Superb 1.8 tsi baujahr 2010

Diskutiere Superb 1.8 tsi baujahr 2010 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo community, habe mir einen skoda superb 1.8 tsi 160 PS, 105000km angeschaut, jetzt meine Frage! Gibt es irgendwelche Probleme die ich wissen...
PumaPeter

PumaPeter

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo community, habe mir einen skoda superb 1.8 tsi 160 PS, 105000km angeschaut, jetzt meine Frage! Gibt es irgendwelche Probleme die ich wissen müsste, bevor ich ihn kaufe? Habe schon oft gelesen der Ölverbrauch ist sehr hoch und die Steuerkette macht Schwierigkeiten, stimmt das? Desweiteren brummt er im Standgas, aber sobald ich die Drehzahl erhöhe ist es weg! Bitte helft mir
Grüße Peter
 
Frank1234

Frank1234

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
257
Zustimmungen
2
Ort
Celle
Fahrzeug
Superb II Elegance 1.8
Kilometerstand
78000
Hallo Peter.
Also meine persönliche Meinung sagt lass die Finger davon. Habe auch einen aus 2010 und er säuft mittlerweile einen halben Liter Öl auf 200 km. Steuerkette ist bei meinem unauffällig.
Gruß Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
PumaPeter

PumaPeter

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Frank danke für deine schnelle und ehrliche Antwort!!!
 
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
130
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
vom Skoda Händler? Falls ja, frag ob die Kolben gewechselt wurden. Wenn nicht, Finger weg.
 
PumaPeter

PumaPeter

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Nein ist von einem Renault Autohändler, danke
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.335
Zustimmungen
4.367
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wenn Preis stimmt kann man auch so einen Motor kaufen. Für gut 2000€ wird der Motor frisch und läuft noch ein paar 100000km.
 
PumaPeter

PumaPeter

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Naja der Preis ist mit knapp 12000€ schon fett
 

chsc70

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Wiest
Kilometerstand
4
Habe im März 3.000 Euro für den Austausch der Kolbenringe und den Wechsel der Steuerkette + Spanner bezahlt. Bj. 2011.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
BenjiWu

BenjiWu

Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
155
Zustimmungen
18
Ort
Magdeburg
1.8 TSI Handschalter aus 02/2010 mit aktuell 185.000km auf der Uhr...

Motor inklusive Steuerkette, Kolben, Turbo, Kupplung und Standheizung immer noch wie ursprünglich vom Werk verbaut und unauffällig. Ölverbrauch mit ca. 250ml auf 2000km vorhanden, aber nicht störend.
Fahre auf Festintervall mit einem gutem 5W40.

Ich kann mich somit nicht beklagen und habe den Kauf nicht bereut. Schöner Motor, der bei moderater Fahrweise auch verbrauchsarm bewegt werden kann aber auch ausreichend Fahrleistung aufweisen kann.
 

monsieurf.

Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
81
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Octavia 1.8 TSI Family, 152 PS
Kilometerstand
77.000
Ich musste meine Kolbenringe vom Bj 10/ 2011 auch tauschen lassen.

Falls Steuekette und Kolbenringe noch nicht überholt wurden, würde ich die Finger davon lassen.

Das Risiko für einen Schaden ist zu groß. Egal, steuerkette oder Kolbenringe schlapp machen, man ist sofort mit einem 4 stelligen Betrag dabei und hat Ärger ohne Ende.

Dann lieber in den neuen 1.4 Tsi mit Steuerkette investieren, der scheint keine Kinderkrankheiten mehr zu haben.
 
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.390
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Dann lieber in den neuen 1.4 Tsi mit Steuerkette investieren, der scheint keine Kinderkrankheiten mehr zu haben.
Die aktuellen (auslaufenden) 1.4er TSIs (Generation EA 211) haben Zahnriemen und laufen sehr gut und ohne große Auffälligkeiten.

Die vorhergehenden 1.4er TSIs (Generation EA 111) haben Steuerkette und die bekannten Probleme.

@PumaPeter:
Würde auch die Finger davon lassen, es sei denn du bist bereit, den Motor direkt zu überholen. Vernünftiger wäre wohl, gleich zu nem aktuelleren und/oder problemfreieren Motor zu greifen. Die EA 211 TSIs sind da ein sehr guter Anhaltspunkt, sofern dir das genug Leistung ist.

Gruß Casey
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Superb 1.8 tsi baujahr 2010

Superb 1.8 tsi baujahr 2010 - Ähnliche Themen

1.8 TSI Ölverbrauch + Kühlwasserverlust behebbar?: Moin zusammen. Ich habe nun mittlerweile recht viele Threads und Beiträge hier gelesen, doch bräuchte ich in diesem Fall mal das Schwarmwissen...
Privatverkauf Skoda Superb EU „Comfort“ 1.8 TSI mit 160 PS Benzin: Skoda Superb EU „Comfort“ 1.8 TSI mit 160 PS Benzin Ich verkaufe hier meinen Skoda Superb 1.8 TSI mit 160 PS. Es handelt sich dabei um die...
Privatverkauf Skoda Superb Combi 1.8 TSI Comfort: Skoda Superb EU „Comfort“ 1.8 TSI mit 160 PS Benzin Ich verkaufe hier meinen Skoda Superb 1.8 TSI mit 160 PS. Es handelt sich dabei um die...
Einige Fragen zu meinen Superb 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, da ich seit Anfang Januar Besitzer eines 2009 Superb 1.8 TSI bin hätte ich einige Fragen dazu. Es gibt Dinge die mich wundern...
Skoda Superb Combi Elegance 1.8 TSI mit DSG: Hallo zusammen, ich suche einen Skoda Superb Combi in der Elegance-Ausstattung mit dem 1.8 TSI und DSG-Getriebe. Folgendes muss vorhanden sein...

Sucheingaben

superb 1.8 2010 Probleme

,

1.8 tsi skoda octavia baujahr 2010

,

skoda superb baujahr 2010 mit 160 ps

,
skoda superb 2010 1 8 160 ps
, skoda superb baujahr 2010, 1 8 liter skoda 160ps probleme bj 2010, 2010 skoda superb 1.8, skoda superb 1.8 tsi 160 ps probleme
Oben