich das entweder der Anpressdruck auf die Rollen nicht ausreichend war und die Räder nicht mehr gegriffen haben und das die Kühlanlage die den Fahrtwind simulieren soll absolut nicht ausreichend war und die LLK nicht gut genug gekühlt wurden. Dem Temp. auf dem Bericht lag bei 34 Grad. Das sagt ja wohl alles.
    Weiteres spricht gegen den Prüfstand das man ja eigentlich so einen derben Leistungsverlust spüren sollte. Dem ist absolut nicht so. Ich hatte auch einen Tag vorher mal mit VAG-COM mitgeloggt. Serie wie auch mit Chip. Er hat überhaupt nicht den Ladedruck geregelt sondern ist immer schön bei konstant 1,1-1,2 Bar geblieben. Auch das Drehmoment hatte keine Einbrüche und lag laut VAG-COM bei max. 385 NM.

Selbst größere Tuner programmieren manchmal wirklichen Sch.... zusammen. Bei WKR rußen die Diesel wie die Hölle und es wird nicht aufs Drehmoment geachtet. Da kommen recht schnell viele rutschende Kupplungen zusammen.

Dann hatte ich einen Kunden (Golf IV 1.8T 180 PS) der einen Chip von B&B drin hatte. Er meinte das die Leistung nicht zufriedenstellend und der Spritverbrauch viel zu hoch wäre.
    Nachdem ich mal seine Software ausgelesen hatte vielen uns regelrecht die Augen raus. Glatte 3 von 12 möglichen Kennfelder wurden bearbeitet. Keine Einspritzung, keine Zündung. Nur der Ladedruck wurde angehoben und 2 Diagnose Kennfelder wurden aufs Maximum gesetzt. Die Prüfsumme war auch noch falsch berechnet. Die Daten selbst waren nichtmal von B&B sondern von einem anderen Tuner (MTH)

Ein weiterer Kunde (selbes Auto) hatte es bei MFT gechippt. Er meinte das es unter aller S... war. Schlecht fahrbar und mit viel Ruckeln. Selbst nachdem er das Steuergerät zum Korriegieren wieder hingeschickt hatte und über eine Woche :wow: auf sein Steuergerät gewartet hatte war es nicht besser.
    Auch wieder ausgelesen und festgestellt das es genau die selbe Software war wie die von B&B.
    Dann korriegiert und jetzt läuft der Wagen! :D

Mein Beitrag ist nun doch recht lang geworden, aber wie ihr seht muss nicht alles super toll sein nur weil man für ein Chiptuning 1000 EUR bezahlt. ;)

Navysailor ist da für mich ein schönes "Referenzobjekt". :zwinker: Er müsste jetzt etwa 60.000 km mit meinem Tuning runter haben und er läuft immernoch. :D

10. #9 Andre H., 26.09.2004
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @DannyR.

Du hast keine Preise für Skoda. Wie teuer wäre bei Dir ein "Fabia 1.9 TDI" Tuning mit Garantie und TÜV?

André

11. #10 DannyR., 26.09.2004
    DannyR.

DannyR.

Sorry, kommt noch! Man kann aber auch bei Seat oder VW schauen. Sind ja eh die selben Motoren.

Tuning: 249 EUR
    TÜV: 150 EUR
    1-jährige Garantie 130 EUR
    2-jährige Garantie 180 EUR

12. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Hallo
    Werde mich mal umsehen und eure Ratschläge beherzigen.Es stimmt schon,wenn man so viel Geld ausgibt für ein Auto sollte man nicht am falschen Ende sparen.Werde jetzt mal zu meinem Freundlichen fahren und schauen was er so im Angebot hat mit Garantie und Tüv.
    Wenn mir noch jemand die Belastbarkeit meines Getriebes sagen könnte wäre es sehr hilfreich damit ich nicht zuviel Drehmoment bekomme.
    Danke für eure Hilfe und Ratschläge.
    cy Skodi

13. OLDIE

OLDIE

Fahrzeug:
    OCTAVIA RS
    Werkstatt/Händler:
    AUTO PAPST
    Kilometerstand:
    35000
    Dann schaue doch einfach hier mal rein.

www.wetterauer.de

Habe da noch was für Dich

Dieses Produkt liefern wir auf Wunsch mit TÜV-Teilegutachten und kann damit auf jeder Prüfstelle in den Fahrzeugbrief eingetragen werden.
    Fahrzeug: Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe, Vierzylinder, Dieselmotor, in Reihe, elektronische Pumpe-Düse Direkteinspritzung, Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung, geregelte Abgasrückführung und Oxidationskatalysator

Serie
    optimiert
    Hubraum: 1896 ccm
    Verdichtung: 19.0:1
    Leistung: 74 kW/100 PS bei 4000 u/min 96 kW/130 PS bei 4000 u/min
    Drehmoment: 250 Nm bei 1900 u/min 300 Nm bei 1900 u/min
    Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h 195 km/h

Leistungsdiagramm: Für diesen ist ein digitales Leistungs- und Drehmomentdiagramm verfügbar. (Leistung, aufgetragen über die Drehzahl)
    Zur Vergrößerung, klicken Sie das kleine Diagramm.

Preis: Netto Incl. MwSt.
    Leistungsoptimierung von 74 kW/100 PS auf 96 kW/130 PS inkl. Einbau

645.69 € 749.00 €
    Teilegutachten 68.10 € 79.00 €
    1 Jahr Garantie bis 100.000 km 99.00 € 99.00 €
    Komplettpreis 812.79 € 927.00 €
    Garantie auf Motor, Getriebe Antrieb:
    1 Jahr 99.00 €
    2 Jahre 199.00 €
    3 Jahre 299.00 €
    Eintrittsbedingungen:
    Das Fahrzeug darf bei Abschluss der Garantie NICHT älter als 3 Jahre sein und die Gesamtlaufleistung muß unter 60.000 km liegen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 DannyR., 05.11.2004
    DannyR.

DannyR.

@Skodi1

Das 6-Gang 3-Wellen Getriebe hält 500 NM aus.

16. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Hallo
    Habe aber das 5 Gang Getriebe.Vielleicht weißt du das auch.
    cy Skodi

Thema:

Superb 101PS chippen

Die Seite wird geladen...

Superb 101PS chippen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....