Super plus/Super oder auch Normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von David Raschke, 13.04.2003.

1. #1 David Raschke, 13.04.2003
    David Raschke

David Raschke Guest

Hallo Skoda Fan´s,
    Ich hab seit gestern einen Eu-Fabia Combi 1.4 mit 74 Kw.
    Könntet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Ich hab im nachhinein gelesen, dass der Wagen Super Plus oder Super-Bleifrei braucht. Kann man ihn trotzdem mit Normal tanken, oder nimmt der Motor schaden?
    Danke schon im vorraus!!!
    David

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kielersprotte, 13.04.2003
    Kielersprotte

Kielersprotte Guest

Moin !

Also,keinesfalls Normal !!!!

Ich selber tanke seit den tollen Spritpreisen,nur noch Super.:graus:
    Vorher hatte ich grundsätzlich Super Plus im Tank.Ein Ausflug nach Dänemark zwang mich aber mal Super zutanken(0,91 €).Da ich keinerlei höheren Spritverbrauch und Leistungsverlust spürte,blieb ich dabei.
    Ich muß dazu sagen,ich fahre 90% Landstrasse und Autobahn.Wie der Unterschied zu den Stadtfahrern aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß aus dem Norden!

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    1.) Auf keinen Fall Normal Tanken, das verträgt er gar nicht !!!

Als ich den Fabi bekommen habe, hab ich die ersten 1,5 Jahre nur Super getankt. Vor etwa 3 Monaten bin ich just for Fun mal auf Super plus umgestiegen und bis jetz dabei geblieben. Das laufgeräusch des Motors hat merklich abgenommen, sprich er ist leiser. Eine Leistungssteigrung konnte ich eigentlich nicht feststellen

5. Daniel

Daniel Guest

Mein Fabia läuft seit fast 65.000 KM auf Super Plus ... geschadet hat's ihm nicht :-)

Wenn Du mehr als diese tolle Aussage erfahren ;-) willst ... benutz mal die Suchfunktion dort gibts auch Fakten dazu.

6. Martyn

Martyn Guest

Die ganzen MPI Motoren sind für Super mit 95 Oktan ausgelegt, kommen aber durch die automatische Klopfreglung auch mit Normalbenzin mit 91 Oktan und selbstverständlich mit Super Plus mit 98 Oktan klar. Super Plus schadet zwar sicher nicht, aber ich denke das ist wirklich nicht notwendig.

Die anderen Motoren wie die 5V und die FSI die es beim Fabia nicht gibt, sollten mit Super Plus, notfalls mit Super gefahren werden, aber nicht mit Normalbenzin.

7. #6 ancient motorist, 14.04.2003
    ancient motorist

ancient motorist Guest

wir fahren unseren 1.4Mpi auch mit Normal-Benzin ohne Probleme, Leistungseinbußen machen sich in der Stadt eh kaum bemerkbar.

8. #7 fbleeker, 15.04.2003
    fbleeker

fbleeker Guest

Empfohlen wird Super Plus, abert er fahrt auch mit Normal, allerdings ist er dann weniger spritzig. (Laut Handbuch!)
    Der Klopfsensor hält alles im Auge.

9. #8 maki2000, 15.04.2003
    maki2000

maki2000 Guest

Hi !

Geht das denn auch in Ordnung, wenn ich in der Stadt Normal tanke und für längere Strecken, z.B. Urlaubsfahrten Super tanke, anschließend zu Hause wieder Normal ???

Im Verkaufsprospekt ist bei mir Benzin bleifrei, Oktanzahl 95 angegeben...
    :frage:

Grüße

10. #9 cuteneo, 15.04.2003
    cuteneo

cuteneo Guest

bei manchen Urlaubsfahrten wirst du Super tanken müssen - in Frankreich z.B. gibt es nur Benzin mit Oktanzahl 95 (oder höher).

Gruss, Henrik.

11. #10 Marccom, 15.04.2003
    Marccom

Marccom Guest

Hi,

nicht dass hier Missverständnisse aufkommen...die 1.4 16V mit 55 kW bzw. 74 kW sind keine MPI-Motoren!

Ich würde bei diesen beiden Motoren auf keinen Fall Normal-Benzin tanken. Supr-Plus ist bei diesen Motoren völlig unbedenklich...es sollte sogar ein kleiner positiver Unterschied zu spüren sein.

Grüße

Marc

12. ?

? Guest

Skoda macht doch sehr genaue Angaben was den Kraftstoff angeht (Handbuch Kapitel "Kraftstoff").

Alle Diesel sollen Kraftstoff mit mindestens 49 Cetan entsprechend der Norm DIN EN 590 bekommen.

Für den 1.4 l/74 kW ist Kraftstoff mit 98 ROZ (Research Oktanzahl, Maß für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes) also Superplus vorgeschrieben, es kann aber Kraftstoff mit 95 ROZ (Super) verwendet werden also Super, es wird aber darauf hingewiesen das die Motorleistung dann geringer ist.

Alle übrigen Benziner benötigen 95 ROZ (Super), können aber auch mit 91 ROZ (Normalbenzin) gefahren werden, was wiederrum die Motorleistung verringert.

Kraftstoffe mit niedrigeren Oktanzahlen wie die oben genannten sollen nicht gefahren werden, O-Ton Skoda:

Hat im Notfall der zur Verfügung stehende Kraftstoff eine niedrigere Oktanzahl als der Motor benötigt, darf nur mit mittlerer Drehzahl und geringer Motorbelastung gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas oder hohe Drehzahlen können dann zu Motorschäden führen. Sobald wie möglich Kraftstoff mit ausreichender Oktanzahl nachtanken.

Kraftstoff mit höherer Oktanzahl kann ohne Einschränkung verwendet werden. Daraus ergeben sich jedoch keine Vorteile bezüglich Motorleistung und Verbrauch.

Die Krafstoffe in Westeuropa entsprechen denen in Deutschland bezüglich der Oktanzahl, es gibt also keine Probleme beim Tanken, man muß nur darauf achten das keine bleihaltigen Kraftstoffe (insofern noch verfügbar) getankt werden, das Blei würde sich ansonsten im Katalysator ablagern und diesen zerstören.

13. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Die gleiche Aussage hat unser Händler gemacht.

2.0L/85 KW kann mit Normal gefahren werden,
    aber Leistungsverlust.

Anmerkung: Trotz Normal laut Tacho 215 auf gerader Strecke. :toedlich:

14. kobold

kobold Guest

meine güte wegen der paar cent die super mehr kostet als normal benzin woll ihr euren motor aufs spiel setzen?
    das rechnet sich doch in 100 jahren nicht - durch die richtige fahrweise kann man sehr viel mehr sparen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Xelasim, 17.04.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Ich hab noch diesen wunderschönen MPI Motor, und hab schon alle 3 Benzinsorten ausprobiert.
    Normal: leichter Leistungsabfall, erhöhter Verbrauch => rechnet sich nicht und bringt nur Nachteil
    Super=> bringt optimale Leistung bei optimalem Verbrauch
    SuperPlus: Das Auto wirkt ein bisschen spritziger, aber der MEhrpreis rentiert sich sicherlich nicht!

Was ich noch ganz witzig finde ist, dass wenn der TAnk halb leer ist, mein Fabia in der Stadt noch ein bisschen munterer wird, ob dafür der erhöhte Benzin-Gas-Anteil verantwortlich ist??

Viel Spaß euch weiterhin beim "fabiahren" ;-)

MFG Simon

17. kobold

kobold Guest

liegt vielleicht auch am geringeren gewicht ;-) oder er will einfach schnell zur tankstelle ^_^

Thema:

Super plus/Super oder auch Normal?

Die Seite wird geladen...

Super plus/Super oder auch Normal? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  3. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  4. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  5. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...