Superb 1,8TSI BJ 2010 Motorölverbrauch zu hoch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von CTLVTT, 26.04.2011.

1. CTLVTT

CTLVTT

Hallo zusammen,

ich frage seit April 2010 den Superb Kombi Elegance 1,8TSI mit DSG. Inzwischen habe ich 16.900km am Zähler. Ansonsten bin ich recht zufrieden bis auf folgendes.

Bei Kilometerstand 16.802 habe ich den vierten Liter Motoröl nachgefüllt. Nun wird der Wagen einmal pro Woche bei Überlandfahrten etwa 250km gefahren ansonsten sind es überwiegend Stadtfahrten. Der Händler hat sich den Wagen schon mal angesehen: von unten kein Öl sichtbar (war dabei), oben ist auch nichts zu sehen und es ist am Auspuff auch kein bläulicher Rauch. Der Händler sagt, dass der Verbrauch noch absolut im Bereich der Herstellervorgaben liegt. Bei Mercedes wären die Vorgaben noch ganz anders. Ein Freund von mir ist Meister beim Mercedes Tenneberg in München und der sagt, dass der Verbrauch nicht der heutigen Technik entspricht, egal wie die Vorgaben sind. Zum anderen ist der Spritverbrauch nicht gesunken wie man es nach dem Einfahren erwarten würde, sondern um ca. 1,2 Liter gestiegen. Reifendruck ist ok, Luftfilter getauscht. Beim Fahren ist oft ein metallenes Geräusch zu hören, unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigtkeit.

Ein anderer Freund hat mal einen Passat gefahren und dort bis zum Kilometerstand 40.000 regelmäßig alle 7.000km einen Liter angefüllt. Dann war der Verbrauch bei fast Null.

Hat jemand von euch eine Idee was sein könnte?

Merci und Gruß

CTLVTT

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wikinger, 26.04.2011
    Wikinger

Wikinger

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    OK, einen viertel Liter Öl auf 1000 Km mag ja im Rahmen der Herstellertoleranzen sein, ist aber definitiv nicht Zeitgemäß.

Wie hoch ist denn Dein Benzinverbrauch (natürlich sparsame Fahrweise vorraus gesetzt)?

Mit dem metall. Geräusch in Verbindung mit dem Ölverbrauch tippe ich jetzt mal auf einen kleinen Kolbenklemmer oder einen verklemmten Ölabstreifring. Kommt zwar selten vor, kann aber durchaus mal passieren, vor allem, wenn der Wagen in der Einfahrzeit mal recht hart rangenommen wurde.

Ich würde an Deiner Stelle in der Fachwerkstatt mal die Kompression aller Zylinder messen lassen, würde mich nicht wundern, wenn bei einem da größere Abweichungen wären.

LG

Wikinger

4. CTLVTT

CTLVTT

Hallo Wikinger,

ich habe da eine Stammstrecke nach Trostberg, die ich oft fahre. Man kann viel mit Tempo 80-100 gleichmäßig durchfahren. Verbrauch zu Anfang: 6,1 Liter und jetzt komme ich nicht unter 7,8 Liter. Meistens fahre ich mit Tempomat.

Meine Fahrweise: kein Rasen, auf der Autobahn fühle ich mich bei 140km/h ganz wohl mehr muss nicht sein.

Habe am 4. Mai einen Termin. Da wird der Wagen nach bestimmten Vorgaben gefahren und das Gewicht des Öl vorher und nachher geprüft. Bin gespannt was bei rauskommt.

Deine Tipps werde ich in meine Checkliste aufnehmen und den Jungs mitgeben.

LG

CTLVTT

5. #4 Quax 1978, 26.04.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ich kann nicht ganz folgen. Wann hast Du denn das erste Mal Öl nachgefüllt. Ich sehe da nur ein viertel Literb bei 16800km. Beim Spritverbrauch wundere ich mich allerdings schon. Also ich komme mittlerweile mit 8-9 l/100km hin je nach Strecke. Meist besteht die aber aus Stadt und BAB, diese dann aber meist 160+. Daher ist das akzeptabel.

Versuch doch mal ein paar mehr Punkte zum Ölverbrauch anzugeben. Also in etwa wann wieviel nachgekippt wurde. Ich hatte einen erhöhten Verbrauch von knapp 8500km - 15000km, danach nahezu nichts mehr.

6. revilo

revilo

Ein Buchstabe kann so einen großen Unterschied machen. ;)

7. #6 Quax 1978, 26.04.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    :huh: 8| Verdammt. Aber trotzdem lese ich da nicht einen viertel Liter auf 1000km. ?( Gut ausgerechnet würde das so vielleicht hinkommen. Aber das wäre pauschalisieren. Ich hatte zwischenzeilich auch schon BEdenken, aber wie schon geschrieben. Knapp 15000km ohne nennenswerten Verbrauch. Und jetzt war gerade Service, mal schauen wie es weitergeht. 8)

8. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    4 Liter nachschütten ist dann aber schon viel! Sicherlich hat irgendwo ein Kolbenring ein Problem. Solltest Du unbedingt genauer untersuchen lassen! Meinereiner hat nun 10TKm runter, viel Stadt, ab und an Autobahn und noch nichts nachgefüllt!
    Ameise

9. #8 Wikinger, 26.04.2011
    Wikinger

Wikinger

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Komm, so schwer ist es nun wirklich nicht :whistling:

bei Km 16.000 hat er den 4. Liter nachgekippt. Macht also alle 4.000 km 1 Liter Öl. :whistling: Wenn wir nun die 4.000 km auf die, in der Kfz-Branche üblichen 1.000 km runter rechnen (also geteilt durch 4), müssen wir den Liter Öl natürlich ebenfalls teilen.

1 Liter = 1.000 ml, geteilt durch = 250 ml oder umgangssprachlich: 1/4 Liter :thumbsup:

Nicht sauer sein, das war jetzt net bös gemeint! Soll einfach nur ein bisserl witzig klingen. :love:

Gruß von Rügen

Wikinger

10. #9 Quax 1978, 26.04.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Mir war das mit dem Rechnen schon klar. Aber so einfach kann man da nun wirklich nicht rangehen. Wir hatten schon mal einen Thread zwecks hohem Verbrauch, da haben die ersten nach 3000km angefangen nachzukippen, andere bei 5000km etc. Ameise selbst hat 10000km runter und noch nix nachgefüllt. Also muss es ja einen Zeitpunkt gegeben haben wo alles begann. Bei mir hörte der Verbrauch wie gesagt bei knapp 15000km wieder auf. VIelleicht kommt das jetzt auch, würde mich nicht wundern. 8)

11. #10 Toronto100, 26.04.2011
    Toronto100

Toronto100

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI 132KW KM 1800
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hallo,
    also, ich habe bei 7000 KM, jetzt vor kurzem, einen Liter Öl nachgefüllt.
    Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 8,5 - 9,5 L/100Km, vorwiegend Landfahrten.
    Ich habe vielmehr Probleme mit meinem Gaspedal ( 7er DSG ). Das verdammt Ding nimmt einfach nicht richtig Gas an. Keine Werkstatt konnte mir helfen.
    Selbst Skoda hat gesagt, dass ich damit leben muss...
    Hat jemand einen Tipp für mich an wen man sich wenden kann im Konzern VW/Skoda ???

Vielen Dank.

Gruß
    Toronto

12. #11 Superb*Pilot, 26.04.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    235 ml Ölverbrauch auf 1000 km ist kein Defekt. Du solltest eher davon ausgehen, daß der Motor sich nicht wirklich gut eingelaufen hat.

Ein Handlungsbedarf sehe ich da nicht.

13. CTLVTT

CTLVTT

Ahoi zusammen,

wenn man es so rechnet wie ihr es getan habt, dann kann man durchaus sagen, dass ein 1/4 Liter Öl nicht viel ist.

Ich hatte vorher einen Octavia I mit 1,6L, 105PS, Handschaltung, und der hat bis zur ersten Inspektion überhaupt nichts an Öl verbraucht. Die Fahrstrecken sind in etwa die gleichen. Und darum denke ich, ist der Ölverbrauch für einen vom technischen Stand neueren Motor zu hoch.

Das erste Mal habe ich bei 6000km nachgefüllt, weil der Bordcomputer sich gemeldelt hat und weil mir die Lautstärke vom Motor aufgefallen ist. Danach wurden die Intervalle kürzer aber die Aussage des Händlers blieb die gleiche. Und man könne einen 1,6l nicht mit einem 1,8l Turbo vergleichen.

Dann habe ich versucht ob ich einen Unterschied beim Spritverbrauch feststelle wenn ich meine "Stammstrecke" mit und ohne Klimaautomatic fahre. Ergebnis: vernachlässigbare Änderung. Auch das metallene Geräusch bleibt erhalten. Also ist für mein Dafürhalten ein Defekt bei der Klimaanlage nicht zu suchen, um eines der Anzeichen zu ändern.

Gestern habe ich ein paar Freunde und Kollegen gefragt wie es bei ihnen aussieht.

BMW (Freunde arbeiten in der Akkustik, im Testfeld, in der Versuchswerkstatt für Motoren in München Olympiazentrum): einhellige Aussage "4 Liter sind zuviel, vorallem in kürzer werdenden Intervallen"

Mercedes (Meister bei Tenneberg in München): selbst in der Einfahr-Phase, die es eigentlich bei den heutigen Motoren nicht mehr gibt, ist der Verbrauch zu hoch.

Ein Kollege fährt einen Q5 vorher einen Renault: bei beiden Wagen hat er auch in der Einfahrphase bei 16.000km beim Q5 nichts und beim Renault nur einen 1/2 Liter nachgefüllt.

Tatsache ist, dass die Motoren in der Fertigung schon richtig hochgedreht werden und das nicht nur kurzzeitig. Nach dem Motto wenn sie das aushalten dann halten sie auch den Käufer aus.

Aber ich werden mal versuchen schon vorher einen Termin mit einem Spezi bei Mercedes zu machen, um die Kompression zu testen. Ist eine Sache, die schnell erledigt ist, wenn man das passende Werkzeug hat.

Noch eine andere Frage: wenn Öl verbrannt wird, ist dann der Rauch überhaupt am Auspuff sichtbar? Ich dachte mal gehört zu haben, dass bei Fahrzeugen mit Kat kein oder kaum Rauch sichtbar ist und wenn wirklich Öl verbrannt wurde dann auch meistens der Kat defekt ist und getauscht werden muss.

LG

CTLVTT

14. #13 Wikinger, 27.04.2011
    Wikinger

Wikinger

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    ja, der Rauch ist am Endrohr sichtbar, allerdings verbraucht Deiner dafür noch zuwenig Öl! Auch für den Kat dürfte es keine nachteiligen Folgen haben, es ist ja noch im Toleranzbereich.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das es für einen modernen Motor nicht Zeitgemäß ist und auch nicht so bleiben wird.

Was die Aussage des Mechanikers betrifft.....

Mein Vater fährt einen Audi A4 1,8 Turbo von 2001. Der braucht kein Öl, sondern kommt von Inspektion zu Inspektion ohne nachkippen aus.
    Bei meinem 2001er Renault Megane 1,9 dci mit 200.000 km auf dem Tacho war es auch nichts anderes.

Wenn man O² jetzt mal einen Liter zwischendurch haben will, OK, bei einem Wechselintervall von ca. 30.000 km seh ich das auch ein, aber nicht bei 4 L/16.000 km!

Mein alter Skoda S100 (Bj 75) nahm ca 1-2 Liter auf 1000 km!!!! Aber wie gesagt, der war BJ 1975 und nicht 2010!

LG

Wikinger

15. #14 gunarlive, 27.04.2011
    gunarlive

gunarlive

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI CR 140 PS Ambition
    Kilometerstand:
    167427
    Hab zwar keine Ahnung, ob der Ölverbrauch bei Diesel bzw. Benziner grundsätzlich unterschiedlich sind, jedoch würde auch ich mir sorgen machen, wenn meiner jedes Monat 1 Liter Öl säuft (bei 5.000km/Monat). Nicht nur, weils nicht zeitgemäß ist, sondern weil es dann auch richtig Kohle kostet.

Bei meinem ersten Polo habe ich die ganzen knapp 130.000km nie selber nachgefüllt (mal abgesehen von den ein Service-Stopps alle 20.000km). Beim Golf habe ich dann während den 50.000km außerhalb der Service-Intervalle zwei mal einen Liter nachfüllen müssen und aufgrund meinen Erfahrungen mit dem Polo ist mir das schon viel vorgekommen. Mit dem Superb hab ich nun auch schon wieder 16.000km runter, wobei ich hier noch keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen konnte.

Ich hab mal schnell nach "ölverbrauch" gegoogelt (Tipp: autobild.de oder motor-talk.de). Mir scheint, dass der Ölverbrauch zu einem Gutteil von 2 Faktoren abhängt: konstruktionsbedingter Verbrauch und (Ein-)Fahrverhalten. Aus anderen Diskussionen konnte ich herauslesen, dass vor allem bis 20.000km mit erhöhtem Ölverbrauch zu rechnen ist. Sich dieser dann auf niedrigerem Niveau einpendelt und dann nach hoher Laufleistung wieder steigt. Auch lange Autobahnfahrten haben anscheinend Einfluss. Eine generelle Aussage, ob 0,25l/1.000km zu viel sind, ist daher schwer zu machen.

16. #15 Superb*Pilot, 27.04.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Das muß man sich langsam auf der Zunge vergehen lassen. 6000 km gefahren ohne sich in dieser Zeit um den Motorölstand zu kümmern.

Der Motor ist lauter geworden. Kam es zeitweise zum Schmierfilmabriss :?:
    Jetzt muß man eine ganz neue Rechnung aufmachen. Denn jetzt sind es 3 Liter Öl auf 10.900 km. Nicht auszuschließen, daß es bei KM 6000 zu erhöhtem Motorverschleiß kam :!:

Da kann man Skoda getrost außen vor lassen. ?(

17. revilo

revilo

Ich erwarte, dass die heutige Technik mich zeitig, bevor ein Motorschaden durch Ölmangel auftritt, mich über den Mangel informiert.
    Es ist nicht zeitgemäß an einer öligen Peitsche, rumzufummel. Gerade dann, wenn ein erhöhter Ölverbrauch seitens des Herstellers als normal hingestellt wird, erwarte ich, wie auch bei anderen Herstellern, ein vereinfachtes Kontrollsystem.

18. #17 Superb*Pilot, 27.04.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Der Hersteller möchte aber, daß am bestem bei jedem Tanken der Ölstand kontrolliert wird. Also alle 500 - 800 KM. ;)

19. revilo

revilo

Normal müssten jetzt so einige Ausrufe der Empörung hier im Forum kommen. Da wird stundenlang diskutiert, ob die Knöpfe im Auto richtig angeordnet sind, ob ein Auto 3 oder 4 x Blinken muss, oder welche Anzeigen ich in meinem Display reinprogrammieren kann, damit das Fahren noch angenehmer wird. Das wir bei jedem Tanken im Sommer wie Winter den dreckigen Ölstab rausziehen sollen um den Ölstand zu prüfen, finden hier alle normal.
    Das kann der popelige C3 Picasso meiner Frau ja noch besser. :thumbsup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Quax 1978, 27.04.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Genau und aus dem Grunde gibt es Hersteller die gar keinen Peilstab mehr haben. Man man man. Die Ölstandskontrolleuchte in Amber gibt Dir doch die Min-Marke an. Sicher kann man im Falle VAG auch weiterhin prüfen ob alles in Ordnung ist, aber erwartet wird es nicht.

22. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Der eine vertraut einem Lämpchen (das könnte ja theoretisch auch mal kaputt sein), der andere schaut lieber nach x000 Km selbst mal nach dem Öl. Klar kann man sich ganz auf die "Konsumentenrolle" zurückziehen und sagen: "Von einem modernen Fahrzeug erwarte ich einfach ... die Konkurrenz kann es ja auch ...". Wer den Motor lieb hat, schaut bei Gelegenheit selbst mal nach noch bevor irgendeine Lampe leuchtet oder eben auch nicht leuchtet :love:
    Wer das nicht tut, sollte dann IMHO auch damit leben, wenn der Motor einen Schaden genommen haben sollte :D

Thema: Superb 1,8TSI BJ 2010 Motorölverbrauch zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 1.8 bj 2010 ölmotor verbraucht

,
  2. oelverbrauch superb

,
  3. 1.8tsi 152ps ölverbrauch

,
  4. kolben skoda superb,
  5. motoröl verbraucht skoda superb 1.8 ,
  6. 1 8 TSI Tpi,
  7. TPI 2027920/3,
  8. kat defekt ölverbrauch,
  9. superb oelfilter 1 8 benzin bj.2010,
  10. audi a4 1 8 bj.2010 m kuhlung,
  11. meyer motoren oelverbrauch,
  12. 06H107065cp,
  13. skoda octavi Bj 2010 1 8tsi,
  14. audi a4 1.8 verbraucht öl baujahr 2009,
  15. tpi 2027920\1,
  16. TPI 2027920/1,
  17. skoda superb 1 8 tsi turbolader,
  18. motorölverbrauch skoda oktavia 1 8
Die Seite wird geladen...

Superb 1,8TSI BJ 2010 Motorölverbrauch zu hoch - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...