Superb 1.4 TSI Subwoofer im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Schwaginio, 07.09.2009.

  1. #1 Schwaginio, 07.09.2009
    Schwaginio

    Schwaginio

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reilingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    Superb 1.4 TSI Subwoofer im Kofferraum

    Hallo,

    ich bekomme Anfang/Mitte Oktober meinen Superb 1.4TSI Ambiente (Hab vor 3 Wochen bestellt).
    Der Liefertermin wird sich meiner Meinung nach noch nach hinten verschieben, aber mal schaun...

    Nun zu meiner Frage:
    Ich hab vor im Superb hinten einen kleinen Aktiven Subwoofer zu betreiben (Wirklich einen kleinen) soll dem Seriensoundsystem nur den letzten Schliff geben...
    Nur will ich mir keine Kabel durch den Innenraum legen, nicht bei so einem Auto^^
    Gibt es für die Chinch Audio-Signale irgendeine Funklösung? Weiß da Jmd bescheid? Sowas sollte es doch geben...
    Ist hinter dem Bolero viel Platz hat das Jmd schonmal draussen gehabt?

    (Den Strom würd ich über den serienmäßigen 12V Anschluss ziehen...)


    Bitte denkt aber ent dass ich mir den halben Kofferraum zuhau, des hab ich schon hinter mir, will nur dem Seriensoundsystem unter die Arme greifen :D

    Gruß,... :thumbup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dodger77, 07.09.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Funklösungen für ein Auto kenne ich keine. Das würde ja logischerweise auch nur bei der Tonübertragung funktionieren. Das grössere "Problem" sollten doch aber eher die Kabel der Stromversorgung sein, denn die werden einen viel grösseren Querschnitt haben. Darüberhinaus wird ein "kleiner" Aktivsub im Kofferraum nicht wesentlich zu einer Klangverbesserung führen, da der Superb ja einen geschlossenen Kofferraum hat. Ich würde Dir eher zu einem kleinen Aktivsub unter Fahrer- oder Beifahrersitz raten.
    Wenn Du den Einbau einem Car-Hifi Fachbetrieb überlässt, verstehe ich jedoch nicht warum Du "bei so einem Auto" nicht professionell Kabel verlegen lassen möchtetst.
    Man kann halt nicht baden ohne nass zu werden... 8|
     
  4. #3 Lutzsch, 08.09.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Weder ist die Stromversorgung über den 12V Anschluss im Kofferraum zu realisieren, noch die Übertragung des Audiosignales via Funk. Hier müssen schon Kabel verlegt werden. Wenn Du dir die Arbeiten selber nicht zutraust, dann bring den Wagen zu einem Car Hifi Spezialisten.
     
  5. #4 Hifi Mafia, 08.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ich denke das man bei "so einem Auto" und bei jedem anderen auch es richtig machen sollte. der 12 v anschluss würde ich nicht nehmen den du willst ja nicht das "so einem auto" und jedes andere auch nicht abfackeln soll!!!!!! (der ist auch mit nur max 10 amp abgesichert und dien aktiv bass will bestimmt 40 - 50 amp
    lass es anständig machen du willst ja spaß haben und nicht nur ärger. in einem brand fall ist es auch eine versicherungs frage und die wäre in einem solche fall eindeutig. und du würdest auf den kosten sitzen bleiben.
    jo
     
  6. #5 Lutzsch, 08.09.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Bevor es zum Brand kommt, schaltet die Sicherung den Stromkreis ab.
    "Eine elektrische Sicherung, auch Schmelzsicherung, ist eine
    Überstromschutzeinrichtung, die einen Stromkreis bei zu hoher
    Stromstärke durch die thermische Wirkung des Stroms unterbricht und
    dadurch selbst zerstört wird.
    Eine elektrische Sicherung, auch Schmelzsicherung, ist eine
    Überstromschutzeinrichtung, die einen Stromkreis bei zu hoher
    Stromstärke durch die thermische Wirkung des Stroms unterbricht und
    dadurch selbst zerstört wird."
     
  7. #6 Hifi Mafia, 08.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    was klaubst du, was einer macht, der das so verbaut und die sicherung fliegt immer durch??? er nimmt eine größere, und wenn er das spiel noch mit drei nummern größer macht, und was passiert dann??? es geht da bei nicht um die sicherung sondern um das kabel das die sicherung absichert wie lutzsch schon sagte das aber vieleicht nicht jeder versteht. (machst du gerade eine gesellen / meister prüfung, ist ja hart. :D )
    es sollte min. 10mm2 gelegt werden und mit max 40 amp abgesichert werden!!!!!! ( man kann immer eine kleinere sicherung nehmen aber nie eine größere)
    jo
     
  8. #7 Lutzsch, 08.09.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    OT
    Den Facharbeiter habe ich schon lange, nun kommt der Meister. Schließlich muss in jungen Jahren für das Alter vorgesorgt werden! :D
    OT
     
  9. #8 ichbinsnur, 09.09.2009
    ichbinsnur

    ichbinsnur

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Augsburg
    Fahrzeug:
    Octavia TDI mit Chip und ne Vespa PX177 Polini
    Werkstatt/Händler:
    Bayer FFB
    Kilometerstand:
    299999
    naja, aber auch bei einer absicherung von 10A kann es zu Brandschäden kommen. Erst wenn ich die Stromstärke überschreite fliegt die Sicherung. Wenn aber jemand so "bastelt" gehe ich stark davon aus, dass auch die Verbindungen nicht so gut sein werden und es meiner Meinung nach zu einem Schwelbrand kommen wird. Wenn die Sicherungen immer gleich fliegen würden hätten wir ja keine Kabelbrände. und für eine Dauerbelastung von 10A ist das 0,75mm² dann doch auch nicht gemacht, oder? Es wird sicher nicht die Sicherung brennen, eher das Kabel (Isolierung) oder die Verkleidung die sich in der nähe des Steckkontaktes befindet.
     
  10. #9 Hifi Mafia, 09.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    das sollte die sicherung eigentlich verhindern. ( die werden auch eine sicherheits toleranz habe, ein 10mm2 kabel das bei 6m mit 40amp gesichert wird fängt bei 45 amp auch nicht gleich an zu schmoren. trotzdem sollten die werte eingehalten werden)
    ich weiß von heck scheibenwicher die keine sicherung haben und bei einem mechanischen defekt bei dem der motor blockiert, heiß laufen und brennen.
    wenn man die sicherung gegen eine größere austauscht kann es schon brennen.
    http://www.ayasound.org/AYA-dokumente/AYA-Einbauregeln2009.pdf
    jo
     
  11. #10 ichbinsnur, 09.09.2009
    ichbinsnur

    ichbinsnur

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Augsburg
    Fahrzeug:
    Octavia TDI mit Chip und ne Vespa PX177 Polini
    Werkstatt/Händler:
    Bayer FFB
    Kilometerstand:
    299999
    damit hast du ja voll und ganz recht. wie bei aya auch steht 2-6m 1,5mm² max 6A
    ist aber eigentlich auch egal.
    ein aktiver woofer im kofferaum macht keinen sinn ;-)
     
  12. #11 Hifi Mafia, 09.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    warum macht er keinen sinn ?( ?(
    auch bei limos die einen "geschlossene" kammer haben macht es sinn man braucht halt von allen ein bisschen mehr (leistung, mebrahnfläsche, und geld)

    jo
     
  13. #12 ichbinsnur, 09.09.2009
    ichbinsnur

    ichbinsnur

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Augsburg
    Fahrzeug:
    Octavia TDI mit Chip und ne Vespa PX177 Polini
    Werkstatt/Händler:
    Bayer FFB
    Kilometerstand:
    299999
    ok, ich habe mich falsch ausgedrück, ein aktiver woofer in der eingangs beschriebenen dimension macht keinen sinn. du drehst einem auch wirklich jedes wort im mund um ...
    wenn dann schon ohnehin kabel in den kofferraum verlegt werden müssen, würde ich definitiv keinen aktiven woofer verwenden - wo sich wieder die sinnfrage stellt.
     
  14. #13 Hifi Mafia, 09.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    du meinst das er zu klein und zu wenig leistung hat. ich habe am wochenende auf den skoda rein main treffen so einen in einem okti gehört (also ich nicht drinnen) der hat übern ganzen platz gespielt. ich habe in meinem auto gesessen und dachte mir ohhh da ist ja noch einer mit musik, ich mich auf die suche gemacht und da steht so ein kleines ding im auto.
    wenn man wirklich bass im auto haben will der sollte sich die kabel legen und bei einem händler probe hören. ob viell. leistung, reflex, geschlossen, band pass. auch die positionierung im kr sollte getestet werden (nach oben, zur klappe, zur seit in den kr spielen lassen)
    jo
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ichbinsnur, 09.09.2009
    ichbinsnur

    ichbinsnur

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Augsburg
    Fahrzeug:
    Octavia TDI mit Chip und ne Vespa PX177 Polini
    Werkstatt/Händler:
    Bayer FFB
    Kilometerstand:
    299999
    nein um mangelnde leistung mach ich mir da mal keine sorgen ... die endstufen in ein gehäuse geschraubt schon wärs das eigentlich(nein ich würd sowas nie machen oder empfehlen!). Ich denke mir nur das ich mit einzelkomponenten flexibler bin und auch in der zukunft mehr freude daran haben werde. sollte sich mal das verlangen nach mehr bass ausbreiten, ist mit einem herkömmlichen system einfach der woofer zu tauschen, vorausgesetzt die endstufe war im vorfeld schon richtig dimensioniert.
    ich hatte das erst an ne citroen c5, da haben wir lange gesucht und probiert bis der gewünschte klang/druck am fahrersitz ankam. und da ist nur ne kleine 6404 aus Xi-Serie drinn...
     
  17. #15 Hifi Mafia, 09.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ich habe meinem bruder einen "aktive sub" gebaut, ein 16er raptor und eine kleinen amp in einem eigenen gehäuse in der kiste. wenn ich meinen amp an meine kiste mit 2 hcca ´s und 95L dran schraube habe ich auch einen aktive sub. :D :rolleyes: :D
    du meinst die abstimmung der kisten sin leicht bollernd und haben keinen tief bass. das stimmt, und des wegen sage ich auch jedem, das er bevor er anfängt zu bauen, sich ein anständiges auto an hören soll und dann entscheiden was, wie und wieviel. den was im auto geht ,und damit meine ich nicht mal lauten bass, sondern richtigen klang, räumlichkeit, auflösung, fokus.......ist echt heftig. seit dem ich mein auto auf klang baue und an der aya teilnehme höre ich leiser, den das zusammen spiel von einem bass der von einem, fest auf einer multiplex oder alu aufnahme verbauten 16er, unterstützt wird, macht richtig spaß. die abstimmung der ganzen anlage ist dabei wichtig, und das macht man nicht einfach so und ein "leihe" sollte da professionelle hilfe auf suchen. oder lange tüfteln. jedem hifi fan rate ich mal bei der aya vorbeizuschauen und reinzuschnuppern.
    jo
     
Thema: Superb 1.4 TSI Subwoofer im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb bass im kofferraum

Die Seite wird geladen...

Superb 1.4 TSI Subwoofer im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...