Super Plus schädlich???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von eric_draven_10, 03.10.2006.

  1. #1 eric_draven_10, 03.10.2006
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    Hallo

    Ich Vollho*st habe aus Versehen Super Plus getankt. Für meinen Kleinen sind aber nur Normal und Super zulässig :wall: Muss ich jetzt irgendetwas Schlimmes erwarten (ausser nem leeren Geldbeutel :heul:)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensK_79, 03.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    :nee: :nee: :nee: :nee: :nee: :nee: :nee: :nee:

    Hauptsache du tankst kein Diesel

    :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach:
     
  4. #3 eric_draven_10, 03.10.2006
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    :bissig:@ Jens :bissig:

    :bissig: Danke für den Super Beitrag... :bissig:

    Ich hatte danach nur das Gefühl, dass er nicht mehr so rund läuft :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

    Ach ja, auf der AB ging er ein bissl besser ab :klatschen: :klatschen: Aber ist das nun schädlich oder ist es egal :grrr:
     
  5. Vito

    Vito

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Es gibt doch bis auf nen paar Supersportwagen eh keine Autos, die das "brauchen" und trotzdem gibt es immer wieder Leute die das absichtlich tanken...


    Wenn ich das tanken würde hätte ich allersdings nen großes Problem :-D
    Gibt ja auch so nen Ultimate Diesel... und ich kenn kein Auto, dessen Motor nur den tanken darf :elk:
     
  6. #5 JensK_79, 03.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    es ist total scheiß egal.

    Schaden tut es dem Motor nicht.
    Mehr Leistung oder mehr km bringts auch nicht.

    :prost:
     
  7. #6 eric_draven_10, 03.10.2006
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    di du dankeschön :bunny:
     
  8. #7 JensK_79, 03.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Wieviel KW hat dein Fabia?
     
  9. #8 eric_draven_10, 03.10.2006
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    nur 55 :oops: :oops: :oops: warum????
     
  10. #9 JensK_79, 03.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Besser 55 als gar kein Auto. :narr

    Hab nur mal nachgeschaut, weil bei dem 74kw kann man nur Super und Superplus tanken.

    Also, mach dir nix draus. hauptsache kein Diesel. :fahren:
     
  11. #10 eric_draven_10, 03.10.2006
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    da gleiche nochmal :]
     
  12. #11 lordofazeroth, 04.10.2006
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Dasselbe hatte ich mal beim A4 meines Dad's, zur Gaudi mal Super plus getankt (die firma zahlts ja) am Abend um 11 uhr mitten in der Pampa zwischen Therme Gainberg und zuhause blieb die Kiste liegen und ließ sich nimma starten.
    Aber wozu hat man :-) Mobilitätsgarantie, angerufen, der Abschleppwagen kam, kein Ersatzauto mehr verfügbar. :blauesauge:
    N Taxi gerufen, heimgefahren.
    Nach ner Woche Passat Diesel fahren :graus: :graus: :graus: kam die Kiste wieder, die Hauptbenzinpumpe war hin...

    naja haudi audi


    und ich voll*ase hab auch noch den Supa plus ausm kanister in meinen gekippt, am nächsten Tag sofort 30l "normalen""supa nachgetankt
     
  13. #12 JensK_79, 04.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Und das kam daher, das du anstatt Super SuperPlus getankt hast :grübel: :grübel: :grübel: :grübel: :grübel: :grübel:

    Bist du dir da sicher?

    Dann müßte alle Nase lang ein Auto irgendwo rumstehen.
    :hexe: :hexe: :hexe: :hexe:
     
  14. #13 lordofazeroth, 04.10.2006
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    jo ick weis
    die werkstat hatt aba auuch blöd gschaut weis des normlaweise ned vorkummt.
     
  15. #14 Michelman, 04.10.2006
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Wegen einer Füllung mit SuperPlus geht kein Motor und auch keine Benzinpumpe kaputt!
    SuperPlus hat nur eine höhere Oktanzahl.
    Benzin 91 Oktan
    Super 95 Oktan
    SuperPlus 98 Oktan.
    Mein Leon CupraR brauchte SuperPlus.Hab ich Super oder sogar nur Benzin getankt ging der Verbrauch um etwa 1,5-2 Liter hoch und die Leistung hat nachgelassen.Nachdem ich den Cupra habe chippen lassen durfte ich nur noch SuperPlus tanken.Habe allerdings auch vorher nie was anderes getankt,weil wie gesagt die Leistung nachgelassen hat und der Verbrauch angestiegen ist.
    Wenn Du SuperPlus in Dein Auto tankst kann gar nichts passieren.Der Motor läuft dann optimal.Denn die Klopfsensoren"erkennen"die Spritsorte und stellen die Zündung entsprechend ein.
    Soll das Auto mit Super gefahren werden und es wird Benzin getankt passiert auch nix.Der Motor"klopft"dann eher und die Zündung wird angepasst.Dadurch ist nicht mehr die volle Leistung da und der Verbrauch steigt ein wenig an.Kommt SuperPlus zum Einsatz steht die Zündung optimal.Denn es ist ein hochwertigerer Sprit da als benötigt wird.
    Ich würde aber lieber weiterhin Super tanken.Denn SuperPlus ist ja dch recht teuer.Benzin würd ich nicht nehmen.Da sparst Du nix.
    Tank doch mal ne Füllung mit Benzin und fahr den Tank leer und notiere Dir die geschafften Kilometer.Und dann probier das mal mit Super.Du wirst mehr sparen wenn Du Super tankst.
    Gruß Micha
     
  16. Mick

    Mick Guest

    Das ist so nicht richtig! Wenn Du ein "normales" Auto bewegst, dessen Motor Super-Benzin benötigt, ist die Steuerelektronik so ausgelegt, das als optimaler Kraftstoff Super 95 gefahren wird. Die Elektronik ist entgegen der landläufigen Meinung NICHT in der Lage, Super 98 (Super Plus) als solches zu erkennen und die Zünd-Einspritzkennfelder auf diesen Kraftstoff einzustellen.
    Somit wird Super Plus genauso behandelt wie Superbenzin, es gibt deshalb weder eine Mehrleistung noch sonst irgend welche Vorteile, der Motor läuft auch nicht "optimaler" als mit Superbenzin. Kaputt gehen kann nur durch den höheroktanigen Kraftstoff natürlich ebenso wenig.

    MfG
    Mick
     
  17. #16 Corrado, 04.10.2006
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Bis auf ein paar Supersportwagen? Jeder FSI Motor braucht Super Plus, oder so ab ca. 170PS und das sind wahrhaft keine Supersportler.
     
  18. #17 eric_draven_10, 04.10.2006
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    so, nochmal die Beweggründe dieses Threads

    Nachdem ich SuperPlus getankt hatte, hatte ich ein Klopfen des Motors. Irgendetwas lief da nicht ganz rund. Nachdem ich jetzt Normal hinzugefügt habe (halber Tank) läuft der Kleine wieder völlig normal.

    Nur aufgrund dieses Klopfens des Motors wurde dieser Thread gestartet, und nicht da *achwasweißichdennschon*

    Danke für eure Kommentare, aber diese Klopfgeräusche haben mich dann doch schon nachdenklich gestimmt :wink:
     
  19. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dann war aber was mit dem Sprit nicht in Ordnung oder ein Klopfsensor arbeiten nicht so, wie sie sollen. Eigentlich dürfte man keine Nachteile haben, wenn man höherwertigen Sprit tankt, außer, dass es halt mehr kostet.

    Super Plus brauchen NICHT nur ein paar Sportwagen, sondern sehr viele Autos. Bei einigen sind sogar Kennfelder für 99 Oktan hinterlegt (dort kann man dann Ultimate tanken, wenn man will).

    ChrisM
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 eric_draven_10, 04.10.2006
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    na gut, es war kein klopfen sondern nur sehr starke, spürbare Vibrationen :unschuldig:
     
  22. #20 puh1403, 04.10.2006
    puh1403

    puh1403 Guest

    Ich fahre meinen Fabia 2.0 (Bj 2006) jetzt seit über 4000 km mit LPG. Mit dem Gemisch (insbesondere Höhe des Butananteils) schwankt auch die Oktanzahl. Es sind aber immer über 100 Oktan beim Gas. Nach dem Start läuft der Wagen erst einige Minuten/km (je nach Temperatur) auf Benzin. Im Benzintank habe ich nur Normalbenzin.

    Der Unterschied zwischen Normalbenzin und LPG ist also ziemlich hoch (über 5 Oktan), trotzdem merke ich von der Umschaltung nix (wenn ich nicht darauf achte) und im Betrieb kann ich auch kaum unterscheiden, mit welchem Kraftstoff ich gerade unterwegs ist.

    Ergo: Dem Fabia 2.0 macht es nix aus, wie hoch die Oktanzahl ist. Also schließe ich daraus, dass ich theoretisch auf Super Plus tanken könnte. Aber wozu? Mich kostet der Liter LPG nur 49 - 56 Cent (je nach Tankstelle).
    :lmaa:
     
Thema: Super Plus schädlich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. super plus schädlich

    ,
  2. skoda fabia super oder super plus

    ,
  3. aus versehen super plus statt super getankt skoda fabia bj03

    ,
  4. skoda fabia 2 super plus,
  5. skoda citigo super plus
Die Seite wird geladen...

Super Plus schädlich??? - Ähnliche Themen

  1. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

    Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...
  4. Super Forum

    Super Forum: Also ich muss mal loswerden, das ist eines der best gemachten Foren bei Autos was ich kenne.Keine unnötigen Bemerkungen oder sonnst sinnlose...
  5. HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?

    HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?: Moin moin... stehe grade wieder vor so einer Frage....am Wochenende habe ich online nen Vertrag bei dem ADAC abgeschlossen für 84€/Jahr. Nen...