super Pollenfilter aus Plastikflies

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 31.01.2006.

  1. #1 schubertp, 31.01.2006
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,
    ich habe mir aufgrund dessen ich den Papierpollenfilter schon dreimal rausschmeißen musste (dreckig der erste, kaputt der zweite, und nasstriefig im winter der dritte) jetzt einen zurecht geschnitten aus Plast (entstammt einer ca. 12mm dicken Plastik-Fliesmatte aus einem Absaugfilter einer Saugvorrichtung über dem Kochherd) drin. Der scheint sich zu bewähren und vor allem, er geht ratz fatz auszuwaschen und wieder zu verwenden, weil er auch absolut formstabil ist. Ossis haben eben solche Ideen :irre: Wir haben ja in der DDR aus dem Mangel heraus, oft solche und andere "Notlösungen erfunden", die sich manchmal sogar als die besseren Hauptlösungen entpuppten.

    Wie ist denn das jetzt, wenn mein Kleiner zur 15.000er - Durchsicht geht? Bin ich meinen Eigenbau dann wieder los? Ich will eigentlich keinen mehr von diesen Papierfiltern eingesetzt bekommen. Mein Nachbar sagt aber, die Werktstätten wären dazu verpflichtet, die originalen Papierfilter einzusetzen. Ich sollte also gar keinen Filter drin haben. Ich müsste den aus der Werkstatt eben dann wieder ausbauen und meinen wieder einsetzen. Bloß wozu? Ich habe auch keine Lust den Papierfilter und dessen Einbau zu bezahlen um dann das Ergebnis sowieso wegzuschmeißen.

    Was darf ich verändern und auf was für eine Veränderung kann ich bestehen, dass sie nicht rückgängig gemacht wird?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Du kannst selbstverständlich darauf bestehen, daß sie bei der Inspektion den Pollenfilter nicht anrühren, das ist dein gutes Recht.
    Kunde ist König
     
  4. #3 Nebukadnezar, 31.01.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Warum sollte die Werkstatt irgendetwas machen, was du nicht wünscht?

    Schließlich bist du der Kunde und sagst was gemacht wird.
     
  5. #4 schubertp, 31.01.2006
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    mein Nachbar sagte, das hänge mit der Klimaanlage zusammen, der Filter wäre so eine Art von sicherheitstechnischer Pflichtveranstaltung.
    Nun gut, werde ich das also klarstellen, wenn der Wagen in die Werkstatt geht. Danke
     
  6. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Habe irgendwie hin und wieder Hustenreiz im Auto ... sollte den auch mal selber wechseln ... du meinst doch das Ding beim Beifahrer im Fussraum oder? :bigeyes:

    Im Motorraum hat der Fabia keinen Filter für die Innenraumluft oder?
    Sprich er saugt sie ungefiltert an und filtert erst beim Beifahrer im Fussraum? :frage:

    Nordische Grüße :cowboy:

    Örnie
     
  7. #6 schubertp, 31.01.2006
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    genau den, aber mit Gefühl, dieser Plastikrahmen ist ein ziemliches Spielzeug

    muss wohl so sein, denn das ist auch im Golf so gewesen. Hatte man dort z.B. den Filter nicht drin, verdreckte der Innenraum durch Staub so, dass man fast zusehen konnte.

    Beim Rausziehen des Plastikrahmens soltest du dir merken, wie rum der drin war. die Dinger sind z.T. so blöd hineingewürgt worden, dass sie sich "angepasst", sprich verzogen haben und dann anders herum nicht mehr oder nur auf Bruch einzuschieben gehen. Der Rahmen für den Filter ist eine jämmerliche technische Lösung, die auch aus der DDR-Mangelwirtschaft hätte stammen können. In einem russischen Auto z.B. wäre so etwas nicht denkbar, da wäre der Rahmen aus Gußeisen und würde mindestens drei Kilo wiegen ;-)

    Muss ja nicht sein, aber ein ordentlicher Alu-Rahmen wäre auch nicht falsch gewesen.
     
  8. #7 Mister X, 31.01.2006
    Mister X

    Mister X

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hengersberg / Bayern
    Hallo! Ich arbeite ja in einer Skoda-Werkstatt und von daher kann ich dir sagen, das du den Filter NICHT wechseln lassen MUßT! Einfach Bei der Auftrags-Annahme erwähnen, das du keinen neuen Pollenfilter willst.

    Gruß Andy
     
  9. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    aha - muß jetzt der Kunde ein Automechaniker oder wandelndes Auto-Lexikon sein um zu sagen was nicht gemacht werden soll? Ich denke das es langsam angebracht wäre mit einer Liste von ToDo's den Kunden zu fragen ob dies oder das gemacht werden soll. Und schön der Reihe nach die Liste mit dem Kunden durchgehen! Ist ja schon blöd genug bei JEDER Inspektion oder Motorölwechsel zu sagen "Kein Auffüllen der Waschanlage!".

    @Andy - geht nicht gegen dich persönlich!
     
  10. #9 NiteCrow, 31.01.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist das mit der LifeTime Garantie oder der normalen? Weil mein Händler meinte auch mal, dass man diverse Sachen machen muss eigentlich, damit es auch eine Inspektion ist.
     
  11. #10 Mister X, 04.02.2006
    Mister X

    Mister X

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hengersberg / Bayern
    @ Kletti

    Was ich damit sagen will ist, wenn du weißt, das du nen Filter drin hast, der anscheinend besser ist als der originale (weil wiederverwendbar), ist es doch kein Problem zu sagen, das er nicht gewechselt werden muß, wenn dieses zum Serviceumfang gehören sollte.


    Aber egal... :zwinker:
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich glaub an der ganzen Sache nur nicht, daß der "Superfilter" von der Filterwirkung her besser ist, als der originale. Anstelle des Pollenfilters gibt es afaik doch auch nen Aktivkohlefilter, den lass ich mir beim nächsten Wechsel rein tun, dann ist auch mit netten Gerüchen aus dem Auspuff vom Vordermann erst mal Schluß...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 schubertp, 05.02.2006
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    mir geht es bei dem Filter nur um das Ausfiltern der Pollen, um dem schlimmen und lästigen Heuschnupfen zu begegnen (denn als Fahrer kann man sich auch nicht unbegrenzt mit Antihistaminika vollpumpen!), was aber mit dem Filter auch nur bedingt klappt, weil das Auto kein hermetisch abgeschirmtes Etwas ist. Irgendwann muss man die Tür ja aufmachen, und wenn es nur zum Aussteigen ist. Was den Gestank angeht - ich habe 45 Jahre lang die Abgase von Zweitaktern inhaliert und was mich nicht umbrachte, machte mich stark :zunge:
    Außerdem gibt es einen Umluftschalter, wenn vor einem so ein Stinker daher trottelt.

    Nein, aber mal im Ernst, die zurechtgeschnittene Folie hat von der Makroskopie her, die Wirkung mehrerer Lagen von gutem Kaffeefilterpapier und was anderes ist ja die Zieharmonika, die default als Pollenfilter drinsteckt, auch nicht. Der Zieharmonikatrick vergrößert nur die Oberfläche und damit die Dauer der Nutzbarkeit - und ich ziehe eben alle vier Wochen den Fliesfilter raus, wasche ihn unter lauwarmem Wasser aus und stecke ihn nach dem Trockenen wieder rein.

    Bevor ich mich dazu entschloß, hatte ich die Filterfolie getestet und zwar als Kaffeefilter. Man sieht dann sehr gut an eventuellen Rückständen im Kaffeebehälter, ob das Filtermaterial was taugt oder nicht. Ebenso wie bei dem Kaffeefilter waren keinerlei Rückstände in der Kanne.

    Ein ähnliches Flies, nur wesentlich dünner, kleiner und nicht auswaschbar , befindet sich in der Luftaustrittsöffnung von jedem guten Staubsauger, damit der Feinstaub nicht hinten wieder rausfliegt und sich in der ganzen heimatlichen Hütte verteilt.
     
  15. #13 ShaunRyder, 20.10.2006
    ShaunRyder

    ShaunRyder Guest

    Den Pollenfilter durch ein Selbstbauflies zu ersetzen tut nur Deinen Geldbeutel gut.

    Aber ist gesundheitstechnisch völliger Bullshit!
     
Thema:

super Pollenfilter aus Plastikflies

Die Seite wird geladen...

super Pollenfilter aus Plastikflies - Ähnliche Themen

  1. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

    Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...
  4. Super Forum

    Super Forum: Also ich muss mal loswerden, das ist eines der best gemachten Foren bei Autos was ich kenne.Keine unnötigen Bemerkungen oder sonnst sinnlose...
  5. Super/S. Plus beim 1.4 TSI 150er

    Super/S. Plus beim 1.4 TSI 150er: Hallo, Es betrifft das Fahrzeug meines Vaters, er hat den 1.4 TSI 150 PS. Was fahrt ihr super oder super Plus ? Laut Skoda soll der Motor...