Super/S. Plus beim 1.4 TSI 150er

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Kleinsusi, 18.08.2016.

  1. #1 Kleinsusi, 18.08.2016
    Kleinsusi

    Kleinsusi

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Es betrifft das Fahrzeug meines Vaters, er hat den 1.4 TSI 150 PS.

    Was fahrt ihr super oder super Plus ?

    Laut Skoda soll der Motor mindestens 95er fahren. Man könnte mit 98er aber den Verbrauch reduzieren laut AH.

    Macht SP je Füllung ca. 2,50-3Euro Aufpreis.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trainer22, 18.08.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Nutz mal die SuFu
     
  4. #3 arneboeses, 18.08.2016
    arneboeses

    arneboeses

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    19
    @trainer22 - die SuFu bringt leider viele Grundsatzdiskussionen bzw. Beiträge, die über ein Jahr alt sind. Zum aktuellen Modell ( was ja der 150er TSI ist ), gibts noch keine Aussagen.
     
  5. #4 dathobi, 18.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Und was besagen die Grundsatzdiskussionen?
     
  6. #5 triumph61, 18.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Bei einem Aufpreis von 2,5-3€/Tankfüllung, wieviel Km müßte man weiter fahren können damit es sich egalisiert?
     
  7. #6 O3_TT, 19.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    Also ich konnte für mich durch Super Plus keinen Mehrwert erkennen. (Tanke Aral, Shell und Total hier)
    Wie sich Super Plus auf das Gewissen auswirkt ist ist nicht Messbar (zumindest bei mir und meiner Spritmonitor Dokumentation kein unterschied) wie auch das Richtige/Beste Motoröl zu verwenden :D
    P.S. vielleicht ist das beim RS anders ist aber hier nicht das Thema.
     
  8. #7 trainer22, 19.08.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Und was soll bei diesem Motor anders sein als bei anderen?
     
  9. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    284
    SP lohnt sich nur in Verbindung mit GJR.
     
    trainer22 und dathobi gefällt das.
  10. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.074
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Made my Day! Aber du hast vergessen, dass das nur beim 3.6er S2 so richtig Lohnt bei dem minderwertigen und dreckigen 1,4Tsi kannst du da garnichts erwarten.:thumbsup:

    Und jetzt noch ohne Irnonie:
    Guck das ist eine Religionsfrage. Beim 280er S3 steht 98 empohlen, 95 geht, Ich geb da immer nur 98 rein. Beim mini steht 95, oder mehr. Du kommst schon etwas weiter und irgendwie hab ich das gefühl, dass er dann auch besser läuft, aber durch das besser laufen drückt man mehr und dann ist der vorteil beinahe weg. Ich kann den mini mit Sp GANZ KNAPP unter 5L"durch die gegend tragen" mit 95 sinds immer über 5, aber ob 5,1 oder 4,9 ist wurst, denn meist fahre ich normal, dann sind bei beiden rund 7-7.5L fällig..
     
    O3_TT gefällt das.
  11. #10 Schwarz(b)renner, 19.08.2016
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Genau das ist doch die Frage: was ist im Handbuch empfohlen (d.h. worauf wurde der Motor ausgelegt). Ist er auf 95 ausgelegt kann man die 98 oder mehr tanken, aber da muß man schon dran glauben, daß es was bringt. Ist er für 98 ausgelegt geht auch 95 mit Nachteilen bei Leistung und Verbrauch. Der 1.4-er dürfte auf 95 ausgelegt sein, das Handbuch sollte sich dazu klar äußern.
     
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.074
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Im S3 jedenfalls ist nur der 280er mit 98 empfohlen angegeben.
     
  13. #12 BluesSkoda, 21.08.2016
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Musste beim letzten Tagen mal SP rein kippen, da es als Alternative nur E10 gab.

    Inzwischen damit knapp 500 km gefahren, und er fährt genauso wie mit E5.

    Verbrauch laut BC 5,2 die Füllung davor laut BC5,5. Wobei beim nachrechnen 5,8 raus gekommen sind.

    Also vielleicht aktuell ca. 5,5 Liter, wären wenn überhaupt 0,3 Liter weniger gegenüber E5.


    Der Motor zieht mit SP nicht besser oder schlechter als mit Super




    Meine in der Betriebsanleitung steht, das Minimum 95er rein muss.
     
  14. #13 Kolbenkipper, 21.08.2016
    Kolbenkipper

    Kolbenkipper

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Dir näher als dir lieb ist.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Da sich das kennfeld der Zündung erst auf die höhere klopffestigkeit einstellen muss wird man erst schleichend eine mehrleistung spüren. Daher auch der Effekt das viele sagen man merkt nix. Davon mal ab das 2/3 weder 10% mehr oder 10% minderleistung überhaupt merken würden.

    Natürlich muss die Motorsteuerung auch 98-100 oktan hergeben. Sonst ist es sinnlos.
     
  15. #14 fredolf, 21.08.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    vor allen Dingen deshalb, weil sie bei unnötig höherer Klopffestigkeit gar nichts mehr ändern muss...
     
  16. #15 Kolbenkipper, 21.08.2016
    Kolbenkipper

    Kolbenkipper

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Dir näher als dir lieb ist.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Ändern kann! Es ist keine Programmierung da die das nutzt.
     
  17. #16 arneboeses, 22.08.2016
    arneboeses

    arneboeses

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    19
    es ist seit dem teilweise mehr als ein Jahr vergangen, ggf. wurden seit dem Änderungen an der Hard- und oder / Software vorgenommen. Als Leihe hat man ja davon keinen Plan.

    Ich hab es dem Handbuch auch so entnommen, dass man min 95er tanken soll. Sprich, wer 98er reinfüllen will, kann das tun.
     
  18. #17 trainer22, 22.08.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Da hat sich hinsichtlich der Spritsorte nichts getan - da gibt es keinen Unterschied ob 140PS oder 150PS. Bis auf Diesel/Gas kannst du damit alles fahren was die Zapfsäule so hergibt 8)

    Was du dann genau nimmst bleibt dir überlassen bzw. ist eine Glaubensfrage.
     
  19. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    284
    Was leiht oder verleiht man denn da so? ?(
     
    SuperBee_LE, MrMaus und trainer22 gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fredolf, 22.08.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ..um so weniger verstehe ich deinen vorherigen, von mir zitierten Beitrag:
     
  22. #20 Kolbenkipper, 22.08.2016
    Kolbenkipper

    Kolbenkipper

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Dir näher als dir lieb ist.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Du schreibst nix ändern muss. Das impliziert das sie könnte wenn sie müsste. Aber wenn die Software kein Kennfeld für 98 oktan hat kann nichts angepasst werden. Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden.
     
    fredolf gefällt das.
Thema: Super/S. Plus beim 1.4 TSI 150er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 1.4 tsi 150 super plus

Die Seite wird geladen...

Super/S. Plus beim 1.4 TSI 150er - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...