Superb 1.9 TDI kaufen? Welchen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von WetterauV5, 19.04.2007.

1. #1 WetterauV5, 19.04.2007
    WetterauV5

WetterauV5 Guest

Hi!

Habe mich heute mal ein bisschen näher mit dem Skoda Superb befasst.
    Da wir mehr als 25.000 km pro Jahr fahren und teilweise auch zu 4. unterwegs sind ist die Beinfreiheit hinten echt gigantisch...

Leider komme ich wie so oft bei den angebotenen Varianten ein bisschen durcheinander und weiß auch nicht für welchen ich mich entscheiden soll.

Ich möchte mich für einen 2-3 Jahre alten Superb entscheiden der noch mit dem Pumpe Düse TDI ausgestattet ist (1.9l - 131 PS) - dieser sollte sowohl vom Verbrauch als auch der Leistung optimal zu meinen Bedürfnissen passen.
    Macken über den Motor kenne ich, Mangelhafte LMM etc... dazu brauche ich keine Informationen.

Ich hab mir heute ein Angebot erstellen lassen (nur mal schauen was Serie ist und was nicht) - und habe mich für die Modellvariante entschieden:

Superb Comfort
    Lackierung: BMP
    Sonderausstattung: Alarm mit Fernbedienung; Dynamic Paket, Style Paket, Sitzheizung vorne, PDC hinten, Sunset.

So jetzt kommen die Fragen:

1.) Gab es 2003 schon die Fernbedienung für den Alarm, oder ist das lediglich dieser 3 Tasten Funkschlüssel von VW/Skoda der damit gemeint ist?
    2.) Gab es diese beiden Ausstattungspakete (Dynamic; Style) schon 2003?
    3.) Gab es Sunset damals auch schon? Scheiben getönt ab Werk
    4.) War damals auch die Fußraumbeleuchtung Vorne und Hinten schon Serie?
    5.) Ist bei dieser Variante der Regenschirm Serie? :P
    6.) Ab wann wurde der 2.0 TDI mit DPF verbaut?
    7.) Ab wann gab es Coming / Leaving Home im Superb?

Der Wagen wird im Laufe dieses Jahres wohl noch gekauft, der Preis sollte um die 14.000 EUR betragen, meint ihr (Bezogen auf das Neuwagenangebot) ich komme da hin? Wie gesagt wollte einen 3 Jahre alten Superb mit Max. 80 tkm.

Vielleicht gebt ihr mir ja noch "Futter" welche Ausstattung rein sollte bzw. ob eine andere Modellvariante mehr Sinn macht (Elegance?) wobei ich da glaube das ich mit dem Preis nicht hinkomme....

Vielen Dank schon jetzt für eure Tips!

Gruß aus Mittelhessen

der Wetterauer.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wickedweasel, 19.04.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Also ab wann was verbaut wurde weiß ich nicht weil ich mich nie damt beschäftigt habe, aber ich würde dir zu einem Elegance raten den hab ch auch genommen da hast du alles drin was das Herz begehrt und musst dir kene sorgen machen das dir etwas fehlt. Dann auch lieber etwas suchen bevor du einen Comfort nimmst und dich später ärgerst, denn allein die Chromlesten beim Elegance machen eine ganze menge aus wie ich finde.

4. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    Kann mich den Worten von Wickedeasel nur anschließen, solltest auf jeden Fall einen 'Elegance' nehmen, damit Du Dich nachher nicht ärgerst. Klar braucht man nicht jede Spielerei, aber ich garantiere, Du wirst später genau das vermissen, was der 'Comfort' nicht hat :zwinker:, wie z.B. Bi-Xenon (ist schon toll), PDC, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad etc.

Ach so, meiner Kenntnis nach gibt es denn 2.0 TDI DPF ab Ende 2005, Anfang 2006 (genau weiß ich es nicht). Also vermutlich noch etwas zu teuer für deine Preisvorstellung ?(, obwohl ich Dir den Motor nur wärmstens empfehlen kann.

5. Napi

Napi Guest

Greif zum Elegance wenn du ein passendes Angebot findest. Die Mehrkosten lohnen sich definitiv.

Viele "Kleinigkeiten" die das Leben deutlich angenehmer machen.
    Bei der Fahrleistung würde ich überlegen evtl. einen um 90tkm zu suchen, dann hat er i.d.R. den Zahnriemenwechsel(große Inspektion) schon hinter sich und oft auch schon vorne neue Bremsen bekommen...

z.B.:
    grau, 96tkm, 03/03

oder

blau, 95tkm, 06/03

Beide grob in deinem Preisbereich und sowohl super ausgestattet als auch mit einer glaubhaften Fahrleistung. Ausserdem beide vom Händler mit Gewährleistung.
    (Und die Fussraumbeleuchtung und den Regenschirm haben sie auch...)

6. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Sixpower will doch seinen verkaufen ... KLICK

7. #6 sixpower, 20.04.2007
    sixpower

sixpower

@kletti :anbeten:

DANKE, ist aber glaub nicht in seiner Preisklasse aber

@WetterauV5

bei Interesse einfach melden

8. #7 U1kberg, 20.04.2007
    U1kberg

U1kberg

Also so weit ich weiß gibt es die Ausstattungspakete erst seit MJ 2007, aber ich kann dir sagen das der Comfort vor den Facelift besser ausgstattet war:
    3-5 ja , Regenschirm nur bei "Superb" und dem "classic" nicht dabei.
    Früher gab es die Austattungen "Superb", "Classic", "Comfort" und "Elegance", nach dem Facelift "Classic", "comfort", "elegance", "L&K", sowie das sondermodell "Exclusiv" => früher war Comfort die zweit höchste Ausstattungslinie (mehr drin als jetzt) und z.B. Bi-Xenon, CD-Wechsler waren schon Serie.
    6. erst ab Modelljahr 2006 und
    7. glaub ab MJ 2003.
    1. kann ich dir nicht beantworten aber ich glaube da gibt es keine Extrataste am Schlüssel nur einen Knopf an der B-Säule unten auf der Fahrerseite.

9. #8 WetterauV5, 20.04.2007
    WetterauV5

WetterauV5 Guest

Super, vielen Dank schonmal allen für die hilfreichen Antworten.
    Also wird es tatsächlich ein Elegance werden wenn die Meinungen doch so einhellig sind - eure Auskünfte haben also schon zu meiner Entscheidung beigetragen :)
    Gab es Bi-Xenon / Fußraumbeleuchtung etc... schon vom ersten Tag an?
    Bin heute einen Edition 100 Probegefahren - das Leder ist schon was ganz anderes wie derzeit in meinem Bora, ist deutlich hochwertiger.

Sitzheizung hinten gab es auch schon von immer an? Wenn ihr mir die Fragen noch beantworten könnt dann steht einem baldigen Kauf nix mehr im Weg.

sixpowers Superb ist ein wunderschönes Auto allerdings möchte ich soviel nicht ausgeben, die Grenze liegt bei 16.000 EUR wobei ich mir Hoffnungen mache das der Preisverfall in den nächsten Monaten noch ordentlich wächst da ja wohl 2008 der neue Superb vorgestellt wird?!

Wie unterscheiden sich von Äusserlichkeiten die Vor und Nach Facelift Modelle?

10. #9 U1kberg, 20.04.2007
    U1kberg

U1kberg

Also genau kann ich dir es nicht sagen aber ich denke schon das es alles von Anfang an gab.

Die Faceliftmodelle unterscheiden sich in:
    Rückleuchten, Chromring am Lufteinlass vorn, Blinker in den Spiegeln, neue Lenkräder(*), z.T. neue Alus, das Sportpaket(*), der 2.0 TDI mit DPF(*) und anders angelegte Ausstattungsvarianten, L&K (graues Leder andere Holzfurniere, neu LM´s usw.), PDC vorn, Tachobeleuchtung in weis/rot (sonst grün), Entertainment-System im Fond, rotes Maxi-DOT (sonst orange). Mehr ist mir jetzt nicht eingefallen...

(*)... z.T. schon vorher mit alter Version verbaut.

ich denk ich konnte helfen

U1kberg

woher ich das weis?? => meiner: 2007er Supi Comfort 2.0 TDI + PDC hinten + Sitzheizung + Dynamicpaket in BMP... hab mich tierisch geärgert als der Exclusiv raus kam 5000€ für Xenon und Solidfelgen...wenn man es so sieht.

11. #10 WetterauV5, 20.04.2007
    WetterauV5

WetterauV5 Guest

Hi U1kberg,

dann kann das Facelift ja noch nicht so lange her sein? Der Edition 100 den ich heute gefahren habe hatte eben noch grüne Innenbeleuchtung?!

12. #11 U1kberg, 20.04.2007
    U1kberg

U1kberg

naja gibts ab MJ2007 ;-)

und Edition 100 war doch 2005 oder??

13. #12 WetterauV5, 20.04.2007
    WetterauV5

WetterauV5 Guest

da fragst du den falschen - hatte erst 13.000 km runtergespult insofern dachte ich der kann nicht so alt sein....

14. #13 Geoldoc, 20.04.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
  15. #14 WetterauV5, 20.04.2007
    WetterauV5

WetterauV5 Guest

Es stand lediglich die Frage im Raum wann das Facelift auf dem Markt kam, alles weitere interessiert mich nicht - ausserdem stand die Frage im Kontext zu meiner Ursprungsfrage.

Mein Thread heisst ja auch nicht Edition 100 oder Facelift / Modellpflege - sollte es zu weit in das Thema abschweifen würde ich schon in andere Threads posten ;-)

Aber danke nochmal für den Tip ;-)

Beste Grüße aus Mittelhessen,

WetterauV5

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 U1kberg, 21.04.2007
    U1kberg

U1kberg

na das nicht immer wirklich ein Maß für das Alter. Mein Freund hat 9000 KM mit seinem Peugeot 206CC runter, das hab ich in zwei Monaten geschafft. :-))

18. #16 Geoldoc, 21.04.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Schon gut, ich wollte nur helfen, immerhin weißt Du damit, ab wann der Facelift-Superb gebaut wurde und wann es den Edition 100 gab. Ich dachte, das wären die Fragen gewesen...??

Thema:

Superb 1.9 TDI kaufen? Welchen?

Die Seite wird geladen...

Superb 1.9 TDI kaufen? Welchen? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...