Super plus/Super oder auch Normal?

Diskutiere Super plus/Super oder auch Normal? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Fan´s, Ich hab seit gestern einen Eu-Fabia Combi 1.4 mit 74 Kw. Könntet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Ich hab im nachhinein...

David Raschke

Guest
Hallo Skoda Fan´s,
Ich hab seit gestern einen Eu-Fabia Combi 1.4 mit 74 Kw.
Könntet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Ich hab im nachhinein gelesen, dass der Wagen Super Plus oder Super-Bleifrei braucht. Kann man ihn trotzdem mit Normal tanken, oder nimmt der Motor schaden?
Danke schon im vorraus!!!
David
 

Kielersprotte

Guest
Moin !

Also,keinesfalls Normal !!!!

Ich selber tanke seit den tollen Spritpreisen,nur noch Super.:graus:
Vorher hatte ich grundsätzlich Super Plus im Tank.Ein Ausflug nach Dänemark zwang mich aber mal Super zutanken(0,91 €).Da ich keinerlei höheren Spritverbrauch und Leistungsverlust spürte,blieb ich dabei.
Ich muß dazu sagen,ich fahre 90% Landstrasse und Autobahn.Wie der Unterschied zu den Stadtfahrern aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß aus dem Norden!
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
1.) Auf keinen Fall Normal Tanken, das verträgt er gar nicht !!!

Als ich den Fabi bekommen habe, hab ich die ersten 1,5 Jahre nur Super getankt. Vor etwa 3 Monaten bin ich just for Fun mal auf Super plus umgestiegen und bis jetz dabei geblieben. Das laufgeräusch des Motors hat merklich abgenommen, sprich er ist leiser. Eine Leistungssteigrung konnte ich eigentlich nicht feststellen
 

Daniel

Guest
Mein Fabia läuft seit fast 65.000 KM auf Super Plus ... geschadet hat's ihm nicht :-)

Wenn Du mehr als diese tolle Aussage erfahren ;-) willst ... benutz mal die Suchfunktion dort gibts auch Fakten dazu.
 

Martyn

Guest
Die ganzen MPI Motoren sind für Super mit 95 Oktan ausgelegt, kommen aber durch die automatische Klopfreglung auch mit Normalbenzin mit 91 Oktan und selbstverständlich mit Super Plus mit 98 Oktan klar. Super Plus schadet zwar sicher nicht, aber ich denke das ist wirklich nicht notwendig.

Die anderen Motoren wie die 5V und die FSI die es beim Fabia nicht gibt, sollten mit Super Plus, notfalls mit Super gefahren werden, aber nicht mit Normalbenzin.
 

ancient motorist

Guest
wir fahren unseren 1.4Mpi auch mit Normal-Benzin ohne Probleme, Leistungseinbußen machen sich in der Stadt eh kaum bemerkbar.
 

fbleeker

Guest
Empfohlen wird Super Plus, abert er fahrt auch mit Normal, allerdings ist er dann weniger spritzig. (Laut Handbuch!)
Der Klopfsensor hält alles im Auge.
 

maki2000

Guest
Hi !

Geht das denn auch in Ordnung, wenn ich in der Stadt Normal tanke und für längere Strecken, z.B. Urlaubsfahrten Super tanke, anschließend zu Hause wieder Normal ???

Im Verkaufsprospekt ist bei mir Benzin bleifrei, Oktanzahl 95 angegeben...
:frage:

Grüße
 

cuteneo

Guest
Original von maki2000
Geht das denn auch in Ordnung, wenn ich in der Stadt Normal tanke und für längere Strecken, z.B. Urlaubsfahrten Super tanke, anschließend zu Hause wieder Normal ???

bei manchen Urlaubsfahrten wirst du Super tanken müssen - in Frankreich z.B. gibt es nur Benzin mit Oktanzahl 95 (oder höher).

Gruss, Henrik.
 

Marccom

Guest
Hi,

nicht dass hier Missverständnisse aufkommen...die 1.4 16V mit 55 kW bzw. 74 kW sind keine MPI-Motoren!

Ich würde bei diesen beiden Motoren auf keinen Fall Normal-Benzin tanken. Supr-Plus ist bei diesen Motoren völlig unbedenklich...es sollte sogar ein kleiner positiver Unterschied zu spüren sein.

Grüße

Marc
 

?

Guest
Skoda macht doch sehr genaue Angaben was den Kraftstoff angeht (Handbuch Kapitel "Kraftstoff").

Alle Diesel sollen Kraftstoff mit mindestens 49 Cetan entsprechend der Norm DIN EN 590 bekommen.

Für den 1.4 l/74 kW ist Kraftstoff mit 98 ROZ (Research Oktanzahl, Maß für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes) also Superplus vorgeschrieben, es kann aber Kraftstoff mit 95 ROZ (Super) verwendet werden also Super, es wird aber darauf hingewiesen das die Motorleistung dann geringer ist.

Alle übrigen Benziner benötigen 95 ROZ (Super), können aber auch mit 91 ROZ (Normalbenzin) gefahren werden, was wiederrum die Motorleistung verringert.

Kraftstoffe mit niedrigeren Oktanzahlen wie die oben genannten sollen nicht gefahren werden, O-Ton Skoda:

Hat im Notfall der zur Verfügung stehende Kraftstoff eine niedrigere Oktanzahl als der Motor benötigt, darf nur mit mittlerer Drehzahl und geringer Motorbelastung gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas oder hohe Drehzahlen können dann zu Motorschäden führen. Sobald wie möglich Kraftstoff mit ausreichender Oktanzahl nachtanken.

Kraftstoff mit höherer Oktanzahl kann ohne Einschränkung verwendet werden. Daraus ergeben sich jedoch keine Vorteile bezüglich Motorleistung und Verbrauch.

Die Krafstoffe in Westeuropa entsprechen denen in Deutschland bezüglich der Oktanzahl, es gibt also keine Probleme beim Tanken, man muß nur darauf achten das keine bleihaltigen Kraftstoffe (insofern noch verfügbar) getankt werden, das Blei würde sich ansonsten im Katalysator ablagern und diesen zerstören.
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
Die gleiche Aussage hat unser Händler gemacht.

2.0L/85 KW kann mit Normal gefahren werden,
aber Leistungsverlust.

Anmerkung: Trotz Normal laut Tacho 215 auf gerader Strecke. :toedlich:
 

kobold

Guest
meine güte wegen der paar cent die super mehr kostet als normal benzin woll ihr euren motor aufs spiel setzen?
das rechnet sich doch in 100 jahren nicht - durch die richtige fahrweise kann man sehr viel mehr sparen.
 

Xelasim

Guest
Ich hab noch diesen wunderschönen MPI Motor, und hab schon alle 3 Benzinsorten ausprobiert.
Normal: leichter Leistungsabfall, erhöhter Verbrauch => rechnet sich nicht und bringt nur Nachteil
Super=> bringt optimale Leistung bei optimalem Verbrauch
SuperPlus: Das Auto wirkt ein bisschen spritziger, aber der MEhrpreis rentiert sich sicherlich nicht!

Was ich noch ganz witzig finde ist, dass wenn der TAnk halb leer ist, mein Fabia in der Stadt noch ein bisschen munterer wird, ob dafür der erhöhte Benzin-Gas-Anteil verantwortlich ist??

Viel Spaß euch weiterhin beim "fabiahren" ;-)

MFG Simon
 
Thema:

Super plus/Super oder auch Normal?

Super plus/Super oder auch Normal? - Ähnliche Themen

Super oder Super Plus?: Hallo liebe Community! Ich habe meinen Rapid im Februar diesen Jahres als Neuwagen erhalten und bisher nur Super Plus getankt. Nun ist meine...
Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Endlich ein Combi...: Hallo allerseits, wer meinen Vorstelungs-Thread "Geburtstag trotz Totalschadens" verfolgt hat, wird es mitbekommen haben, dass ich meinen ersten...
Superb 2 Combi 1,8TSI: Hallo zusammen. ich habe ein Problem mit unserem "Dicken". Erstmal zu den Grunddaten: 2013er Superb Combi mit 1,8l TSI mit Handschaltung...
Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...

Sucheingaben

skoda fabia 2005 1.4 mit super plus

,

skoda citigo super plus

,

skoda fabia 1.4 normal oder super

Oben