Superb 1.8 T verliert flüßigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von FanClub, 06.06.2010.

  1. #1 FanClub, 06.06.2010
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja bei mir ist es auch so weit, ich habe mir einen Skoda Superb gekauft.
    Einen 1.8T Baujahr 2006 mit 69.000 km. Bilder folgen später. :)

    Ich bin grad mit meiner freundin eine Runde gefahren und als wir wieder daheim waren, habe ich gesehen wie wasser unter dem Auto abtropfte.
    Es wohl Wasser, da es sofort verdunstet ist, dass was noch auf der Straße war.

    Weiß einer was das war und ob das mit der hitze zusammen hängt?

    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shorty R., 06.06.2010
    Shorty R.

    Shorty R.

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Comfort 1.8T MJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Lichtenberg
    ich tippe auf Kondenswasser von der klimaanlage
    also ganz normal
     
  4. Onte

    Onte

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance; 2,5 V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Gohlke in Zedlitz (http://www.autohaus-gohlke.de). Und niemals wieder Hußner in Altenburg!!! (Ich könnte Geschichten erzählen...)
    Kilometerstand:
    106.000
    Keine Sorge, das ist die Klimaanlage, die kondensiertes Wasser abfließen läßt.
    Wenn Du in deine Betriebsanleitung schaust, wirst Du es dort beschrieben sehen.
    Dort steht auch, daß Du die Klimaanlage ein paar Kilometer vor dem Ziel ausschalten sollst, damit sie durchtrocknet.

    Allerdings, um ganz sicher zu gehen, solltest Du schauen, wo am Auto das Wasser tropft.
    Wenn es mehr Richtung Mitte des Wagens tropft, ist es die KA.
    Vorne könnte es auch das Kühlsystem sein.
    Also sicherheitshalber auch mal nach dem Kühlmittelstand schauen.
     
  5. #4 FanClub, 06.06.2010
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für eure antworten.

    Ich bin jetzt ca. 40km gefahren und habe die ganze Zeit die Klima ausgelassen aber denn noch habe ich Wasser unter dem Auto abtropfen sehen.
    Kann das sein, obwohl die Klima aus ist, dass es Kondenswasser ist.
    Wie könnte ich Wasser und Kühlflüssigkeit unterscheiden?

    gruß
     
  6. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Na einmal durch den wie oben beschrieben Kühlwasserstand. Wenn du es nun schon Tage/Wochen beobachtet hast, einfach mal gucken ob der Kühlwasserstand OK ist. Wenn du die möglichkeit hast, kannst du auch mit einem weißen Blatt Papier die Tropfen auffangen z.B. wenn du einen Privatparkplatz oder ein Carport etc. hast. Ist es in der selben Farbe der Kühlerflüßigkeit (Kühlwasserzusatz ist eigentlich immer eingefäbrt z.B. Pink oder Grün/Blau), ist es Kühlwasser. Ist es durchsichtig, wird es das Kondenswasser sein. Und zu guter letzt könnte es, sofern es wässrig ist, auch Scheibenreinigungswasser sein. Evtl ist das bei dir auch eingefärbt z.B. Blau. Einfach mal beobachten.

    lg
     
  7. #6 FanClub, 06.06.2010
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt mal ein blatt drunter gehalten und es färbt sich leicht pink(so wie die kühlflüssigkeit).
    Das Wasser tropft, wenn man vor dem Auto steht, ein bisschen hinter dem rechten scheinwerfer runter...

    Und die Kühlflüßigkeit steht ca. 0,5 cm unter min.. :(

    Also muss ich morgen zu freundlichen. :(

    Edit: Kann so eine helle Wässrige Flüßigkeit auch öl sein? Weil mir meine Freundin gesagt hat, dass ich bei denen öl verloren habe.

    gruß
     
  8. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Naja ehe du zum AH gehst, sollteste wenigstens mal gucken wo das Wasser entlang läuft. Mit ner anständigen Taschenlampe (auch am hellichten Tag) einfach gucken, ob du da spuren vom Kühlwasser siehst und wenn der Motor kalt ist auchmal anfassen, an den dunklen Schläuchen erkennt man Kühlwasser mit bloßem Auge nicht sogut. Allerdings kann es sein, dass das Kühlwasser nur bei heißem Kühlwasser austritt. Also muss das keine 100 %tige Diagnose sein, dass im kalten Zustand kein Wasser sicht/fühlbar ist.

    Nicht das dir am ende das AH sonstwas andrehen will, obwohl du das Leck bereits kennst ;)
     
  9. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Wenn du ausreichend Flüßigkeit verlierst und diese Flüßigkeit auffängst, kannst du die dann in ein Glas mit Wasser füllen. Dann weißt du ob es Öl oder eines der 3 beschriebenen Wassersorten ist, die im Motor verteilt sind. Auch Sprit würde logischerweise auf dem Wasser schwimmen und typisch schillern.

    Alternativ kannst du auch bei einigen Ölbehältern die Füllmenge (Motoröl mit Peilstab, Servo mit Peilstab im Gefäßdeckel, Bremsflüßgkeit wie Kühlwasser) selbst überprüfen.

    Edit: Oder du riechst dran, wenn du weißt wonach du riechen musst :D
     

    Anhänge:

  10. #9 FanClub, 06.06.2010
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werde ich das morgen früh mal machen.
    Zumindest die Stände und die Schläuche kontrollieren..

    Danke für deine Mühe. ;)
     
  11. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Und was hat sich so ergeben ?
     
  12. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Bist du sicher, dass die Klima abgeschaltet war??? Welche Einstellung??
    Eine Möglichkeit ist der Geschmackstest: Abtropfendes Kondenswasser vom Trockner (Klimaanlage) ist relativ Geschmacksneutral.
    Kühlwasser schmeckt nach Glysantin (süßlich). Der Geruch ist auch sehr eindeutig.
    0,5 cm Kühlwasserstand unter Min. ist bei kaltem Motor durchaus normal.
     
  13. #12 FanClub, 14.06.2010
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe ihn in die Werkstatt gebraucht, weil ich gar nix erkennen konnte.
    Der Ölstand hat sich allerdings nicht verändert und die Werkstatt meinte, sie haben nichts entdeckt, kein leck, eine ablagerungen etc....

    Jetzt tropft er komischerweise auch nicht mehr.

    Bei der Klimaanlage stand "Off", ich hoffe mal, dann ist diese auch aus?! :)

    Nun beobachte ich mal die Kühlflüssigkeit..



    gruß
     
  14. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Jau auf Off isse auch definitiv aus. Weiterfahren, beobachten :D
     
  15. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn das mit der Kühlflüssigkeit nur passiert, nachdem du gefahren bist, sollte mal geprüft werden, ob nicht irgendwo Luft im Kreislauf ist. Gibt es da irgendwo ein Überlauf? Der bei zu hohem Druck/zu vollen Kühlwassertank in Aktion tritt?
     
  16. #15 FanClub, 16.07.2010
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich habe deine Frage leider nicht mehr verfolgt. :/

    Aber mittlerweile habe ich wieder einen schleichenden Kühlflüßigkeit verlust. Vor ca. 4 Wochen, wurde die Flüßigkeit bis auf die Mitte zw Mindes und Höchststand aufgefüllt und jetzt ist er ca. 0,5 cm (mal wieder ^^) unter dem Minimum(der Motor ist warm). Das sind aber alles in allen vielleicht 1,5cm, die der Stand gesunken ist.

    Keine Ahnung ob man das jetzt eventuell das Wetter schieben konnte, ich bin ca. 1000km gefahren(600 davon autobahn).

    Heute Morgen bin ich dann ca. 25 minuten durch die Stadt auf Arbeit gefahren aber jetzt ist nichts unter dem Auto zu sehen.

    Ich habe so den Verdacht, dass vielleicht etwas am Deckel austritt, denn es tropft eigentlich fast nur, wenn ich in die Tiefgarage fahre(daheim) und da gehts ziemlich steil bergab..^^

    Ich kaufe mir heute mal noch etwas Kühlflüßigkeit und beobachte das mal weiter.

    grüße.
     
  17. #16 skoda_superb, 19.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Hallo @FanClub es wäre super wenn du uns auf dem laufenden hälst ... den Tag habe ich nämlich auch was "tropfendes" unter meinem Auto gesehen, ... und es auf die Klimaanlage geschoben, - aber das war auch alles auf der Beifahrerseite. Ich werde nachher mal, bevor ich losfahre auch nach meinem Kühlmittel schauen und Ölstand auch mal kontrollieren. 8|
     
  18. #17 FanClub, 19.07.2010
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Gesagt - getan. Ich habe mir am Freitag noch Glysantin besorgt und ca. 750ml-1l nachgefüllt, jetzt steht er wieder kurz vor Maximal.

    Mal schauen... als er das letzte mal etwas getropft hat, habe ich mal daran geleckt (:P) aber es hat nicht wirklich süßlich geschmeckt. Ich weiß ja nicht, wie sehr "süß" Glysantin schmeckt. ;)

    Wenn er jetzt in 4 Wochen wieder so viel verliert, werde ich ihn noch mal in die Werkstatt bringen... natürlich beobachte ich die Sache täglich.
     
  19. #18 skoda_superb, 19.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    @FanClub ... eine Fehlermeldung im Bordcomputer wurde aber nicht angezeigt?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 swcomputer, 19.07.2010
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo!

    Meiner war letzte Woche in der Werkstatt.
    Dort war der Kühler defekt. Hatte 2 Stellen, wo Wasser ausgetreten ist.
    Die größere Stelle war zwischen den Kühllamellen und dem Kunststoff an der Seite...

    Habe es auch ein ganzes Stück beobachtet, man sieht es aber eigentlich nur, wenn der Kühler ausgebaut ist an der roten Färbung.
    Ansonsten verdampft das Wasser sofort.
     
  22. #20 skoda_superb, 19.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    @swcomputer ... war das denn viel Wasser oder nur so ein kleiner Fleck? 8|
     
Thema: Superb 1.8 T verliert flüßigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia servolenkung öl nachfüllen

    ,
  2. skoda octavia 1z 1.8tsi glysantin

    ,
  3. Verdampftes glysantin kopfschmerzen

    ,
  4. scheinwerferreinigungsanlage verliert flüssigkeit skoda superb,
  5. skoda superb klimaanlage verliert wasser,
  6. fabia servoöl nachfüllen,
  7. skoda octavia verliert kondenswasser,
  8. skoda octavia 2 tropft verliert Flüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Superb 1.8 T verliert flüßigkeit - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...